Sie sind nicht angemeldet.

151

Sonntag, 1. Februar 2015, 13:05

So Andi geht los :grins:

Ich möchte gleich vorweg nehmen das diese Vorgehensweise die ist mit der ich am besten zurecht komme selbstverständlich gibt es noch andere .

Als Basis habe ich mal eine Kappe eines Felgenschloss genommen ( die lag hier so rum :pfeif: ) Wichtig ist eigentlich je besser bzw genauer die Konturen sind desto besser wird das Ergebnis.

Zuerst fixiere ich das Bauteil mit Doppelseitigen Klebeband um es anschließend besser händeln zu können ( hab ich jetzt auf die Schnelle mal weg gelassen )

Hier das Ausgangs Teil :

Darauf wird das BMF gelegt und mit den Fingern erst mal angedrückt , noch was vorweg wenn du das BMF vorher mit 1000er Schleifpapier anschleifst bekommt es eine Gebürstete Optik .

Anschließend werden die Konturen mit einen Zahnstocher nachgefahren so das die BMF sauber in alle Ecken und Vertiefungen anliegt . ( ich spitze mir die Zahnstocher immer zurecht wie ich sie benötige )

Als nächsten schritt schneide ich das übrige BMF mit dem Messer ab (in diesem fall am Äußeren Kreis , als Farbe habe ich X-18 von Tamiya genommen und gerade soviel drüber genebelt das es Deckt .

Nun kommt der wohl größte Unterschied zu der Vorgehensweise einiger Kollegen , während viele die übrige Farbe mit Q Tips abwaschen schabe ich sie runter , hierfür wurde wieder ein Zahnstocher so bearbeitet das er eine "scharfe " Kante hat .

Damit schabe ich nun die Farbe an den Erhabenen stellen ab , ich sollte erwähnen das ich vom Zeitpunkt des Lackieren bis zum abschaben max 10 Minuten vergehen lasse ( je nachdem wie lange die Farbe zum Antrocknen braucht )

Zum Schluss mit einem Flachpinsel die Farbreste entfernen unter umständen ein Washing drüber und fertig , ich hoffe das Dir die Anleitung etwas weiter helfen konnte .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten

Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika

Aoshima Kawasaki GPz 900R

muellerk

unregistriert

152

Sonntag, 1. Februar 2015, 17:39

Hallo Jörg.
Danke für´s zeigen !

Realname: Burkhard Peters

• Nachricht senden

153

Sonntag, 1. Februar 2015, 18:21

• Moin,Jörg!
S A G E N H A F T was Du da an Detailarbeit hinlegst!! Alein die winzigen Schrauben finde ich absolut Spitze,Hut ab vor deiner Feinmotorik.Mehr davon!

[list][/list][list][/list]

[list][/list] Grüße vonne Küste,Burkhard

[list][/list][list][/list][list][/list]

h@mmerhand

unregistriert

154

Sonntag, 1. Februar 2015, 19:38

Hallo Jörg, schöne Fortschritte und ein schönes BMF Tutorial :ok: Der Motor kann sich sehen lassen, sind die Krümmerflansche eigentlich Einzelteile? Schade ist, dass immer viele mühevoll hergestellte Einzelheiten später kaum zu sehen sind. :nixweis:

Grüße

HH

Realname: Tom

• Nachricht senden

155

Sonntag, 1. Februar 2015, 20:26

Absolut genial und tolles Tutorial, danke :ok:
Achja, vlt. wird es net nur ne 1:6er... evtl. gefällt dir ja auch die Ende des Jahres kommende 1:4er Ducati 1299 Panigale S.. das erste Bike von Pocher.. da kannste Detailieren bis selbst der heiße Dampf aus den Kesseln qualmt :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

156

Montag, 2. Februar 2015, 09:54

Genial! Danke für die step by step Anleitung, mit dem abschaben finde ich echt gut.
Liebe Grüße, Erich

Realname: Andreas

• Nachricht senden

157

Montag, 2. Februar 2015, 13:23

Hy Jörg,

wow, so geht das. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, dann werde ich das mal an meinen Kopfdeckeln ausprobieren.

Keine Ausreden mehr, wie es schient für mich.... :roll:

RanandenSpeckGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

158

Montag, 2. Februar 2015, 19:08

@ Muellerk Kein Problem ;)

@Guzzi Fuzzi Die "schrauben " sind eigentlich stifte also ohne Gewinde was die Montage doch sehr erleichtert , danke für deine Zeilen und dein Interesse an meiner Arbeit

@ h@mmerhand Die Flansche waren Einzelteile

@Bayria 89 Wäre es ein kawa in 1/4 könnte ich schwach werden aber das leben ist kein Wunschkonzert , bin aber trotzdem Interessiert daran wie der Teile Umfang der Panigale aussehen wird

@Dj Eric Wie gesagt ist eine Technik mit der ich sehr gut zurecht komme und wenn sie jemand anderen hilft ist das Ziel des Beitrags erreicht

@Rodman :grins: Das Volk wartet , bin überzeugt das dein Update ein Erfolg wird so wie ich Dich kenn :ok:

• Nachricht senden

159

Montag, 2. Februar 2015, 19:16

Najo, ansonsten könnte ma dir nur ne Suzuki Hayabusa oder ne Honda CB750 anbieten :D
Die Ducati wird aber definitiv gekauft und gebaut von mir, ist schon reserviert :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

160

Montag, 2. Februar 2015, 20:35

@ Bayria Der BB wird ja mal Pflicht :sabber:

• Nachricht senden

161

Montag, 2. Februar 2015, 20:44

Darauf kannste einen lassen :D
Aber wird wohl erst so um Weihnachten rum sein, soweit ich Infos habe.. bis dahin kann ich hoffentlich meine ganzen oder zumindest nen großteil meiner Baustellen abarbeiten und mich mit Eifer an die Duc begeben :wink:

Aber weiter gehts erstmal mit dir und deiner geilen Kawasaki :ok:

162

Sonntag, 8. Februar 2015, 21:34

Servus Schleiferlein,

hab ja nun schon ne Weile nix mehr zu Deinem Bau geschrieben. Zum einen weist warum und zum anderen, weil ich auch nicht jedes Bild permanent kommentieren will. Wenn Ich sehe, was Du hier so ablieferst, Hut ab! Du hast interessante Vorgehensweisen, die manchmal zeigen, dass ich zu kompliziert denke. Man muss das Runde nicht immer um die Ecke ins Rechteckige zirkeln, wenns auch gerade und direkt geht...
Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es hier weitergeht. Ich hab ja noch meine alte Top Gun 900er hier. Sollte der gleiche Grundbausatz sein, außer eben die Seitenverkleidung. Da kann man viel mit den Augen klauen, wie ein sehr guter Freund immer sagte. So solls dann auch sein. Ich schau begeistert zu und moppse für die Zukunft, was das Zeug hält. Schließlich lernt man ja nie aus.

Also dann... An die Airbrush...Fertig........LOS!

163

Montag, 9. Februar 2015, 22:17

Hallo Jörg

Unterhaltung pur :hunger: :sabber:
Auch wenn ich nicht immer was schreibe, bin ich hier natürlich noch dabei und staune immer wieder von neuem.
Sehr extravagant :ok: :ok: :ok:
Bin durstig auf mehr :prost:

Grüsse
Carlo

164

Dienstag, 10. Februar 2015, 16:45

@ Fireman PM Was das Eckige im Runden angeht haben wir uns doch beide schon sehr gut ergänzt ( Base für Suzi zb ) , manchmal ist es gerade bei einen so "schlechten " Bausatz das beste einfach drauf los zu bauen und einfach versuchen .
Und alles was ich hier zeige ist mehr oder weniger das Ergebnis vieler Gespräche mit Leuten die es einfach besser können den wie sagte schon unser Freund "Klau immer nur von den Besten " und so werde ich versuchen immer eine Schippe drauf zu legen .

@ Carlo 82 Danke für dein Interesse und werde dir bald Nachschub liefern

165

Mittwoch, 11. Februar 2015, 22:04

Ein Hallo an Euch

Es wird mal wieder Zeit das ich Ordnung in meinen Bilder Ordner bringe bevor ich mich gar nicht mehr zurecht finde :cracy: Diesmal wird es wieder nur kleine Fortschritte zu sehen geben aber es wäre meiner Meinung schade wenn sie am Schluss untergehen würden .

Angefangen habe ich diesmal mit den Leitungen für den Ölkühler , das Bausatz Teil sieht hier eine Gummileitung vor was mir aber nicht wirklich gefallen hat also die Dash-Anschlüsse aufgebohrt so das ich Stahlflex nehmen konnte .
da ich so gut wie alles mit der Gun lackiere wollte ich hier mal meine Vorgehensweise anhand der dash-Anschlüsse zeigen .
Ich denk die Bilder sind selbst erklärend :

Weiter ging es mit den Kühlern , hier wurden die angedeuteten Schrauben entfernt und durch Schrauben und Scheiben von Top Studio ersetzt

Lackiert wurden sie in Alclad Alu ( Ölkühler )und Alclad Schwarz Gloss (Wasserkühler )

Die Zusatzstrebe am Rahmen bekam ebenfalls Schrauben und Scheiben spendiert ,lackiert wurde sie in Dark Alu . Bei den Kühlerhalter das gleiche Spiel (Schrauben und Scheiben ) als Farbe wurde Magnesium verwendet

Bei dem Gitter vor dem Wasserkühler lasse ich mir noch was einfallen ( PE / Gitter / Wash ????? )

So jetzt habt ihr es geschafft ich hoffe es waren nicht zu viele Bilder das es langweilt .

Gruß Jörg

166

Mittwoch, 11. Februar 2015, 22:12

Hallo Jörg,
wie immer sind deine "kleinen Fortschritte" im Ergebnis großes Kino. Man kann sich gar nicht sattsehen.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

h@mmerhand

unregistriert

167

Mittwoch, 11. Februar 2015, 22:27

Hallo Jörg

:ok: Die Ölleitungen sehen wirklich toll aus. Die Verschraubungen sind für Bausatzteile sehr gut wiedergegeben, das findet man bei Tamiya nicht in dieser Qualität. Da sind diese Sachen einfach rund und wenig strukturiert, so dass da nur Zurüstteile in Frage kommen. Vielleicht werde ich auch mal einen Aoshima machen. Hast Du diesmal einen Draht in den Flexschlauch gesteckt, sieht jedenfalss so aus. Für mich hat sich das so bewährt. Alles sehr schön detailliert :thumbsup: , da hast Du eine ordentliche Menge Schraubenimitate verbraten :grins: Ich bin schon gespannt drauf wenn die Kawa mal auf beiden Rädern steht, wird ja nun nicht mehr so lang dauern :whistling:

Grüße vom Sachsenring

HH

168

Mittwoch, 11. Februar 2015, 22:54

@ Mopped Danke Dir Rudi :hand: mir geht es aber auch so das ich mir lieber die Bilder als das Original ansehen da viele Sachen so gar nicht zu erkennen sind

@ H@mmerhand Auch an Dich geht mein Dank für deine Meinung :hand: was die Dash Anschlüsse betrifft sind die aus dem Bausatz wirklich gut ich kenne die auch immer nur als "Versuch " bei anderen Herstellern , ich beziehe meine Anschlüsse eigentlich immer beim Fredl ( Pumuckl ) er hat sie in verschiedenen Ausführungen und Größen und zu einen Top Preis .
Werde die Felgen wohl nochmal ändern da sie zu meinen Lack designe das ich möchte so nicht passen , aber es gibt eh noch soviel an der Kawa zu machen mag da gar nicht darüber nachdenken

169

Mittwoch, 11. Februar 2015, 23:03

Jörg, ich bin jedes mal wieder fasziniert von deinen Fortschritten. Einfach ein Wahnsinn was alles machbar ist. Die Leitungen sehen sowas von realistisch aus und die Ergänzungen mit den Schrauben, ein Augenschmaus. Was mir besonders gut gefällt bei deiner Bauweise bzw. Lackierung ist, dass du immer unterschiedliche Farbtöne nimmst und somit das Modell zum Leben erweckst. Das macht echt viel aus, als wenn man nur einen Farbton nimmt.
Ich ziehe meinen Hut vor dir für diese bisherige Leistung!
Liebe Grüße, Erich

autopeter

unregistriert

170

Donnerstag, 12. Februar 2015, 00:07

Hi Jörg,
großes Kino was du hier zeigst - und das bei 1/12! :respekt:

LG
Peter

• Nachricht senden

171

Donnerstag, 12. Februar 2015, 07:30

Das ist schon jetzt ein geile Maschine, top detailiert :ok:
Bin immer wieder beeindruckt von deiner Leistung :five:

achja, haste Mal en Link zum Pumuckl und da wo du deine Anschlüsse/Schrauben etc herbekommst? das würd sich bei meinen noch folgenden 1:6er und 1:9er Bikes echt noch lohnen die Schrauben/Muttern zu ersetzen :D

172

Donnerstag, 12. Februar 2015, 07:50

Hallo Jörg,

zum bisherigen Stand brauch ich ja sicher nix schreiben, es wurde ja schon alles gesagt und meine Meinung kennste ja. ;)
Zum Finish des Wasserkühlers könntest Du auch auf die Technik des trockenmalens (neumodisch drybrush genannt :roll: ) zurückgreifen, mit nur einem ticken helleren Ton die erhabene Struktur betonen. Das müsste eigentlich ganz gut wirken.
Ansonsten bitte genau so weitermachen, mich zerreißt fast die Gier nach jedem Update. :ok:

beste Grüße
Christian

Realname: Andreas

• Nachricht senden

173

Donnerstag, 12. Februar 2015, 11:53

Hy Jörg,

dann fasse ich mich mal kurz:

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

ShortyGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

174

Donnerstag, 12. Februar 2015, 17:08

Hallo Jörg,
ohne viele Worte :sabber: :sabber: :sabber: :respekt: :respekt: :sabber: :sabber: HAMMERGEILE ARBEIT :sabber: :sabber:
Gruß Werner :ok:

Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

muellerk

unregistriert

175

Donnerstag, 12. Februar 2015, 19:44

Erstklassige und wunderschöne Detailarbeit (Ölkühler und Schläuche im besonderen) !
Das Alclad Schwarz Gloss wirkt besonders gut auf dem Wasserkühler und Styrolschnitzer hat recht, leichtes Drybrushing auf dem Wasserkühler wäre da Tüpfelchen auf dem i .
Hast du Testor Metalizer Alu im Repertoire ,wenn ja kleines Tröpfchen auf Blatt Papier warten bis es trocken ist mit Flachpinsel ca 3mm breit drübergehen ein wenig Farbe aufnehmen und an einer Stelle deine Wahl antesten ,alles ohne Gewähr .
Aber Achtung, diese Zeug ziehst du, wenn du nicht aufpasst, über dein Modell das es dir graust !

h@mmerhand

unregistriert

176

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:03

Soll heißen, man müsste hier eigentlich versiegeln, weil die Farbe nicht richtig fest wird 8|

177

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:32

Erst mal einen riesen Dank an Alle die hier geschrieben haben es Freud mich unwahrscheinlich wenn ich sehe wie meine Arbeit bei euch ankommt :hand: :hand: :hand: :hand: :hand: :hand:
Was den Kühler angeht da habe ich schon was im Kopf was ich machen möchte , wird wohl auf ein Matt Schwarzes Wash raus gehen da ich das Gitter selber in Schwarz Glanz lassen möchte und nur die Zwischenräume mehr tiefe bekommen sollen .
Aber Danke für eure Tipps die helfen auf jeden fall weiter den irgendwann wird man einfach Betriebsblind .

Gruß Jörg

Ps. Danke Marti Mart für die Schraubschellen die sind heute angekommen :hand:

178

Donnerstag, 12. Februar 2015, 22:26

Hey Jörg, das ging ja schnell, hoffe du kannst sie auch gebrauchen und in dein tolles Modell einfliessen lassen. Mit dem Silikonschlauch konnte ich nix anfangen, desshalb hab ich ihn gleich mal beigelegt ;)

179

Montag, 16. Februar 2015, 09:36

Hallo Martin
Die Bänder wurden verbaut und für den Schlauch habe ich auch schon eine Verwendung gefunden , vielen Dank nochmal .

Gruß Jörg

180

Dienstag, 24. Februar 2015, 23:47

Ein Hallo in die Runde

Leider komme ich in letzter Zeit nur wenig zum bauen und wenn ich dann schon mal was mache sind es leider wieder nur kleine Sachen , ich hoffe ihr findet trotzdem ein wenig gefallen an den Bildern .
Ich habe die Schraubschellen von Marti Mart(nochmal danke dafür ) überarbeitet und mit Klammern für die Schrauben versehen , die Motor Deckel bekamen ihre Schrauben welche ich vorher in grün lackiert habe .
Bitte nicht an dem schiefen Decal stören hierfür ist Ersatz in Arbeit .

Anschließend wurde aus Alu ein Auspuffhalter gemacht

Weiter ging es mit dem Scheinwerfer , hier wurde lediglich die Birne durch ein Drehteil aus einen Klarsicht Ast ersetzt und eine Fassung sowie die Einstellschraube ergänzt

( Verkleidung ist noch nicht lackiert )

Zuletzt war der Kennzeichenhalter an der Reihe , hier wurde das Bausatzteil ein wenig zurecht geschnitzt und SM Schwarz lackiert , der Halter selber wurde Magnesium lackiert . Als Kennzeichenleuchte ( Glas ) habe ich einen Streifen aus Verpackungsmaterial geschnitten

So das war es auch schon wieder und ich hoffe euch ein wenig unterhalten zu haben .

Gruß Jörg

Werbung