Moin moin.
Nachdem ich geschickterweise die Teile für die Kuppeln über den Fahrerplätzen geschrottet hatte, musste Ersatz her. Da die Kuppeln von ihrer Machert mich nicht gänzlich überzeugten, wollte ich mal die Umsetzung einer Idee versuchen. Ich habe ein Stück Karton stark angefeuchtet und wollte dann die geringe aber für diesen Zweck gerade ausreichende Dehnfähigkeit ausnutzen. Und was soll ich sagen - es klappt.

Mittels eines Stempels habe ich den feuchten Karton in den Handballen gedrückt und die so entstandene Kuppel mit Sekundenkleber stabilisiert.
Nach dem Aushärten habe ich die Ränder beschnitten und die Kuppel aufgeklebt. Es sind zwar noch Falten vorhanden, aber weniger als ich befürchtet habe. Außerdem gebt die Originalkonstruktion ja auch nicht ohne ab.
Als weitere Änderung bzw. Ergänzung habe ich noch die nicht vorhandenen und für ein Fahrzeug aus der Magirusproduktion typischen Nabenpanzerungen für die hinteren Räder aus verdoppeltem Karton hergestellt und montiert. Die Bemalung folgt dann noch.
Nach dieser erfolgreich hergestellten Eigenkreation bin ich im Moment zufrieden und verbleibe froh gestimmt bis zum nächsten "Murphy".