Sie sind nicht angemeldet.

91

Mittwoch, 27. August 2014, 20:40

Hallo Bernd,

na das geht doch schon mit großen Schritten voran bei dir. Gefällt mir auch sehr. :ok:
Ich bin echt auf die Farbe gespannt.

Realname: Werner

• Nachricht senden

92

Mittwoch, 27. August 2014, 21:08

Hallo Bernd,

Mit der Probeweise aufgesetzten Kabine bekommt man schon einen ersten schönen eindruck wie er Fertig aussehen wird. Aber mal eine andere Frage, gibt es bei diesem Bausatz extra Türgriffe? Weil man an der Tür keine erkennen kann.

Schönen Abend Werner.

• »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bernd

• Nachricht senden

93

Donnerstag, 28. August 2014, 08:27

Guten Morgen Zusammen,

@Norman, nun ja noch muss die Lackierung warten, dazu wird es dann voraussichtlich am Sonntag etwas geben.

@Werner, ja da sind verchromte Türgriffe dabei, aber... schau sie dir an, habe schnell mal ein Bild gemacht.

Die werden wohl oder übel Überarbeitet werden müssen, wie kann man die Angüsse nur so schlecht platzieren...

LG Bernd

PS.: Werner, ich habe Gestern einen Stralis mit einem sehr interessanten dreiachsigen Trailer geknipst, selbiger hatte zwei zwangsgelenkte Achsen plus Kran.
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

• Nachricht senden

94

Donnerstag, 28. August 2014, 21:19

Guten Abend Bernd,

Das erklärt wieder alles, was sie sich dabei gedacht haben, kann ich dir schon sagen "NICHTS". Das kenne ich von meiner Arbeit zu gut. Auf dem Papier ist alles möglich nur wenn es dann ums Fertigen geht wird's meistens Interessant, da sind dann Kreative Lösungen gefragt. Da du so ein schönes Foto vom Stralis geschossen hast könntest du es mir doch mal zeigen würde mich auf jeden Fall interessieren.

Schönen Abend Werner

• Nachricht senden

95

Donnerstag, 28. August 2014, 21:37

Guten Abend Werner,

Es sind nun mal alte Bausätze, egal wie oft sie wieder neu Aufgelegt wurden, gerade das aber macht es ja so inmteressant für mich. Im übrigen habe ich dir gerade eine PN geschickt wegen dem Stralis :) obwohl die Sattelzugmaschine eher unspektakulär ist.

LG Bernd

• Nachricht senden

96

Freitag, 29. August 2014, 08:24

Guten Morgen Werner,

Ich habe dir hier mal drei Fotos mit rein gestellt, die Zugmaschine ist nichts besonderes, es ist ein 450iger, aber den Auflieger finde ich sehr interessant.

LG Bernd

• Nachricht senden

97

Freitag, 29. August 2014, 16:07

Hallo Truckers,

Nun, nachdem ich heute Vormittag fünf Geschäfte abgeklappert und immer noch kein Hellblau hatte, habe ich es aufgegeben und auf der Hochachse kehrt gemacht, bin dann in meinen lieblings Baumarkt und habe mir dort silbergrau RAL 700 und enzianblau RAL 5010 geholt. Ich denke mal das diese beiden Farben auch gut zusammenpassen.

Dann ging es wieder nach Hause und nach einem guten Mittagessen wurde die Lackierkabine aufgebaut und Motor, Kabine und Sleeper in grau Lackiert.

Die Kabine werde ich an den Seiten noch einmal Nachlackieren, morgen.

Nachtrag, ich habe die Kabine doch gleich noch einmal nach Lackiert!

Das ganze lasse ich nun bis Sonntagmittag in Ruhe trocknen, dann wird abgeklebt und das Blau kommt dazu. Soweit der Stand der Dinge für heute.

Wünsche allen ein schöne Wochenende

LG Bernd

• Nachricht senden

98

Freitag, 29. August 2014, 18:55

Hallo Bernd,

Das mit der Farbe ist mist aber deine Auswahl jetzt finde ich aus ganz schön gibt sicher einen schönen Kontrast. Danke für die Bilder, ja die ZM ist Standart aber der Auflieger hat was, ich glaube ich muss mir doch noch irgendwo Platz schaffen :idee:. Dann dir auch ein schönes Wochenende.

Bis die Tage Werner. :wink:

99

Sonntag, 31. August 2014, 13:29

Hallo Bernd
Du scheinst ja ein richtiger Detail liebhaber zusein :D
Mir gefällt auch deine Arbeit :ok:

Mfg Luca :wink:

• Nachricht senden

100

Sonntag, 31. August 2014, 20:42

Hallo Zusammen,

@Luca, schön das dir gefällt was ich bisher so gemacht habe und wenn man erst mal Angefangen hat mit den Details, gibt es eh meistens kein Ende...

@Werner, nun ja das mit der Farbe war schon ärgerlich, aber ich denke das die grau/blaue Farbkombi auch sehr gut aussieht, wie man dann ja auch gleich sehen kann.

Nun, bevor ich mit der Lackierung weiter gemacht habe, wollte ich schon ein mal das Trailer Fahrgestell zusammen bauen. Das hat dann aber doch längere Zeit in Anspruch genommen als gedacht. War doch kein Teil ohne Ausstoßermarken, bzw. Senkstellen die verspachtelt und geschliffen werden mussten. Als Bsp. Die nächsten beiden Bilder, vom Drucklufttank und einem Fahrgestell Teil:

Dann war es aber doch geschafft und das Fahrgestell war fertig und konnte in einem Arbeitsgang mit lackiert werden.

Zuvor war aber noch die Abklebeorgie dran, Motorhaube, Kabine und Sleeper mussten ja vor dem blau noch rundherum abgeklebt werden. Hierbei sind mir dann, so ganz unbemerkt vier kleine Fehler passiert, aber nichts was man nicht nacharbeiten könnte. Einfach nur Schusseligkeit meiner seits..., wie auch immer. Zuerst noch ein Bild kurz nach der Lackierung, wo noch alles gut Verpackt war.

Jetzt gibt es mal eine Bilderflut, alle Teile im einzelnen, klar auch mit den Fehlern, also Sleeper, Kabine und Motorhaube.

Zum Schluss dann alle drei Teile noch ein mal lose auf dem Fahrgestell aufgesetzt, ja ich wollte wissen wie das nun so aussieht...

Das war es dann für das erste mal wieder, morgen geht es zuerst mit dem Trailer weiter und danach natürlich die Fehlerbehebung... aber noch ist das alles nicht wirklich durch getrocknet.

Allen noch einen schönen Sonntagabend

LG Bernd

• Nachricht senden

101

Sonntag, 31. August 2014, 21:33

Hallo Bernd,

Die Lackierung ist dir eh gut gelungen bis auf die zwei drei Kleinigkeiten was du angesprochen hast. Die Farbkombi gefällt mir sehr gut passt super zusammen. Der Rahmen macht auch in dem Blau eine gut Figur. Das wird sicher wieder ein Super Model.

Schönen Abend Werner.

102

Sonntag, 31. August 2014, 21:53

Hallo Bernd,

deine Lackierarbeiten hast du sehr gut gemacht! Die Zweifarblackierung gefällt mir ausgesprochen gut! Passt super zusammen alles! :ok: :ok: :ok: Bin auf weitere Baufortschritte gespannt!

Schönen Abend noch,

LG Tobi :wink:

103

Sonntag, 31. August 2014, 22:40

Hallo Bernd,

die Farbkombi finde ich sehr passend für das Fahrzeug, gefällt mir sehr gut. :ok:
Bei dir gehts ja auch gut voran beim Bauen.

• Nachricht senden

104

Montag, 1. September 2014, 08:36

Guten Morgen @All,

Ihr macht mich ja ganz verlegen, aber es freut mich schon das euch die Farbkombi gefällt, auch wenn da noch Fehler sind und ich eigentlich was ganz anderes wollte.. Auch ist die Farbe noch nicht so ganz trocken um diese zu beheben. Also wird es heute ein wenig am Trailer weiter gehen. Die Felgen müssen bearbeitet werden und die Verkabelung ist noch anzufertigen und die Riesenteile (4) des Trailers selber sind auch noch nicht zusammen gebaut.
Tja und wenn ich Glück habe kommt heute noch eine Rauten Riffelblechplatte, damit will ich die Löcher im Fahrgestell hinter dem Sleeper schließen und auch neue Trittstufen für die Tanks anfertigen.

Ich hoffe das es dann heute Abend mehr zum Thema gibt, klar auch mit Bildern...

LG Bernd

105

Montag, 1. September 2014, 21:06

Hallo Bernd!

Auch mir gefällt dieses Farbcombi, nein..........es ist ein wunderschöne nostalgische Farbencombi! :respekt: :dafür:
Macht weiter so Bernd!

Grüß Hermann. :wink:

• Nachricht senden

106

Dienstag, 2. September 2014, 11:48

Hallo Truckers,

@Herrmann, danke für deine anerkennenden Worte, das es eine nostalgische Farbkombi sein könnte, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

Aber gut, nachdem ich mir gestern beim öffnen eines Paketes, da komm ich später noch zu, ganz gepflegt in den linken Zeigefinger geschnitten hatte (Schusseligkeit verlass mich nicht), wurde nur Kleinkram gemacht.
D.h.: die Trailer Räder sind fertig, ein paar unsaubere Farbstellen am Trailerfahrgestell wurden bearbeitet und die Kabel für die Druckluftleitungen wurden schwarz matt bemalt.

Zunächst also ein paar Bilder von den Trailer Rädern:

Mal ein kleiner Tipp so neben bei, wenn ich Kabel bemale, egal wofür, spanne ich die betreffenden Kabel zwischen zwei Wäscheklammern, bemale sie und lasse das eine Ende lose vom Tisch baumeln.

Heute Morgen wurden dann die Kabel am Trailerfahrgestell verbaut, da ist kein Unterschied zum Reefertrailer, deswegen nur zwei Bilder dazu.

Dann gibt es noch ein Problem mit dem Kühlergrill, wo ich mir noch nicht sicher bin, wie ich da vorgehen soll. Um das Teil hier handelt es sich:

Zum aufbohren und anschließendem eckig feilen ist das Teil zu dick! Dünner schleifen ohne Maschine wäre ein Alptraum zumal da auch noch die Motorhauben Halterungen angebracht werden.Ich denke mal die kleinen viereckigen Stellen mit matt schwarz hinterlegen und den Chrom weitestgehend erhalten, ist zwar auch Fleißarbeit, denn es sind 182 Vierecke. Oder hat da jemand noch eine andere Idee, denn noch ist Zeit.

Nun zum Paket, das kam gestern aus Österreich vom Heinz, bei mir an kam. Drinnen war das Rautenblech welches ich mir bestellt hatte und noch eine Kleinigkeit, die ich mir gegönnt habe.

Meinen Dank an dieser stelle an Heinz, vom Modelmakershop, der wieder mal unkompliziert und schnell geliefert hat.

Nun mal sehen ob es heute Nachmittag mit dem Ausbessern der Lackierfehler klappt, wenn nicht ist es aber auch ok, dann geht es halt Morgen weiter.

LG Bernd

Realname: Paul

• Nachricht senden

107

Dienstag, 2. September 2014, 18:01

Hallo Bernd,

Du hattest mich wegen sowas in der Richtung schon mal gefragt:

@Bernd; Ich sage Dir wie ich das gemacht habe: Das Logo war als Decal beigelegt! Ansonsten solltest du das Logo mit Rot anmalen, kurz antrocknen lassen und dann mit einem Papiertuch einfach die erhabenen Stellen von der Farbe befreien. Sowas in der Art musste ich auch beim Kühlergrill des Trucks und beim Kühlergrill des Shelby Mustangs GT 350 H machen.

Am besten du nimmst ein bisschen mehr Farbe auf den Pinsel und streichst den Grill ausreichend damit ein, lässt es kurz antrocknen und wischt es mit einem Zewa an den erhabenen Stellen wieder weg!

Ich hoffe ich konnte helfen!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

• Nachricht senden

108

Dienstag, 2. September 2014, 18:14

Hallo Paul,

Ja klar weiß ich das noch und das ist auch so mein Gedankengang, nur man hat soviel herzblut, sprich Arbeit in das Auto gepackt und dann soll man mit einem einfachen Kühlergrill zufrieden sein? eigentlich nicht wirklich... aber es muss wohl so sein.

LG Bernd

109

Dienstag, 2. September 2014, 18:28

Hallo Bernd
Auch mir gefällt die Farbkobination sehr gut :ok:
Das mit den Farb abweischungen ist wirklich ärgerlich aber das machst du schon
freue mich auf mehr

Bis dann
Mfg Luca :wink:

• Nachricht senden

110

Dienstag, 2. September 2014, 19:02

Hallo Bernd,

Wieder ein schönes Update, geht ja gut voran. Das mit deinem Zeigefinger tut mir leid. Pflaster drauf Zähne zusammenbeißen und weiterkämpfen, die Verpackung hat schon verloren. Zu deinem Grill hätte ich da eine Idee wie wäre es wenn du das Gitter ausschneidest und durch ein anderes Ersetzt? Du könntest Zb. Fliegengitter nehmen oder wenn es etwas grober sein soll die Säcke von Kartoffeln, Zwiebeln. Anschließen bemalen Fertig. Bin schon gespannt wies weitergeht und deine Finger gut Besserung.

Schönen Abend Werner. :wink:

111

Dienstag, 2. September 2014, 19:57

Hi Bernd,
der Kleine gefällt. Die Farbkombi steht Ihm gut.
Beim Grill stimme ich Werner zu....ausschneiden und ein richtiges Gitter reingepackt. Wertet den Reo nochmal auf!!!!
Du könntest auch versuchen den Grill neu zu bauen. Den alten kannst Du als Schablone für die Größe nehmen.
Bei einem Misserfolg hättest Du zumindest noch den original Grill.
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

• Nachricht senden

112

Mittwoch, 3. September 2014, 08:13

Guten Morgen Zusammen,

Erst mal Danke an euch dreien, das die Farbe gefällt, die Farbfehler werde ich wohl heute wegschleifen und dann beilackieren, sollte eigentlich nicht aufwendig werden.

Ja zum Kühlergrill, ausschneiden und neues Gitter rein, ist so leider nicht weil dabei auch die Aufnahmen für die Halterungen der Motorhaube mit weggeschnitten würden. Aber ein Neubau ist interessant nur muss ich mir dann etwas neues für die Farbgebung ausdenken, da ich keine Airbrush habe, kann ich somit auch kein Alclad verwenden, ok schauen wir mal...

LG Bernd

• Nachricht senden

113

Mittwoch, 3. September 2014, 18:33

Hallo Bernd,

Dafür brauchst du keine Airbrush, ich nehme einfach Chrome Effekt Lackspray kommt dem original Chrom sehr ähnlich, ich lackieren vorher Schwarz glänzend vor und anschließen in mehreren dünnen schichten den Chromespray. Wäre für dich vielleicht eine Alternative.

Schönen Abend Werner.

• Nachricht senden

114

Mittwoch, 3. September 2014, 19:12

Hallo Freunde,

@Werner, eine Alternative, ja, auf jeden Fall, aber... weiter unten kommt dazu noch etwas.

Nachdem ich nun heute Morgen beim Doc war und mir einen ziemlich bösen Anschiss eingehandelt habe, warum ich nicht gleich mit so einem Schnitt zu ihm komme, habe ich wenigstens meine Lackierfehler heute noch behoben. Viel mehr wird es dann wohl auch in den nächsten Tagen nicht geben. Also nur eine Bilderflut ohne große Kommentare dazu.

Tja dann noch mal alles was fertig ist zusammen.

Ah ja zum Schluss mal den Kühlergrill lose in der Motorhaube, mal ganz ehrlich gesagt so schlimm sieht es nun doch nicht aus. Ja, und da war doch noch meine Aussage es wird OOB gebaut, oder etwa nicht? Genau, also nach der Methode von Paul (Brummifreund) einfach nur einschwärzen.... und fertig.

Ok das war es dann mal wieder, wenn der Finger halbwegs verheilt ist wird es mehr geben und bis dahin verbleibe ich als euer alt Trucker

Bernd

• Nachricht senden

115

Mittwoch, 3. September 2014, 20:46

Hallo Bernd,

bei so einem groben Kühlergrill ist diese Methode die schnellste und einfachste und sieht dabei ganz gut aus!

Bei meinem Kenny hätte ich die Andeutung raustrennen und mit einem feinmaschigen Gitter hinterlegen können. Allerdings hatte (und habe) ich dazu noch nicht die Fähigkeiten! Zur Zeit bin ich mit meiner aktuellen Lösung immernoch sehr zufrieden!

MfG Paul und gutes Gelingen beim Einschwärzen!

PS: Gute Besserung bei der Schnittverletzung!
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

116

Mittwoch, 3. September 2014, 21:00

Hallo Bernd,

also deine Lackierung finde ich echt Klasse! :ok:
Die Nacharbeitungen haben sich wirklich gelohnt.
So wie es aussieht gehts ja ordentlich voran, ich bin gespannt. :)

• Nachricht senden

117

Mittwoch, 3. September 2014, 21:08

Hallo Paul,

Ich hätte da wohl kaum bedenken den Kühlergrill in seine 182 oder auch mehr Einzelteile zu zerlegen, vorausgesetz ich hätte dafür eine geignete Maschine... habe ich aber nicht so bleibt dein Vorschlag nun erst einmal die bessere Wahl. Sobald ich mit beiden Händen auch wieder vernünftig zugreifen kann. Danke auch für die genesungs Wünsche, Paul. Wie auch immer man solltge evtl. nicht so gierig, bzw. hektisch sein, auch wenn die vorfreude auf einen neunen BS noch so groß ist...

LG Bernd
PS.: also erst mal Ruhe halten und das ist schon Strafe genug!

• Nachricht senden

118

Mittwoch, 3. September 2014, 21:23

Hallo Bernd,

Die Lackfehler hast du sauber wieder ausgebügelt :thumbup: . Das mit dem Kühlergrill hat sich also auch erledigt, schaut mit dem geschwärzten auch sauber aus hätte ich nicht gedacht, aber man lernt nie aus. Dann schone deinen Finger mal schön, damit du bald wieder in die vollen gehen kannst.

Schönen Abend Werner.

• Nachricht senden

119

Mittwoch, 3. September 2014, 22:12

Nabend Werner,

Der ist noch gar nicht geschwärtzt....

allen anderen Danke für euer Lob und die anteilnahme am kaputten Finger... und wenn der morgen nicht aufhört zu pochen... baue ich mir einfach einen neruen :tanz: :tanz:

LG Bernd und nu ab ins Bettchen oder so... :abhau:

• Nachricht senden

120

Mittwoch, 3. September 2014, 22:20

Nabend Werner,

allen anderen Danke für euer Lob und die anteilnahme am kaputten Finger... und wenn der morgen nicht aufhört zu pochen... baue ich mir einfach einen neruen :tanz: :tanz:

Oder du schneidest ihn einfach komplett ab! :ok: :nixweis: :pfeif: :idee:

Werbung