Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Sonntag, 24. August 2014, 00:59

Klar, wird das, denke ich auch. Bei mir haperts ja noch am Glanzgrad, aber wie heißt es immer so schön, üben, üben und üben :P . Die Staubeinschlüsse kann man, glaub ich, nie ganz vermeiden :nixweis: .

:wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

152

Sonntag, 24. August 2014, 01:03

Ja also ehrlich gesagt ist das bei mir mit dem Glanz immer so eine Glückssache. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es ab und zu einfach nicht so will wie ich.
Aber naja meistens klappt das schon recht gut.

Mit dem Staub habe ich auch ab und an so meine Streitigkeiten.
Meistens kurz bevor es trocken ist schleicht sich noch so ein oder zwei Partikel mit in den Lack. :D

153

Sonntag, 24. August 2014, 01:11

Ich mache das mittlerweile so, wenn ich lackierte Teile zum trocknen habe, stelle ich sie unter eine Kunststoffhaube, die ich mit etwas "Lüftungsabstand" zum Boden darüberstülpe. So kann sich dann beim Trocknen kein Staub auf die Teile legen.

Ich weiß nur noch nicht, wie ich das beim Sprühen verhindern kann, dass Staubteilchen mit dem Sprühstrahl auf die Karo fliegen.
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

Realname: Werner

• Nachricht senden

154

Sonntag, 24. August 2014, 09:38

Hallo Norman,

Schöne Update hast du wieder, und ich kenne das auch mit der verflixten Lackiererei, entweder Staueinschlüsse oder fertig Lackiert und fällt nachher runter, die Farbe zieht sich auf usw. hatte ich schon alles durch und kommt auch hin und wieder vor mach dir keinen Kopf das kennt glaube ich jeder. @ Markus, das mit den glanzgrad hatte ich auch mit dem komischen Klarlack von Revel, jetzt nehme ich den von Modelmaster und der ist so kommt es mir vor um einiges besser. Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen das wird schon.

Schönen Sonntag Werner.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

155

Sonntag, 24. August 2014, 10:45

Hallo Norman,

Jaja diese Lackgeschichten, kenn ich auch! Schöne Fortschritte hast du gemacht und die Bremsen machen einen sehr guten Eindruck, weiter so...

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

156

Sonntag, 24. August 2014, 13:39

Mahlzeit zusammen,

heute ging es auch wieder weiter, ich habe mich mal mit der Grundierung versucht, donnert ganz schön raus aus der kleinen Pulle das Zeug. :)

Das wird dann mal ein weiterer Feuerlöscher.

Die 3 Achsen zusammengesteckt.

Die Achsen sind nun komplett am Trailer.

Gleich mal die Räder draufgesteckt um zu schauen wie das alles so aussieht.

Und dann dacht ich mir ich häng mal lieber gleich die beiden zusammen in der Hoffnung das es auch passt.

Die Kurbel hat von mir noch einen gelben Griff bekommen.

Das sind mal wieder die abgeschliffenen Teile, auf ein neues würde ich mal sagen. :pfeif:

Das ist ein Staukasten aus einem der Zubehörsets.

Mal schauen wo ich den nachher lasse, ich denke mal hinten rechts am Ende, bei den Türen, sofern er dort hinpasst, sonst muss die Reserveradhalterung umgebaut werden.

Dann habe ich schonmal mit der "Stoßstange" hinten begonnen.

Die Rückleuchten die dabei waren sind Mist. Ich bau mir selber welche aus einem der Zubehörsets.
Und ich habe noch keinen Plan wie ich die Schürze hinten fest bekomme, die ist ja aus Gummi. :nixweis:

Der Klarteile Spritzling ist aus einem der Zubehörsets, davon werde ich auch die Gläser für die Seitenmarkierungsleuchten benutzen und die Reflektordreiecke und 2 runde gelbe Reflektoren.

Das hier werden 2 Zusatzrückfahrscheinwerfer, ebenfalls aus einem der Zubehörsets.
Die Gehäuse lasse ich in Chrom, nur den äußeren Rahmen der Gläser in schwarz.

Soo das wars ersteinmal wieder, vielleicht passiert heute Abend wieder mehr.

Und ich hoffe von euch hat einer eine spitzen Idee für die Gummischürze am Unterfahrschutz.
Euch noch einen schönen Sonntag. :wink:

Realname: David Schwaiger

• Nachricht senden

157

Sonntag, 24. August 2014, 14:04

Zum Lackieren hab ich mir das hier zugelegt. Es alckiert ganz fein und die Farben stinken fast überhaupt nicht. Auch von den Fingern bekommt man es ganz einfach wieder ab!!!

Nippon die Farbe für die Blinker und Licher ist das dieses Revell Rot und orange klar? oder wie nennt sich das? Brauche es als Aqua Color!!

158

Sonntag, 24. August 2014, 15:23

Hey Norman,

Versuch mal mit Doppelseitigem klebeband den Schmutzlappen zu befestige einfach nen schmalen Streifen oben an die Kante und schon hält er mach ich auch immer so

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

Realname: Werner

• Nachricht senden

159

Sonntag, 24. August 2014, 16:35

Hallo Normann,

Da hast wieder ein sauberes Update sauber gebaut, und lackiert. Denn Gummilappen kannst du ganz einfach mit Sekundenkleber anbringen, so hab ich es auch bei meinem gemacht und ging super.

Schönen Tag Werner.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

160

Sonntag, 24. August 2014, 16:35

Hallo Norman,

Eine sehr schöne Arbeit die du hier zeigst, das Gerippe, ähmm Fahrgestell hast du sehr gut hin bekommen :ok: bleibe weiter gespannt dabei.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

161

Sonntag, 24. August 2014, 19:32

Hallo David,

genau mit dem Set von Revell lackiere ich auch seit fast 2 Jahren, bin sehr zufrieden damit.
Ich verwende aber immer die email-Farben, die Wasserdinger sagen mir nicht so zu muss ich gestehen.
Und nur die von Humbrol "stinken"! :D Die Revell's gehen so.

Die Positionsleuchten hab ich mit dem Tamiya orange clear "X26" und die Reflektordreiecke mit dem Revell clear rot bemalt ja.
Ich weiß nicht ob es das auch als Aqua Color gibt, da bin ich überfragt, ist nicht so meine Materialabteilung. :nixweis:

An David (Dk2007) und Werner, vielen Dank für eure Tips, wenn ich an dem Punkt gelange dann werde ich entscheiden was sich besser anbietet. Danke nochmal :hand:

Und vielen Dank für eure lobenden Worte, auch an dich Bernd, das hört/liest man gerne.

Ich werde nachher bestimmt noch ein wenig mehr zeigen können, da ja heute Sonntag ist :kaffee:

162

Sonntag, 24. August 2014, 19:35

hallo Norman,

sag mal woher hast du denn den Staukasten für den Auflieger her??? Würde nämlich genau soeinen für meinen Schmitz Mega suchen... :D

LG Tobi :wink:

163

Sonntag, 24. August 2014, 19:43

Den habe ich aus einem der Zubehörsets.

Aus dem hier, den kann ich wirklich empfehlen! Zum LKW wie Trailer aufwerten ist dieses Set echt genial, So viele "tolle" Sachen enthalten, schade das sowas bei den normalen Bausätzen nicht schon mit dabei ist.

164

Sonntag, 24. August 2014, 19:50

Ich weiß das kommt jetzt doogf, aber hast du zufällig noch ei oder zwei von denen Kästen rumliegen? ;)

165

Sonntag, 24. August 2014, 19:52

Ha, nein leider nicht :roll:
Im Set war nur einer mit dabei.

Sonst hätte ich ihn dir gerne zukommen lassen.

167

Sonntag, 24. August 2014, 20:34

Hallo Norman, sehr schick das ganze ja das Set ist klasse zum Aufwerten für Truck und Trailer hab ich auch bei mir zuhause liegen. schon mal drüber nachgedacht den Trailer evtl. geöffnet darzustellen das mann auf die Ladung sehen kann??

@Tobi,hatte dir Kästen weggelegt gehe davon aus du hast keine Interesse mehr dran?? hatten darüber schon per PN geschrieben.

Gruß Berni

168

Sonntag, 24. August 2014, 20:39

Hi ihr zwei,

ich danke euch für eure Hilfe, aber Berni, ich habe diese Staukästen schon mal selber bei Heinz bestellt und die gefallen mir irgendwie nicht! Danke dir trotzdem für dein Angebot! :hand: Ich hab gerade bei mir im teilelager gestöbert und bin fündig geworden! Werde heute noch ein Update zeigen!

169

Sonntag, 24. August 2014, 21:01

Hallo Berni,

daran habe ich auch schon kurzzeitig gedacht, aber dann gleich wieder verworfen. Da das mein erster Trailer wird, wollte ich anfangs nicht zu große Experimente wagen.
Ich bin froh wenn er am Ende so da steht wie ich ihn mir vorstelle.

Aber der Vorschlag ist weiterhin im Hinterkopf. :ok:

170

Sonntag, 24. August 2014, 21:33

Hallo Norman,

ich bin bei Deinem klasse Update an Bild 11 hängengeblieben :sabber: . Wie geil ist das denn fotografiert???? Super Foto! :thumbsup: :thumbsup: . Da erscheint der Zug noch länger als er eh schon ist. Toll getroffen.
Auch sonst machst Du wieder sehr schöne Fortschritte mit Deinem Bau :ok: , begeistert mich.

Für Deinen Schmutzlappen habe ich folgende Idee:
Wie wäre es, wenn Du auf die Breite verteilt 4 bis 5 0,3mm Löcher bohrst (auch durch den Träger) und dann die Verbindung zum Träger mit gekürzten Stecknadelköpfen mittels Sekundenkleber herstellst? Die Verklebung machst Du dann von hinten durch die Löcher. Sieht dann aus wie genietet.

Gruß
Marcus :wink:
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

171

Sonntag, 24. August 2014, 21:45

Hallo Marcus,

das freut mich aber das dir meine Bilder gefallen. :D
Ich mache alle Bilder mit dem Handy, habs einfach dahinter auf den Tisch gestellt und abgedrückt.

Ehrlich? Also ich habe immer das Gefühl ich bekomm nix feddich. :huh:

Der Träger vom Unterfahrschutz ist von hinten offen, da greifen auch die 2 Zapfen vom Trailerrahmen mit rein, ich werde da dann 2 Aussparungen lassen und den Rest von hinten verschließen.
Die Schürze wollte ich von hinten an den Träger befestigen.
Ich weiß nicht ob sich da der "Aufwand" mit den Stechnadeln lohnt. Aber diese Idee finde ich echt Klasse. :ok:

172

Sonntag, 24. August 2014, 22:04

Die Schürze wollte ich von hinten an den Träger befestigen.
Ich weiß nicht ob sich da der "Aufwand" mit den Stechnadeln lohnt. Aber diese Idee finde ich echt Klasse. :ok:
Da hast Du Recht, dann ist eine Klebevariante die bessere Lösung. Freut mich trotzdem, wenn ich Dir mit meiner Idee einen Denkanstoss geben kann :five:.
Für Handyfotos ist das ne klasse Qualität, sind doch die Einstellmöglichkeiten begrenzter als bei einer Kamera :ok:

Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

173

Sonntag, 24. August 2014, 22:24

Also ich hatte bis jetzt immer mit dem Handy fotografiert. Die Kamera in dem Smartphone hier ist schon ganz ok finde ich.
Mit Zoomen und Helligkeit Bla Kecks, das kann ich alles machen damit.

174

Montag, 25. August 2014, 00:55

Soo das letzte Update für heute.

Viel Kleinkram mal wieder gewesen.
Aber ich finde es hat sich gelohnt.

-
Die zulätzlichen Rückfahrscheinwerfer sind fertig. Mit meinem neuen "clear Kleber" die Scheibchen eingeklebt.

Ich war heute bei meinem Vater's Spedition auf dem Hof in meiner Halle ein wenig schrauben und da standen alle Züge auf dem Hof, da bin ich ein wenig rumgegangen und hab mir ein paar Ideen geholt.
Es ist zwar von einem KRONE-Trailer aber Wurscht. 8)

Das ist eigentlich der Hebel von einer Fangmaulkupplung, aus einem der Zubehörsets.

Den Hebel habe ich blau gemacht, um ein wenig Leben da rein zu bekommen. Und ich möchte sagen, auf Arbeit habe ich auch schonmal einen blaun in der Hand gehabt.

Die Reserveradhalterung ist auch schonmal zusammengebaut und lackierfertig.

Den Feuerlöscher habe ich ja gestern schon grundiert, heute kam das Rot drauf.
Den anderen vom Actros finde ich aber um einiges schöner als diesen hier, aber bei dem schillert das Rot jetzt so richtig stark, durch die Grundierung. Gefällt mir.

Der Staukasten ist grundiert, die Grundierung aus der Dose macht sich echt gut, geht ratz fatz und man muss die Airgun danach nicht reinigen. :tanz:

An meinem Vaters Trailer ist der Staukasten doch links, ich glaube bei den anderen war das auch so, dann werde ich den auch links machen, hatte ja eigentlich rechts geplant.
Aber wenn die Vorlagen schon mal vor der Nase sind. :D

Und diese besagten blauen Teile haben dieses mal auch keine Spöne gemacht, lies sich super lackieren und keine Staubeinschlüsse oder Haare drauf hinterher, habe immer ein Adlerauge drauf geworfen. :ok:

Dann habe ich mich der "Stoßstange" hinten gewittmet.

Die Rückleuchten sind aus einem Zubehörset. Wie schon beim Actros ist das Lampengehäuse von außen schwarz. Die Vorderseite ist mit Tamiya orange und Revell rot "klar" bemalt, das rot ist auch innen drauf, da es nicht so schön deckt und sehr lasch und rosa war zum Anfang.

Die Decals und die Kennzeichenleuchten habe ich ja gestern schon draufgemacht und bemalt, heute noch die Innenseiten der Kennzeichenleuchten silber gemacht und dann auf alles glänzenden Klarlack drauf.

Dann kamen die roten Reflektordreiecke drauf.

Die Gummiteile, Anschlagpuffer und Seitenbegrenzungsleuchten sind matt schwarz.

Die beiden Katzenaugen auch aus einem Zubehörset mit Tamiya orange bemalt.

Auf den beiden Bildern kann man auch die silberne Farbe an den Kennzeichenleuchten sehen, fand ich besser als schwarz oder weiß.

Dann kamen die Rückfahrscheinwerfer auf den Träger drauf.

Die Begrenzungsleuchten hinten in rot und vorne in silber.

Und zum Schluss noch die Rückleuchten dran geklebt.
Also bis auf die Schürze ist die Stoßstange jetzt soweit eigentlich fertig.

So ich glaube das war jetzt eine etwas sehr ausführlich Schrittfolge der Arbeitsschritte, wenn das zu viel ist, sagt mir bitte bescheid.
Ich wollte halt nur gern zeigen was sich so nach und nach dran tut.

Bis dahin, ich hoffe es gefällt, bis zum nächsten Mal. :wink:

175

Montag, 25. August 2014, 01:11

Hi Norman,

ich finde das nicht zuviel wie Du das hier beschreibst, im Gegenteil, ganz hervorragend gemacht :) . Interessant ist doch auch die Vorgehensweise, wie welche Arbeitsschritte gemacht werden.
Die Stoßstange mit allem drum und dran sieht echt super aus. Kompliment :thumbsup: . Freut mich, dass Deine Staukastenlackierung diesmal so gut geklappt hat, schaut sehr gut aus.
Schönes Detail mit dem Luftventil für die Niveauregulierung des Trailers :ok: . Sauber gemacht!

Gruß
Marcus :wink:
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

176

Montag, 25. August 2014, 01:20

Gut dann bin ich ja beruhigt, dachte schon es ist zu viel des Guten, aber war wohl falscher Alarm. 8|

Danke fürs Kompliment :rot: , ha ja jetzt weiß ich auch wie das heißt "Luftventil", das es fürs Niveau ist weiß ich, aber wusste die Bezeichnung nicht genau.
Mein Dad wollte ich da jetzt auch nicht nach fragen. Super dank dir Marcus. :ok:

Ja wenn der metallic Lack jetzt auch noch reibungslos drauf geht dann mach ich 3 "X X X" :cursing:

177

Montag, 25. August 2014, 01:26

Sehr gerne :five: , ich drück Dir die Daumen für den metallic Lack :ok: ( und mir auch für mein Käferlein..... :grins: )

Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

179

Montag, 25. August 2014, 01:33

Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

180

Montag, 25. August 2014, 15:34

Hallo Marcus,

ein sehr schöner Käfer wird das. :ok:

Und nun zu meinem Trailer, es ging auch heute ein wenig weiter.

Ich habe aus einer 0,5mm Sheetplatte einen Streifen herausgetrennt, für meinen Unterfahrschutz an der Stoßstange. Ich hatte ja bereits erwähnt das ich den von hinten verschließen möchte.

Die Aussparungen für die Haltezapfen vom Rahmen mussten noch rein.

Mein erstes mal das ich mit Sheetplatten irgendwas mache, und ja ich weiß, ich hätte das vorher machen sollen, dann mit Spachteln und Verschleifen ect. ... :S

Das habe ich dann erstmal zum Trocknen bei Seite gepackt.

Und siehe da, dieses mal hats auch mit dem metallic Lack funktioniert ohne Probleme. Warum man immer erst alles dreimal machen muss! :motz:
Die Türen habe ich gleich, kopfherum hingepackt, damit auch ja nix drauf fusseln kann.

Die Reserveradhalterung kam dann auch in die Lackierkabine.

Dann habe ich den Unterfahrschutz mit weiß glänzend bemalt, der Rahmen passt jetzt hinten genau in die Löcher und schließt bündig ab.

Den Halter vom Feuerlöscher habe ich noch schwarz gemacht, dieser ist dann jetzt eigentlich einbaufertig.

Anschließend habe ich dann begonnen die Räder dran zu bauen.
Und die Nabendeckel gleich schwarz glänzend, wie die Radnaben bemalt.

Die Reserveradhalterung war dann auch trocken und ich habe sie dann gleich bestückt.

An den Seitenklappen vom Palettenkasten habe ich dann die orangen Reflektoren/Leuchten? mit orange nachgemalt, wenn das trocken ist kann der Klarlack drauf und der Palettenkasten kann zusammengesetzt werden.

Dann habe ich mich an die Stirnwand bei gemacht. Erstmal die Plane einfärben.

- -
Das Blau soll die Plane an den Seiten auch bekommen, da die Farbe glänzend ist, lasse ich sie so ohne Klarlack vermutlich, oder was meint ihr? Ich bin mir nicht sicher ob matt oder glänzend? :nixweis: