Sie sind nicht angemeldet.

271

Montag, 29. Dezember 2014, 18:08

lohnt sich!!!! :ok: :ok: :ok: :ok:

272

Dienstag, 30. Dezember 2014, 20:37

Lohnt sich allemal. :ok:
lg Nadja

Realname: Matthias

• Nachricht senden

273

Dienstag, 30. Dezember 2014, 21:18

Na aber auf jeden Fall :ok:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

274

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 19:01

Das war heute nicht mein Tag. Gefühlte hundert Teile sind mir auf den Boden gefallen, und ein paar sind nicht mehr aufgetaucht, was fast lächerlich ist, weil ich ihren "Aufschlag" noch beobachtet habe. Wegen eines Teiles werde ich mir womöglich einen zweiten Bausatz kaufen müssen, weil es ein Singulär ist. :bang:

Auch ansonsten ein bisschen quer und um die Ecke gebaut. So sollten eigentlich die Halter für die Halbrohre aussehen, die jetzt durch die aufgefeilten Stückpforten sehen müssen:

Hab ich also ein Teil gebaut, das abgeformt und von dem die einzelnen Stücke abgeschnitten werden sollen.
Einteilung der Sektoren:

Das Urmodell zusammengeklebt:

Und dann begonnen, die Teile einzubauen:

Ging alles ganz gut, die Dummies gucken schon fröhlich durch die Stückpforten:

Und genau an diesem Punkt kamen mir Zweifel. Sind die Rohre des Prince-Bausatzes nicht viel zu dünn: An der Mündung haben sie 1,7 mm, das sind im Original 25 cm. Büschen wenig.
Und überhaupt. Da gebe ich mir alle Mühe, fünf Fantastillarden Pforten zu öffnen, und dahinter sieht es aus wie in den Kulissen eines Laientheaters?
Aber wozu habe ich meine schöne Sammlung (nicht nur von mir!) angefangener oder aufgegebener Bausätze. Auf dem nächsten Foto stehen nebeneinander ein Deckgeschütz der Airfix-Prince und die zweitgrößte Geschützgrüße der Heller-Glorieux. Letztere hat 2,3 mm Durchmesser, das wären immerhin 33 cm. Außerdem sind die Rohe besser gestaltet und haben vorne ein Löchlein.

Soll ich die nehmen?
Und muss ich dann die Dummies wieder rausreißen und stattdessen 5 Fantastillaren Plattförmchen einkleben??
Wahrscheinlich - ja.

Euch allen einen guten Rutsch! Vielen Dank für das Interesse an meiner Arbeit. Und möge der große Bastel mit euch sein.
Euer Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

275

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 19:21

Seit wann kann der Großmeister des Resins nicht fünf Fastastilliarden Halbrohre im passenden Durchmesser,
die zudem schon als Vorlage existieren, abgießen ?
Und dann in die schon vorbereiteten Halterungen einkleben ohne zuvor das größte Gemetzel des jungen Jahres zu veranstalten ?
Der halbe Millimeter mehr paßt doch allemal ... und der Sekundenkleber hält's auch aus ...

Guten Rutsch
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

276

Freitag, 2. Januar 2015, 17:10

Nein, leider musste das neue Jahr mit einem Gemetzel beginnen. Ich habe die "Haken" wieder rausgerissen und vier Teildecks eingezogen:

Ich baue jetzt erstmal die gesamte Armierung des 74ers von Heller. Die Rohre sind größer, besser detailliert und es gibt mehr verschiedene Größen:

Bei der Aufstellung auf den Teildecks wird jedes Geschütz gesondert aufgebockt werden, damit die Rohre immer im gleichen Abstand über den Stückpfortenunterkanten stehen:

Tja, so ist das, wenn man improvisiert. Vor dem Zusammenbau des Rumpfes wäre der Innenausbau leichter gewesen. Aber wie definiert der französische Philosoph das Basteln (bricolage): ein Verfahren, das ohne feste Regeln aus dem Vorhandenen je nach Intention neue Arrangements schafft. (Levi-Strauss: Das wilde Denken).
In diesem Sinne: Schmidt

Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

277

Freitag, 2. Januar 2015, 17:11

und ich dachte levi strauss hat jeans verkauft.

278

Freitag, 2. Januar 2015, 18:22

Grandios gemacht.

Auch die senkrechten Streben sind nochmals gesichert!!!
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

279

Freitag, 2. Januar 2015, 19:52

Gemetzel !!... Gemetzel !!! .. Gemetzel, Gemetzel!!!! :cursing:

Ich sehe gerade das "Tier" aus der Muppets-Show vor meinem geistigen Auge...

JAAAAHHH! Ich brauch Gemetzel auch in diesem Jahr!

Aber auch diese Schlachtplatte wird ein gutes Ende nehmen! Das sieht schon sehr, sehr vielversprechend aus! Verfolge weiter begeistert Deinen schönen Bau!
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

280

Freitag, 2. Januar 2015, 22:54

Tja, Meister Schmidt macht halt eben keine halben Sachen! :thumbsup: :respekt:

Das wird immer besser, Schmidt. :ok:
Auch wenn man's nicht mehr für möglich gehalten hat.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

• Nachricht senden

281

Samstag, 3. Januar 2015, 01:12

Ich sag dazu nur das

Fertig:

Im Bau:

282

Samstag, 3. Januar 2015, 14:22

Hier gehört das hin:

Hier die ersten Geschütze bei einer Stellprobe. Vmtl. sind die Kaliber etwas zu groß, aber die "subjektive Optik" stimmt für mich. Was meint ihr?

Schmidt

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

283

Samstag, 3. Januar 2015, 14:45

Zitat

Vmtl. sind die Kaliber etwas zu groß, aber die "subjektive Optik" stimmt für mich

Sehe ich auch so!!!!!! Kann man so machen.... :dafür:

Gruß, der Dirk. :ok:

Realname: Michael

• Nachricht senden

284

Samstag, 3. Januar 2015, 15:11

Kaliber ist durch nichts zu ersetzen als durch Kaliber :thumbsup:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

285

Samstag, 3. Januar 2015, 15:57

...ist wie bei hubraum!!!

286

Samstag, 3. Januar 2015, 20:37

Passt!

lg Mickey

287

Mittwoch, 14. Januar 2015, 10:44

Wenn es in diesem oder einem Paralleluniversum ein Verfahren gibt, gebogene Flaächen zu gravieren, dann dieses. Ich bedanke mich noch einmal bei den Tippgebern und gebe einen Tipp zurück: Besser zuviel von dem Band anschaffen, es haftet allenfalls zwei-, dreimal, dann ist die Klebewirkung perdu und man braucht ein neues Stück. Auch bei einem kleinen Plankenbereich summiert sich das. Normalerweise hat eine Rolle 3 Meter.

Hier mit einem ersten Überstrich, dem noch weitere folgen werden.

Schmidt

288

Mittwoch, 14. Januar 2015, 12:09

Beeindruckend, was Du hier wieder anstellst.
Hast Du mal überlegt die Stückpforten rot zu streichen, wie man es auf vielen Admiralitymodellen sieht?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

289

Mittwoch, 14. Januar 2015, 13:12

Hab ich. Aber beim Londoner Modell der Prince sind die Innenseiten der Stückpforten nur etwas dunkler, vermutlich Patina. Und auf dem Gemälde von Van de Velde, das mir ab jetzt als Referenz dient, ist ein Anstrich m.E. nicht zu erkennen.
Schmidt

• Nachricht senden

290

Donnerstag, 15. Januar 2015, 10:38

Moin Schmidt... :wink:

Wenn ich mir so deinen "Innenausbau" ansehe..... *schluck*..... weiß ich, was mich bei meiner St Louis auch erwartet. Das Problem... erst mal Material besorgen und dann (mein größtes Problem) irgendwoher Kanonen besorgen bzw. selber machen. Hab noch keine Ahnung wie... :nixweis: (Resin???)

Deine Prince wird bestimmt Genial!!

291

Donnerstag, 15. Januar 2015, 11:07

@Schmidt: Ja, der Tipp mit dem Prägeband funktioniert super, ich musste bei meiner Reaper ja ebenfalls Plankengravuren wiederherstellen, nachdem ich die falsch positionierten Ankerklüsen abrasiert hatte, da sieht man heute so gut wie gar nicht mehr, das ich da rumgemetzelt habe. Dank an dafi! :ok:
@Dirk: Wenn alle Stricke reißen könnte ich Dir von meinem jungfräulichen Airfix SotS Bausatz, der bei mir noch rumfährt, ein Geschütz -entsprechend nachbearbeitet und verschliffen- in Silikon abformen, der Maßstab könnte hinkommen (1:144???). Damit könntest Du Dir dann aus Resin die Geschütze selber gießen. So als Notnagel... :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

292

Donnerstag, 15. Januar 2015, 13:51

Zitat

dann aus Resin die Geschütze selber gießen. So als Notnagel

Dieser Notnagel könnte der Notnagel der Weisheit werden..... :five: Und werde im Fall der Fälle gerne darauf zurück kommen. Denn.... in Resin-gießen bin ich noch Jungfräulich. ;) Wird dann eine Premiere. Wie es geht (Theoretisch) weiß ich ja... aber die Praxis? :nixweis:

Die St Louis ist laut Internetrecherche 1/144. Vielleicht ein Abdruck der Hellerschen 1/150 Le Superbe Wummen???´Also ähnlich wie hier.

293

Montag, 19. Januar 2015, 00:57

Hier ist es ein bisschen weitergegangen. Die Plankenrekonstruktion am Rumpf schreitet voran. Davon später mehr.

Hier habe ich die Bordwand darauf vorbereitet, die Seitentaschen aufzunehmen. Dazu war sie (die Bordwand) nämlich keineswegs bereit. Der schönen Arbeit des Graveurs steht eine rechte Schlamperei des Konstrukteurs entgegen. Da musste einiges weggeschliffen werden, bevor die Tasche glatt anlag. Auch die Tasche selbst bedurfte des Biegens.

Hier endlich angeklebt und zusammen mit dem immer noch nicht fertig bemalten Heckspiegel in einer Stellprobe. Am Heck fehlt u.a. noch die Ausgestaltung des Wappens. Eine Arbeit, die voraussichtlich mit einem Pinsel der Stärke 0,1 vorgenommen werden muss.

Ähnlich wie an der Seitentasche, fehlt auch an der Galion die Ausschmückung zwischen den Galionsregeln mit Wappen und Ornamenten. Da werde ich demnächst mal beginnen, das heraldische Freihandmalen zu üben.

Fortschritte gibt es auch auf dem Deck. Ich habe Schoten und Treppen bemalt und zu Einheiten zusammengeklebt, die später gesondert gedrakt und dann eingeklebt werden sollen.

Den Laufstegen habe ich eine Auflage mit Polyeichenplanken verpasst; dasselbe muss noch mit dem viertelkreisförmigen PLattformen geschehen.

Soviel für heute. Ich wünsche allen einen guten Wochenbeginn.

Schmidt

Realname: Stefan

• Nachricht senden

294

Montag, 19. Januar 2015, 08:10

Einfach nur prächtig was Du da zauberst!!!!
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

• Nachricht senden

295

Montag, 19. Januar 2015, 12:51

Hi Schmidt... :wink:

Man sieht immer mehr, wie genial dein Prince wird. ....... :heul: Ich will die auch haben :will:

Ob ich meine Louis auch soooo genial hin bekomme????

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

296

Montag, 19. Januar 2015, 14:35

Sire, ein fettes "Gefällt mir!"
Ist doch ein feines Schiff... trotz des Alters des Airfix- Modells. Wie würde das heute aussehen, wenn ein Hersteller den Mut und den Nerv hätte, mal eine gescheite Neuauflage hinzustellen? Aber Gott sei Dank gibts Leute wie Dich, die zeigen, was da für Möglichkeiten drin stecken!

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

297

Montag, 19. Januar 2015, 15:18

Danke! Und einen herzlichen Dank zurück an meinen Arsenalchef, der mir mit Ersatzteilen ausgeholfen hat.
Die Frage nach dem "was wäre wenn?" interessiert mich auch. Gerade hat die Post eine noch eingeschweißte Airfix-Wasa gebracht. Da ließe sich vielleicht eine Antwort formulieren, wenn man die Revell-Wasa dagegen hielte. Kennt jemand einen Vergleich der beiden Bausätze im Netz? Mir hat, auf die ersten Blick, die Airfix'sche sehr gefallen, es gibt sogar eine Andeutung der Nagelung auf den Planken, und es muss eine Lust sein, die vielen kleinen Kerle bunt anzumalen.
Schmidt

298

Montag, 19. Januar 2015, 15:28

Mensch schmidt! 8o

Was für ein Anblick! :sabber:
Das ist/wird ein Prachtmädsche!

lg Mickey

• Nachricht senden

299

Montag, 19. Januar 2015, 16:12

Ääähm...eigentlich ein Prachtjunge, sonst würde es ja Princess heißen ;).

Fertig:

Im Bau:

Realname: Johann

• Nachricht senden

300

Montag, 19. Januar 2015, 18:47

Soviel für heute. Ich wünsche allen einen guten Wochenbeginn.

Schmidt

Mit diesen schönen Bildern hatte die Woche schon einen sehr guten Anfang.