Hi,
ich will auch mal meine Erfahrungen kundtun.
Folgende Sachen habe ich schon drucken lassen im Lasersinter Verfahren,
Getestet habe ich
www.trinckle.com
www.sculpteo.com
www.shapeways.com
Heckflügel für ein Slotcar Audi R8 der Fa. NSR 6,80€
Chassi für ein Slotcar, Länge 11cm, ca 11€
Motorhalter für ein Slotcar, Länge ca.6cm, 5,5€
mein nächstes Projekt 11,60€
das muss da alles rein
die Oberfläche ist bei dem Material etwas rau, kommt auf den Bildern rauer rüber wie es aussieht, ungefähr 600er Schmirgelpapier
für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Aber es gibt ja noch andere Materialien in anderen Oberflächen, siehe Daniel "Scale-Details", übrigens sehr schöne Seite
Das Hauptpoblem ist nicht das Drucken, sondern das Erstellen einer druckbaren 3D Datei,
dafür benötig man 3D-Software, welche auch immer,
ich arbeite beruflich mit CAD und sitze täglich 8std. vor der Kiste, zwar nur im Maschinenbau, also keine Freiformflächen, im Grund "einfach", aber es braucht Einarbeitungszeit in solche Systeme.
Ich weiß nicht wie Maya und Blender funktionieren, damit soll es auch gehen,
wie Genau..., ist 0,001mm machbar..., keine Ahnung, ist vielleicht etwas übertrieben, das ist aber die gängige Fehlertoleranz bei solchen Systemen
Baugruppen bei denen die einzelnen Teile in Abhängigkeit zueinander stehen...,
d.h. wenn ich im letzten Beispiel die Aufnahmepunkte der Hinterachslager ändere, verschiebt sich alles was mit der Geometrie in Abhängigkeit steht,
das sind die Lager, Achse, Felge, Reifen.
zum Thema Abfotografieren,
ich muss gerade etwas schmunzeln,
Eisenbahn Spur N, Maßstab 1:160, mit dem Smartphone abfotografieren,
da kommt aus dem Drucker ohne Nacharbeit ein großer Klumpen raus, mehr auch nicht,
Details werden da wohl eher Mangelware sein.
Beim Lasersintern beträgt die minimale Wandstärke ca.0,8mm, besser 1mm, das gilt auch für die Details,
ab einem gewissen Maßstab wird es da sehr schwierig,
Der Heckflügel im ersten Bild hat ca.1mm Stärke überall,
Das weiße Chassi ist ca.1,8mm dick, es kommt auf die Größe der Fläche an, was machbar ist.
und bei den Preisen lohnt sich ein 3D-Drucker für zu Hause vielleicht um die Technik zu verstehen, zu testen usw....
man benötigt dann aber auch einen dicken Geldbeutel bei den Preisen für etwas bessere Geräte,
Wie lange dauert denn so ein Druck aus einem "normalen" 3D-Drucker???? nicht dass der Rechner 8Std. und mehr nicht mehr angerührt werden darf da sonst der Datenstrom zum Drucker unterbrochen wird und alles wieder von vorne beginnen muss.
und die sollten auch benutzt werden, sonst klemmt schnell hier was und dort, wie bei einem Tintenstrahldrucker, wenn der mal mehrere Wochen nicht in Betrieb genommen wurde.....
wer sich einen anschafft oder einen hat, bitte hier die Erfahrungen einsellen, mich würde es interessieren, nur Neugierig
Software, Genauigkeit, Arbeitszeit, usw..
das interessiert doch hier alle ein wenig.
Gruß
Rainer