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91

Sonntag, 3. August 2014, 12:05

Moin Matze,
jaja wenn der Flaschengeist zuschlägt...

Ich finde es sehr interessant wie Du die auftretenden Probleme löst, sehr lehrreich.

Da Du ja jetzt ziemlich gut in Form bist, würde ich sagen, den nächsten bitte mit Inneneinrichtung. :D

D.

92

Sonntag, 3. August 2014, 15:03

Wow. Tolles Teil.

Zitat

habe ich einen Draht um den ca. 3 mm dicken Möbelrückwandstreifen gelegt und unter Spannung verrödelt
Hat da ein gewisser Angus MacGyver beim Bau mitgeholfen? Gute Idee mit der Platte.
Ich hoffe, dass der in Wettringen zu bewundern sein wird.

Wenn ich Dein mobiles Eigenheim sehe, will ich an meinem kleinen Europäer auch weiter machen. Hast Du vielleicht einen Tipp wie ich Polystyrol um einen Kurvenradius von 10 mm gebogen bekomme?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

93

Sonntag, 3. August 2014, 15:58

Hallo Matze,

weiterhin tolle Arbeit! Echt klasse der Vorrichtungsbau und vor allem was draus geworden ist! :ok:

Schöne Grüße
Henning
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dagmar bumper

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94

Sonntag, 3. August 2014, 19:01

Howdy Modelers :wink: ,

Inneneinrichtung ? Nächsten ? Man soll zwar nie nie sagen, aber bis auf Weiteres habe ich nach dem Airstream andere Pläne :baeh: .

@ Lukas: Ich kann dir nicht ganz folgen. Wer zum Teufel ist Adam Shadowchild, neee, ääähm MacGeizer ? :nixweis: . Wann, wie , wo Wettringen ? Nächstes Jahr ? Ich hoffe, ihn bis dahin fertig zu haben :abhau: . Polywat ? 10mm Radius ? Kommt vielleicht drauf an, wie groß das entsprechende Teil überhaupt ist. Welche Materialdicke usw. :nixweis: . Ich denke, da bräuchte man ein paar Daten, um das zu beantworten. Ansonsten hätt ich fast gesagt: Mit die Fingers, meen Jung :baeh: . Sorry, bin ein wenig albern. Mir ist vorhin die Flasche Ethylacetat umgekippt, sind wohl Auswirkungen :prost:

@ Henning: Das war glücklicherweise vor dem Umkippen (s.o.) :lol:

Skol

Matze

95

Sonntag, 3. August 2014, 19:40

0,5mm starkes Polystyrol, an den Enden meines Wohnwagens (vorne und hinten).
An den Seitenwände bekomme ich sie passend gebogen, aber in der Mitte steht das PS auch nach einer Nacht fixieren, als hätte es eine Familienpackung Viagra intus.

Zitat

Mir ist vorhin die Flasche Ethylacetat umgekippt
:hey: Ich will auch was.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

96

Sonntag, 3. August 2014, 21:03

... schick mir bitte auch ne Tüte ... :cracy:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

dagmar bumper

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97

Donnerstag, 7. August 2014, 09:52

Howdy Modelers :wink: ,

@ Lukas: nach wie vor habe ich keine so rechte Vorstellung von Deinem Problem. Möglicherweise ist die Unterkonstruktion nicht völlig geometrisch gebaut, oder der verwendete Kleber taugt nichts, oder Du hättest das Viagra selber nehmen sollen, oder, oder, oder . . . versuch Dein Problem doch unter "Arbeitstechniken" o.ä. zu klären, sorry

So, nachdem sich die Gase verflüchtigt haben ( sorry Dieter, nix mehr übrig :abhau: ) - nein, ich hab nicht alles weggeschnüffelt ! - konnte ich etwas weiter machen. Fensterrahmen standen auf dem Programm:

Nach dem Aufziehen der BMF habe ich die gesamte Seitenwand angeklebt. Die Fensterflächen sind noch geschlossen. Ob sich Vorgehensweise als gut und richtig erweisen wird, wer weiß???



Hier ist ganz deutlich die Stelle zu sehen, an der mir die BMF beim Aufziehen eingerissen ist



Das rechte Fenster der beiden großen hat sein “Rollo” bekommen. Lieber hätte ich das vorher gemacht, aber da die Stücke für die Rollos jeweils nicht so riesig sind, um hinter den Fenstern große Flächen zu schließen, bin ich diesen Weg gegangen



Der untere Fensterrahmen ist fertig



Beide Fensterrahmen des großen Fensters vorne links sind montiert. Inzwischen bin ich der Meinung, eine andere Vorgehensweise wäre vielleicht besser gewesen. Die Fensterflächen müssen von der BMF befreit werden. Dabei zeigt sich, das Klebereste auf den Scheiben bleiben. Ich kann die zwar entfernen und es fällt auch nicht so sehr auf, aber schön ist dennoch anders. Ganz abgesehen von den Kleberesten der BMF auf den Scheiben, gleicht das Reingefummele der Rollos in die Fensteröffnungen mit angeklebtem Seitenteil, einer Operation am offenen Herzen. Das werde ich mir auf der anderen Seite definitiv ersparen



. . . to be continued

Matze

weissnix

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98

Donnerstag, 7. August 2014, 10:54

starkes stück, respekt :ok:

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99

Donnerstag, 7. August 2014, 11:37

[...]Das werde ich mir auf der anderen Seite definitiv ersparen[...]

ach so...der Herr baut nur eine Fotofinishseite und läßt die Andere bleiben :abhau:

Nop, saugeil. :respekt:

100

Donnerstag, 7. August 2014, 11:38

na, das nenne ich mal ModellBAU !! Hier entsteht wohl ein Unikat.

8o Angelo ;)

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101

Donnerstag, 7. August 2014, 18:22

Absolut spitze... :ok: :ok: :ok:

102

Donnerstag, 7. August 2014, 19:18

na, das nenne ich mal ModellBAU !!


Und zwar den besten, den die Welt je gesehen hat!
Gruß Jonas

dagmar bumper

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103

Freitag, 8. August 2014, 13:25

Howdy Modelers :wink: ,
ach so...der Herr baut nur eine Fotofinishseite und läßt die Andere bleiben :abhau:
Yeah, so hatte ich mir das gedacht. Ich schreib einfach nur, dass die andere Seite fertig ist :abhau: . Dann muss ich nur irgendwie verhindern, das jemand die andere Seite sehen will, z.B. auf einer Ausstellung. Ist mir aber alles zu kompliziert, deshalb baue ich der Einfachheit halber die zweite Seite doch :baeh:

@ all: thx :rot:

Matze

104

Samstag, 9. August 2014, 09:31

Howdy Matze

Auch wenn es mit den Kleberresten des BMF und der Rollo-Fummelei nicht ganz optimal ist kommt es nur auf's Endergebnis an, und das sieht Top aus. Jedenfalls für mich :) .

Grüße - Bernd

dagmar bumper

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105

Sonntag, 10. August 2014, 10:24

Howdy Modelers :wink: ,
Jedenfalls für mich :) .
Danke Bernd, das wirkt motivierend.

Z.Zt. ist es echt eine ganz schöne Frimelei, deshalb gibt es heute ausnahmsweise nur ein kurzes Update, weil viel ist einfach nicht passiert:

Bis ich meine Erkenntnisse auf der rechten Seite umsetzen kann, muss erstmal die linke Seite unter den gegebenen Umständen fertig gemacht werden, hier schon mal die beiden vorderen Doppelfenster



Irgendwann waren dann auch die restlichen Fensterrahmen fertig. Viel zu zeigen gibt es in diesen Bauphasen nicht, es wiederholt sich alles einfach nur



Zum Schluß habe ich noch eine Ventilatorabdeckung gebaut. In diesem Bereich ist die Toilette, direkt hinter dem Schlafraum



. . . to be continued

Matze

106

Sonntag, 10. August 2014, 10:34

Hallo Matze,

ich bin begeistert was Du hier zeigst! Eine tolle Arbeit! :respekt:

Schöne Grüße
Henning
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107

Sonntag, 10. August 2014, 11:00

Alter Schwede, da will man gleich mit dem Ding auf den Campingplatz. Was für ein Zugfahrzeug kommt denn dran?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

DominiksBruder

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108

Sonntag, 10. August 2014, 18:48

Das ist so klasse, dass man das gerne selbst mal bauen mag - respekt! Dieser Anhänger wird sowas von gut :thumbsup:

Ich kann mir als Zugfahrzeug spontan einen Chevy Silverado PickUp aus den 1990ern vorstellen :D

autopeter

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109

Sonntag, 10. August 2014, 21:57

Einfach nur genial - beeindruckender Modellbau!
LG
Peter

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110

Montag, 11. August 2014, 10:36

HI Matze,

was soll ich dazu nur sagen?...tolle Fortschritte, hier geht wirklich etwas vorwärts und das bei hervorragender Qualität.
Allerdings vermeint mein Adlerauge bei den vorderen Doppelfenstern einen leichten Höhenversatz auszumachen... :D

Aber der Hänger wird echt klasse...ich war anfangs ja sehr skeptisch ob des BMF, aber wenn ich ihn nun so vor mir sehe... :love:
Allein diese filigranen Fensterrähmchen...

@Dominiks Bruder:
wie ich den Matze kenne, wird er sich wohl eher ein zeitgenössisches Fahrzeug suchen und keinen modernen Pickup...obwohl ich diese Kombi auch schon des öfteren drüber gesehen hab.

Weiter so Matze, das ist toll! :)

LG,
Matthias

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111

Dienstag, 12. August 2014, 08:26


dagmar bumper

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112

Dienstag, 12. August 2014, 15:17

Howdy Modelers :wink: ,

@ Lukas und Christian: ziemlich am Anfang des BBs ( Post 19 ) hatte ich mich bereits - auf Anregung von Dominik - auf meinen '53 Hudson als Zugfahrzeug festgelegt. Auf dieses Bild bin ich schon total gespannt. Hudson und Airstream, zwei Fahrzeuge voller herrlicher Rundungen und im Einklang miteinander fahren rollen gleiten Richtung Sunset . . . :love: Hach . . . Sorry, ich war in kurz in Gedanken.

Allerdings vermeint mein Adlerauge bei den vorderen Doppelfenstern einen leichten Höhenversatz auszumachen... :D
Das linke oder das rechte ??? :abhau: Yeah, jetzt schreib ich mal, was alle schreiben: "Tja, das Makro ist wieder unerbittlich". Aber Du hast recht, obwohl ich im Mikroskop-Modus arbeite, gibt es tatsächlich einen leichten Versatz. Zur Beruhigung, aus optisch angebrachter Entfernung mit halbwegs normaler Sehkraft fällt das echt nicht auf. Zudem werden ja noch "Eye-Brows" über allen Fenstern, Türen und Luken angebracht. Dann sieht es nicht mal mehr das Makro ;)

Jepp Dominik :trost: am Sonntag ging es dann noch ein wenig weiter:

Da ich mich noch nicht so recht an die Herkulesaufgabe der Verblechung der rechten Trailerseite traue, habe ich beschlossen, erst noch mal was anderes zu machen ( allerdings schon für die rechte Seite ). So eine Lüftungsplatte soll es werden. Links neben der Tür befindet sich der Kühlschrank und der Herd / Backofen. Für diesen ist vorgesehen, die heiße Abluft hinter dem Gerät nach außen abzuführen



Das Glück ist mir z.Zt. sehr gewogen. Ich habe Sheet gefunden, das in 1:87 wohl quer überlappend gezimmerte Bretter darstellen soll. Ist für mich in 1:25 eher als äußerlich sichtbare Entlüftungsgitter des Gasherdes zu gebrauchen. Damit die ganze Sache zueinander Stabilität erhält, habe ich angefangen, die Entlüftungsteile auf 0,13 mm Sheet zu kleben, hier schon mal die Gitter ( 7 mm breit und 13 mm hoch ), dazwischen 2,5 mm breites U-Form Material



Dann die äußeren Rahmenteile, mit Hilfe des Meßschiebers schön parallel. Das Ganze ist übrigens 1 mm dick. Ich hätte es vielleicht etwas dünner schleifen können, aber ;)



Rahmen und Gitter sind fertig



Danach habe ich das 0,13 mm weggeschnitten, mit einem 5 mm Rundstab die Radien angezeichnet und eben gefeilt und geschliffen. Die Kontrolle erfolgte mit einer Radienlehre



Dann eine Premiere: zum allerersten Mal in meiner Modellbaukarriere habe ich etwas mit Ethylacetat verklebt, nämlich einen 0,75 mm Viertelstab um die Entlüfterplatte herum. Ich muss sagen, es klebt sehr gut und sehr schnell. Ich werde meinen SK wohl so schnell nicht mehr brauchen



An einigen Stellen habe ich noch ein bißchen gespachtelt. Wenn alles schön verschliffen ist, wird verchromt



Während der Spachtel trocknete, habe ich aus dem 0,13 mm Sheet 1,5 mm breite Streifen geschnitten. Daraus werden die Regenschutzbleche "Eye3-Brows" über den Fenstern, aber dazu später mehr. Am Abluftgitter habe ich die Ecken erstmal mit Chromsilber angepinselt. Falls die BMF hier einreißt, sieht man es nicht so deutlich



Die Gitter selbst belege ich mit BMF UBC



Den Rahmen dann mit BMF NIC. Die Punkte habe ich mit meiner “Nietenstanze” reingepiekst und dann mit schwarzer Wassermalfarbe “gefüllt”, um die Verschraubung anzudeuten



Das oben angesprochene Regenschutzblech ist über dem Heckfenster montiert



Nochmal von der Seite



. . . to be continued

Matze

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113

Donnerstag, 14. August 2014, 12:57

Howdy Modelers :wink: ,

da im Moment ein bißchen Zeit ist, geht es mit dem SOTR schon mal etwas weiter. Auf diesem Photo sieht man ebenfalls einigermaßen eine Klappe hinter den Rädern. Dies ist ein Staufach, quasi der Kofferraum. Also, eine Klappe muss her



Oben ist die eigentliche Klappe ( 1 mm dick ), drunter wieder das 0,13 mm Sheet als Träger, rechts 0,8 mm Rundmaterial als Scharnier ( Klavierband ) und , na klar der obligatorische Cent



Hier ist alles zusammengeklebt, am Rundmaterial habe ich Schlitze eingeritzt und die Grundplatte hat ihre “Nieten” bekommen



Die Klappe braucht natürlich noch einen Griff zum Öffnen, hier 0,4 mm Draht



Bohrungen eingebracht und Draht fixiert



Hier noch mal von vorne



Alles mit BMF NIC verchromt und noch ein Schloß links vom Griff hergestellt - aus 0,8 mm Rundmaterial, ein bißchen eingeschlitzt für den, nicht vorhandenen, Schlüssel - und allem mit ein wenig schwarzer Wasserfarbe Tiefe gegeben



Den Griff habe ich dann noch ein bißchen platt gedrückt



. . . to be continued

Matze

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114

Sonntag, 17. August 2014, 10:28

Howdy Modelers :wink: ,

da ich mir ( seit zwei - drei Wochen ) in den Kopf gesetzt habe, den SOTR bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu haben ( zumindest vorzeigbar ), kam mir sehr gelegen, das ich krankheitsbedingt etwas mehr machen konnte. Wenn ich allerdings überlege, was noch alles gemacht werden muss, schreibe ich lieber etwas weniger und geh nochmal in die Werkstatt. Das Ergebnis meines gestrigen Werkstattaufenthalts:

Es kam, was zwangsläufig irgendwann kommen musste. Ich hab mit dem rechten Seitenteil angefangen. Hier habe ich es auf dem Gerippe fixiert, nachdem ich die Fenster verdunkelt hatte



Die Nietenreihen, welche die Verläufe der imaginären Unterkonstruktion simulieren habe ich angezeichnet. Ebenso die Fenster mit Tamiya Tape verschlossen. Wir erinnern uns: auf der linken Seite musste ich die BMF aufwändig von den Fensterflächen entfernen, weil sie so schön klebte. Dann habe ich mit der Herstellung der Nietenreihen begonnen



( gezählte ) 798 Nieten später ist das Seitenteil fertig zum BMFen



Dann der Augenblick, der mir schon auf der linken Seite Bauchschmerzen verursacht hat. Das riesige BMF Stück kommt im Montagebogen auf der Seitenwand zu liegen. Sieht erst noch ziemlich wüst aus



Irgendwann später ist aber auch das geschafft und das Seitenteil lehnt sich lässig mit geöffneten Fenstern an die Photostudiodeko



Noch viel später schmiegt es sich genüsslich an die Unterkonstruktion



Da es so schön geklappt hat, habe ich noch die Kofferklappe und das Entlüftungsgitter aufgeklebt



. . . to be continued

Matze

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Sonntag, 17. August 2014, 11:02

Hallo Matze,

weiterhin ganz großes Kino! Schaut klasse aus!

Schöne Grüße
Henning
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116

Sonntag, 17. August 2014, 21:56

Hallo

Klasse,mit dem möcht ich auch mal in Urlaub fahren.

Aber mal eine andere Frage: In welcher Gewichtsklasse spielen solche Wohnwagen ?
Rein Optisch find ich einen Hudson etwas klein für solch ein Ungetüm.

Gruß Michael

autopeter

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117

Montag, 18. August 2014, 00:25

Top Arbeit Matze!
Ein richtiges Schmuckstück - alleine der ganze BMF Einsatz kostet ja schon richtig Dollars!
LG
Peter

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118

Montag, 18. August 2014, 09:27

Hi Matze,

wie immer bin ich natürlich mit dabei...
Muss sagen, das Ergebnis überzeugt bislang auf der ganzen Linie!

Was mir besonders gut gefällt:
Durch die Verwendung vom dem 0,13er sheet (das mir persönlich in der Anwendung viel zu fummelig wär), ergibt sich durch das Nietenstechen und Verkleben mit der Unterkonstruktion eine sehr realistische, nicht ganz plane Oberfläche. Das sieht sehr gut aus! mit dickerem, stabilerem sheet würde das ganze vermutlich zu steril wirken. Sieht man ja auch auf dem Realbild Deines vorherigen Posts, dass das nicht alles 100% plan ist/war. TOP!

Aber Matze... :hey: ...wo ist denn die Tür??
Wird die nur aufgesetzt?

Allerdings muss ich Michael recht geben, der Hudson, ich weiss nicht, zum einen wegen der Grösse, zum anderen, wird das nicht vielleicht etwas zu "streamlinig"?
Ich denke bei sowas ja eher immer an einen station wagon... :rolleyes:
Aber mach Du , wie Du das möchtest :)

LG,
Matthias

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119

Montag, 18. August 2014, 10:12

Sehr geil :sabber:

...aber 798 Nieten... :hey: ...ist doch ungerade...hast Du da nicht welche verschludert? Ich meine, das der Originale SOTR 802 Nieten hat... :abhau: ...Nietenzählerei... :abhau:

Airstream 30 ft "Sovereign of the Road"
(Overall weights 4100 lbs) = 1.859,729kg
(Hitch weight 350 lbs) = 158,757kg

Das Zuggewicht für den Hudson soll wohl nicht so problematisch sein. Laut Hersteller wurden Zugvorrichtungen "nur" anhand des Zuggewichtes angebaut. AMC (Hudson, Nash, Rambler) bot damals "Heavy Duty hitch" über 2000 lbs an.
In Schreiben (Service Manager Letters aus 1957) für die Händler weist AMC noch darauf hin, das Reifendruck angepaßt werden soll und ein Augenmerk auf Federn, Bremsen, Kühlung, Getriebe gelegt werden soll und ggf. der Belastung angepasst werden sollten. Ratschläge für den Gespannfahrer gabs dazu...und das AMC keine Garantie/Haftung für größeren Verschleiß übernimmt ;)
Gekostet hat die "Draw-Tite Heavy Duty House Trailer Hitch" ( ;) ) heftige 17,50 $ - bei nur 15 minütiger Montagezeit :pfeif:
Die kleinere zugvorrichtung bis 2000 lbs kostete übrigens nur 5,10 $ - verchromt 7,15 $

dagmar bumper

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120

Montag, 18. August 2014, 19:03

Howdy Modelers :wink: ,
In welcher Gewichtsklasse spielen solche Wohnwagen ?

da war der Dominik mal wieder schneller :ok: . Klar ist, dass der SOTR 1957 der größte Airstream war, das obere Ende der Bandbreite an Versionen und Größen. Mit den den Daten hätte ich auch noch dienen können, aber alle weiteren Infos ( Schreiben von AMC usw. ) kannte ich nicht. Gibt's da 'ne Quelle, fänd ich ungemein interessant.
Ich meine, das der Originale SOTR 802 Nieten hat... :abhau:
Aber nur auf der linken Seite, weil ja rechts die Tür hinkommt, da fehlt eine Nietenreihe :abhau:
Aber Matze... :hey: ...wo ist denn die Tür??

Wird die nur aufgesetzt?
Yeah, geplant habe ich hier nur eine aufgesetzte Tür, bleibt eh zu. Allerdings kann ich die Tür erst montieren, wenn das Dachteil dran ist, weil sie ziemlich weit hoch geht
alleine der ganze BMF Einsatz kostet ja schon richtig Dollars!
Ich hatte noch einiges an BMF "rumliegen". So hat es wenigstens einen guten Zweck gehabt ;)

Matze

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