Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Dienstag, 17. Juni 2014, 08:48

Geile Laternen! :thumbsup:

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

92

Dienstag, 17. Juni 2014, 14:04

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

BP_Dirk

unregistriert

93

Dienstag, 17. Juni 2014, 14:13

Hallo,

nun denn, die letzten Urlaubstage noch genießen, und euch gleich noch schnell die Ergebnisse meiner LED - Arie für die Laternen zeigen.

Ich habe einige Möglichkeiten ausprobiert, mit verschiedenen LED-Typen (3mm und 5mm), aber nicht's davon hat mich letztendlich überzeugt. Bis ich dann mal diese hier probiert habe:

Auch 'ne SMD-Variante, also rasch mal Testkabel rangelötet, und an den in meiner Pearl im Heck befindlichen Anschlüssen für die Heckbeleuchtung getestet. Etwas nachreguliert (an meiner Reglerplatine) und schon hatte ich genau das Ergebnis welches ich haben wollte.

Aber was red' ich hier lange schaut's euch einfach mal an:

Auf die Anschlüsse der LED's hab' ich bei jeder Laterne noch ein 4mm langes Stück Kabelisolierung geschoben, damit die Lichtquelle bei jeder Laterne gleichmäßig in der Mitte sitzt.

Zum Vergleich der Stimmigkeit habe ich alle 3 Laternen an die für die Heckbeleuchtung vorgesehenen Anschlüsse angeschlossen (fliegende Verdrahtung!!) und habe die 3 Laternen dann direkt vor das Schiff gestellt, um zu sehen wie das gesamte Bild wirkt, und ich denke das Passt so oder was meint ihr?

Nun kann ich mich wieder dem Weiterbau des Schiffes widmen, aber die Laternen haben mir keine Ruhe gelassen.

Weiteres Update folgt demnächst.

MfG Dirk

94

Dienstag, 17. Juni 2014, 14:57

ich denke das Passt so oder was meint ihr
Also von mir aus passts super :)
Gruß von einem der stummen Mitleser, weil ich von Schiffsbau null Ahnung habe, aber solche Modelle einfach toll finde!
Gruß Jochen

Realname: Robert

• Nachricht senden

95

Dienstag, 17. Juni 2014, 15:45

deine Hecklaternen sehen richtig gut aus :-)

BB, ROb

96

Dienstag, 17. Juni 2014, 15:56

Perfekt!
Das hat zwar gedauert, aber jetzt sieht´s echt klasse aus.

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

97

Dienstag, 17. Juni 2014, 18:08

....das kann mal wohl sagen!!!! :ok:

98

Dienstag, 17. Juni 2014, 18:20

Auch ich kann den anderen nur beipflichten und sagen Daumen hoch :ok:
Die Laternen sehen echt gut aus. Muß mal schauen wo ich andere als die von Hachette herbekomme.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

Realname: Johann

• Nachricht senden

99

Dienstag, 17. Juni 2014, 18:26

Hallo Dirk,

die Hecklaternen sehen echt klasse aus! :respekt:

BP_Dirk

unregistriert

100

Dienstag, 17. Juni 2014, 19:54

Hi Leute,

vielen Dank für's Lob! :five:

@ Heiko ... kleiner Tipp, mal in der Bucht schauen, dort gibt's ja noch für wenig € einige Ausgaben der Victory. Das Basismaterial meiner Laternen stammt aus diesen/solchen Ausgaben.

MfG Dirk

101

Samstag, 21. Juni 2014, 14:06

also echt...hammer-pearl.

BP_Dirk

unregistriert

102

Montag, 7. Juli 2014, 22:27

Hallo Piraten, :wink:

nun auch von mir mal wieder ein kleiner Fortschritt. Ich habe nun die Decksbeplankung weitgehend fertiggestellt, nur der Matt-Lack muss noch drauf. Dunkel beizen oder dergleichen werde ich es nicht, da ich meine "Pearl?" halt nicht so dunkel haben möchte, ich möchte eher mal beim natürlichen Holz bleiben. Ist halt mal 'ne andere Variante, und ich will ja auch nicht DIE black Pearl bauen, sondern halt ein Piratenschiff (ok, welches dem Aussehen der Pearl ziemlich nahe kommt) , auf dem "reges Leben" herrscht.

genug geschrieben, schaut's Euch an:

Die auf den Decks sichtbaren Kabel verlaufen direkt unter der Beplankung zum Heck hin, wo sie anschlussbereit bei den anderen liegen. Die Zuleitungen dienen für die Beleuchtung des Vorderdecks (links und rechts eine kleine Laterne an den späteren kleinen Treppenaufgangsgeländern). Die Kabel in der Mitte dienen der späteren Beleuchtung für den Großmast (eine kleine Laterne an der Reling der Mars) und eine Laterne wird an der Kabelaustrittsstelle auf ein Fass gestellt, und sorgt somit für die mittlere Ausleuchtung des Decks.

Blick in die Kajüte:

Mein "Kabelgatt" ist hinten!!!

Nun habe ich auch angefangen, Möbel für die Kajüte zu bauen. Die von Hachette gelieferten waren ja im Maßstab 1:60, und meine Figuren sind 1:72, ergo ... neu bauen! Guckst Du bei Tisch und Stühle:

Auch Käpt'n muss mal schlafen, also Bett:

und Betthäschen:

Weitere Möbel wie Sekretär, Schrank, Truhe etc sind schon in Arbeit. Bilder dazu später.

MfG Dirk

103

Dienstag, 8. Juli 2014, 00:29

Moin Dirk! :wink:
Sehr saubere Arbeit und entzückende Details! Gefällt mir sehr gut, was Du da machst! :ok: Eine Frage an Dich, obwohl noch etwas entfernt: Wie löst Du die Belegpunkte an der Backreling- belegst Du einfah am Handlaufbalken oder setzt Du zwischen den Spantenpfosten noch Belegnägel in Bohrungen dazwischen? Auf dem Plan von Mickey sah es so aus, als ob dort Nägel stecken. Wie ist denn das vorgesehen und wie löst Du dieses Problem? Und: Kannst Du mir jetzt schon sagen, wo die Fallen der Untersegel an Fock- und Großmast an Deck aussehen? Es gibt ja keine vorgesehenen Knechte, auch keine Betings hinter den Masten... :nixweis:

Vielen Dank und schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

BP_Dirk

unregistriert

104

Dienstag, 8. Juli 2014, 07:09

Hallo Chris, :wink:

bei der späteren Takelage, werde ich mich weitgehend an Mellpapa orientieren. Ich verweise mal hierauf https://mellpapa.lolipop.jp/BPzumen-01~07.html. Diese Zeichnungen wurden freundlicher Weise von Mellpapa für die Öffentlichkeit freigegeben. BP Draw A1-7 zeigt die Takelagen, bzw. die Seilführungen. Einfach A1-1 bis A1-7 anklicken, dann Rechtsklick "Speichern" fertig. Diese Zeichnungen sind allesamt in einer sehr hohen Auflösung (A1-Format mit 200dpi), und betreffen das gesamte Schiff (kompletter Bauplan). :ok:

Ja, zu den Fallen, habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Normalerweise wurden diese ja fest an Betingen hinter den entsprechenden Masten festgemacht, doch leider gibt's hier keine! Vielleicht waren deswegen die Ohrenklampen vorgesehen? Ich werde mal schauen (aber erst später, denn ich bin jan noch nicht so weit) wie es wirkt, sollte se dennoch nicht hinhauen, werde ich Betinge nachträglich setzen.

Mfg Dirk

Nachtrag: Ja, es werden an der Backreling noch kleine Nagelbänke (3er) nachgesetzt. Diese Nagelbänke kommen aber nicht zwischen die Pfosten, sondern werden von innen angesetzt.

105

Dienstag, 8. Juli 2014, 10:02

Moin Dirk! :wink:
Dankeschön für den Link! Ich meinte allerdings die Nägel an den Relings der Back, nicht die Nagelbänke an den Schanzkleidern (auf dem Plan mit der Draufsicht mit "6" bezeichnet). Zu den Fallen: Ich habe soweit schon mal rausgefunden, dass die Ohrenklampen bzw. Kreuzhölzer nicht für die Fallen gedacht sind. das sind Schoten- bzw. Brassenbelegpunkte. Da ja unter der mars mehrscheibenblockkombinationen hängen, handelt es sich hierbei anscheinend um "Jeers"-Fallen und nicht um solche mit "Hailyards and ties" (zwei verschiedene Systeme, die (laut Anderson z. B.) beide verwendet wurden, sogar von unterschiedlichen Nationen gleichzeitig innerhalb einer relativ langen Übergangsepoche während des 17. Jahrhunderts, wobei bei der letzten Variante als Decksgegenspieler ein Knecht vorhanden ist, wie Du ja geschrieben hast, aber eben fehlt. Meine Lösung daher (bislang) : Da auch keine Betings mit scheibenpfosten hinter den Masten stehen, werde ich schräg seitlich/hinter dem Mast am Mastfuß wohl jeweils zwei Augbolzen anbringen, an denen sich jeweils Einzelblöcke befinden. Durch diese werden dann die holenden Parts geschoren und dann an Klampen am Mast belegt, die ich ergänzen werde. In Deinem Fall befindet sich am Großmast allerdings noch das unsägliche gangspill, daher fällt das für Dich flach. In Deinem Fall würde ich dann die holenden Parts seitlich an den Nagelbänken belegen, auch wenn das sicherlich falsch ist, geht aber wohl nicht anders. :roll:

Ich hoffe, mein Geschreibsel ist einigermaßen verständlich?? :cracy: Hagen- wenn Du das hier liest- Du bist hier der Experte, was denkst Du denn diesbezüglich??

Schöne Grüße und kannst Du bitte nochmal zu den belegnägeln an der Back was sagen? Danke! :five:

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

BP_Dirk

unregistriert

106

Dienstag, 8. Juli 2014, 11:33

Hi Chris,

sorry, war wohl ein Missverständnis. Zu Deiner Frage, an den Relings der Back werde ich definitiv nichts befestigen.

Einmal schon aus rein optischen Gründen, und zum zweiten haben wir ja auf der Back links und rechts jeweils eine lange Nagelbank (6-oder8 fach) geplant.
Außerdem befindet sich ja auch vor dem Vormast ebenfalls noch eine querstehende Nagelbank (auch 8-fach) und ich denke das sollte auch ausreichen. :)

Zu den Fallen schau ich mir erst mal noch ein anderes Beispiel an (franz. Schiff Le Tonnant) um zu shen wie es da gelöst wurde. Ich schreib dann nachher was dazu.

Mfg Dirk

107

Dienstag, 8. Juli 2014, 11:48

Okay! Ich gebe nur zu bedenken, dass im Bereich der hinteren Backreling im Allgemeinen die Belegstellen für alle Fockmastbrassen sind. Das sind ja schon mal sechs Parts. Die seitlichen Nagelbänke sowie die Beting vor dem Mast sind schnell voll. Natürlich kann man ja auch so an der Backreling belegen, da ist ja am Handlauf genug Platz. Ich tu mich immer nur etwas schwer damit, da so belegt Taue m. E. nicht schnell genug losgeworfen werden können, was im Betrieb beim An- oder Abbrassen ja nötig ist...

Schöne Grüße, es bleibt spannend!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

BP_Dirk

unregistriert

108

Dienstag, 8. Juli 2014, 13:01

Dein Einwand ist wohl berechtigt, dann werde ich halt sehen, ob ich an den seitlichen Nagelbänken entsprechend "Aufrüsten" (sprich mehr Belegstellen schaffen) kann. Die müssen ja nicht so weit auseinander stehen.

Zu den Fallen:

Ich habe mir mal die Pläne meiner Tonnant angesehen, (Tonnant , französisches Korsarenschiff, 1793), ähnliche Bauart wie die Pearl. Hier wurden die Fallen mittels Knechten bedient. D.h. hinter (ca. 1 cm) dem Vormast befinden zwei einzeln stehende Knechte auf gleicher Höhe im Abstand des Vormastdurchmesser. Beide Knechte sind mit je 3 Scheiben ausgestattet. Vor den Knechten befinden sich am Boden jeweils 1 Klampe. Die von der Rah über einfache Blöcke laufenden Taue (2) haben am Ende einen Doppelblock. Das Tau zum fieren, beginnt an jeweils diesen Doppelblöcken, wird dann durch die Scheiben der Knechte geführt, und am Ende dann an den Klampen befestigt. So werde ich das auch umsetzen.

Gleiches werde ich am Großmast machen, nur dass ich hier halt etwas weiter nach hinten gehen muss, um nicht mit dem Spill zu kollidieren. Vom Platz her, und unter Berücksichtigung der Treppen sollte es sogsar recht stimmig aussehen.

Mfg Dirk

109

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:31

Ist auch eine Lösung, auf jeden Fall (Achtung: Wortspiel!! ;) ) , wenn auch nicht unbedingt britisch würde ich behaupten. Aber selbst Anderson trennt da nicht unbedingt und strikt erkennbar. Ich hoffe jedenfalls, dass Du hinter dem Großmast genug Platz hast, nicht dass der Raum für das Spill bewahrt bleibt und Du dann dafür wiederum in den Rücklaufkorridor des letzten unter der Treppe befindlichen Geschützes gerätst.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

BP_Dirk

unregistriert

110

Donnerstag, 10. Juli 2014, 21:38

Hallo, da isser wieder,

und mächtig enttäuscht von Hachette. Die in der gestrigen Ausgabe (Nr.97) befindlichen "Beiboote" sind doch wohl angesichts des Gesamtwertes des Schiffes von über 700 Euro ein einziger Witz oder?

Solche beknackten Plastik- Duplo-Böötchen der Kundschaft anzubieten ist ja schon fast 'ne Frechheit, zumal es sich im Gesamten ja um Holzmodellbau der Pearl handelt.

Im (vermutlichen) Maßstab 1:60 sehen die Dinger einfach nur sch.... aus, und die Ruder erst mal, oh Gott! Aber seht selbst:

Hier auch die Ruder, einseitig gravierte Messing-Ruder oder sollte ich sagen Flacheisen?? Zum Vergleich, daneben ein gegossenes Ruder von den de Agostini Beibooten!

Hier mal zum Vergleich ein Beiboot der HMS Victory von de Agostini , die ich nebenbei gesagt auch schon lange im Bau habe, derzeit aber auf "Eis" liegt.

Da können die von Hachette sich mal 'ne Scheibe abschneiden!!

Kutter der HMS Victory von de Agostini:

Nach der Vorlage dieser Bausätze werde ich auch die Beiboote der Pearl bauen ... wie's sich gehört, aus Holz!!!

Was meint Ihr dazu??

MfG Dirk

111

Donnerstag, 10. Juli 2014, 22:04

da kann ich dich gut verstehen...
alles aus Holz dann kommen Revell beiboote ...hihi

aber baumal aus Holz :ok:

und wieder in der 2ten reihe hier verschwinde...
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

112

Donnerstag, 10. Juli 2014, 22:11

Nabend Dirk! :wink:
Stimmt. Das geht eigentlich gar nicht. Das Plastik erinnert mich sehr an meine Kindheit- das ist das typische Playmobilplastik, aus dem mein Fort auch war. Wenn Du nicht unbedingt aus Holz bauen willst (wirst Du aber wohl, schätze ich, da es ja ein Holzmodell ist), gäbe es eventuell als Alternative noch das berühmte Medieval Lifeboat von Zvedzda , einen der besten Bootsbausätze, die ich kenne. Es ist ca. 8cm lang, ist sehr detailliert geformt und hat "Vollausstattung" mit Riemen, Steuerruder, Ösfaß, Wasserfaß, Rigg mit Segelspiere, Bootshaken und Grätings. An dem Bausatz gibt es fast nichts zu beanstanden, hier und da kann man ihn aber noch verbessern, wenn man möchte, aber das sind echt nur winzige Kleinigkeiten. Er hat eine sehr filigrane Struktur, richtig lackiert kommt das echt an Holz etwas ran, finde ich. Nur so als Tipp, ich habe das für meine Golden Hinde zugekauft und daher auch schon gebaut. Bei meinem Piratenschiff liegt es auch als Beiboot bei, was hab ich mich gefreut! Es ist allerdings 1:72 aber falls die Länge passen sollte, fällt das nicht weiter auf, schätze ich.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

113

Donnerstag, 10. Juli 2014, 23:20

Oh man, das wird ja immer schlimmer. Man solte mal Amati die Bude einrennen und denen mal zeigen was die für nen Scheiß fabrizieren und das für so ne menge Geld.
Aber wir kennen ja unseren Bastelprofi Dirk. Er baut es aus Holz und wird uns allen mitteilen wie er es gemacht hat. Hoffe ich jedenfalls.

BP_Dirk

unregistriert

114

Freitag, 11. Juli 2014, 13:58

Hey Chris,

danke für den äußerst interessanten Hinweis. Ich habe das Ding (also den Bausatzkarton) schon mal im Netz gesehen, konnte mir aber nicht wirklich vorstellen was es hermacht. Sieht ja wirklich Klasse aus, und von daher werde ich mir auf jeden Fall eines zulegen. :thumbsup:

Aber trotzdem werde ich erst mal versuchen ein Beiboot aus Holz zu bauen, so wie ich das bei der Vicky von de Agostini auch gemacht habe. Einziger Unterschied ist der Maßstab. Bei der Vicky waren ja 4 Beibootbausätze dabei, 1 Langboot, 1 Kutter (siehe oben), 1 Barkasse und 1 Dingi (Ruderboot).

Jedes dieser Boote wurde als Bausatz in Spantbauweise (auf Brettchen) gebaut, und das hat wunderbar funktioniert. Also werde ich mal versuchen, mir einen solchen Bausatz für die Pearl zusammenzustellen. CAD-Zeichnung habe ich schon fertig, material zusammenstellen, und loslegen.

Bilder meines Erfolgs oder Misserfolgs folgen dann. ;(

@ Heiko ... wie schon gesagt, ich probiers mal aus --> allerdings im Maßstab 1:72, da ich mich beim Bau der Pearl weitgehend auf diesen Maßstab eingeschossen habe.

Mfg Dirk

115

Freitag, 11. Juli 2014, 15:29

Hi Dirk,
der ganze Bausatz ist ein Mischmasch von verschiedenen Maßstäben, da werden die Beiboote in 1:72 nicht ins Gewicht fallen. Evtl. kannst du ja deine CAD Zeichnung als PDF zum allgemeinen Download hier einstellen oder wir melden uns über PN und du kannst se per Mail schicken wer sie haben möchte. Ich jedenfalls würde mich auch im selbstbau versuchen, nur habe ich keine Ahnung mit CAD Programmen umzugehen. Der einzige Vorteil bei mir ist das ich Zeichnungen lesen kann.

• Nachricht senden

116

Samstag, 12. Juli 2014, 07:55

Hey Dirk
ich bin gespannt wie deine selbst entworfenen und selbst gebauten Rettungsboote aussehen werden. Bin gespannt :-)

Mir liegen leider die aktuellen Ausgaben noch nicht vor. Daher habe ich noch keine Entscheidung getroffen ob ich die Boote in abgeänderter Form übernehmen werde oder ob eine andere Lösung ran muss ^^

BB, Rob

BP_Dirk

unregistriert

117

Donnerstag, 17. Juli 2014, 20:05

Hallo Piraten,

nun denn, jetzt am WE kanns mal wieder richtig losgehen. Ich habe meine Zeichnung für die Beiboote in grober Form fertig. Die Idee mit der Grundplatte habe ich von de Agostini übernommen, aber alles andere selbst vermessen und entworfen, aber es passt, und schaut (zumindest am PC) weit besser aus wie die Nutella - Deckel die uns Hachette als Beiboote andreht.

Hier der Entwurf am PC:

und hier die Zeichnung, die bei Interesse kostenfrei auch als *.pdf von mir bereitgestellt wird.

Und hier die nächste GUTE ??? Nachricht! Hachette hat in Ausgabe 98 nun offiziel die weiteren Ausgaben bestätigt, aber seht selbst.

Und dann habe ich mir noch neue Firguren besorgt, (Made in EU? was auch immer das heißen soll) war nicht einfach an die Dinger ranzukommen bzw. die zu finden. Mir gefallen sie jedenfalls, und im späteren Piraten-Dio passen die wunderbar.

Abschließend habe ich noch den Rat/Tipp von Chris befolgt (Danke nochmal!), und habe mir hiervon 2 zugelegt. Sehr schön gearbeitet, übersichtlich ... kurz und gut sehr zu empfehlen, wenn man im Maßstab 1:72 werkelt. Auch die passen wunderbar zur Pearl, und ins gesamte Dio (welches langsam groß wird!!) hinein.

Nun kann das WE kommen.

MfG Dirk

• Nachricht senden

118

Freitag, 18. Juli 2014, 06:23

Hiho

die Figuren aus deinem letzten Beitrag habe ich auf meinem Kanonendeck bereits verbaut :-) Die sind wirklich echt Klasse, aber leider etwas weich. Umbaumaßnahmen kann man mit den Figuren nicht wirklich bewerkstelligen.

Tja und die Zusatzausgaben. Diese Informationen habe ich auch direkt von Hachette erhalten (leider fehlen noch meine Ausgaben).

Die Rettungsboote... hmmm schwierig. Selbst erstellen anhand deiner wunderbaren Zeichnung ist mir einfach zu aufwendig. Vermutlich. Ich weiß es aber noch nicht... Aber ich melde mich schon mal bezüglich der PDF Datei an ^^

BB; Rob

BP_Dirk

unregistriert

119

Freitag, 18. Juli 2014, 17:23

Hi Rob,

nun ja, die Zeichnung (*.pdf) schicke ich Dir gern zu. Gib mir mal per PN Deine Mail Adresse, denn hier im Forum kann ich die Datei nicht hochladen, weil sie größer als 75 kb ist.

Zu den Beibooten, wie gesagt, ich möchte ja ein großes Dio bauen (also Pearl, evtl. angedeutete Insel und ... Boote die sich auf dem Wasser befinden und nicht an Deck). Also werde ich die 2 Zvezda Boote ohne Mast verwenden, und dazu eben 2 aus der Zeichnung heraus gefertigte Boote.

Diese werden aus Leistenresten gebaut, denn das war ja die Hintergrundidee, die Leistenreste zu verarbeiten. Ich kann zum Bau eigentlich nur sagen, sooo aufwendig ist es eigentlich nicht. Die Zeichnung zu entwerfen war da schon problematischer, weil ja letztendlich alles an- und zueinander passen muss.

Schon allein die Risse (Spantenriss und Wasserlinienriss) mussten ja in sich stimmig entworfen werden, damit nachher die Form des Bootes stimmt, und auch keine Dellen im Rumpf sind.

Wie auf dem 1. Bild zu sehen ist, habe ich ja das Boot praktisch "am PC zusammengebaut", und aus der Erfahrung heraus, als ich das Langboot für meine Vicky gebaut habe (siehe vorletzten Thread) ging das recht zügig und hat auch alles gepasst, soll heißen "relativ wenig Schleifarbeit".

Nun denn, ich probier's mal aus.

MfG Dirk

120

Freitag, 18. Juli 2014, 21:46

*SCHWÄRM* :love:

Hab das Werk ja bereits bewundern dürfen. Zugreifen sag ich da nur!
Danke fürs Teilen, Dirk!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Werbung