Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 26. März 2007, 22:28

Revell Renault + Trailer "ICE TRUCK" (07510)

Hallo! Ich möchte mich dieses Jahr an das oben genannte Modell heran wagen. Bisher habe ich überwiegend Flugzeuge im Maßstab 1:72 des zweiten Weltkrieges gebaut. Es ist also mein erster Truck. Diesen Truck möchte ich ein Diorama "bauen" welches ich in einem anderem Thread schon genannt habe.

Meine Fragen zum Modell sind erst einmal:
-Hat jemand bereits dieses Modell gebaut und kann mir Tips geben
-In welcher Farbe muss ich ihn grundieren (Airbrush vorhanden)
-Ist es möglich Lichter einzubauen so dass das Modell bei Nacht beleuchtet ist

Allgemein wäre ich erst einmal für ein paar Tips dankbar wie ich an einen LKW heran gehe. Ich erinner mich z.B. daran das es Probleme dabei geben soll wenn man lackierte Teile zusammen klebt u.s.w.

Wie bekomme ich die große Folie auf den Trailer ?!

Ihr merkt schon, ich bin auf dem Gebiet ein Anfänger und muss mich langsam heran wagen :)

Mfg Markus
Renault ICE TRUCK, Autobahntankstellendiorama!

2

Donnerstag, 29. März 2007, 16:08

Kann mir denn keiner dazu helfen ?

3

Donnerstag, 29. März 2007, 17:21

Habe bisher auch noch keinen LKW gebaut, aber grundsätzlich würd ich Folgendes sagen:

- Kleben bereits lackierter Teile ist immer ein Problem. Das sollte für dich nichts neues sein, da es keinen Unterschied macht, ob Flugzeug oder Lastwagen.

- Für die großen Decals solltest du dir unbedingt Weichmacher besorgen. Wie du damit umgehst, sagt dir bestimmt die Suchfunktion. ;)

- Für Lichter guck dir mal das hier an... Antwort ist also "ja".
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (29. März 2007, 17:23)

4

Donnerstag, 29. März 2007, 17:42

Hallo Markus,

wenn ich Grundfarbe verwende, dann graue.

Über große Decals findest du in diesem Baubericht etwas:
Revell Showtruck

Wie du an den LKW heran gehst - ich finde dafür gibt es keine Richtlinie, da hat wahrscheinlich jeder seine eigene Vorgehensweise die er sich mit der Zeit aneignet.
Wenn es dein erster LKW ist solltest du nach Bauplan vorgehen.

Und wie David schon schrieb - lackierte Teile verkleben ist immer eine heikle Angelegenheit.

Schau dir die diversen Bauberichte im Forum durch, ob du jetzt einen Renault baust oder einen Mercedes oder sonstige Marke, es gibt Arbeitsschritte die sind bei allen gleich.
Kleben - spachteln - schleifen - grundieren - lackieren
Gruß
Fritz

5

Donnerstag, 29. März 2007, 18:25

Hallo Markus,

die Farbe der Grundierung hängt von der späteren Farbe der Lackierung ab. Willst du z. B. den LKW in weiß oder gelb lackieren, solltest du unbedingt weiße Grundierung nehmen. Alles was wesentlich dunkler ist, wird sonst später durchschimmern.
Eigentlich gibt`ne einfache Regel je dunkler die Lackierung desto egaler ist die Farbe der Grundierung.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

6

Donnerstag, 29. März 2007, 22:07

RE: Revell Renault + Trailer "ICE TRUCK" (07510)

Servus Markus

Erst mal das hier

Wie Du siehst hab ich das Modell schon mal gebaut, leider sind die Bilder nicht die besten, meine Digicam machte damals keine besseren Bilder.

Zitat

Original von Kigalla

Meine Fragen zum Modell sind erst einmal:
-Hat jemand bereits dieses Modell gebaut und kann mir Tips geben
-In welcher Farbe muss ich ihn grundieren (Airbrush vorhanden)
-Ist es möglich Lichter einzubauen so dass das Modell bei Nacht beleuchtet ist

Allgemein wäre ich erst einmal für ein paar Tips dankbar wie ich an einen LKW heran gehe. Ich erinner mich z.B. daran das es Probleme dabei geben soll wenn man lackierte Teile zusammen klebt u.s.w.

Wie bekomme ich die große Folie auf den Trailer ?!

Mfg Markus

Die erste Frage hat sich hiermit bereits erledigt.

Frage zwei:

Würde Dir empfehlen einen Haftgrund aus dem Baumarkt zu besorgen, ich persönlich finde das Preis- Leistungverhältniss von Revellhaftgrund oder was weiß ich was du für Haftgrund verwendest zu gering.
Ich verwende ausschließlich diesen hier:

Die Dose stammt aus dem Baumarkt mit dem "Hörnchen" und den gibts auch in weiß. Die Anwendung ist fast genau so wie mit der Airgun, man muß nur die Dose etwas weiter weg vom Modell halten oder noch besser man probiert es erst mal bis man den Trick raus hat, geht in der Regel sehr schnell und ist Narrensicher.
Die Trockenzeit bei Temperaturen um die 20° ist sehr schnell.
Ich selbst hab bei einigen Modellen von mir nach ca. 30 min nach Auftrag schon die Lackierung fortsetzten können soweit keine Stellen zum Nachbehandeln (schleifen, abkleben usw.) vorhanden waren.
Und bei dem ICE Truck ist ja nichts zum abkleben.

Zur Frage drei..... "Beleuchtung"

Frag doch mal jimmy (Kai) oder vielleicht kann er Tipp`s geben wie man es macht. An seinem Köln Truck hat er es wie ich finde Klasse umgesetzt.
Oder benutz den Link von seegurke zu dem Peterbilt Alaska Hauler von Firebird1978 (Sven)

Zitat

Original von seegurke
- Kleben bereits lackierter Teile ist immer ein Problem. Das sollte für dich nichts neues sein, da es keinen Unterschied macht, ob Flugzeug oder Lastwagen.

Frage vier....... Teile vorher zusammenkleben.
Das habe und werde ich niemals tun, weil bei vorher Lackierten Teilen besteht immer die Möglichkeit das beim zusammenkleben der Kleber auf die fertig lackierten Teile läuft.
Kleber, egal welcher löst den Lack an und somit gibt`s hässliche Flecken die man nicht mehr weg bekommt.

Zitat

Original von Fritz
es gibt Arbeitsschritte die sind bei allen gleich.
Kleben - spachteln - schleifen - grundieren - lackieren

genau so :)

In Sachen Decals kann ich Dir auch nur den Revell Showtruck von Guido empfehlen, dort findest Du alles was sonst noch gut und wichtig ist.
Besorg Dir schon mal Weichmacher!!!!!!!

Gutes gelingen und viel zu lesen.
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (29. März 2007, 22:08)

7

Freitag, 30. März 2007, 12:07

Wozu muss ich das ganze grundieren? Kann ich das nicht direkt mit dem blau bespritzen ?

Welches blau hast Du genommen, nach der Grundierung ?

MfG markus

8

Freitag, 30. März 2007, 15:19

Du musst nicht unbedingt grundieren, das ist richtig. Der Vorteil ist aber, dass du einerseits nochmal eine letzte Kontrolle der Oberfläche hast und außerdem wirklich überall einen gleichen Untergrund hast. Damit reicht hinterher weniger Farbe aus, als wenn du erstmal Spachtelstellen u.ä. überdecken musst. Die Arbeit ist gering, von daher empfiehlt es sich schon.
Viele Grüße, David

9

Freitag, 30. März 2007, 17:10

kann gelöscht werden.....danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (30. März 2007, 17:13)

10

Freitag, 30. März 2007, 17:12

Zitat

Original von seegurke
Der Vorteil ist aber, dass du einerseits nochmal eine letzte Kontrolle der Oberfläche hast und außerdem wirklich überall einen gleichen Untergrund hast. Damit reicht hinterher weniger Farbe aus, als wenn du erstmal Spachtelstellen u.ä. überdecken musst. Die Arbeit ist gering, von daher empfiehlt es sich schon.

Dem ist nichts hinzuzufügen :ok: :ok:

Zitat

Original von Kigalla

Welches blau hast Du genommen, nach der Grundierung ?

MfG markus

Ich denke Du hast den Bauplan und dort steht es drin welches Blau das ist.
Denke mal Revells Nachtblau #54, bezeichnet mit Buchstaben "O"

Werbung