Sie sind nicht angemeldet.

31

Dienstag, 26. August 2014, 19:58

Guten Abend liebe Bastler.

Hier sind mal Bilder meines Fliegerbilderrahmens:

Der interessierte Bastler hat vielleicht bemerkt, dass mein Bilderrahmen ein Trägerdeck darstellen soll. Es ist noch Luft nach oben, es werden noch Abriebstreifen und vielleicht noch Linien aufgebracht.

Und hier mit meiner Wildcat:

Noch ne kleine Frage:
Wie kann ich denn die Fugen des Fliegers hervorheben? Ich habe schon mit verdünntem Wasser probiert, aber irgendwie funktioniert es nicht richtig, ich versaue mehr wie das ich den Flieger optisch aufwerte. Sollte ich vielleicht vorher das Modell mit Glanzlack versiegeln?

Hier ein Beispiel:

Viele Grüße
Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Realname: Roland

• Nachricht senden

32

Dienstag, 26. August 2014, 20:03

...Sollte ich vielleicht vorher das Modell mit Glanzlack versiegeln?....

:thumbsup: so viel ich gehört hab.... :pfeif: ;) :grins: aber solltest nicht vorher die decals drauf? 8| :nixweis: :doof: :und:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

33

Dienstag, 26. August 2014, 20:21

...Ich habe schon mit verdünntem Wasser probiert, aber irgendwie funktioniert es nicht richtig...

moin,

ich hoffe Du hast das gute Trockenwasser aus der Stauberei Aquadry genommen denn wenn man Wasser einfach nur so verdünnt kann das nicht funktionieren.

Sorry, den konnte ich mir nach Deiner Vorlage nicht verkneifen.
:abhau: :baeh: :lol: :D :abhau: :baeh: :lol: :D :abhau: :baeh: :D

34

Dienstag, 26. August 2014, 20:58

Hallo zusammen,
mit verdünntem Wasser klappt das nur wenn es die Konsistenz von Flüssiggas hat :baeh: :abhau: :lol:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

35

Dienstag, 26. August 2014, 21:13

Hallo Andy,

sieht doch schon nach etwas aus. Gefällt mir.
Naja, verdünntes Wasser... ;) Ich glaub wir wissen was du meinst.
Es gibt verschiedene Methoden, ein Modell zu altern, bzw. optisch Aufzuwerten. Die einen machen ein Ölwashing, die anderen nehmen Wasserfarbe und die dritten haben ne andere Methode. Ich selbst hab jetzt auch nicht so die erfahrung, allerdings weiß ich, dass man die Panellines mit nem Druckbleistift mit feiner Linie nachmalen kann. Ne andere Möglichkeit ist einfach die Modellbaufarbe Schwarz mit viel Wasser zu verdünnen und mittels Pinsel in die Blechstöße zu bringen. Durch den Kapillareffekt zieht sich die Brühe schön da rein. Danebengelaufene Farbe lässt sich mit einem Wattestäbchen entfernen. Im Netz gibt es einen Haufen Infos dazu, ich kann mir sogar vorstellen, dass es auch hier im Forum einiges dazu gibt. Doch wie Roland schon richtig bemerkt hat, solltest du zuerst glänzenden Klarlack und dann die Decals (achtung, Reihenfolge!) aufbringen, bevor du mit "verdrecken" beginnst. Ansonsten hast du schöne, neue und saubere Aufkleber auf einem alt aussehenden Flieger. Und das ist nicht Sinn der Übung :du: 8)
Gruß,
nänni

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

Realname: Mike

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 27. August 2014, 15:56

Hi Andy!

Es empfiehlt sich eigentlich immer das Modell nach der Lackierung mit Klarlack zu versiegeln.
(Schützt den Lack darunter, Decals haften besser und die Kapillarwirkung des washing greift da erst richtig.
Zudem lassen sich die umliegenden "Washingreste" danach auch besser wegwischen/entfernen)!

Da Mattlack bekanntlich rau ist, ist dein washing hier nur in den Lack "eingezogen".
Ergo bekommst du es nicht, oder nur schwer (z.B. schleifen) wieder weg.

1.Du könntest den Rest des Modells auch auf die Art weiter waschen, nur musst du damit leben, dass der gesamte Lack ein paar Nuancen dunkler wird.
(Halt so wie an der Stelle, an der du dich damit versucht hast)!

2.Du hellst das gesamte Modell erst mit verdünnten weiss auf, machst dann den glänzenden Klarlack drüber, Decals, nochmal nen wash mit schwarz,...

3.Die Stelle an der Tragflächenunterseite neu lackieren, glänzenden Klarlack drauf,....

Weitere Möglichkeiten gibs zu hauf, da das hier ja nicht irreparabel ist.
Die Frage ist eher wieviel Arbeit du dir machen möchtest, oder ob du lieber mit einem "Kompromiss" leben kannst!?

PS: Dein Bilderrahmen überzeugt mich nicht so ganz, um ehrlich zu sein.
Zumindest würde ich mir das so nicht an die Wand hängen. Aber geschmäcker sind ja verschieden! ;)
Vielleicht wäre dann noch ein Schild oder ein Patch der Staffel oder dergleichen sinnvoll!?

Gruß Mike

37

Mittwoch, 27. August 2014, 20:28

Hallo Leute,

mensch da habe ich mir einen Fauxpas geleistet. Ich meinte natürlich verdünntes Schwarz. :D

Danke für eure Tipps. Da ich bisher nur Tanks und Schiffe gebastelt habe und seit mindestens 15 Jahren keine Flieger habe ich leider keine große Ahnung.
Panzer verzeihen solche Schnitzer.

Ich habe den Flieger bisher noch nicht mit Mattlack behandelt, ist nur die mit dem Luftpinsel aufgetragene Farbe drauf und die ist irgendwie rau, und darin haftet die Farbe.

Ich werde als nächstes mit der Airbrush nochmal die Flügelspitze neu übersprühen und danach mit Glanzlack versiegeln, dann die Decals drauf, nochmal Glanzlack und dann versuche ich nochmal die Rillen zu bearbeiten.

Noch zum Bilderrahmen:
Ich habe in der Tat noch vor, ein Schildchen mit der Typenbezeichnung des Fliegers anzubringen. Der Rahmen selbst soll an ein stark in Mitleidenschaft gezogenes Schiff respektive Träger erinnern.
Sofern ihr aber noch Tipps und andere Ideen habt, nur her damit. Richtig zufrieden bin ich damit auch noch nicht. :S
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 27. August 2014, 23:13

Ich nochmal, Andy! :D

Hier möchte ich mich zu deinem Dio-Bilderrahmen auslassen und näher erläutern warum es MIR nicht zusagt.

-Der gesamte Rahmen ist für mein empfinden viel zu klein für das Modell.
Allein die Präsentationsfläche (hier ist es das Holzdeck) sollte min. so groß sein wie das Modell. Eigentlich sogar etwas größer!
(Besonders in der Draufsicht verdeckt das Modell nun geschätzt 2/3 des Holzdecks).

-Der Rahmen selbst, ist viel zu breit und dann einfach nur "unpassend" lackiert.

-Die unsanft aus den Holzdeck ragenden Acrylstäbe tun dann den Rest.

Das Holzdeck selbst sieht aber ganz gut aus. :D

Also ich würde dir raten ein Bilderrahmen zu nehmen, der etwas größer ist als das Flugzeug.
Ich weiß nicht wie groß dein Modell ist, aber ein Rahmen für DIN A4 (so ca. 20x30) sollte hier reichen!?
Gerne mit einem sehr dünnen Rahmen. Der Rahmen kann ruhig Chrom, Alu gebürstet, Gold, oder mit Patina/Antik-Effekt oder so sein.
Die sehen sehr edel aus!

Zu guterletzt würde ich die Acrylstäbe gegen kleine Messinghaken etc. tauschen.
Diese würde ich so positionieren, dass diese "nur" das Hauptfahrwerk halten, oder zumindest in den Fahrwerkschacht reinlaufen.

Was du daraus machst ist natürlich dein Ding! ;) Ehrlich gesagt, bei so ein kleinen Modell hätte es auch ein Wandregal gemacht! :D

Noch ne Frage am Rande:
Wo ist das Cockpit? Also da wo der Pilotenhocker, Steuerknüppel, etc. sein sollte, ist nur ein schwarzes Loch zu sehen! ?(
Auch verstehe ich nicht was du mit dem Mattlack sagen willst!?
Du meinst, du hast es noch nicht mit matten Klarlack versiegelt, oder?
Mattlack ist immer rau. Darum ist es ja Matt! :D Ganz egal ob matte Farbe oder matter Klarlack.

@Christian
Bevor ich es endültig vergesse...
Cooles Video! :ok: Habs mir viermal angeschaut.
Ganz schön raffiniert, diese Maschine! :)

Gruß Mike

39

Donnerstag, 28. August 2014, 20:25

Hi Mike,

danke für deine Tipps. Ich gehe am Samstag mal zu einem schwedischen Möbelhaus und guck mir mal die Rahmen dort an.
Die Rahmengröße beruht auf dem Platzangebot in meinem "Jagdzimmer" und der Tatsache, das ich den Rahmen vor dem Mülleimer retten wollte. :D
Ob Messinghaken das Modell gut halten muss ich mir noch mal überlegen bzw. eine etwas unauffälligere Methode.
Die Innereien des Fliegers sind noch nicht montiert, da ich das erst zum Schluß machen werde. Der Pilotensitz samt Pilot wurden aber schon testweise ins Cockpit gesteckt, es ist also keine Arbeit mehr nötig.

Mit dem Mattlack wollte ich sagen, dass ich das Modell bisher nur mit normalen Acrylfarben bemalt habe, es ist in keinster Weise bisher gelackt.

Bis dann!
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

keramh

Moderator

• Nachricht senden

40

Freitag, 31. Oktober 2014, 07:14

habe ich gerade entdeckt, hast Du sowas vor?

41

Samstag, 1. November 2014, 09:46

Hallo Marek,

genau sowas stell ich mir vor!!! WIrd aber noch lange dauern, bis ich solch eine Wand habe! :D
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

keramh

Moderator

• Nachricht senden

42

Montag, 5. Januar 2015, 07:26

moin,

habe ich gerade auf Facebook entdeckt, wenn das mal keine ansprechende Wandhalterung ist...

• Nachricht senden

43

Montag, 5. Januar 2015, 23:38

Hi Marek!

Da hast du mal was rausgekramt. Das rockt!!!! :love:
Soviel zum Thema Schallmauer... :D

Gruß Mike

44

Dienstag, 6. Januar 2015, 09:21

Hi Leute,

das ist doch mal eine sehr kreative Idee!! :ok:
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

keramh

Moderator

• Nachricht senden

45

Donnerstag, 4. Juni 2015, 12:03

moin,

habe mal wieder was passendes zum Thema gefunden

https://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-xa…c12&oe=5609393C

Realname: Klaus Upmann

• Nachricht senden

46

Donnerstag, 4. Juni 2015, 12:34

Hallo miteinander,

ich greife das Thema 'Wasser verdünnen' noch einmal auf ...

...damit geht's am besten.
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

Realname: Norbert

• Nachricht senden

47

Freitag, 5. Juni 2015, 19:54

Nachbemerkung zu "Scalemates":
Dort findet sich am Ende jedes Artikels eine Modellhistorie. Diese beinhaltet auf einer Zeitskala wann, von welchem Hersteller dieses Modell vorgestellt und wiederaufgelegt wurde und zusätzlich, ob es nur eine neu Schachtel bekommen hat, oder ob neue Teile, neue Decals oder sogar ganz neue Gußformen verwendet wurden.
Auf die Art kannst du gut eingrenzen, ob es sich um einen alten Bausatz oder neueren/neuen in der zu erwartenden jeweiligen Gußqualität handelt.

Norbert
Im Bau:
-japanische Me 109 E-3, Academy 1:72
-das Sonja-Projekt: Revell Peterbilt Canadian Hauler 1:25, Italieri Bugatti Coupé Nápoleon 1:24, Matchbox/amt Pabst-Trailer 1:25 (Umbau zu Wohnanhänger mit Garage für Bugatti)

zurückgestellt:
-einige, da ich Militärlackierungen üben muß!

Kirk zu Spock: "Schlagen Sie sich das aus dem Kopf."
Spock zu Kirk: "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung, Captain."

Werbung