Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Dienstag, 19. August 2014, 21:07

Hi Norman,

freut mich, dass ich Dir mit dem Link helfen konnte. :five: . Wirklich klasse Arbeit, die Du hier ablieferst, meinen :respekt: :dafür: .
Die Tamiya Clear Farben sind wohl doch um einiges besser als die von Revell. Ich hab leider die von Revell und muss sagen, die Tamiya sehen viel realistischer aus.

@Berni,
wo ein Wille ist, ist auch ein Steigbügel :P

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

92

Dienstag, 19. August 2014, 21:26

Soo liebe Modellbaufreunde,

Der zweite Unterlegkeil sitzt nun auch da wo er hin gehört.

Ich finde das alles ergibt jetzt ein recht schönes Gesamtbild.

Und nun, ja was soll ich sagen.
Es ist angerichtet, aber seht einfach selbst.

-

-

Er ist fertig.

Vergessen habe ich hoffentlich nix, jedenfalls liegt nix mehr rum und alle meine Ideen kleben da jetzt dran. :thumbup:

Nun seit ihr dran, in der Zwischenzeit bereite ich mich schonmal menthal auf den Trailer vor, den ich "in diesem BB" direkt im Anschluss bauen werde.

Es hat mich wirklich sehr gefreut diesen BB bis jetzt zu führen, hat echt Spaß gemacht mit euch allen.
Sowas macht Lust auf weitere Projekte mit einem BB dazu. :tanz: :party:
Vielen Dank für die Tips, Bilder, Ideen, Kritik und Anregungen. :hand: DANKE :dafür:

93

Dienstag, 19. August 2014, 21:32

Und ich hoffe im weiteren Verlauf auch weiterhin von euch zu hören/lesen Marcus, Werner, Detlef, Luca, Henning, Paul, Berni, Tobi, Frank, David und Bernd, und natür lich von allen anderen, die stille Zeugen waren.

PS: jetzt trau ich mich gar nicht mehr ihn anzufassen, habe Angst er könnte kaputt gehen :( :D

Nun denn, hat Spaß gemacht mit euch.

94

Dienstag, 19. August 2014, 21:53

Hi Norman,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kunstwerk :hand: :prost: .
Dein Benz sieht absolut stark aus und durch die Zubehörteile hast Du ihm eine eigene, überzeugende Note gegeben :thumbsup: . Er gefällt von vorne bis hinten.
Wenn es das Wetter für Außenaufnahmen zuläßt, für die Galerie, ist er von einem Original nicht so leicht zu unterscheiden. Top Arbeit...... :)

Danke für diesen tollen BB, der mir verdammt viel Spass gemacht hat. Für Deinen Trailer BB bleib ich einfach sitzen :lol: , ich hol mir nur eben neues Knabberzeug :smilie:

Begeisterte Grüße

Zitat

PS: jetzt trau ich mich gar nicht mehr ihn anzufassen, habe Angst er könnte kaputt gehen :( :D
Keine Angst mein Lieber, Mercedes ist deutsche Wertarbeit, die hält was aus. :)
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

95

Dienstag, 19. August 2014, 21:57

Danke danke :hand: :party:

Ja wenn das Wetter hier mal die Sonne rauslässt dann geh ich damit ins Freie und mach ein paar schöne Fotos.
Vielleicht sogar auf dem Speditionsgelände meines Vaters zusammen mit den anderen echten Actrosen, mal sehen was sich ergibt.

96

Dienstag, 19. August 2014, 22:26

So ich habe da schonmal was vorbereitet. :kaffee:

Mal schauen wie ich in meinem restlichen Urlaub Zeit finde den Trailer zu beginnen.
Aber es juckt in den Fingern also wird es eh bald losgehen. :verrückt:

Realname: Bernd

• Nachricht senden

97

Mittwoch, 20. August 2014, 10:33

Hallo Norman,

Schön ist er geworden, dein Benz, die vielen kleinen Details haben mir sehr gut gefallen in deinem BB. Viel Spaß beim Trailer wünsche ich dir dann schon mal.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

98

Mittwoch, 20. August 2014, 11:00

Hallo Bernd,

vielen Dank an dich, ich bin schon fleißig am Überlegen und Planen, Teile kaufen und natürlich schon am Bauen. :ok:

99

Mittwoch, 20. August 2014, 12:56

Mahlzeit alle zusammen,

gestern Abend habe ich schonmal angefangen mit dem Trailer.
Ich konnte es einfach nicht abwarten.

Den "Königsbolzen"? ?( ganz nach vorne in der Hoffnung, dass nachher auch alles gut passt am Actros, ohne Platzprobleme.

Die Rahmenteile an der Ober- und Unterseite glatt geschliffen, da dort eine ziemliche Kante vom Gießen war, die mir nicht gefallen hatte.

Der vordere Rahmen ist soweit zusammen.

Auch an den hinteren Rahmenteilen die Gießkanten weggeschliffen und die Luftbälge und Rahmendreiecke eingeklebt. Dann war Bettzeit. :schlaf:

Heute habe ich dann die beiden Rahmenteile zusammengefügt.

Mit der cm-Einteilung auf der Tischmatte kann man das alles schön gerade ausrichten. Das darf jetzt erst einmal schön trocknen.

Die Farbe für meine Trailerplane kam auch ebend gerade mit der Post. :thumbsup:

Die Planenschaniere die ich bei Tobi seinem Trailerbau gesehen habe, habe ich vorhin auch schon geordert und noch ein zwei andere Teile dazu.

Das ist der aktuelle Stand vom Trailer.

100

Mittwoch, 20. August 2014, 14:52

Hallo zusammen,

ich bin grad an der Farbwahl des Rahmens.
Entweder schwarz glänzend oder ein gunkles grau.

Was wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl?

101

Mittwoch, 20. August 2014, 17:24

Hallo Norman,

hab mir schon gedacht, dass es Dir in den Fingern kribbelt mit dem Trailer anzufangen :grins: .
Da Du Deinen Actros ja im Neuzustand gebaut hast, schlage ich für den Trailerrahmen schwarz glänzend vor. Wird bestimmt ein klasse Zug. :ok:
Weiter so :thumbsup:

Gruß
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

102

Mittwoch, 20. August 2014, 19:21

hallo Marcus,

ja so in etwa war auch mein Gedanke. Habe vorhin auf der Autobahn auch einen elativ neuen Planenauflieger fahren sehen. Dessen Rahmen war auch schwarz glänzend gewesen. :thumbsup:

103

Mittwoch, 20. August 2014, 20:55

Hallo Norman,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des Actros! Da hast Du ein echtes Schmuckstück auf die Räder gestellt! Der gefällt mir sehr sehr gut und es hat Spaß gemacht Deinen Baubericht zu verfolgen! :ok: Schön, dass es hier gleich weitergeht :D

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Realname: Werner

• Nachricht senden

104

Mittwoch, 20. August 2014, 21:24

Guten Abend Norman,

Dein Benz ist schön geworden, er gefällt mir sehr gut die Details die du dir ausgedacht hast passen stimmig. Ich bin schon auf die Galerie Bilder gespannt. Für deine Fragen wegen des Königszapfen, ich habe ihn immer Lose gelassen bis ich die richtige Position ermitteln konnte, funktionier auch nachher gut. Die Rahmen bei den Aufliegen sind verschieden von Lackiert ( bekommt man in jeder Farbe wie man sie bestellt) bis hin zu Feuerverzinkt. Hast du vor den Auflieger komplett aus der Box zu bauen oder hast du ein paar Änderung vor? Bin schon gespannt was du so umsetzt.

Schönen Abend Werner.

105

Mittwoch, 20. August 2014, 22:40

Guten Abend zusammen,

@ Henning, Vielen vielen Dank für die lobenden Worte, ich muss sagen, dieser BB hat mir selbst auch wirklich sehr viel Spaß bereitet, trotz dem Mehraufwand den dieser immer mit sich führt.
Bilder bearbeiten/verkleinern, hochladen, einen Beitrag draus basteln. Aber es macht am Ende trotzdem immer jede Menge Freude. Und eure Hilfestellungen, Kritiken und Ideen sind ebenfalls sehr von Vorteil. :hand:

@ Werner, ein Dankeschön ebenfalls dir.
Aus der Anprobe des Trailervorderteils heraus war bei meinem Trailer eh klar das aus Platzgründen der Königszapfen bis ganz nach vorne muss.
Deine Vorgehensweise leuchtet mir aber ein, danke für den Hinweis. :thumbup:
Ich hatte überlegt den Rahmen in der selben Farbe wie den vom Actros zu lackieren aber der war mir eigentlich dann irgendwann einen Ticken zu hell gewesen.
Deswegen tendiere ich doch sehr stark zum schwarz glänzenden Lack.

Da es mein erster Trailer wird, werde ich ihn wohl hauptsächlich nach Bauplan zusammensetzen.
Vielleicht wieder am Ende individuelle Anbauteile wie Staukasten, Beschriftungen oder der Gleichen.

Galeriebilder wollte ich machen sobald der Trailer fertig ist.

Ein Farbkonzept habe ich auch schon halbwegs im Kopf.

Rahmen: schwarz glänzend,
Plane: weiß seidenmatt vor lackieren, dann mit Revellblau (Farbcode 51) und anschließend matten Klarlack.
Stirnwand: Alufarbend,
Palettenkasten und Türen hinten: Wagenfarbe vom Actros.
Plane vom Schiebedach: weiß seidenmatt

So die Gedanken in meinem Kopf :pinch:

Ich habe da auch noch eine Frage an euch, und zwar:
Welchen Spachtel kann / darf ich für die Plastikteile verwenden?
(Stoßkanten der Planenteile)

Ich habe damit bis jetzt noch keine Erfahrungen machen müssen.
Gibt es da Empfehlungen, oder kann ich auch handelsüblichen Kunststoffspachtel aus der Autoabteilung vom Baumarkt nehmen?

106

Mittwoch, 20. August 2014, 23:05

Hallo Norman,

ich habe den Spachtel von Revell (Plasto). Damit komm ich ganz gut zurecht. Ich trage ihn mit einem Kaffeerührstäbchen aus Holz auf.
Nach dem Trocknen läßt er sich m.M. nach gut schleifen.
Der Kfz Spachtel aus dem Baumarkt muss ja meist noch mit Härter gemischt werden. Wie der sich dann auf Kunststoff verarbeiten und schleifen läßt, dazu habe ich keine Erfahrungswerte. :nixweis:

Einige User verarbeiten zum Spachteln die Gießastreste indem sie die verflüssigen und dann auftragen,Spachteln: [url='https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=52757']Test Ethylacetat zum Anmischen von Spachtelmasse[/url]

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deinen Überlegungen etwas behilflich sein. Ansonsten kannst Du auch mal in den Arbeitstechniken nachschauen,
da findet sich bestimmt noch der ein oder andere Tipp :ok:

Gruß
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

107

Mittwoch, 20. August 2014, 23:21

Damit hast du mir auf jeden Fall geholfen Marcus, ich danke dir.

Der Plasto Spachtel gefällt mir. "Bestellen" :pc:

Das mit den Spritzästen hebe ich mir für später auf, da ich es jetzt weiß, kann ich fleißig Reste sammeln. :thumbup:

108

Donnerstag, 21. August 2014, 01:00

Hey Norman,

Du musst nur bei dem Revell Plasto beachten das er absackt wenn er aushaertet das heisst man bekommt auf größeren stellen schlecht eine glatte Fläche.
Es gibt im Baumarkt auch noch einen Kombi Spachtel in der Tube der ist schon fertig zum verarbeiten. Und auf dauer gesehn auch um einiges Billiger

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

109

Donnerstag, 21. August 2014, 01:11

Hallo David,

ok das ist gut zu wissen. Danke dafür.
Ich benötige ihn ja jetzt hauptsächlich erst einmal für die Fügenaht der Platten der Planenteile.
Diese sind eh strukturiert und nicht eben, ich geh jetzt mal davon aus, dass es nicht das Problem sein sollte in diesem Fall.

Also heute im Baumarkt habe ich nur eine Sorte gefunden, und zwar den, der mit Härter angemischt wird.

Aber vielleicht gibt es ja noch in anderen Märkten eine größere Auswahl.

Wenn ich an dem Punkt angekommen bin, werde ich es einfach probieren und euch natürlich auf den Laufenden halten. :idee:

110

Donnerstag, 21. August 2014, 15:58

Guten Tag liebe Modellbaufreunde,

heute kann ich euch ein neues Update präsentieren.

Das wird der Palettenkasten.
Ich habe vorerst alle Teile gründlich abgewaschen, da ja doch eine Menge an Lackierarbeit ansteht.

Die beiden Kessel sind schonmal verklebt.

Den Palettenkasten zusammengeklebt und fixiert.

Die Seitenklappen vom Palettenkasten habe ich in dem Blau vom Actros lackiert und kann das alles nochmal abschleifen.
Die Farbe war mehr wie eine Lasur und hat keine Deckkraft gehabt.
Ich werde die Teile vorher normal blau vorlackieren und anschließend dann mit dem metallic blau überziehen, dann sollte es passen.

Den Palettenkasten habe ich Aluminiumfarbend lackiert, dieser kann nun in Ruhe trocknen.

Dann kam der Rahmen in die Lackierkabine und hat seinen schwarz glänzenden Lack bekommen.

Der Rahmen kann dort nun erst einmal abhängen bis er trocken ist.
Kleiner hätte ich die Lackierkabine damals nicht bauen dürfen, passt gerade so hinein. :thumbsup:

Soo das wars ersteinmal für heute.

111

Donnerstag, 21. August 2014, 17:26

Hi Norman
Herzlichen Glückwunsch zum fertigen Actros :ok: Hingegen wird es bei mir nicht weiter gehen ;( Grund kannst du in meinen BB sehen.
Der anfang des Trailer´s gefällt mir sehr gut :ok:
Du könntest doch den Trailer nach einen Originalen bauen gibt es oft das die Zugmaschiene von einen Privaten/Neuen Spedition ist und der Trailer z.B. von DHL oder was du auch gerne haben willst.
Ansonsten viel Glück beim bau des Trailer`s

Mfg Luca :wink:
p.s.Kannst du mir bitte sagen wie viele Felgen im Karton sind (Den Karton wo du die Lady her hast) ganz links am rand sind die zusehen.
Wäre nett wenn du mir die zeigen könntest :prost:

112

Donnerstag, 21. August 2014, 18:00

Hallo Luca,

Vielen Dank.
Das Design der Decals von dem Trailerbausatz gefällt mir eig. sehr gut und werde diese auch verwenden. Lediglich das "PEGASUS" werde ich wohl entfernen.
Und ich hätte den kompletten Zug auch gerne farblich stimmig.

Ich weiß schon was du meinst, die LKW's von meines Vaters Spedition sind auch grüne Zugmaschinen und Trailer mit grauen Planen.

Hier die Bilder für deine Felgenfrage.
Es sind 6 Felgen, 2 für die Lenkachse und 4 für die Antriebsachse.
Nur so wie es aussieht müsste man die Innenseite der Felgen selber bauen, es sind nur die Außenteile im Set enthalten.

-

Hast du Interesse daran?

113

Donnerstag, 21. August 2014, 18:08

Hallo Norman
Ja kann ich dich noch mal in Oktober fragen weil da darf ich erst wieder was bestellen könntest du die vielleicht so lange zur seite legen??Dann kann ich mir den Kompletten Set sparen ^^
Vielen Dank schon mal :ok:
Würde den Fiat dann gut stehen.

Mfg Luca :wink:
p.s. Frag nicht warum ich erst in Oktober bestellen darf (meine Eltern haben für mich eine Regel aufgestellt das ich alle 3Monate was bestellen darf damit ich nicht das ganze Geld verballern kann :grins: :D )

114

Donnerstag, 21. August 2014, 18:11

Hi Luca kein Problem,

eigentlich muss ich sagen ist das gar nicht so verkehrt die Einstellung, da kommst du auch noch dahinter irgendwann. :ok:

Aber ich benötige die sowieso nicht, würde sie dir so zukommen lassen.
Die paar Euro für den Versand wäre nicht einmal eine Überweisung wert.
Da mach ich wenn denn eine Warensendung oder einen Brief draus und fertig.

Deine Entscheidung. Sag mir einfach bescheid.

116

Donnerstag, 21. August 2014, 20:36

Hallo zusammen,

ich habe mal ein wenig weiter gebaut.

Die Unterlegkeile sind nun fertig bemalt.

Nun kamen die Felgen an der Reihe.

Also ich muss schon sagen, die schwarzen Teile lassen sich sehr schlecht lackieren, habe jetzt schon 2 Schichten drauf. Wenn das getrocknet ist dann versuch ich nochmal eine 3. :huh: Da hilft auch kein Anschleifen.
Und die Seitenteile vom Palettenkasten machen auch keine Freude, habe diese auch nochmal ein zweites mal lackiert und es wurde nur einen Hauch dunkler.

Morgen dürfte meine Grundierung endlich kommen und dann hoffe ich auf bessere Ergebnisse.

117

Donnerstag, 21. August 2014, 21:19

Hey Norman,

Ja mit den SchwarzenTeilen hättest du wirklich auf die Grundierung warten sollen das wird sonst nix.
Sieht bis dato aber noch schlecht aus :top:
Vieleicht Bohrst du die Felgen noch auf also lüftungslöcher so 10 stück mit einem 1 mm bohrer sieht dann noch realistischer aus

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

118

Donnerstag, 21. August 2014, 21:31

Hallo Norman, ja so sieht alles sehr gut aus gefällt mir sehr, freut mich das du auch einen Auflieger dazu baust und einen BB dazu machst.
Ja das mit den schwarzen Teilen ist so ne Sache ohne vorher zu grundieren sind die sehr schlecht andersfarbig zu lackieren.

Gruß Berni

119

Donnerstag, 21. August 2014, 22:21

Hallo David,

das mit den Löchern werde ich mal versuchen, obwohl es auch ET0 Felgen ohne Lüftungslöcher gibt, diese sind ja dann aber eigentlich nur für Achsen mit Trommelbremsen gedacht, der Trailer hier hat ja Scheibenbremsen.
Ich werde es mal angehen und hoffe auf gutes Gelingen. Danke für den Tip. :ok:

Hallo Berni,

ich glaube um den BB für den Trailer wäre ich auch nicht herum gekommen :D
Morgen kommt ja die Grundierung, dann sollte es besser laufen. Es freut mich sehr, das es dir gefällt was ich so zusammenklebe. 8)

120

Donnerstag, 21. August 2014, 22:40

Hallo,

also das mit den Felgen hat mir ja nun gar keine Ruhe gelassen und musste es einmal ausprobieren.

Du hattest vollkommen Recht David, das sieht um einiges besser aus mit den Löchern.
Morgen mach ich dann noch die anderen und dann bekommen die nochmal eine andere Farbe, ich habe sie alufarbend und nich eisenfarbend lackiert.