Das war heute nicht mein Tag. Gefühlte hundert Teile sind mir auf den Boden gefallen, und ein paar sind nicht mehr aufgetaucht, was fast lächerlich ist, weil ich ihren "Aufschlag" noch beobachtet habe. Wegen eines Teiles werde ich mir womöglich einen zweiten Bausatz kaufen müssen, weil es ein Singulär ist.
Auch ansonsten ein bisschen quer und um die Ecke gebaut. So sollten eigentlich die Halter für die Halbrohre aussehen, die jetzt durch die aufgefeilten Stückpforten sehen müssen:

Hab ich also ein Teil gebaut, das abgeformt und von dem die einzelnen Stücke abgeschnitten werden sollen.
Einteilung der Sektoren:

Das Urmodell zusammengeklebt:

Und dann begonnen, die Teile einzubauen:

Ging alles ganz gut, die Dummies gucken schon fröhlich durch die Stückpforten:
Und genau an diesem Punkt kamen mir Zweifel. Sind die Rohre des Prince-Bausatzes nicht viel zu dünn: An der Mündung haben sie 1,7 mm, das sind im Original 25 cm. Büschen wenig.
Und überhaupt. Da gebe ich mir alle Mühe, fünf Fantastillarden Pforten zu öffnen, und dahinter sieht es aus wie in den Kulissen eines Laientheaters?
Aber wozu habe ich meine schöne Sammlung (nicht nur von mir!) angefangener oder aufgegebener Bausätze. Auf dem nächsten Foto stehen nebeneinander ein Deckgeschütz der Airfix-Prince und die zweitgrößte Geschützgrüße der Heller-Glorieux. Letztere hat 2,3 mm Durchmesser, das wären immerhin
33 cm. Außerdem sind die Rohe besser gestaltet und haben vorne ein Löchlein.
Soll ich die nehmen?
Und muss ich dann die Dummies wieder rausreißen und stattdessen 5 Fantastillaren Plattförmchen einkleben??
Wahrscheinlich - ja.
Euch allen einen guten Rutsch! Vielen Dank für das Interesse an meiner Arbeit. Und möge der große Bastel mit euch sein.
Euer Schmidt