klasse Versuche und Ideen!!!
was mir fehlte:
irgendwo hier stand mal die Frage: stand dort eine Kanone?
wenn ja (was ja einige Bolzen an der Vic zeigen sollen) dann darf die Tür da nicht stören, heißt nach innen aufklappen, oder zweiteilige oder sonst was würde dann ja schwer werden.
nach außen aufklappen ginge, aber dann sieht man von dem Eingang nichts mehr, also die Schnitzereien dort.
auf einem Feuerschiff ist das ja recht egal, aber bedenkt das diese Pforten, ähnlich wie der Treppenaufgang in einem Schloss, ja repräsentativ sein sollten. der Nutzen wäre ja fort, wenn dort eine Tür vor läge.
gleiches gilt für die Täfelung innen.
Daher, wenn ich das einplane, würde ich auf eine Lamellen Tür schießen, die man herausnehmen kann, also dreiteilig oder mehr.
oder wie grade oben vermutet nach innen hochklappbar wie eine Geschützpforte.
Tuch glaube ich auch nicht, das soll ja halten und Wasser abhalten.
da es auch gut aussehen soll, also zur Bordwand passen, und Wetterfest sein sollte - Holz. und dazu entweder komplett herausnehmbar, dann aber mehrteilig, da ja auch keiner rausfallen möchte, wenn da die ganze Tür fehlt um im Gefecht - wenn da ein Geschütz steht-, sicher keine Mannschaft ohne Deckung stehen möchte - grade wenn alle eine haben, egal wie splitterig das ist.
daher würde ich eine zweiteilige Klappe nach oben dort anbringen, oder Einschübe
das mal meine Vermutung