Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

31

Sonntag, 10. August 2014, 13:56

Hallo Werner,

Sehe ich auch so wie Henning, es sieht wirklich gut aus, muss nicht immer alles 100zentig sein, Hauptsache man ist selber damit zufrieden.
Bin schon gespannt was du am Motor dann noch machen wirst.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

32

Montag, 11. August 2014, 12:55

Hallo Werner
Die verkablung gefällt mir gut auch der motor ist gut :ok:
Der gezeigte stralis würde sicher gut als modell aussehen dazu noch eine beschriftung.

Mfg Luca :wink:
p.s. Spielst du Euro truck simulator 2 und ist das deine Zugmaschiene???
Wenn ja ich hab einen 3-achsigen Actros wenn du den sehen willst sag ruhig bescheid.

• »Werner Beinhart« ist der Autor dieses Themas

Realname: Werner

• Nachricht senden

33

Montag, 11. August 2014, 18:43

Hallo Liebe Truckfreunde,

@ Bernd und Henning, es freut mich das euch meine Fortschritte so gut gefällt. Es ist erst das 2 mal das ich mich an die Verkabelung traue, beim 1 mal habe ich es aber viel einfacher gehalten. Bei dieser ZM habe ich versucht so viel wie möglich umzusetzen.

@ Luca, Er wird so ähnlich aussehen, nur das ich keine Rahmenverkleidung anbringen werde. Ja ich spiele ETS2 und Jein es ist eine meiner ZM. Hauptsächlich fahre ich Actros. Kannst ruhig dein zeigen ist immer Interessant.

Mit den nächsten Update wird es ein bisschen dauern, da mein Urlaub vorbei ist und ich wieder weniger Zeit habe.

Schönen Tag Werner :wink:

34

Montag, 11. August 2014, 18:57

Hi Werner,
super Bau bis jetzt. Der Rahmen und die Verkabelung ist klasse geworden. Da ist ja kaum noch Platz an der Hinterachse 8)
Da bin ich auf mehr gespannt...
Ich setze mich dann mal in die mittlerweile 23. Reihe und schaue weiter zu.
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

35

Mittwoch, 13. August 2014, 18:02

Hi Werner
Hier ist mein Actros 8)

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 13. August 2014, 21:02

Hallo, Leute,

Da ich derzeit mit dem Motor und Getriebe beschäftigt bin gibt es erst das nächste Update am Wochenende. @ Sebastian, Das es ziemlich eng an der Hinterachse zugeht schaut eigentlich nur auf den Fotos so aus, beim Modell ist noch ausreichend Platz.

@ Luca, Gefällt mir dein Benz. Hat was.

Schönen Abend Werner.

• Nachricht senden

37

Freitag, 15. August 2014, 18:31

So Leute,

Heute gibt's nur wieder ein sehr kleines update. Da ich bei meinem Stralis auf Sicherheit setze habe ich mir bei meinen Motor noch eine Retarda eingebaut, zudem noch ein zwei Leitungen. Ansonsten habe ich bei meinem Motor alles soweit vorbereitet das ich mit dem Lackieren anfangen kann, mehr kann ich beim Motor derzeit nicht anbauen da ich sonst Probleme beim einbau bekomme.

Bild mit den von mir angebrachten Retarda

Die Zusätzlichen Kabel

Die Retarda im Detail
So wie immer bin ich für Anregungen, Kritik usw. offen.

Bis die Tage Werner.

• Nachricht senden

38

Freitag, 15. August 2014, 19:03

Hallo Werner,
Kleines aber feines Update, gute Idee mit dem Retarder, vorallem wenn man sonst auf den Platz aufpassen muss. Nun denn weiter so!

LG Bernd

39

Samstag, 16. August 2014, 07:21

Hallo Werner,

kannst Du den unwissenden (also z.B. mir) mal kurz erklären, was ein Retarder am LKW ist? Ich kenne die Verzögerung nur im Zusammenhang mit Farben...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

40

Samstag, 16. August 2014, 09:09

Hallo Vielleicht darf ich hier mal klugscheißen :D

Bremsen mit Öl: der Hydrodynamische Retarder
Hydrodynamische
Retarder arbeiten mit Öl, das bei Bedarf in ein Wandlergehäuse geleitet
wird. Das Wandlergehäuse besteht aus zwei sich gegenüberliegenden
Schaufelrädern, einem Rotor, der mit dem Antriebsstrang des Fahrzeugs
verbunden ist, und einem feststehenden Stator. Der Rotor beschleunigt
das zugeführte Öl; die Zentrifugalkraft drückt es nach außen. Durch die
Form der Rotorschaufeln wird das Öl in den Stator geleitet, der dadurch
den Rotor und in weiterer Folge dann auch die Gelenkwelle/Kardanwelle abbremst.
Einfach gesagt: Der hydrodynamische Retarder ist eine elegant
konstruierte Ölpumpe, die Öl in einem Kreislauslauf pumpt. Die
Bremswirkung entsteht durch den Arbeitswiederstand der Pumpe, der
regelbar ist.

Durch Reibung wird die Bewegungsenergie in Wärme
umgewandelt, die durch einen Wärmetauscher wieder abgeführt werden muss,
dies erfolgt meistens mit Hilfe des Kühlwasserkreislaufs des Motors.
Die Ansteuerung des Retarders erfolgt pneumatisch, über eine
Druckluftsteuerung: Zum Aktivieren wird der Retarder mit Öl aus einem
Vorratsbehälter geflutet, welches bei Druckabbau durch die Schaufelräder
selbsttätig wieder zurückgepumpt wird.
Der hydrodynamische Retarder
wurde unter anderem von der Firma Voith in Heidenheim an der Brenz
entwickelt. Eine neuere Entwicklungsstufe aus Heidenheim ist der
Aquatarder, der Wasser statt Öl als Bremsflüssigkeit verwendet.

Gruß Berni

• Nachricht senden

41

Samstag, 16. August 2014, 09:58

Guten morgen,

Es freut mich das auch ein kleines Update ankommt, @ Bernd, Bin schon wieder voll dabei ich möchte schauen das ich vielleicht bald ein paar teile Lackieren kann, mal sehen.

@, Henning, Wie schon Berni Geschrieben hat ist es eine Zusätzliches System zum Verzögern. Ich muss noch Hinzufügen heute gibt es aber schon Systeme zb, beim neuen Actros die arbeiten mit Wasser hat den Vorteil das es kein Überhitzen gibt und sich der Retarda wegschlalter. Ist ein gutes System bin schon selber mit den neuen gefahren und muss sagen er überzeugt.

So bis bald Werner.

42

Samstag, 16. August 2014, 13:53

Hi Werner
Sieht gut aus der Motor :ok:
Ich wusste auch nicht was ein Retarder ist aber es hat ich jetzt nun erledigt.
Mach weiter so

43

Sonntag, 17. August 2014, 10:19

Hallo Berni,
hallo Werner,

danke für die Erläuterung - wieder was gelernt :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

44

Dienstag, 19. August 2014, 00:38

Hi Werner,

ich bin auch dabei und schaue gespannt zu.
Die Löcher sind ja der Wahnsinn :thumbsup:

Die Verkabelung finde ich super, habe mich bis jetzt immer gefragt ob es sich wirklich lohnt, jetzt muss ich sagen, ich hätte es auch machen sollen.
Aber ich scheue mich da irgendwie noch ein bisschen vor.

Bin auf jeden Fall weiterhin dabei und gespannt wie es weiter geht.

• Nachricht senden

45

Freitag, 22. August 2014, 18:39

Hallo,

Heute will ich mich wieder mal melden damit ihn nicht glaubt bei mir geht nichts mehr weiter. Schön Norman das du auch dabei bist. So Leute jetzt will ich euch mal mitteilen was bei mir die Woche so gegangen ist. Ich habe begonnen den Tank und den Ad Blue tank zu bauen und mit neuen Leitungen zu versehen. Zusätzlich habe ich den Ad Blue tank verschlossen da er auf einer Seite offen war und das hat mir überhaut nicht gefallen. Zusätzlich habe ich den Rahmen soweit fertig gemacht das ich ihn heute mit den anderen teile die in Rahmenfarbe sind lackieren konnte. So das war´s für heute Bilder gibt es wenn der Lack Trocken ist. Eine Frage habe ich noch an euch ich möchte die Seitenverkleidung abnehmbar machen hat jemand von euch eine Idee wie ich es anstellen kann.

Schönen Tag Werner. :wink:

• Nachricht senden

46

Freitag, 22. August 2014, 19:22

Hallo Werner,

Nu ja fleißig warst du ja wohl, auch wenn man es noch nicht begutachten kann. :D

Ich würde mir hierfür so etwas wie eine Haken und Ösenvariante herstellen, die dann an den jeweiligen Enden der Seitenverkleidung und die Gegenstücke an den Kotflügeln sitzen, wird auf jeden Fall eine ziehmliche Friemelei das passgenau hin zu bekommen. Auch denkbar wären jeweils zwei Stangen zwischen den Kotflügeln, eine oben und eine unten, an die du dann die Seitenverkleidungen anhängen könntest. Mehr fällt mir im ersten Augenblick nicht ein.

LG Bernd

47

Freitag, 22. August 2014, 21:29

Hallo Werner,

das mit der Seitenverkleidung stelle ich mir auch sehr fummelig vor.
Meine Idee dazu wären entweder kleine LEGO-Steine (hab das hier im Forum mal irgendwo gesehen) oder es gibt ja auch selbst klebende Klettverschlüsse, nun weiß ich nicht wie klein man die schneiden kann damit die noch aneinander kletten.

• Nachricht senden

48

Samstag, 23. August 2014, 16:38

Hallo,

Danke Bernd &Norman ich werde eure Vorschläge ausprobieren dann werde ich ja sehen was geht, es wird eh noch eine weile dauern bis es soweit ist. So heute die schon angekündigten Bilder.

Der Lackierte Rahmen ohne Detailierung

Der Motor ebenfalls ohne Detailierung

So Leute das war´s wieder fürs erste jetzt bin ich mal am Detailiren und dem Tank am Fertigmachen. Wie immer für Anregungen Kritik usw. bin ich immer offen.

Ps. Wenn es zu Langweilig wird sagt einfach bescheid was ich anders oder besser machen kann.

Schönen Tag Werner.

49

Samstag, 23. August 2014, 17:26

Hallo Werner,

also langweilig ist was anderes.

Schön mit anzusehen, wie sauber du arbeitest. Gefällt mir sehr gut. Zum Thema abnehmbare Seitenverkleidung würde mir die Idee kommen sie klappbar zu machen. Wie ist es im Original? nach oben oder nach unten? Wie auch immer aber mit 2 Ösen und Bolzen sollte das machbar sein.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

• Nachricht senden

50

Samstag, 23. August 2014, 18:03

Hallo Werner,

Langweilig??? bestimmt nicht, im Gegenteil, schaut doch der Rahmen soweit schon ok aus und auf deine Detailarbeit an Motor und Tank bin ich schon gespannt...

LG Bernd

• Nachricht senden

51

Sonntag, 24. August 2014, 16:50

Hallo,

Vielen dank Frank und Bernd, dann bin ich ja beruhigt hatte schon Zweifel ob ich es nicht zu Langweilig gestallt das ganz immer nur Rahmen und so Kleinzeug. Aber jetzt weis ich bescheid. @ Frank auch deinen Vorschlag werde ich versuchen könnte mir vorstellen das es funktionieren könnte. So Leute heute hab ich es geschaft der Motor ist fertig und das erste mal gelaufen. Spaß beiseite. Ich habe ihn fertig Detailiert nur das einzige was er noch bekommt ist der Iveco Schritzug aber so kann ich ihn mal im Rahmen einbauen und somit weiter machen. Eine Frage habe ich noch zu den Kühlergrill ich habe es versucht den Grill mit schwarzer farbe eine Optik zu geben als wäre er leicht durchsichtig, was meint ihr ist es Zuviel?

So nun die Bilder- Der fertige Motor.

Und der besagt Kühler

So das war´s wieder Schönen Sonntag Werner

• Nachricht senden

52

Sonntag, 24. August 2014, 16:57

Hallo Werner,

Dein Motor ist ja richtig chick geworden, hoffe er läuft gut :lol: ne ist wirklich sehr gut geworden das Teil.

Nun ja zum Kühler, durchsichtig ist ja eh keiner wirklich, also mir ist da zuviel Silber/Alu mit dabei, ich würde ihn matt schwarz, mit einem leichten trockenmalen in Alufarbe machen, aber deine Entscheidung und außerdem du hattest ja gefragt. :)

LG Bernd

53

Sonntag, 24. August 2014, 19:20

Hallo Werner,

dein Motor finde ich sehr gut!
Anscheinend ist er noch fabriksneu, der Turbo ist noch nichtmal rostfarbend angelaufen :D .
Die Lichtmaschine sticht auch sehr schön hervor.

Zu deinem Kühler, ich habe die immer einheitlich in silber gemacht und finde einen aber deutlich schöner. :)
Die silbernen Lamellen in echt sind ja auch nur hauchdünn, die Zischenräume lassen ja ein wenig Licht durch jeh nach Blinkwinkel.
Ich denke eingebaut hinter dem Grill sieht das schon sehr autentisch aus. Mir gefällts.

Und "Nein" es ist nicht zu langweilig hier bei dir, weiter so.

54

Sonntag, 24. August 2014, 20:59

nunja "durchsichtig"würde ich es nu nicht bezeichnen, aber realistisch aussehen tut er trotzdem. :OK:

da fällt mir doch grade noch ein, dass doch der Kühlergrill beim Stralis zum aufklappen ist, oder? Versuch doch diese Technik bei deinen Seitenverkleidungen auch anzuwenden.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

• Nachricht senden

55

Sonntag, 24. August 2014, 21:08

Hallo,

Vielen Dank für euer Feedback es freut mich sehr das euch das gefällt was ich da so zusammenzimmere.

@ Bernd, ja ich habe gefragt und ich stimme mit deiner Meinung überein, deshalb habe ich auch gefragt und ich mir nicht wirklich sicher war ob ich es so lassen soll oder nicht ich hatte bisher immer nur die Kühler SW matt lackiert da man sie nachher meistens nicht mehr sieht.

@ Norman, Silber sind sie ja meistens nur Fabrikneu, ich habe aber 2 unterschiedliche Bilder wo man nicht so genau sagen kann ist er durchsichtig oder nicht.

@ Frank, Ja Frank beim Stralis ist die Frontklappe zum aufklappen, ich habe aber schon ein paar mal gelesen das es da Probleme gibt mit den Beweglich zu machen. Ich möchte es versuchen das man alle 2 Positionen darstellen kann, mal sehen ob es mir gelingt.

Schönen Abend Werner.

56

Sonntag, 24. August 2014, 21:09

Hallo Werner,
Und "Nein" es ist nicht zu langweilig hier bei dir, weiter so.
dem kann ich mich nur anschließen :) .
Danke Dir für Deine aufmunternden Worte, ich bin schon wieder guten Mutes, ich hab Klarlack aus der Sprühdose und hatte wohl zuviel Abstand zum Modell.

Der Motor ist schön geworden, gefällt mir sehr :thumbsup:. Die Kühlrippen sind nur deshalb noch so "hell", weil der Kühler ja wie der Motor noch neu sind ;) , mir gefällt es.

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

• Nachricht senden

57

Montag, 25. August 2014, 21:04

Schönen guten Abend, freunde der Italienische LKW`s

Vielen Dank für eure Tip´s und eure positiven Feedbacks, das tut gut wenn man sieht das es auch anderen gefällt was man so baut. Heute habe ich noch ein wenig am Motor rumgebastelt die Schrift zum ausdrucken fertig gestellt den Turbo ( danke Norman ) auch noch silber lackiert dann bekommt er noch rost. Auserdem habe ich den Ad Blue tank und den Batteriekasten lackiert, den Kühler habe ich auch noch mal überarbeitet und jetzt gefällt er mir besser. Fotos werden die Tage folgen wenn ich was richtig fertig habe.

@ Marcus, schön das ich dich ein wenig aufmuntern konnte, das mit dem Lack ist bei mir immer auch so eine Sache, Ist wie ein Blinker "geht, geht nicht, geht".

Schönen Abend Werner.

58

Montag, 25. August 2014, 23:14

Hallo Werner,
....das mit dem Lack ist bei mir immer auch so eine Sache, Ist wie ein Blinker "geht, geht nicht, geht".
:ok: :ok: :ok: , genauso ist es.

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

59

Dienstag, 26. August 2014, 16:07

Hi Werner,
der Motor schaut super aus. Schöne dezente Grundfarbe mit einigen Farbakzenten...gefällt mir :ok:
Und zum Thema....langsam, langweilig....nee alles gut so 8)
Weiterhin gutes Gelingen....mich wirste hier nicht los :D
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

• Nachricht senden

60

Donnerstag, 28. August 2014, 21:04

Hallo,

Heute habe ich ein mini mini Update, ich habe den AD Bluetank und den Batteriekasten fertig zum Einbau gemacht. Ich habe beim Ad Bluetank das Tankband mit Chrome Folie nachgebildet. Beim Batteriekasten habe ich die Prüfanschlüsse nachgebildet sowie das kleine Kästchen ( Keine Ahnung was es ist). Die Bilder hierzu.

@ Sebastian, es freut mich das es auch dir gefällt was ich mache, weiter viel Spaß beim schauen.

Schönen Abend Werner.

Werbung