Sie sind nicht angemeldet.

91

Sonntag, 12. Oktober 2014, 19:16

@Uwe: Ich auch. :D

@Michael: Na danke doch. Schön wenn man vermisst wird. Zeigt es doch, dass Interesse für die Arbeit besteht, die ich hier zeige. Aufgeben werde ich schon nicht. Ich war gerade auf einer 13-Tage Überführungskreuzfahrt von HH ins 17. Bundesland. Ich denke, dass ich bei Gelegenheit mal ein paar Bilder vom Schiff in die entsprechende Rubrik einstellen werde.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Realname: Michael

• Nachricht senden

92

Sonntag, 12. Oktober 2014, 23:59

Hallo Bernd,

ja mach das mal mit den Bildern. Wollen den "Kahn" auch mal sehen.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

93

Freitag, 17. Oktober 2014, 17:40

Es ist vollbracht. Das Fahrwerk ist noch nicht komplett, aber der Späh steht auf seinen Füßen.

Neben dem Fahrwerk habe ich noch die Kühlerjalousie montiert. Das Bausatzoriginal war allerdings fehlerhaft. Hier war ein umlaufender Rahmen vorgesehen. Da es sich, ich sag mal mehrheitlich, um ein Fahrzeug aus der Magirusproduktion handelt sollten die Lamellen aber über die volle Breite der Frontplatte gehen. Als Lösung habe ich eine zusätzliche Lamelle aus einem (hoffentlich) nicht benötigtem Kartonstück angefertigt und als unterste Lamelle eingesetzt. Die übrigen Teile rutschen dadurch nach oben und haben so die erforderliche Breite. Ich versteh einfach nicht, warum die Verlage nicht einen Bogen mit farbig bedruckten Flächen der Hauptfarben beilegen. Das würde Reparaturen erleichtern. Bei seinen Schiffsmodellen verfährt GPM so, warum also nicht hier. Hier noch ein Bild der montierten Kühlerjalousie.

@Michael: Kannst die Bilder sehen. Entweder Rubrik Schiffe, dann Originale oder den Weg über meinen Signaturlink.

Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

94

Sonntag, 19. Oktober 2014, 18:14

Moin moin.

Es ist mit den diversen Klappen und Sichtblenden weitergegangen. Es gab auch wieder viele Kleinteile auszuschneiden und zu verkleben.

Ein Wort noch zur Grafik. Wenn auf den Bildern die Panzerwanne betrachtet, kann man den Eindruck haben, dass sie profiliert ist. Aber mit nichten. Das was so aussieht, als ob es eine Vertiefung ist, ist gut gemachte Grafik, also Illusionsmalerei. Das müsste man auch können.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

• Nachricht senden

95

Sonntag, 19. Oktober 2014, 19:15

Hallo Bernd,

schon interessant mit den nicht vorhandenen Vertiefungen. Hätte ich nicht gedacht beim hinsehen.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

96

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 11:22

Moin liebe Mitleser. :wink:

Murphy hat zugeschlagen. Eigentlich wollte ich mit diesem Update von der erfolgreichen Anbringung aller Klappen an der Wanne berichten, aber erstens kommt es anders als man zweitens denkt. Was bei den Kuppeln der Antriebsachsen (Post 41) noch ganz gut geklappt hat, ist mir bei den Kuppeln über den Fahrerplätzen völlig daneben gegangen - sprich ich habe eine Kuppel beim Verkleben der Segmente untereinander im wahrsten Sinne des Wortes platt gemacht und die andere nahezu. :bang: Rettung unmöglich. Jetzt ist mal wieder Improvisation angesagt. Ich habe noch eine Kopie der Kuppeln der Achsen, die ich anpassen will. Wenn das nicht hinhaut muss ich mir wohl freihand neue Teile schnitzen. ;(
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

Realname: Rene Kalkhorst

• Nachricht senden

97

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 11:35

Ich hab mich mal an einem kartonbausatz versucht und bin gescheitert.Irgendwie ging das nich so wie ich das wollte.Da sehe ich ma lieber hier zu.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

98

Montag, 27. Oktober 2014, 19:16

Moin moin.

Nachdem ich geschickterweise die Teile für die Kuppeln über den Fahrerplätzen geschrottet hatte, musste Ersatz her. Da die Kuppeln von ihrer Machert mich nicht gänzlich überzeugten, wollte ich mal die Umsetzung einer Idee versuchen. Ich habe ein Stück Karton stark angefeuchtet und wollte dann die geringe aber für diesen Zweck gerade ausreichende Dehnfähigkeit ausnutzen. Und was soll ich sagen - es klappt. :tanz: Mittels eines Stempels habe ich den feuchten Karton in den Handballen gedrückt und die so entstandene Kuppel mit Sekundenkleber stabilisiert.

Nach dem Aushärten habe ich die Ränder beschnitten und die Kuppel aufgeklebt. Es sind zwar noch Falten vorhanden, aber weniger als ich befürchtet habe. Außerdem gebt die Originalkonstruktion ja auch nicht ohne ab.

Als weitere Änderung bzw. Ergänzung habe ich noch die nicht vorhandenen und für ein Fahrzeug aus der Magirusproduktion typischen Nabenpanzerungen für die hinteren Räder aus verdoppeltem Karton hergestellt und montiert. Die Bemalung folgt dann noch.

Nach dieser erfolgreich hergestellten Eigenkreation bin ich im Moment zufrieden und verbleibe froh gestimmt bis zum nächsten "Murphy".
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

Dicker63

unregistriert

99

Montag, 27. Oktober 2014, 19:43

Immer wieder geil, hier rein zu schauen. :thumbup:

Realname: Oliver

• Nachricht senden

100

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 11:58

Immer weiter so :hand:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

101

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 22:45

Schönen Abend Bernd,

ich finde Deine Kuppel durchaus gelungen. Ja, probieren geht eben manchmal über studieren.
Auch die Umsetzung der Nabenpanzerung finde ich gut.

Freu mich mit Dir mit, dass Du wieder oben auf bist. Ja das Bauen ist wirklich manchmal wie eine Sinuskurve...
Aber wer nicht irgendwann auch mal unten ist, weiß das Oben nicht wirklich zu schätzen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

102

Sonntag, 2. November 2014, 12:35

Moin miteinander. :wink:

Viel gibt es nicht zu vermelden. Es ist Farbe ins Spiel gekommen und so nach und nach kommen die kleineren Anbauteile der Wanne und des Chassis. Das möchte ich erledigt haben, bevor ich mich an den Turm mache (hallo Uwe :wink: ).

Ich werde mich mal weiter durchkämpfen. Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

103

Sonntag, 2. November 2014, 18:33

ups den hatte ich ja völlig aus den Augen verlohren....
is das wieder geil... und dann in Papier... :respekt: :respekt: :dafür:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

• Nachricht senden

104

Sonntag, 2. November 2014, 19:02

Moin Bernd, :wink:

sieht gut aus der Späh vom Dienst. Besonders die Nabenpanzer. Verschmutzung der Räder ist 1 A.

Mal ehrlich wie oft hast du dich schon an der Klinge geschnitten.

Gruß
Michael

105

Montag, 3. November 2014, 08:38

In die Finger selbst zum Glück noch nicht. Das gibt sonst in der Regel häufig rote Flecken am Modell, und das wäre ärgerlich. Die Fingernägel mussten aber die eine oder andere Begradigung über sich ergehen lassen. Spart die Maniküre. :D
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

106

Freitag, 7. November 2014, 17:25

Hallo Leute. :wink:

Anfangen muss ich mit einer Korrektur. Das Modell wird nicht ein Fahrzeug aus der Magirusproduktion sondern ein Büssing NAG. Das Modell mischt beiden Varianten und mir gefällt der Büssing besser. Warum ich dann dauernd von Magirus schreibe? :nixweis: Naja, das Alter. Jedenfalls - es wird ein Büssing.

Sonst schlage ich mich durch die Kleinteile wie Scheinwerfer oder Schmutzfänger. Hier die neusten Bilder:

Die hinteren Nummerschilder sollten ihren Platz auf den Schmutzfängern haben. Auf vielen Bildern ist aber zu sehen, das sie im Original überwiegend auf den Staukästen auf den Kotflügeln angebracht waren. Dort sitzen sie jetzt auch bei mir. Nach Montage der Kleinteile wird dann nochmal farblich behandelt, bevor ich mich an den Turm mache. Ach ja, hat jemand eine Idee zur Herstellung eines Fliegersichttuches? Die Pappvariante aus dem Bausatz ist mir zu steif.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

107

Samstag, 8. November 2014, 07:47

Hallo Bernd,

ich habe gerade lang Versäumtes nachgeholt und mir den gesamten Baubericht durchgelesen. Was für eine tolle Arbeit! Echt stark, was Du hier auf die Pappräder gestellt hast! :respekt: Ich hab mir die Tage auch ein kleines HMV-Schiffchen gekauft, bin mal gespannt ob mir Karton zusagt, wenn es an der Reihe ist...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

108

Samstag, 8. November 2014, 12:16

Hi Bernd,

super Verschmutzung der Räder.
Auch die Scheinwerfer sind erste Sahne. Öffnest Du die Lichtschlitze noch?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

109

Samstag, 8. November 2014, 13:37

Nein, die werde ich schlicht schwärzen. Die Vorderseite ist mit 1mm Pappe verstärkt. Das würde ein Massaker ergeben.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

Realname: Rene Kalkhorst

• Nachricht senden

110

Samstag, 8. November 2014, 15:16

Jaaa.Die Räder sehen wirklich super aus.Der Rest aber auch.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

111

Sonntag, 9. November 2014, 11:33

Nochmal Danke an alle für den Zuspruch. Bei der derzeitigen Friemelei anden kleinen Lampen kann ich jede Motivation gebrauchen. Die bisher gezeigten Scheinwerfer sind noch groß gegen die Rücklichter, und das bei meinen Wurstfingern. :S

@ Henning:
Kleines HMV-Schiff heißt nicht unbedingt unkompliziert. HMV-Modelle gelten selbst in deren niedrigen Skills nicht gerade als Anfängermodelle. Welches hast Du Dir denn gegönnt?
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

112

Sonntag, 9. November 2014, 19:41

Hallo Bernd,

ich habe mir das Peilschiff Zenit und den zugehörigen Satz Lasercut-Teile gekauft. Es stand ja dabei, wie lang, bzw. kurz es ist, aber als ich mir jetzt die Teile angeschaut habe, ist mir erst klar geworden wie klein das so ist...

Schöne Grüße
Henning

113

Montag, 10. November 2014, 08:41

Oh, schön. Dann hast Du ja wahrscheinlich die 2.Auflage mit der Inneneinrichtung für die Brücke. Das wird aber eine Umstellung von der Inneneinrichtung für einen MAN in 1/35 zu einer Brückeneinrichtung in 1/250. Und der vom Verlag angegebene Schwierigkeitsgrad Mittel hat es auch schon in sich. Ich würde für den Einstieg in das Material und zum üben ein einfacheres Modell z.B. vom Schreiber-Verlag empfehlen.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

114

Montag, 10. November 2014, 10:44

Danke für den Hinweis, hab mir gerade mal die Seite vom Schreiber-Verlag angeschaut, da gibt es ja ein paar schöne Sachen...

115

Dienstag, 18. November 2014, 20:10

Moin alle zusammen. :wink:

In kleinen Schritten geht es weiter. Ich fummle gerade die Augen des Späh zurecht. Eine Gefriemel, dass mir die Grenzen meiner Finger aufzeigt. Aus diesem kleinen Krönchen soll ein Kolonnenlicht geformt werden.

Definitiv zu klein für meine Finger. Also Plan B, aber man bleibt im Material. Die Lösung sind 3 kleine Scheiben übereinander geklebt und mit Sekundenkleber getränkt.

Sekundenkleber deshalb, weil man dann die Pappe schleifen kann ohne dass sie zerfasert. Ich werde mir die Lämpchen nach ausreichendem Trocknen jetzt selbst schnitzen. Als nächstes waren die Scheinwerfer und Rücklichter dran. Dazu habe ich gemäß Anleitung Drahtstücke zurecht gebogen und an den Lampenkörpern befestigt.

Zum heutigen Abschluss noch zwei Bilder vom Fahrzeug selbst. Hinten hat die Aufhängung für das Reserverad ihren Platz gefunden und auch die übrige Ausrüstung findet langsam ihren Platz.

Das war es für heute. Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

116

Mittwoch, 19. November 2014, 08:17

Ein kleiner Nachtrag zu gestern. Ich wolte noch die Lampen montieren. Kaum dass ich die Löcher vorbereitet habe, jage ich mir eine Nadel in den Finger. Aber Glück im Unglück, an der Spitze war Sekundenkleber. Da wurde die Wunde gleich verschlossen. Danach habe ich die Zwangspause gleich genutzt und mir beim Kartondealer meines Vertrauens mein Nachfolgeprojekt bestellt, besser gesagt eins der geplanten Projekte. Soviel sei schon verraten, es wird diesmal ein Kettenfahrzeug. Eine Bausatzvorstellung werde ich einstellen, sobald ich das Material bekommen habe.

Stay tuned.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

• Nachricht senden

117

Mittwoch, 19. November 2014, 09:24

Hallo Bernd,

als großer Fan deiner Arbeit hier liegt mir natürlich eine sehr indiskrete Frage auf den Lippen was deine Ankündigung zum Kettenfahrzeug betrifft. Wird es ein StuG ?
Oder doch was anderes.

Gruß
Michael

118

Mittwoch, 19. November 2014, 16:18

Moin Michael,
ich werde Dich und auch die anderen Interessierten noch ein wenig auf die Folter spannen. Aber nein, es ist kein StuG. Der Bogen liegt hier zwar auch und lächelt mich an, nach dem Motto "Bau mich!" :love: , aber der neue Panzer zählt eher in eine kleinere Kategorie. Wehrmacht - soviel will ich schon sagen. Erstmal will ich den Bogen und die Zusatzteile in Händen halten und mir ein Bild machen, ob er das hält, was die Beschreibung verspricht. Also etwas Geduld, eine Vorstellung folgt in der entsprechend Rubrik. Und der Bau beginnt wahrscheinlich im Anschluss an diesen oder auch kurz vor Ende.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

119

Mittwoch, 19. November 2014, 20:41

Etappenziel!

Moin liebe Interessierte. :wink:

Es ist ein Etappenziel erreicht - dasFahrgestell und die Wanne ist bis auf einige farbliche Anpassungen und die Verschmutzung fertig. :tanz:Hier erstmal die letzten Bilder.

Zur Ausführung möchte ich noch Folgendes schreiben. Vorgesehen waren auf beiden vorderen Kotflügeln Stander. Auf Fotos ist aber meist nur ein Stander links und ein Peilstab rechts zu sehen. Genauso habe ich es auch hergerichtet. Der Peilstab besteht dabei aus einem Draht mit einer Kugel aus Leim. Die hellen Teile seitlich von der Turmöffnung sollen Lampen darstellen. Was deren Zweck beim Original sind - :nixweis: . Jedenfalls wurden sie nach Originalaufnahmen positioniert. Auf der letzten Aufnahme ist der Halter für das Reserverad zu sehen. Die genaue Ausführung ist mir noch ein Rätsel. Hier werde ich nochmal ein bißchen Quellenstudium machen müssen. Außerdem hatte ich vor das Reserverad unter eine Plane zu bringen. Allerdings zeigt der überwiegende Teil der Bilder eine offenes Rad. Die Entscheidung wie ich es darstelle stelle ich aber erstmal zurück. Jetzt mache ich mich an den Turm.

Stay tuned.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

120

Montag, 24. November 2014, 14:20

Hallo Bernd,

das Teil wird immer interessanter.
Das Fahrzeug hat echt etwas- Klasse Fotos, klasse gebaut.

Ray

Werbung