Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Donnerstag, 21. August 2014, 22:46

Hier nochmal ein originales Vergleichsbild dazu.

Hier sind auch immer genau zwischen zwei Bolzenlöchern ein Belüftungsloch.
Es gibt auch Felgen mit mehr löcher aber so bekomme ich den Abstand am gleichmäßigsten hin.

122

Donnerstag, 21. August 2014, 23:06

Hey Norman,

Ja sieht doch :ok: :ok: :ok: aus genau so meinte ich das is zwar ne sau arbeit aber das Ergenis endschädigt einen dann doch ungemein :)

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

123

Donnerstag, 21. August 2014, 23:11

Ja, vielen Dank nochmal.
Glaube ich wär erst da drauf gekommen wenn schon alles fertig im Regal gestanden hätte. :D

Und ich muss sagen, so doll aufwändig ist das gar nicht, der IXO-Schrauber hat genau die richtige Drehgeschwindigkeit dafür, geht wie Kuchenbacken. :thumbsup:

124

Donnerstag, 21. August 2014, 23:52

Hallo Norman,

auch von mir ein :thumbsup: . Schöner Start mit dem Trailer. Wenn morgen die Grundierung da ist, wird das auch anders (besser) aussehen mit dem Decklack.
Sei froh, dass Du so einen Akkuschrauber hast, :) . Ich kann solche Löcher nur mit meinem Handbohrer bohren, das geht dann nicht ganz wie Kuchen backen :D .

Ansonsten geht Dein Bau ja genauso klasse weiter, wie er mit Deinem Actros aufgehört hat, :thumbsup: :thumbsup: . Freue mich auf Neues........ :)

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

125

Freitag, 22. August 2014, 11:48

Mahlzeit zusammen,

ich habe mal probehalber ein Rad zusammengesetzt.

Und die Post war heute auch wieder fleißig gewesen.

Der Spachtel, die Grundierung, ein paar Farben und die Sheet Platten (danke Marcus :ok: ) sind heut gekommen.
Der DPD Fahrer hat leider bei mir auf Arbeit das Paket vom "Model Maker Shop" abgegeben, da ich aber Urlaub habe muss ich das erst noch abholen nachher.

Realname: Werner

• Nachricht senden

126

Freitag, 22. August 2014, 18:26

Hallo Norman,

Die Löcher in den Felgen passen gut nur würde ich sie ein bisschen größer bohren da wenn man sie im vergleich zu den Radbolzen nimmt wirken sie ein wenig klein. Die anderen löcher sind in der Regel Größer schau dir mal das Foto nachmal an.

Schönen gruß Werner.

127

Freitag, 22. August 2014, 19:12

Hi Norman,

gern geschehen mit den Sheets :five: . Deine Ausrüstung nimmt ja mehr und mehr "Formen" an :ok: . Man merkt erst beim Bau, was noch alles gebraucht wird, hab ich auch :) .
Bisher sieht Deine Arbeit doch klasse aus, wie Werner schon sagt, sind die Löcher im Verhältnis etwas zu klein, aber das ist ja nur Makulatur.

Weiter so :thumbsup: , gefällt mir.

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

128

Freitag, 22. August 2014, 21:53

Hallo Werner,

ja das mit den Löchern dachte ich mir auch schon so bei der Fotosuche.
Von mir von der Arbeit aus weiß ich ja auch welche Felgentypen es alles gibt.
Deswegen habe ich mich auch für die "einfache" Variante entschieden mit 10 Löcher.
Es gibt ja Felgen mit weit mehr Löcher, oder großen ovalen, ...

Ich werde mir mal einen 1,5 oder 2,0mm Bohrer suchen gehen und es an einem der Reserveräder probieren.

Hallo Marcus,

ja das ist bei mir irgendwie bei jedem Modell so was ich baue, entweder fehlt noch was oder es ist einfach alle und muss nachgekauft werden. :pfeif:
Und ich dachte immer, ich habe schon n Haufen Krämpel zum Bauen da, Fehlanzeige. :D

Nun will ich euch mein heutiges Update natürlich nicht vorenthalten:

Ich habe die Seitenteile vom Palettenkasten und die Türen in blau vorlackiert, wo nachher der blaue Metalliclack vom Actros drauf soll.
Dieses Blau hier soll die Plane nachher auch bekommen.

Die anderen Felgen sind nun auch alle gebohrt. Werden aber wohl nochmal größer nachgebohrt werden.

Dann kam der gewünschte Lack drauf, hatte mich vorher ja in der Farbdose vergriffen :bang: .

Die beiden Kessel habe ich verschliffen und da noch Farbe von den Felgen angemischt war habe ich diese auch gleich mitlackiert.
Ich finde es immer etwas schade wenn die Teile lackiert sind und noch Farbe über ist, die dann im Mülleimer landet.

Da die Airbrush ja nun schonmal warm war ging es mit den Kofflügeln gleich weiter.

In schwarz seidenmatt.

Auch den Unterfahrschutz konnte ich heut endlich zufriedenstellend weiß lackieren.

Mein Paket von Model Maker Shop habe ich heut auch von der Arbeit abgeholt, da ich eh hin musste um mein Onkel sein Auto Tüv-fertig zu machen. :ok:

Vielleicht mach ich heute noch ein wenig, wenn nicht dann morgen hoffentlich, bis dahin :wink:

129

Freitag, 22. August 2014, 23:27

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder euren Rat zum Felgenthema.
Ich habe mich mal an den Reserverädern versucht, da es bei deenen nicht so schlimm ist, wenns in die Hose geht.

Die linke ist mit 2,0mm aufgebohrt, die rechte noch mit den anfangs 1,0mm.

Sind die 2,0mm Löcher nun zu groß? Sollte ich lieber 1,5mm nehmen oder ist das ok so?
Ich kann das gerade sehr schlecht beurteilen, wäre nur echt schade wenn ich die anderen 6 aufbohre und die Löcher am Ende dann doch zu groß sind und das alles unpassig aussieht.

130

Freitag, 22. August 2014, 23:40

Hi Norman,

um ein vergleichbares Bild zu bekommen mache ich Dir den Vorschlag, in die rechte Felge ein 1,5mm Loch zu bohren. So hast Du einen direkten Vergleich zum 1mm Loch und kannst auch mit den 2mm der anderen Felge vergleichen.

Gruß, Marcus :wink:
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

131

Freitag, 22. August 2014, 23:42

Hi Marcus,

die gleiche Idee hatte ich auch schon, wollte mit dem 1,5er bohren, aber das Teil ist total stumpf.
Den muss ich erst wieder scharf machen. :ok:
Der geht noch nicht mal ins Plastik rein. :lol:

132

Freitag, 22. August 2014, 23:49

Lach, na dann hat der es doch schon hinter sich :lol:

Aber wenn ich mir nochmal das Bild mit dem Reifen auf der Felge ansehe, halte ich die 2mm Löcher nicht für zu groß. Das Gesamtbild mit Reifen lässt es schon stimmig aussehen, finde ich :)

:wink:
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

133

Freitag, 22. August 2014, 23:52

Habe den Bohrer wieder scharf und siehe da, er geht wie durch Butter.

Also jetzt bin ich wirklich unentschlossen, was nun besser aussieht. Was soon halber Milimeter so ausmachen kann. ?(

134

Freitag, 22. August 2014, 23:55

Die rechte Felge kommt dem Bild weiter oben jetzt schon deutlich näher, so wie Werner es schon gesagt hatte.

135

Samstag, 23. August 2014, 00:03

Guck mal hier:

[img]https://ts2.mm.bing.net/th?id=HN.607986843312195229&pid=15.1&H=120&W=160[/img]

Hab ich gerade aus`m Netz, da kannst Du den Größenunterschied noch besser erkennen. Ich glaube, mit den 2mm Löchern bist Du auf der richtigen Seite, :thumbsup: .

Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

136

Samstag, 23. August 2014, 00:12

Na das ist doch aber eine 9,00x22,5 Felge und keine Trailerfelge.
Diese sind an Lenk-, Antriebs- und Nachlaufachsen.
Die Trailerfelgen sind ja deutlich breiter. 11,75x22,5 und haben verschiedene Einpresstiefen, einmal ET 120 und ET 0.
Diese Felgen hier vom Modell sind ET 0 Felgen.

Ich glaube die 1,5mm Löcher reichen vollkommen an den Felgen hier, habe jetzt mal eine der anderen 6 auf 1,5 aufgebohrt.

137

Samstag, 23. August 2014, 00:17

Oha, hast Recht, bin gerade nochmal drauf gegangen und hab´s bemerkt :bang: . Sorry. Hab dann die richtige Seite gefunden und hab in etwa die gleiche Felge wie Du oben hast, gefunden. Da sind die 1,5mm besser.
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

138

Samstag, 23. August 2014, 00:20

Ha, kein Problem, ist ja schon ein bisschen spät :schlaf: :abhau:

Gut, also bist du auch der Meinung das die 1,5er Löcher besser aussehen.
Dann kann ich die restlichen 5 ja auch fertig machen.

Marcus, ich danke dir für deine Unterstützung. :thumbup:

139

Samstag, 23. August 2014, 00:28

mach ich doch gerne, Norman, auch wenn ich mich grad etwas verhauen hab, :!! . Du sagst es, ist etwas spät, lach, aber die 1,5mm sind absolut ausreichend. Würde ich auch nehmen :) .

Ich glaub, ich empfehle mich besser :grins: und nehme ne Mütze voll :schlaf: oder zwei, bevor ich noch mehr Müll mache, lach.

Bis morgen und gute Nacht, :wink:
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

140

Samstag, 23. August 2014, 00:33

Ha, nanu, hast doch keinen Müll gemacht. :D
Na dann gute Nachtruhe.

Ich habe mal eine Felge fertig bemalt wie sie später dann an den Trailer kommen. Der lackierte Nabendeckel fehlt natürlich noch.

141

Samstag, 23. August 2014, 00:41

Na, die sieht doch richtig gut aus :ok: . Hat sich unser kleiner Gedankenaustausch auf jeden Fall gelohnt :)

Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

142

Samstag, 23. August 2014, 00:42

Ja das denke ich auch, vielen Dank nochmal. :thumbsup:

143

Samstag, 23. August 2014, 14:24

Hallo zusammen,

ich kann bis jetzt nur ein kleines Update zeigen. Ich habe die Räder soweit fertig bekommen.

Und habe hier und da schon ein paar Kleinigkeiten bemalt.
Ich hoffe heute Abend ein wenig mehr Zeit zum Bauen zu finden,
Bis dahin, ein schönes Wochenende. :wink:

Realname: David Schwaiger

• Nachricht senden

144

Samstag, 23. August 2014, 14:27

haste schick gemacht. Muss ich heut auch mal probieren nachdem meine Pinsel zu deinem Tip endlich angekommen sind. :wink:

145

Samstag, 23. August 2014, 14:30

Danke ;)

Ja die machen sich gerade für sowas richtig gut. Und es geht ratz fatz, mit ner ruhigen Hand.

Realname: Werner

• Nachricht senden

146

Samstag, 23. August 2014, 16:21

Hallo Norman,

Die Felgen sehen jetzt um einiges besser aus als zuvor, die größeren Löcher haben sich gelohnt. Mach weiter so ich bleibe auf jeden Fall dran.

Schönen Tag Werner.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

147

Samstag, 23. August 2014, 17:57

Halllo Norman,

Die Felgen machen so einen richtig guten Eindruck, mach weiter so, dann wird auch der Trailer ein tolles Modell. Bleibe auch weiter mit dabei.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

148

Sonntag, 24. August 2014, 00:00

Danke Leute, das hört man gern. :)

Heute habe ich auch wieder ein wenig geschafft.
Der Pinsel ist wieder fleißig gewesen.

Die Füße der Stützen bemalt.

Die Unterlegkeile an ihrem Platz.

Die Luftbälge in schwarz matt, auf dem Bild ist die Farbe aber noch nicht ganz getrocknet.

Beide Kessel an den Rahmen geklebt.

Die Kotflügel sind auch dran gekommen.

Die Türen und Palettenkastenverkleidungen habe ich mit dem Metallicblau überlackiert, und darf es "nochmal" abschleifen :bang:
Auf einer Tür ist ein Haar beim Trocknen gelandet und die Verkleidungsteile haben 2 - 3 Staubeinschlüsse :!!
Aber erstmal trocknen lassen.

Die Bremsscheiben bemalt und die Achsen lackierfertig gemacht.

Die Bremssättel und die Kurbel ebenfalls mit Farbe versehen.
Die Achsen habe ich vor dem Lackieren an den Stellen wo die Felgen später dran kommen, abgeklebt. Nicht das die nachher zu schwer rauf gehen.

Nebenbei habe ich Avatar geschaut :D , ich wusste nicht das 3 Stunden so schnell vorbei sein können. Aber war ein schönes "Hörspiel im Hintergrund" :lol: :abhau:

Die Stoßdämpfer habe ich auch noch etwas verschönert. Da es ja passend zum Actros im Neuzustand werden soll, dachte ich mir das passt ganz gut.

Und jetzt sieht man auch die schwarz matten Luftbälge recht gut.

Die Bremsen sind jetzt auch fertig. Wenn die Achsen getrocknet sind, dann wird alles komplettiert und an den Rahmen gehängt.

Soo das ist der aktuelle Stand der Dinge.

149

Sonntag, 24. August 2014, 00:32

Hallo Norman,

Deine Fortschritte gefallen mir wirklich gut. Die Felgen sind top :thumbsup: . Schöne farbliche Akzente am Trailer. Die Lackschäden sind natürlich ärgerlich :motz: , das Problem habe ich ja auch gerade. Das richtig hinzubekommen ist nochmal ne Kunst für sich.

Aber bisher machst Du eine sehr saubere und gute Arbeit. :ok:

Gruß, Marcus :wink:
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

150

Sonntag, 24. August 2014, 00:42

Hallo Marcus,

ja mit den Felgen bin ich jetzt auch sehr zufrieden.
Die Farbakzente sieht man nachher bloß fast nicht mehr aber was sein muss, muss sein 8)

Also bei den Teilen die die metallic Farbe bekommen sollen ist irgendwie der Wurm drin.
Beim Actros hatte ich diese Probleme überhaupt nicht gehabt, aber naja das wird schon werden.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher