Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Sonntag, 21. Dezember 2014, 09:14

Guten Morgen @all,

leider gibt es keine Frühstücksbilder, hab gestern mal bei meiner Eisenbahn weiter gemacht...

@Matthias (Leimprinz), das mit den Bildern ist für mich total Ok !!!!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Bezüglich der Rohre muss ich mal schauen, vielleicht finde ich doch was im Fachhandel ;( , grosse Hoffnung hab ich aber nicht :heul: . Da ich keine Drehbank habe kann ich mir solche Dinger auch nicht selbst machen, im schlimmsten Fall sind dann die Stückpforten zu :( (was mich aber traurug stimmen würde). ....

LG
Oliver

Realname: Matthias

• Nachricht senden

152

Sonntag, 21. Dezember 2014, 18:34

Wie gesagt, mach einfach die Löcher groß genug und steck normale Kanonenrohre rein, geht doch auch :nixweis:. Oder spann die Rohre vorne ins Futter eines Schleifers oder einer Bohrmaschine und mach die Zapfen hinten mit der Feile dran.

@ matthias: Die Rohre auf dem Foto sind die gekauften von rbmodel. Die selbstgedrehten sind bei der SR noch nicht verbaut. Bei der Prince sehen sie so aus:

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

153

Sonntag, 21. Dezember 2014, 18:41

Die sehen doch völlig brauchbar aus :ok: . Wenn man die noch brünieren würde, wären sie m. E. sogar noch ein Zacken realistischer. Ob sie maßstäblich passen, könnte man sich eventuell noch fragen...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

154

Dienstag, 23. Dezember 2014, 09:33

Guten Morgen liebe Leute,

leider kann ich im Moment nix berichten, hab mir so blöd beim Plankenablängen in den Daumen geschnitten das ich nix gescheit greifen kann :bang: . Ich hoffe nach Weihnachten geht es weiter.

Euch allen schon mal frohe Weihnachten und alles Gute für 2015 !

LG
Oliver

155

Dienstag, 23. Dezember 2014, 10:34

hi oli, ui....aua....das kann ich ja so gut nachempfinden!! musst du mir denn gerade DAS nachmachen? in den finger schneiden ist doch meine domäne!!!
ich wünsche dir schnelles heilen und natürlich schöne feiertage! ich hoffe, unterm baum liegt auch etwas zum schifflebauen!!!
grüsse, der roland

156

Dienstag, 23. Dezember 2014, 10:50

Roland, da Du ja mein Meister bist muss ich Dir ja alles nach machen :D :verrückt: :D ....unterm Weihnachtsbaum wird nix liegen, wie machen nur noch ein Weihnachtsessen :ok:

LG
Oliver

157

Dienstag, 23. Dezember 2014, 11:19

ok.....essen ist immer gut! und dann genieß das auch!!!! der harte und gefährliche modellbaualltag kommt schneller zurück als du denkst!!!!
aber trotzdem schön, dass du leib und leben riskierst und uns wieder mit einem schönen BB verwöhnst!!! :ok: :ok: :ok: :respekt:

158

Dienstag, 23. Dezember 2014, 23:45

Guten Abend liebe Kapitäne,

bischen was ich heute doch noch gegangen, der Rumpf schliesst sich nach unten laaaaangsam. Der angeschnittene Daumen hat mit gemacht dafür ist jetzt ne Fingerkuppe futsch :D .
Das Beplanken nach unten hin ging eigentlich recht gut bis auf das Rundheck :bang: :bang: :bang: , das war ne Geburt 8| :cursing: :verrückt: . Butten musste ich so gut wie gar keine machen, entweder hab ich die Planken optimal verjüngen können oder der Rumpf hat einfach eine geniale Form...

Hier nun Bilder, seht selbst...ist alles noch ungeschliffen, also nur Erstbeplankung und mit Leim verschmiert 8| ...

LG
Oliver

• Nachricht senden

159

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 00:25

Tres chic :love:

Fertig:

Im Bau:

160

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 09:38

Hallo Oliver :wink: :wink: :wink:

Gekonnt ist gekonnt. Sieht toll aus. Ich hoffe du hast die Finger alle wieder in normale Position bekommen. Wie haste denn die Balken am Heck um die Ecke gedängelt....meine Güte!!!! hätte nicht gedacht das so was geht 8o 8o 8o

Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

161

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 09:56

Hallo Oliver,
aus den Dir bekannten Gründen komme ich erst jetzt dazu, mir Deine Fortschritte der letzten Tage richtig anzusehen. Die Konstruktion des Rumpfes ist meiner Meinung nach am Heck fehlerhaft. Der letzte Spant läßt eigentlich nur ein Plattheck zu. Am Admiralty-Model sieht man dagegen die Konstruktion für ein "round tuck". Bei der hättest Du die Planken nicht so vergewaltigen müssen. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, nach Rolands Methode den Zwischenraum der beiden letzen Spanten zu füllen, und das Heck dann passend zu formen. Aber der Zug ist ja wohl abgefahren. Wenn Du eine Zweitbeplankung aufbringst, könntest Du durch Schleifen die harten Kante am letzten Spant etwas abmildern, was dem Original näher käme.
Ansonsten ist das wieder mal Meckern auf hohem Niveau, und ich bin sicher, daß das wieder ein sehr schönes Modell wird.
Viele Grüße,
Matthias

162

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 11:22

Sir's, Rumpf ist dicht !!!

@Matthias, geht's schon besser ;( ?( . Was das Heck angeht hast Du vollkommen recht, da hätte ich den Spant wirklich kürzen sollen und mit Füllstücken arbeiten sollen. Mamoli sah ja ein Plattheck vor :bang: . Soweit es noch ging hab ich den Spant geschliffen und die Leisten drum gebogen, mit dem Lötkolben ging das Biegen eigentlich recht gut. Unter den Planken ist massig Leim. So wie Du sagst ist es auch mein Plan da eine ordentliche Rundung zu schleifen, ich hoffe ich bekomm das hin, die Planken sind ja untereinander und mit dem Spant verleimt, sollte also genug Festigkeit da sein falls ich auf den Spant schleifen sollte.

Als nächstes wird dann mal grob geschliffen und gekittet. Anbei Bilder vom momentanen Zustand, schaut noch seeeeeehr schlimm aus da noch immer nicht oberflächlich bearbeitet aber der Rumpf soll glatt wie ein Babyarsch werden ;) ....ich hoffe das gelingt mir...

LG und nochmal Frohe Weihnachten Euch Allen !!!!!!!!
Oliver

163

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 11:25

@resident,

die Planken am Heck hab ich für ca. 5 Min. in warmen Wasser kielgeholt, dann um die heisse Lötkolbenspitze gebogen, dazwischen immer wieder nass gemacht, ging eigentlich perfekt :) .

LG
Oliver

• Nachricht senden

164

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 12:02

Also ich finde nicht, dass das schlimm aussieht. Für eine rohe Erstbeplankung finde ich es sogar sehr gut.

Fertig:

Im Bau:

165

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 12:10

ich hoffe ich krieg das bei meinem ersten modell überhaupt jemals so gut hin.

166

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 12:20

Hallo Matthias und Choppa,

also da der Rumpf so klein ist und die Erstbeplankung aus 1x4mm Leisten besteht sind am Bug und Heck schon recht starke "Verschneidungen" und Höhenunterschiede bei der Beplankung zu sehen. Jetzt im Nachhinein würde ich eher 0,5x4 mm Leisten verwenden und zwei Unterbeplankungen machen und erst als dritte Beplankung die finale Beplankung machen oder das ganze mit Füllstücken ausführen. Egal, es muss mächtig gekittet und geschliffen werden.

LG
Oliver

167

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 12:39

ich hoffe Du hilfst mir dabei. von Graz nach Celle ist es ja gottseidank ned so weit.
also Global gesehen.

168

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 12:43

ich hoffe Du hilfst mir dabei. von Graz nach Celle ist es ja gottseidank ned so weit.
also Global gesehen.

Hi Choppa, wenn ich helfen kann gerne ;) :ok:

LG
Oliver

169

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 10:01

Guten Morgen liebe Kapitäne,

einen schöne Christag wünsche ich uch und hoffe das das Christkind Euch viel gebracht hat :) .

Nach´dem gestern Abend alles ruhig wurde und ich nicht schlafen konnte hab ich mich nochmal zur Prince gesetzt und den ersten Schliff gemacht. Die Beplankung ist doch besser geworden als ich zunächst dachte, es muss gar nicht sooooo viel gespachtelt werden. Eigentlich müssen nur leichte Unebenheiten zwischen den Plankenläufen gefüllt werden. Das wird dann die nächsten Tage gemacht...Das Heck wird leider doch eher ein Rund-Platt-Heck ;( , vielleicht kann ich dan noch etwas mehr schleifen, mal sehen...

LG
Oliver

170

Freitag, 26. Dezember 2014, 10:49

Mit dem Diamantschleifpapier auf einem Holzklotz kriegst du schärfere Kanten hin als mit weichen Schleifklötzen.
Liegts daran?
egal, ich wär froh wenn ich diese Bauschritte erstmal erlangen könnte. Bisher bin ich am Material sammeln, sowohl Holz, Recherchematerial, Lösungen anderer Modellbauer, und Gerät (heckenschere und motorsäge *grins* )
also weiter so :ok:
lg Nadja

171

Freitag, 26. Dezember 2014, 15:48

Zitat

Das Heck wird leider doch eher ein Rund-Platt-Heck
Also auf den Bilder sieht das sehr schick aus :ok: . Bist Du nicht zufrieden?

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

172

Freitag, 26. Dezember 2014, 16:24

....oli kann zufrieden sein, ich hätte vielleichtvermutet, dass die prince schon so ein 'richtiges' rundgatt hatte! dieses hybrid platt/rundgatt würde ich eher bei der royal sovereign oder meiner sovy ausprobieren aber auch mich hat das thema lang beschäftig und wenn man einen rumpf gestaltet muss man ja auch den gesamteindruck im auge behalten!
ausserdem kommt hinzu, dass man auch nur das bauen kann, was einen die gelieferten spanten vorgeben.....sei denn man ändert auch da wieder einen grossteil!
oli schlägt sich, wie immer grandios ansonsten kann man sich ja durchaus an matthias leimprinziger vorgabe orientieren!

so..ich muss zim kaffee trinken, grüsse
der roland

173

Freitag, 26. Dezember 2014, 17:04

Meine Erfahrung aus der Holzwurmzeit: Mehr schleifen, weniger Spachtel. Ich war immer in der Gefahr, zuviel Spachtelmasse aufzutragen und damit die Linien zu verlieren. Man darf nicht vergessen, dass die Spanten das Maß aller Dinge sind. Hat man sie einmal akzeptiert, sollte man ihren Vorgaben folgen, statt mal hier und mal da etwas zu verändern. Ich glaube, du bist auf einem sehr guten Weg!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

174

Freitag, 26. Dezember 2014, 17:28

sag ich doch! :D

175

Freitag, 26. Dezember 2014, 21:30

Guten Abend liebe Modellbauer,

also prinzipiell bin ich mit dem Rupf bis jetzt soweit zufrieden. Das Heck ist leider nicht ganz so ein schönes Rundheck wie es sein sollte aber da ist mir der Baufehler mit dem letzten Spant zum verhängnis geworden, ich dachte ich könnte da mehr rausholen. Da hätte ich den Spant doch von unten erheblich kürzen müssen, nun gut das hab ich nicht gemacht und somit muss ich damit leben. Möglicherweise wird durch das Nussbaumholz der Zweitbeplankung die Rundung noch etwas harmonischer und durch den recht massiven Heckspiegel das Gesamtbild noch besser.

Schleifen: Viel mehr möchte ich von der Beplankung nicht mehr antragen da ich Angst habe sonst durch zu schleifen. An Bug und Heck entstanden durch die starken Rundungen zwischen den Planken "Stufen" von ca 0,5mm, die Planken sind zwar stirnseitig ebenfalls verleimt doch somit nur noch auf einer Stärke von ebenfalls 0,5 mm. Ich hab die Kanten jetzt dem Rumpfverlauf gebrochen und werde die verbliebenen Stufen ausspachteln. Damit bleibt der Rupf stabil und ich brauche nur recht wenig Spachtelmasse und die Form des Rupfes ergibt sich aus den Spanten und nicht aus Spachtelmasse so wie Schmidt das schon erwähnt hat (ich mag ja auch nicht so viel Spachtelzeug).

@nadja, das Schleifen hab ich mit nem Korkklotz bzw. mit Daumen und Zeigefinger gemacht, alles andere ist mir zu hart und man läuft gefaht unschöne ebene Flächen zu schleifen welche dann wieder Kanten erzeugen. Der Kork und die Finger geben schön nach und man erhält harmonischere Flächen.

Nachdem ich nun wieder im Lande bin :) werde ich mich nachher mal an das grobe füllen der Unebenheiten machen, über Nacht kann das dann trocknen und morgen kann der zweite Grobschliff erfolgen.

LG
Oliver

176

Freitag, 26. Dezember 2014, 22:55

hmm ich würde das aus meiner Laienhaften Vorstellung so angehen: Zweitbeplankung aufbringen, etwas länger lassen (nur nen Millimeter oder so) dann ausschleifen. Danach die Plattgattplanken oder wie die heissen einpassen, den Überstand wegfeilen. dann dürfte die Kante scharf bleiben.
Also ich würde es so versuchen. lg Nadja
Ps: Oliver - genau das ist doch gewollt wenn man a Sandpapier um einen harten Klotz macht. wenn man mit den Fingern schleift wird es immer rund. Ein kleiner Hartholz-klotz verhindert das ungewollte *aus Versehen* Rundschleifen.

177

Freitag, 26. Dezember 2014, 23:11

guten Abend nochmal @all,

@nadija, ich glaube wir reden aneinader vorbei, die Prince bekommt ein Rundheck, somit brauche ich keine scharfen Kanten am Heck ;) . Bei einem Plattheck ist die Sache so wie Du es vorschlagen würdest, bei einem Rundheck steht da leider keine Planke über die dann abgeschliffen werden kann, da muss alles 100%tig eingepasst werden (Bug und Heck, da geht es um 0,1 mm ).

Hab jetzt mal den Rumpf soweit gaaaaaaaaaanz vorsichtig und dünn gespachtelt, so das eben nur die Stufen und Unebenheiten ausgeglichen wurden, für mich schaut das mal ganz gut aus, nach dem morgigen Schliff schaut das dann wieder besser aus da das holz wieder durch kommt, aber macht Euch selbst ein Urteilt....

nochmal @nadja, auf dem einen Bild vom Heck kannst Du Dir vielleicht ein Rundheck vorstellen ;(

LG
Oliver

178

Freitag, 26. Dezember 2014, 23:30

Zitat

@nadija, ich glaube wir reden aneinader vorbei, die Prince bekommt ein
Rundheck, somit brauche ich keine scharfen Kanten am Heck ;)
. Bei einem Plattheck ist die Sache so wie Du es vorschlagen würdest,
bei einem Rundheck steht da leider keine Planke über die dann
abgeschliffen werden kann, da muss alles 100%tig eingepasst werden (Bug
und Heck, da geht es um 0,1 mm ).
AAAAAAAAAh jub dann haben wir aneinander vorbeigeredet.
Ich war voll auf flachen Hintern eingenordet.

vllt sollte ich nicht so viele filme guggen, immer dieses blasphemische sexuelle und immer diese gewalt ;)
ich glaub ich brauch ein Hobby.

okay ... ich bau jetzt auch ein Schiff. der Röler ist ja vorgewarnt, und ihr kriegt sicher viel zu lachen über meine Anfängerfehler.
Aber Dein BB ist ein motivierender Leitfaden wie eigentlich jeder BB hier. Und wenn ich was zu tun hab red ich auch ned so viel von runden Hintern und platten Hintern :abhau:
lg Nadja

179

Samstag, 27. Dezember 2014, 02:34

Zitat

runden Hintern und platten Hintern
Damit bist Du hier aber in bester Gesellschaft, das tun wir hier alle, wenn wir über Schiffshecks diskutieren, so what?! ;)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

180

Samstag, 27. Dezember 2014, 13:51

Mahlzeit liebe Kapitäne,

nach zweistündigem Schleifen ist der Rumpf bis zum Haupdeck mal soweit fertig für die Zweitbeplankung. Am Heck zum Kiel hin wurden die Planken auf 0,1 mm geschliffen, dann hab ich so wenig wie möglich Spachtelmasse drauf gelassen, viel weniger möchte ich nicht mehr weg nehmen da der Rumpf jetzt exakt symetrisch ist. Als nächstes ist estwas Planung angesagt, die Decks kann ich noch nicht einkleben da ich ja unten Kanonen darstellen möchte, auf der anderen Seite möchte ich nach oben hin weiter beplanken damit ich den Rupf final spachteln und schleifen möchte. Ich bin am überlegen die Decks entlang dem Kiel zu zerschneiden (damit ich sie dann auch wieder hinein bekomme wenn die Planken oben dran sind). Bevor es weiter mit der oberen Beplankung geht muss aber das Minnideck vorne am Bug beplankt werden da ich da sonst nicht mehr dran komme (an den Ecken). Hier paar Bilder nach dem Schliff....das Rundheck ist noch etwas besser geworden....

LG
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher