Sie sind nicht angemeldet.

2 461

Dienstag, 3. Februar 2015, 19:08

leider hat mich ja wieder der männerschnupfen ereilt
Ich hoffe der betrifft aber doch nur die oberen Atemwege :lol:

(Sorry, war 'ne Steilvorlage)
Gute Besserung!
Stefan

2 462

Dienstag, 3. Februar 2015, 19:13

auch wenn's 'nur' die oberen atemwege sind, trotzdem ERNST ;)
https://www.myvideo.de/watch/11586619/Maennerschnupfen

Realname: Michael

• Nachricht senden

2 463

Dienstag, 3. Februar 2015, 19:20

Mein Gott, ich hatte da auch keine Ahnung wie schlimm das sein kann.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 464

Dienstag, 3. Februar 2015, 19:24

Oh je, das es so ernst ist konnte ich ja nicht wissen :(
Bitte entschuldige meine geschmacklose Bemerkung!

Realname: Michael

• Nachricht senden

2 465

Dienstag, 3. Februar 2015, 19:28

Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 466

Dienstag, 3. Februar 2015, 19:38

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

2 467

Donnerstag, 5. Februar 2015, 11:02

männerschnupfen

Oh mein Gott der Mann hat Männerschnuppfen, ruft sofort einen Arzt!!!! :D Da gibts nen Video zu :lol:

2 468

Donnerstag, 5. Februar 2015, 11:24

richtig! dazu gibt es ein video! das blöde ist, dass dann auch das denken eingeschränkt ist! ich wollte mich dann auch schon auf die werft begeben aber
habe dann festgestellt, dass es wohl besser ist noch einen tag extreme-couching zu verordnen! ich hoffe, am wochenende geht's dann weiter!!
haltet euch von viren fern!!!
grüsse der roeler

2 469

Freitag, 6. Februar 2015, 00:03

nabend männer, ich möchte mich noch kurz bei euch melden und ZWEI varianten anbieten, wo die latrinen
verbaut werden könnten

was meint ihr??? eher die roten oder doch die blauen töpfchen???

euch ne gute nacht,
der roeler

Realname: Richard Grell

• Nachricht senden

2 470

Freitag, 6. Februar 2015, 04:32

Hallo Röler,

ich bin froh, dass dich dein Schupfen noch nicht dahin gerafft hat. :grins:

Du wirst wohl die roten Töppe nehmen müssen. So wie´s auf dem Foto aussieht, ist bei dem blauen an Steuerbord der Bugspriet im Weg.

Ich würde allerdings die Farbwahl nochmals überdenken. Weder Rot noch Blau passt m.E. zu Elsbeere. :pfeif:

2 471

Freitag, 6. Februar 2015, 06:58

Moin! :wink:
Also ich denke, weiter außerhalb und somit weg vom Bugspriet erscheint mir auch zielführender. Hier mal eine ähnliche Variante , die ich gefunden haben (bitte runter scrollen).

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

2 472

Freitag, 6. Februar 2015, 09:12

moin chris, doris wunderschöne sovereign kenne ich! die verzierungen sind hammer und auch sonst grossartig!
beim galionsgräting hat sie sich für eine 'mir fragwürdige' variante entschieden, von daher habe ich ihre ausführung der latrinen nicht wirklich als
'verbindlich' gewertet!
gäbe es nicht immer diese copyrightprobleme, könnte ich ein paar bilder einstellen aber schaut euch, falls zur hand,einmal den mondfeld seite 125 an!

der bugspriet ist übrigens nicht im weg, das habe ich schon gecheckt! Die farbe der töpfchen und da danke ich dir richard, muss wirklich noch einmal überdacht werden!

bis später, der roeler

2 473

Freitag, 6. Februar 2015, 10:00

Zitat

der bugspriet ist übrigens nicht im weg, das habe ich schon gecheckt!
Dann würde ich der Skizze im Mondfeld (und nicht nur dort, ähnliche Anordnungen lassen sich anderer Literatur auch anhand nahezu identischer Skizzen entnehmen) folgen und sie mehr in Nähe zum Schek bringen.Die Lösung der Gräting bei Doris Modell war mir bislang auch neu, aber wäre theoretisch auch denkbar bzw. nachvollziehbar...). Wer ist die Dame eigentlich? Macht sie das professionell? Ihre Modelle sind atemberaubend schön, ich hab schon das ein oder andere von ihr im Netz gefunden... 8o

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

2 474

Freitag, 6. Februar 2015, 13:39

Mondfelds Skizzen liegen aber Alle einige Zeit nach dem Bau deiner Sovy und gehen auch Alle von einem mittig sitzenden Bugspriet aus.

Wissen tue ich das natürlich nun auch nicht, aber auf Anhieb hatte mir die "rote" Variante auch spontan eher zugesagt. :nixweis:
Mag aber auch an diversen Bauten wie z.B. bei der Soleil liegen, wo die Rundhäuschen ja so weit aussen am Galionsschott liegen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 475

Freitag, 6. Februar 2015, 15:30

ihr habt alle irgendwie recht und aus dem grund stelle ich die geschichte mit den latrinen erst einmal zurück! gott sei dank gibt es ja noch SOOO viel anderes zu tun!!!! ;)

2 476

Samstag, 7. Februar 2015, 10:58

moin männer,

die sonne scheint, da es aber immer noch saukalt ist, warte ich mit meinen sportlichen aktivitäten, bis das thermometer wenigstens wieder 10 grad anzeigt.
also ab in die werft, da hab ich's immerhin warm!

so werde ich dann über das wochenende kleine korrekturen machen und eine davon ist sogar eine etwas grössere

vorne am galion muss ich die oberen seitenteile noch ein wenig verlängern, keine ahnung, warum ich da jeweils 6mm material gespart habe!

ich habe den bereich, um den es geht, mit den post-its markiert, keine grosse sache aber eine gute übung, nahtlos anzusetzen, ohne dass man hinterher was sieht,

bilder folgen, bis bald
grüsse, der nur noch wenig hustende
roeler

Realname: Johann

• Nachricht senden

2 477

Samstag, 7. Februar 2015, 11:37

Nahtlos ?
Bin sehr gespannt, wie das funktioniert.

2 478

Samstag, 7. Februar 2015, 12:16

....na sagen wir almost nahtlos! hab ich aber auch schon an anderen stellen gemacht! da muss man den richtigen zeitpunkt abwarten, wenn der leim leicht angetrocknet ist und DANN mit relativ grobem schmirgelpapier drüber! wenn sich dann schleifstaub und leim verbinden, man das ganz GUT trocknen lässt und zum abschluss glattschleift, sieht man fast nix!!!.....und wenn doch......is auch egal, kommt eh ;) farbe DRÜBBBER!!!

2 479

Samstag, 7. Februar 2015, 12:16

Der Farbcode der Schüsselchen ist ja zu süß ...
so wissen die Matrosen und Amazonen auf welche Töpfe sie dürfen !

Zur Positionierung der Toiletten würde ich mit dem Ausschlußverfahren vorgehen ...
Mach Dir eine grobe Grundrißskizze und zwar vom Innenraum kommend durchs Bugschott auf das Dreieck der Gallion.

Markiere alle Positionen an denen später Taue befestigt werden müssen und die dazu gehörigen Arbeitsbereiche ...
und mit Pfeilen alle dorthin zwingend erforderlichen direkten Wege ...
zum Beispiel den Weg auf den Bugspriet ...

Alles mit dem Hintergedanken, daß es in Dunkelheit, Sturm oder Gefecht mal schnell gehen muß ...
die Bedienungsmannschaften an den entsprechenden Ort hinrennen müssen ohne über die Toiletten zu stolpern ...
eine Wege-Optimierung auf der "Maschine"-Schiff.

Damit müßtest Du ein Bewegungsmuster und die frei zu haltenden Arbeitsflächen erhalten ...
das sind die Bereiche in denen mit großer Wahrscheinlichkeit keine Toiletten waren.

Übrig sind dann automatisch ruhigere Bereiche ...
für mich sind das die Positionen an denen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Toiletten waren.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2 480

Samstag, 7. Februar 2015, 15:12

Zitat

Übrig sind dann automatisch ruhigere Bereiche ...
Daher ja auch die Bezeichnung "stilles Örtchen"... 8o ;)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

2 481

Samstag, 7. Februar 2015, 17:52

nabend ihr lieben,

heute morgen habe ich euch ja berichtet, was auf der tagesordnung steht! die seitenvekleidung am gallion erweitern, auch wenn's nur 6, 7 mm sind!

da dies ja immer der baubericht der kleinen schritte ist, sollt ihr auch an diesen paar millimetern, diesem kleinen etappenziel teilhaben:

denn!!! 8o wie vermutet, sieht man kaum, wo verlangert wurde und solche ausbesserarbeiten machen mir sowieso einen heidenspass,
die feucht-schmirgeltechnik hat sich ganz gut bewährt und ich denke, dass es nicht das letzte mal sein wird, dass die se zum einsatz kommt

hier eine andere perspektive. ich schätze, wenn ich jetzt noch schön mit stahlwolle drübergehe, sieht man gar nix mehr

naja...und am schluss kommt eh farbe druff...... :D

euch einen feinen abend, ich hau mich wieder auf's sofa, ganz so toll ist es noch nicht mit der doofen erkältung....
bis die tage
der roeler

Realname: Johann

• Nachricht senden

2 482

Samstag, 7. Februar 2015, 18:13

Hi Roland,
gut gemacht!
Gute Besserung!

• Nachricht senden

2 483

Samstag, 7. Februar 2015, 18:50

Hallo Roland,

ich kann mich Johann nur anschließen. Es ist kaum noch etwas zu sehen.

Gefällt mir sehr gut. :ok:

2 484

Sonntag, 8. Februar 2015, 10:56

Im Grunde jetzt schon fast unsichtbar ... toll gemacht ...
und wenn noch ein wenig Farbe und das ganze güldene Schnitzwerk dran und drüber ist ...
dann wird man vergessen, daß es jemals gemacht wurde !

Dennoch geben mir die Zeichnungen und Gemälder van de Veldes und anderer immer mehr zu denken ...
ist es nicht schon charakteristisch für das Material Holz selbst, daß ein größerer Baukörper
und auch dessen Teilelemente aus vielen Stücken zusammengesetzt ist ?
Müßten bei einem Schiffsmodell dieser Größe nicht noch viel mehr winzigste Stöße erkennbar
bzw fürs Auge erfühlbar oder zu erahnen sein ?

Wurden damals die Originale nicht gebaut, zerlegt, zigfach ausgebessert, angepaßt und wieder zusammengesetzt ?
Im einzelnen ein Stückwerk ... das dennoch zusammengesetzt ein großartiges Gesamtkunstwerk ergibt ...

Macht nicht gerade das den Charme einer Holzkonstruktion gegenüber einer Polykonstruktion aus ... ?
Denn in letztere schnitzen und kratzen wir mühsam genau all jene Imperfektionen nachträglich hinein
um den Anschein echten Holzes zu erwecken ...

Nehmen wir ganz bewußt ein Beispiel aus einem völlig anderen Bereich ...
Fords Model T aus der mittleren "schwarzen" Bauperiode ... denn alle frühen oder manche der späten "T"s waren ja farbig !
Ford verwendete zwanzig oder gar dreißig verschiedene Schwarzlacke !
Manche schnelltrocknend, manche langsam, manche sehr schlagfest, einige matt, seidenmatt oder auch hochglänzend usw usw usw ...
dazu verschiedenste Bleche, Hölzer, frühe Kunststoffe, Kunstleder usw ...
viele dieser Teile wurden spätestens alle zwei Jahre ziemlich verändert ...
Und dennoch ...
hunderte unterschiedlichster Teile fügten sich zu etwas zusammen was in unserem kollektiven Gedächtnis
bis heute, hundert Jahre später, einzig und allein nur als das schwarze Ford Model T präsent ist.
Markus

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !

2 485

Sonntag, 8. Februar 2015, 11:59

hey markus, mir ging es ja nur darum, den bereich, wo angestückelt wurde zu glätten! alle anderen bereiche haben, so denke ich, noch genug struktur!
generell ist es mir aber auch egal, ob der holzlook verlorengeht, da bei mir im vordergrund steht, möglichst sauber, bzw passgenau zu bauen!
sollte ich irgend einmal feststellen, dass mir das ganze zu clean ist, kann ich immer noch mit der stahlbürste drübergehen! andersherum gestaltet sich das sicher eher schwierig! aber grundsätzlich hast du das natürlich richtig erkannt, ich stehe nicht so auf rustikal! meine rustikale ader lebe ich in der musik aus, das muss reichen ;) ,
daniel hat da schon leidvoll erfahren :D
bis später, dann gibt't nich einmal einen schwung bilder, der roeler

2 486

Sonntag, 8. Februar 2015, 12:16

Ich stell gerade fest, daß mein Posting durch die allgemeinen Gedanken,
die mir in letzter Zeit durch den Kopf gehen, eine mißverständliche Richtung bekommen hat ...
Plastik bzw Multimedia ist oft nicht mehr zu unterscheiden .. ganz große Kunst !
Und in jüngster Zeit ist das einfach ein Modellbauniveau das seinesgleichen sucht ...

sorry !

Ich bin ganz im Ernst total begeistert wie Du das ergänzt hast ...
und ich würde das selbstverständlich auch selber ganz genau so versuchen ...
Markus

Realname: Joachim Müllerschön

• Nachricht senden

2 487

Sonntag, 8. Februar 2015, 17:46

Hi Roland,

jetzt hab ich echt Stunden damit verbracht, die letzten Wochen in denen ich nicht wirklich online war, Deinen tollen, launigen Bericht wieder aufzuholen. Wie immer bei Dir, fantastische Arbeit, prima Details und Deine Sovy wird echt ein klasse Modell. :thumbsup:

Tschüssle Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

2 488

Sonntag, 8. Februar 2015, 18:32

...und dabei kam doch heute die abrissbrine!!!!...weiss gar nicht, ob ich euch zumuten kann!!!!! ;) :cracy:

• Nachricht senden

2 489

Sonntag, 8. Februar 2015, 18:36

Zeigen, zeigen!! :)

2 490

Sonntag, 8. Februar 2015, 23:45

morgen!!! ;) bzw wenn alles wieder ok ist! diesmal habe ich aber bilder vom abriss gemacht!!! es geht euch nichts verloren!!!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher