Howdy Modelers

,
@ Lukas und Christian: ziemlich am Anfang des BBs ( Post 19 ) hatte ich mich bereits - auf Anregung von Dominik - auf meinen '53 Hudson als Zugfahrzeug festgelegt. Auf dieses Bild bin ich schon total gespannt. Hudson und Airstream, zwei Fahrzeuge voller herrlicher Rundungen und im Einklang miteinander
fahren rollen gleiten Richtung Sunset . . .

Hach . . . Sorry, ich war in kurz in Gedanken.
Allerdings vermeint mein Adlerauge bei den vorderen Doppelfenstern einen leichten Höhenversatz auszumachen...
Das linke oder das rechte ???

Yeah, jetzt schreib ich mal, was alle schreiben: "Tja, das Makro ist wieder unerbittlich". Aber Du hast recht, obwohl ich im Mikroskop-Modus arbeite, gibt es tatsächlich einen leichten Versatz. Zur Beruhigung, aus optisch angebrachter Entfernung mit halbwegs normaler Sehkraft fällt das echt nicht auf. Zudem werden ja noch "Eye-Brows" über allen Fenstern, Türen und Luken angebracht. Dann sieht es nicht mal mehr das Makro
Jepp Dominik

am Sonntag ging es dann noch ein wenig weiter:
Da ich mich noch nicht so recht an die Herkulesaufgabe der Verblechung der rechten Trailerseite traue, habe ich beschlossen, erst noch mal was anderes zu machen ( allerdings schon für die rechte Seite ). So eine Lüftungsplatte soll es werden. Links neben der Tür befindet sich der Kühlschrank und der Herd / Backofen. Für diesen ist vorgesehen, die heiße Abluft hinter dem Gerät nach außen abzuführen
Das Glück ist mir z.Zt. sehr gewogen. Ich habe Sheet gefunden, das in 1:87 wohl quer überlappend gezimmerte Bretter darstellen soll. Ist für mich in 1:25 eher als äußerlich sichtbare Entlüftungsgitter des Gasherdes zu gebrauchen. Damit die ganze Sache zueinander Stabilität erhält, habe ich angefangen, die Entlüftungsteile auf 0,13 mm Sheet zu kleben, hier schon mal die Gitter ( 7 mm breit und 13 mm hoch ), dazwischen 2,5 mm breites U-Form Material
Dann die äußeren Rahmenteile, mit Hilfe des Meßschiebers schön parallel. Das Ganze ist übrigens 1 mm dick. Ich hätte es vielleicht etwas dünner schleifen können, aber
Rahmen und Gitter sind fertig
Danach habe ich das 0,13 mm weggeschnitten, mit einem 5 mm Rundstab die Radien angezeichnet und eben gefeilt und geschliffen. Die Kontrolle erfolgte mit einer Radienlehre
Dann eine Premiere: zum allerersten Mal in meiner Modellbaukarriere habe ich etwas mit Ethylacetat verklebt, nämlich einen 0,75 mm Viertelstab um die Entlüfterplatte herum. Ich muss sagen, es klebt sehr gut und sehr schnell. Ich werde meinen SK wohl so schnell nicht mehr brauchen
An einigen Stellen habe ich noch ein bißchen gespachtelt. Wenn alles schön verschliffen ist, wird verchromt
Während der Spachtel trocknete, habe ich aus dem 0,13 mm Sheet 1,5 mm breite Streifen geschnitten. Daraus werden die Regenschutzbleche "Eye3-Brows" über den Fenstern, aber dazu später mehr. Am Abluftgitter habe ich die Ecken erstmal mit Chromsilber angepinselt. Falls die BMF hier einreißt, sieht man es nicht so deutlich
Die Gitter selbst belege ich mit BMF UBC
Den Rahmen dann mit BMF NIC. Die Punkte habe ich mit meiner “Nietenstanze” reingepiekst und dann mit schwarzer Wassermalfarbe “gefüllt”, um die Verschraubung anzudeuten
Das oben angesprochene Regenschutzblech ist über dem Heckfenster montiert
Nochmal von der Seite
. . . to be continued
Matze