Sie sind nicht angemeldet.

61

Sonntag, 8. Februar 2015, 00:48

Danke dir Imre. Danke auch für den Tipp mit der Motorhaube, hat super funktioniert wie man sieht.
Jetzt schnell schlafen gehen damit ich gleich morgen wieder weiter bauen kann :D
Liebe Grüße, Erich

62

Sonntag, 8. Februar 2015, 01:29

Hallo Erich,
Hut ab echt ein Wahnsinn was du aus dem Resinklotz rausholst, bin schon auf die nächsten schritte gespannt also schnell schlafen ;)
Lg
Kurt

autopeter

unregistriert

63

Sonntag, 8. Februar 2015, 02:01

Hallo Erich,
wie von dir gewohnt, eine aufwendige und sehr schöne Arbeit, die auch dieses Modell zu einem Unikat werden läßt.
Bin schon gespannt was du aus dem Motor alles rausholst.

LG
Peter

64

Sonntag, 8. Februar 2015, 02:16

Danke euch beiden! Ich werde mich bemühen, ein schönes Modell zu bauen. Da es sich ja um eine Auftragsarbeit handelt muss es gut werden. Wenn ich nur schon beim Motor wäre. Vorher muss ich noch das Cockpit einpassen, die Bodenplatte und das Fahrgestell anpassen, also noch eine Menge Vorbereitungen bevor es ans lackieren und die schonen arbeiten geht. Aber es wird schon werden. :thumbsup:
Liebe Grüße, Erich

65

Sonntag, 8. Februar 2015, 03:25

Servus Erich

Mannomann, Acht Millimeter sind 'ne echte Hausnummer :verrückt: . Wird ja immer heftiger mit dem Klotz, da kommst du mit dem fräsen und schleifen ja kaum noch hinterher :huh: . Wird schon werden, du hast inzwischen ja genug Übung mit der Nachbehandlung :S .

Grüße, Bernd

66

Sonntag, 8. Februar 2015, 10:46

@Bernd: Jo, die Übung macht den Meister, sagt man doch. Ich hoffe nur der Fräser hält solange durch :D
Liebe Grüße, Erich

Realname: Martin

• Nachricht senden

67

Sonntag, 8. Februar 2015, 12:12

Hallo Erich :wink:

Sieht gur aus, diese ganze Fräserei.
Machst du die Motorhaube zum öffnen an Scharnieren oder legst du sie nur lose auf ?
Ich hätte sie zwar aus Messingblech gemacht, da man die Scharniere anlöten kann.
Bei Alu must wirst du die Scharniere ankleben, was meiner Meinung nach nicht so haltbar ist.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20

68

Sonntag, 8. Februar 2015, 18:44

Hi Martin, danke dir. Die Motorhaube wird nur lose aufgelegt, ohne Scharniere deshalb habe ich mich für das Alublech entschieden. Ist aber das erste mal, dass ich mit so etwas arbeite, vielleicht lasst sich Messingblech besser verarbeiten?
Liebe Grüße, Erich

weissnix

unregistriert

69

Sonntag, 8. Februar 2015, 18:52

erich alu ist prototypischer, gerade bei dem auto, und ein scharnier könnte man da auch gut ankleben, hab ich nicht selten gemacht...
wenn überhaupt, verwende ich persönlich kupfer lieber als messing, weil es nicht so hart ist - sind aber beide zu schwer für eine haube, finde ich...

70

Sonntag, 8. Februar 2015, 19:05

Alles klar Imre, dann hab ich ja Gott sei Dank die richtige Wahl getroffen. Bin gerade am Überlegen wie ich das Material aus dem Frontbereich fräse, damit es zum Schluss auch gut aussieht, möchte keine Fräskanten dann sehen. Naja ausprobieren, Material ist ja genug da, hihi :D
Liebe Grüße, Erich

71

Sonntag, 8. Februar 2015, 22:49

Und weiter geht es mit dem Resinklotz. :!! Nachdem ich gestern die Motorhaube ausgefräst habe und auf die unglaubliche Materialstärke gestoßen bin habe ich mich heute um die Abstufung für die neue Motorhaube gekümmert und diese eingepasst.

Hier nochmal ein Bild der Frontpanzerung des Ferraris.

Hier der Steg der noch stehen geblieben ist und der dann abgesetzt wurde, damit die Motorhaube aufliegt.

Ein Hoppala zwischendurch :bang: (leider), Mir ist einmal der Bohrer über die hintere Kotflügelkante darüber geschrammt und hat Kerben in den Kotflügel gehackt, diese wurden ausgebessert. Vorne habe ich mal unachtsamerweise den Bohrer beim Umdrehen des Models dran gehalten. Naja man wird alt (Oh Gott und ich sag das mit 43 :verrückt: !)

Dann ging es weiter mit meiner !fast! ursprünglichen Arbeit als Schreiner, nämlich Schnitzen! Yeah! :thumbsup:
Dazu habe ich mir vor kurzem 2 ganz gute Modellbaustemmeisen zugelegt, sauscharf und super präzise. Mit dem Flachen habe ich die Absetzkante rausgeschnitzt. Ich habe das lieber manuel gemacht, da mit dem Proxxon Fräser die Gefahr bestand in die Karo rein zu fräsen.

Und so sieht dat Ding aus, ich glaube pro Stück 13,- Euro

Nach der Behandlung, die relativ flott ging, ich glaube für die ganze Kante habe ich eine halbe Stunde gebraucht, sieht die Absetzkante so aus. Der untere noch zu sehende Klotz bzw. die Materialstärke wird natürlich noch weggefräst, sodass nur noch eine dünne Kante stehen bleibt, die man dann im Motorraum sieht.

Jetzt war es an der Zeit die neue Motorhaube anzupassen. dafür mal aufgelegt und Maß genommen.

Und dann fest und oft angepasst und immer wieder nachgeschliffen, per Hand mit einem 120er Schleifpapier.

Und dann war es soweit, die Motorhaube plumpste in die vorgesehene Öffnung. Das ist jetzt mal die Grobpassung und jetzt muss noch fein nachgeschliffen werden. Die Krümmung muss auch noch hier und da angepasst werden, aber das wird schon.

Irgendwie hat so eine Metalhaube auch einen gewissen flair, ich überlege ob ich die bei einem anderen Modell nicht mal so "nackt" mache, hmmm :idee:

Freu mich wie immer über eure Kommentare und Tipps, :hand: also bis demnächst wenn es wieder hier in der Muppetshow heißt: Wird der Resinziegel doch bezwungen oder bezwingt er Gonzo? Schalten Sie wieder ein bei der nächsten Muppet Shoooooow! Tröööööööööööööööööt! :abhau:
Liebe Grüße, Erich

72

Sonntag, 8. Februar 2015, 23:32

Tröööööööööööööt die Show geht weiter und wie.
Genial was du mit dem Resin aufführst, sehr sauber gearbeitet, echt eine Freude dir hier zuzusehen.
Lg
Kurt

autopeter

unregistriert

73

Sonntag, 8. Februar 2015, 23:36

Hallo Erich,
da kann man nichts zu sagen außer: :ok: :) :ok: :) :sabber:

Realname: Andrea

• Nachricht senden

74

Sonntag, 8. Februar 2015, 23:59

Hallo Erich,
ich habe dein neues Projekt nur heute ebtdeckt, das ist wirklich seh interessant und ich werde ab jetzt diese folgen!
übrigens sehr gute Arbeit bis jetzt :ok:

75

Montag, 9. Februar 2015, 06:55

@kurtl: :D Freut mich, dass dir der Resinklotz gefällt, ich bemühe mich weiterhin einen interessanten BB zu gestalten.

@autopeter: danke dir, schön langsam nimmt der Klotz Formen an und mit eurer Unterstützung geht es gleich viel leichter.

@lomax87: freut mich dass du mit dabei bist. Schön, dass dir der Bau gefallt., danke dir.
Liebe Grüße, Erich

Realname: Dominik

• Nachricht senden

76

Montag, 9. Februar 2015, 15:55

Oha! Die Stemmeisen müssen entweder sauscharf sein oder das Resin sehr weich. Sehr gute Arbeit Erich :ok: :ok:

77

Montag, 9. Februar 2015, 18:48

@Dominik: Jaja die Stemmeisen sind wirklich Rasierklingen scharf, echt guten Qualität.
Liebe Grüße, Erich

78

Montag, 9. Februar 2015, 19:06

Wieder ein wahnsinns Baubericht. Wieviel €10.000er kostet die Auftragsarbeit? Diese Präzision ist ja fast unbezahlbar. :respekt: :respekt: :respekt:
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

Realname: Martin

• Nachricht senden

79

Montag, 9. Februar 2015, 19:19

Hallo Erich :wink:

Woher hast du die Modellbaustemmeisen ?
Die könnte ich auch gut gebrauchen.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20

80

Montag, 9. Februar 2015, 20:00

@Peter: Danke dir, du kennst mich ja, ich arbeite gerne detailreich. und schön wäre es wenn da einige 10.000er rausspringen, aber das ist ein Freund der bekommt den Wagen einfach so, weil ich ein ganz lieber bin :)

@Martin: Die Stemmeisen habe ich hier bei meinem Dealer in Wien gekauft https://www.mc-corp.at Es gibt unterschiedliche Formen, gerade, kurven und schräge.
Ergänzung, hier habe ich auch noch welche gefunden mit Namensbezeichnung und der Artenübersicht. https://www.modelmaking-accessories.co.u…ion=full&id=948
Liebe Grüße, Erich

h@mmerhand

unregistriert

81

Montag, 9. Februar 2015, 21:46

:) Hallo Erich,

da hast Du Dir ja auch was Großes vorgenommen. Hat was von Schnitzkunst und das mit höchster Präzision. Das werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.

Grüße vom Sachsenring

HH

82

Montag, 9. Februar 2015, 22:09

Hallo Heiko, schön, dass du mit dabei bist. Ja manchmal muss man auch Schreinerqualitäten im Modellbauhobby einfließen lassen. Mal sehen wie es weiter geht, es sind ja noch viele Fragezeichen offen, Bodenplatte und Fahrgestell gehören mit dem Cockpit verbunden und zum Schluss soll dann alles passen. Eine Herausforderung eben, aber das macht die Sache ja interessant. :D
Liebe Grüße, Erich

83

Montag, 9. Februar 2015, 22:19

Wenn ich da an die Berge von giftigem Resinstaub denke....Erich, pass auf mit dem Zeug, gell? Hab nen Heiden Respekt vor Resin. Bin auf den Ferrari sehr gespannt. Ein schönes Auto. Kann bei dir nur gut werden :ok:

84

Montag, 9. Februar 2015, 22:36

Danke dir Alex, ich hoffe auch, dass der Wagen zum Schluss auch was wird.
Ich arbeite immer mit einer Staubmaske wenn ich das Resin bearbeite. Möchte euch ja noch länger erhalten bleiben :D

PS: Es ist halt nicht einfach eine passende Staubmaske für "meine" Nase zu finden! :lol:
Liebe Grüße, Erich

85

Dienstag, 10. Februar 2015, 06:38

Zum Stemmeisen nur ein Nachtrag.
Ich habe eines in der Schublade liegen, weil ich mit dem Ding ABSOLUT NICHT klar komme.
Da ist viel Übung und Geduld notwendig.
@Eric
Wie war das bei Dir?
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

86

Dienstag, 10. Februar 2015, 07:38

@Peter: also ich habe damit absolut kein Problem. Es liegt aber sicher daran, dass ich jahrelang mit richtigen Stemmeisen gearbeitet habe, dadurch hat man Übung damit. Wichtig ist nur, dass man die kurze schräge Kante plan aufsetzt, dann einen Hauch nach vorne kippt und nur ganz wenig abschabt. So fährt man wie durch Butter. Es ist halt eine reine Übungssache. Aber gerade für solche Falze, Regen leisten und Chromleisten, kann man damit sehr schöne saubere Kanten erreichen. Das hilft dann wieder bei der BMF Arbeit.

Kann dir ja Beibringen wie man richtig damit umgeht wenn du willst? Wohnst ja quasi in der Nähe.
Liebe Grüße, Erich

87

Dienstag, 10. Februar 2015, 18:22

Und es geht wieder weiter mit dem Resinklotz, wobei dieser nun immer mehr einer richtigen Karosserie ähnelt, es wird schön langsam.

Ich habe nun mal im Frontbereich die Materialstärke unter dem Falz entfernt, ist jetzt ca bei 1mm Materialstärke. Muss aber noch feingeschliffen werden.
Hier nochmals als Vergleich:

Vorher

Und jetzt:

Dann habe ich mal zum Testen, das Cockpit zusammengestellt und geschaut wie es in der Karo passt, hier das Ergebnis.

Bei der hinteren Ablage muss auf jeden Fall etwas gemacht werden, da man rundherum reinsehen kann.

Dann hat es mich mal in den Fingern gejuckt und ich wollte mir mal den Unterboden ansehen, wie der denn so passt.

Mal grob aufgelegt, da er natürlich jetzt noch nicht hineinpasst.

Was mir aber sehr gefällt, ist der Radstand, der passt perfekt mit der Karo überein, hier mal gegengleich zusammengelegt.

Also alles in Allem, passt es schon mal ganz gut, aber ich muss jetzt noch an der Karoinnenseite noch etwas nacharbeiten und Material entfernen, dann kann ich das Cockpit richtig einpassen. Wenn das dann sitzt wie es soll, kommt der Unterboden dran.
Na mal sehen, welche Überaschungen mich da noch erwarten.
Bis denn Freunde! :wink:
Liebe Grüße, Erich

autopeter

unregistriert

89

Dienstag, 10. Februar 2015, 19:34

Das sieht alles schon vielversprechend aus!

LG
Peter

90

Dienstag, 10. Februar 2015, 20:00

Erich, Erich. Da hast Du ja ein aufwändiges Projekt am laufen, aber unter Deinen Händen wird da wieder ein grandioses Abbild eines Klassikers entstehen. :ok:

beste Grüße
Christian

Werbung