Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 741

Mittwoch, 19. Februar 2014, 22:30

Hallo Roland,

OK, danke für die Info :ok:

LG
Oliver

1 742

Donnerstag, 20. Februar 2014, 14:50

Hallo zusammen,

hab eben Rückmeldung von Sora bezüglich der Vitrine erhalten. Also eine normale Vitrine können sie leider nicht fertigen, allerdings gibt es also Lösung bei der Grösse die "Tunnelvitrine". Die besteht aus zwei Hälften welche einfach zusammen geschoben werden. Die beiden zusammenstehenden Flächen sind durch eine Art "Tunnelportal" geöffnet, hier mal ein Link zu der Seite (runterscrollen, dann sieht man Zeichnungen): https://www.sora-shop.de/Massanfertigung…ube-Tunnel.html

Über den Preis rede ich jetzt mal nicht ;( :bang: :bang: :bang:

LG
Oliver

1 743

Donnerstag, 20. Februar 2014, 19:34

Hallo Oliver,

du kannst auch noch Glas versuchen, ist vllt nicht so sicher, aber vllt günstiger. An den Ecken ein schönes Profil und fertig...
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 744

Donnerstag, 20. Februar 2014, 20:53

Hi Nico :wink: ,

an Glas hab ich auch schon gedacht dann müsste es aber Sicherheitsglas sein. Im Netz hab ich einen Kasten aus Glas gesehen der zu meinen Abmessungen passen würde, ABER der hat 75 kg :bang: :bang: :bang: :bang: , da bräuchte ich nen Flaschenzug zum drüber heben :bang: 8| 8| 8| . Somit bleibt nur Acryl :nixweis: . Ich denke die Tunnellösung von Sora ist da noch die beste Variante und die Trennfuge und die offenen Seitenwände in der Mitte sind nicht soooo störend :nixweis: ...

Roland, wie ist das bei deiner Vic gelöst worden ? Kannst Du vielleicht was drüber berichten ? :ok: Wäre super von Dir :ok:

DANKE
LG
Oliver

1 745

Donnerstag, 20. Februar 2014, 21:26

nabend oli, ich muss meine vic vitrine erst noch einmal nachmessen! ich weiss nur, dass sie auf jeden fall grösser war, als die von sora
angegebenen mindestmaße! LG der roland

1 746

Donnerstag, 20. Februar 2014, 21:39

Hi Roland,

ja, bitte miss nochmal nach. Meine soll ja folgende Masse haben:

Breite: 1400mm
Höhe: 1060mm
Tiefe: 700-800mm je nach dem ob ich mit Leesegel oder ohne baue

Danke :ok:
LG
Oliver

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 747

Sonntag, 23. Februar 2014, 13:09

was spricht bei den Dimensionen gegen einen Schrank mit Glastür in den Du das gute Stück dann von vorne bequem reinstellen kannst? Das könnte man dann von Oben wunderschön beleuchten. Frag doch mal beim Schreiner nach.

Hans Jürgen
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 748

Sonntag, 23. Februar 2014, 13:18

hi oli, ich habe jetzt meine sora vitrine nachgemessen
120x85x55! ist also auch größer als die von sora angegebenen maße!
LG der roland

1 749

Sonntag, 23. Februar 2014, 13:50

Hallo @all,

Hans Jürgen, ein Schrank wär mir zu wuchtig, die Handhabung wäre aber praktisch. Allerdings hab ich mal für die Fly ein "Behältnis" geplant gehabt und bei einem Glaser/Tischler angefragt, UNBEZAHLBAR !!! Ein Holzbrett als Rückwand, 4 Glasscheiben und eine Glastür vorne inkl. Scharniere und Magnetverschluss hätte min. 700.- EUR gekostet. Der Kasten von Sora für die Fly hat eben mal ca. 210.- EUR gekostet. Dann hab ich mal ein Angebot für einen TV-Tisch eingeholt, 1200mm x 500 mm hätte 1600.- EUR gekostet :verrückt: .Ich will gar nicht wissen was so ein Schrank bei nem Schreiner kostet :bang: .

Roland, danke für die Masse, Dein Kasten ist doch noch etwas kleiner als meiner. Ich denke die Tunnelhaube ist noch die beste Lösung ?(

LG
Oliver

1 750

Montag, 24. Februar 2014, 01:24

Hallo Oliver,

ist schwer da jetzt eine endgültige Entscheidung zu treffen, aber was in drei Jahren ist, weiß niemand, von daher würde ich erstmal bauen und mir dann Gedanken machen, wo man das Baby unterbringen könnte.
Ein letzter Versuch wäre, mal in ein Möbelgeschäft zu gehen und zu schauen, ob es nicht schon Schränke gibt, die den Vorstellungen entsprechen. Manchmal gibt es schon solche Schränke, die gar nicht dafür geplant wurden. Einfach alles Zweckentfremden!!!
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

1 751

Montag, 24. Februar 2014, 21:37

Guten Abend liebe Leute,

Nico, grundsätzlich gebe ich Dir recht zuerst bauen und dann schauen :D . Im Fall eines 1300mm Schiffes in einer Wohnung denke ich aber das man sich doch zuvor den Kopf machen sollte wohin damit und wie es vor Staub zu schützen ?( . Bei den Möbelhäusern ist es auch nicht grad leicht was zu finden was einigermassen schön aussieht und auch noch passt. Da ich ja vor habe die Agamemnon mit Leesegel darzustellen (ist noch nicht sicher wegen der Breite) sind die Abmessungen äusserst ungünstig für einen Möbelladen :( . Jedenfalls hab ich mal eine Lösung und somit kann die Bestellung raus gehen. Einziges Hindernis ist im Moment noch eine Bastelblokade, irgend wie bin ich noch von der Eagle und der Fly ausgelaugt und lustlos ;( ...mal schauen, vielleicht bestell ich den Kasten diese Woche und lager ihn derweile ein bis ich wieder Motivation gefunden habe...

LG
Oliver

1 752

Montag, 24. Februar 2014, 22:09

Zitat

Im Fall eines 1300mm Schiffes in einer Wohnung denke ich aber das man sich doch zuvor den Kopf machen sollte wohin damit und wie es vor Staub zu schützen ?(

richtig und man weiss ja nie, ob sonst nicht die gattin austickt!!
https://www.colourbox.com/preview/222332…rest-summer.jpg

1 753

Dienstag, 25. Februar 2014, 22:35

Hi Roland,

ich hoffe nicht das SIE austickt ;( aber es ist alles mit ihr besprochen, ich darf mich halt nur nicht nur um den Modellbau kümmeren ;) ....das hab ich bei der Fly auch übertrieben :nixweis: aber wenn ich was angehe dann mit ganzem Herzen, sonst lass ich es lieber, blöde Eigenschaft aber ich komm da aus meiner Haut auch nicht raus, auch darum lass ich das Projekt "Agamemnon" noch etwas ruhen :schlaf: ...

LG
Oliver

1 754

Dienstag, 25. Februar 2014, 23:43

auch darum lass ich das Projekt "Agamemnon" noch etwas ruhen :schlaf: ...

Ja nee, is klar Oli. :abhau:

Ich seh's schon...kaum ist der Bausatz in Deinen Griffeln > oooch, nur mal rein gucken > ooooch nur mal Passgenauigkeit testen > oooch, nur mal die Spanten zusammen stecken......

Und einen Tag später ist der BB gestartet, das Spantgerüst verleimt und die halbe Beplankung am Rumpf...

Nee, nee mein Lieber. :du:

Den Bären bindest Du uns nicht mehr auf. So langsam kenne wir Dich. :baeh: :lol: :abhau:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 755

Mittwoch, 26. Februar 2014, 21:46

Hallo Mickey,

ich binde Euch gar keinen Bären auf :will: :( , ich hab noch nicht mal bestellt, irgend wie scheint es als ob ich die Frühjahrsfaulheit habe ;) , null Bock derzeit....wobei ein paar Spanten einpassen könnte ich mir jetzt schon vorstellen :P aber ich hab nix zum Einpassen :nixweis: .

LG
Oliver

1 756

Mittwoch, 26. Februar 2014, 22:12

Zitat

aber ich hab nix zum Einpassen

Na, dann aber gleich morgen Früh zum Händler Deines Vertrauens und bestellen, nicht dass Du noch einen Turkey schiebst...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 757

Mittwoch, 26. Februar 2014, 22:21

Hallo Hagen,

morgen Früh geht nicht, muss ja ins Büro aber vielleicht fahr ich am Abend zu meinem Laden und mach die Bestellung. Lieferzeit sind eh 3 Wochen und billiger wird der Kasten auch nicht....mal sehen, ich hab noch immer etwas Angst vor der Grösse des Kahns :abhau:

LG
Oliver

1 758

Donnerstag, 27. Februar 2014, 00:34

ich hab noch immer etwas Angst vor der Grösse des Kahns :abhau:

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Yoda

:baeh:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 759

Freitag, 28. Februar 2014, 15:21

...also Wut mag ich keine bekommen, dann wird die Bastelei nix und Hass schon gar nicht, dann wäre es schade um den Baukasten ... brauche eben nur etwas Abstand im Moment....aber so langsam kitzelt es doch wieder in den Fingern :lol: ...

LG
Oliver

1 760

Freitag, 14. März 2014, 22:56

Guten Abend liebe Modellbauer,

ja, ich lebe noch :) und das Projekt "Agamemnon" lebt auch noch in meinem Kopf. Nun hab ich mal ne Frage an Euch: ich sehe im Netz immer so schöne Modelle die schön seidenmatt glänzen. Die Fly und die Eagle hab ich ja mit Möbelöl behandelt, nur mit der Zeit lässt dieser Glanz leider nach ;( . Was wird denn bei diesen Modellen zur Versiegleung verwendert ? Wachs oder doch Lack ? Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben wie Holz auf lange Sicht so schön leicht glänzend bleibt. Werd morgen mal ein Bild der Fly posten wie sie jetzt aussieht, leider ist das Holz etwas stumpf geworden :(

LG
Oliver

1 761

Freitag, 14. März 2014, 23:34

nabend oli, also ich muss sagen, dass ich bei modellen auf diese art glanz nicht besonders stehe....
eine schiff ist doch kein möbelstück. ich finde es schön, wenn das holz unterschiedlich speckig ist, so wie man das von alten admiralitätsmodellen sieht!

aber am besten zeig doch einmal ein bild, wo man den besagten und von dir gewünschten glanz sieht. vielleicht stelle ich mir das ganze auch falsch vor!
LG der roland

1 762

Samstag, 15. März 2014, 10:32

Hallo Roland,

am ersten Bild siehtst Du was ich meine, diesesen leicht Speckigen Effekt, auf den weiteren Bildern siehst Du die Eagle und die Fly nach ca. einem Jahr, da ist das speckige vom Möbelöl fast weg :( . Ich frage mich ob Wachs oder seidenmatter Lack doch besser gewesen wäre ;( .

LG
Oliver

















1 763

Samstag, 15. März 2014, 10:47

hi oli, ich verstehe jetzt, was du meinst. das problem bei DIR liegt am holz. dieses ist einfach nicht feinporig genung!
ich sehe das zum beispiel bei meiner sovereign! das extrem feinporige holz wird schon speckig, wenn man es nur ordentlich
mit stahlwolle glättet und hinterher mit den fingern drüberreibt!
da du dich aber für die gröberen hölzer entschieden hast, welche dir ja auch gut gefielen, hast du bei deinen schiffen eben diese
spezielle 'oli'- optik! und gerade dafür hat man dir ja auch schon viele komplimente gemacht!
lasse deine beiden schiffe so, wie sie sind und denk evtl beim nächsten schiff über birne oder elsbeere nach!
ich habe meine wahl deshalb getroffen, weil ich das argument maserung holz sollte maßstab vom schiff entsprechen, gut nachvollziehen konnte!
aus optischen gründen hätte ich mich ja auch fast zu einer anderen holzsorte entschieden!!!
mach dir keinen kopf!!! LG der roland
(puhhh...tippen mit dem phone ist immer ein schmerz im hintern)

1 764

Samstag, 15. März 2014, 11:34

Solche Fotos sind kaum imstande, den Glanzgrad zu vermitteln. Und selbiger ist nicht in Zahlen zu messen, sondern ist richtig oder falsch nur im Auge des Betrachters. Geschmackssache, da kann man schwer raten. Ansonsten: Airbrush und Klarlack.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 765

Samstag, 15. März 2014, 11:40

aber im grunde liegt es am holz, das kannst mir ausnahmsweise mal glauben! natürlich kann man mir einer angemessenen menge klarlack jeden
auch noch so groben werkstoff schliesslich zum glänzen bringen aber die daraus resultierende optik ist nie gleiche, wie bei einem glatten, feinporigen
werkstoff, wo ein hauch lack, ballemattierung oder öl ausreicht!
LG der roland

1 766

Samstag, 15. März 2014, 17:20

Stimmt.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

1 767

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 08:38

Hallo liebe Modellbauer,

da ich per mail gefragt wurde wie es denn mit dem geölten Rumpf und deren Farbgebung mit der Zeit aussieht (ob Verfärbungen, Verblassungen zu sehen sind) hab ich den BB nochmal raus gegraben und paar Bilder gemacht. Zu bemerken ist das die Fly und die Eagle teilweise der Nachmittagssonne ausgesetzt sind. Eigentlich kann ich kaum Veränderungen/Verblassungen der Farben erkennen, auch die Kaffeefarbe der Segel ist eigentlich erhalten geblieben, aber seht selbst...

LG
Oliver


























1 768

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 08:43

schön, deine beiden hübschen wiederzusehen! da kannst du ruhig monatlich ein aging-update machen!!!!

Beiträge: 55

Realname: Karlheinz

Wohnort: Bad Rappenau

  • Nachricht senden

1 769

Donnerstag, 11. Februar 2016, 19:16

Hallo liebe Modellbauer,

da ich per mail gefragt wurde wie es denn mit dem geölten Rumpf und deren Farbgebung mit der Zeit aussieht (ob Verfärbungen, Verblassungen zu sehen sind) hab ich den BB nochmal raus gegraben und paar Bilder gemacht. Zu bemerken ist das die Fly und die Eagle teilweise der Nachmittagssonne ausgesetzt sind. Eigentlich kann ich kaum Veränderungen/Verblassungen der Farben erkennen, auch die Kaffeefarbe der Segel ist eigentlich erhalten geblieben, aber seht selbst...

LG
Oliver

index.php?page=Attachment&attachmentID=198775

index.php?page=Attachment&attachmentID=198776

index.php?page=Attachment&attachmentID=198777

index.php?page=Attachment&attachmentID=198778

index.php?page=Attachment&attachmentID=198779

index.php?page=Attachment&attachmentID=198780

index.php?page=Attachment&attachmentID=198781

index.php?page=Attachment&attachmentID=198782

index.php?page=Attachment&attachmentID=198783

index.php?page=Attachment&attachmentID=198784

index.php?page=Attachment&attachmentID=198785

index.php?page=Attachment&attachmentID=198786

index.php?page=Attachment&attachmentID=198787




Hallo Olli.....

Ja ja...Jahre später.....deine Fly ist Weltklasse!!...danke für den tollen Baubericht...!

Grüssle

1 770

Donnerstag, 11. Februar 2016, 20:06

Ich schmeiss mich weg, das der BB nochmal hier auftaucht :-))))))

LG
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung