Sie sind nicht angemeldet.

541

Mittwoch, 11. Februar 2015, 08:06

Guten Morgen Oliver,

das mit den Fotos kenn ich nur zu gut.

Gefällt mir recht gut Deine Lösung mit den Püttingeisen. Mehr bedarf es nicht, sauber, ordentlich und ohne viel Schnickschnack :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

542

Mittwoch, 11. Februar 2015, 09:30

Hallo Ray,

bei mehr Licht würden die Bilder besser sein aber ich fotografiere ja immer erst am Abend nach der Bastelei...

Besser bekomme ich die Püttingeisen nicht hin da alles so klein ist, für die "Kettenlösung" die ich bei der Fly hatte ist kein Platz ;( , so hab ich einfach nur unten ein Auge für den Nagel gebogen den Draht hoch geführt, oben ein Auge für die Jungfer gemacht und wieder runter zum "Nagelauge geführt. Zwischen den Augen wurde der Draht verlötet damit das ganze auch hält.

LG
Oliver

Realname: Matthias

• Nachricht senden

543

Mittwoch, 11. Februar 2015, 16:56

Ach, Püttingeisen waren auch nicht mit dabei? So langsam halte ich immer weniger von dem Bausatz. Umso mehr finde ich super was du draus machst :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

544

Mittwoch, 11. Februar 2015, 17:44

Hallo Matthias,

Püttingeisen sind im Bausatz schon vorhanden aber die müsste ich irgend wo unter den schwarzen Barkhölzern montieren, aussedem könnte man mit den Dingern ne Kuh erschlagen ;( .

Du hast recht, im Nachhinein kann man von dem Baukasten eigentlich nur die Spanten und die Gussteile von Galion, Heckspiegel und Seitentaschen gebrauchen. Ok die Holzleisten sind sehr sauber :ok: aber man muss sehr sparsam (also wenig Bruch beim biegen) arbeiten. Die Kanonen sind ja auch nur an Deck enthalten, alle anderen muss man besorgen. Die Rohre an Deck sind zu kurz, da hilft mir aber gerade nochmal Matthias (oenologe) aus :ok: und dreht mir ganze Rohre fürs Deck, er hat ja schon die Halbrohre für unten gemacht :ok: :ok: :ok: . Wie es dann mit Masten etc. aussieht wird sich zeigen.

In Summe muss ich bis jetzt sagen: man muss viel anders machen wenn es einigermassen aussehen soll. Ich hoffe Ihr seht es bis jetzt als einigermassen gelungen an :nixweis:

LG
Oliver

• Nachricht senden

545

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19:03

Wie gesagt, super was du draus machst.

Man könnte es ja auch so formulieren: Der Bausatz lässt einem viele gestalterische Freiheiten ;).

Fertig:

Im Bau:

Realname: Christian

• Nachricht senden

546

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19:28

Hallo Oliver!
Machst du eigentlich bei deinen Goldenen bauelementen noch den schwarzen untergrund oder bleibt alles Golden.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

547

Mittwoch, 11. Februar 2015, 23:23

Guten Abend liebe Kapitäne,

das Rüstbrett der "rechten Schiffseite" :D ist jetzt auch mit Jungfern und Püttingeisen versehen, bin ich froh wenn ich die Dinger fertig habe :bang: , anbei mal ein Bild von den Baukasten-Püttingeisen zu den selbst gemachten :verrückt: , da muss man ja selber neu machen :nixweis: ...

Matthias, so sehe ich es auch, man hat ja beim Baukasten auch Freiheiten ...und Freiheiten nehme ich mir bei dem was ich mache sowieso raus ;) .

Christian, was das Draken angeht tendiere ich im Moment eher es so zu lassen bzw. gaaaaaaaaaaaanz zart etwas zu machen, minimal, mir gefällt das Bling-Bling eigentlich recht gut. Ich hab ja den BB von Schmidt auch im Auge und da gefällt mir das nicht so recht. Sorry Schmidt, bitte nicht faslch verstehen :five: , ich steh halt auf das ganze Gold....wenn dann mach ich es so wie bei der Fly, ganz stark verdünnte schwarze Wasserfarbe und dann kurz drüber und wieder abwischen, dann bleibt in den tiefsten Fugen was aber der Goldglanz bleibt weiterhin bestehen....

LG
Oliver

548

Donnerstag, 12. Februar 2015, 10:26

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, weil:
1. ein Blankholzmodell so wenig gedrakt werden sollte wie ein Werftmodell oder ein Admirality Board Model. (Patina wäre gut, aber die kommt von selbst - in 10 Jahren oder mehr.)
2. ein Blankholzmodell gar nicht gedrakt werden kann, würde doch das unbehandelte Holz auf unerfreuliche Weise mit der Farbe reagieren.

Das Problem ist, dass die meisten Modelle Mischformen darstellen. Das Londoner Modell z.B. ist so eine Mischform. Ein konsequentes Blankholzmodell besteht nur aus Holz (und vielleicht) Metall. (La Creole). Aber viele Modellbauer wollen eben das schöne Holz und das schöne Gold, was zu Kompromissen führt. Ist ja kein Problem. Wenn ich hier einen gewissen fotorealistischen Fundamentalismus praktiziere, ist das womöglich nur ein Zeichen dafür, dass ich ein Kompromissproblem habe. Nesspa? :D
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

549

Donnerstag, 12. Februar 2015, 13:46

Aber insbesondere bei einem Multimediamodell wie hier, bei dem statt Holz in großen Anteilen Metallgußteile zum Einsatz kommen,
wird das Ölen oder Draken ja schon zur Pflicht.
Natürlich bei sorgfältigem Schutz der Holzteile.
Die modernen Farben dürften auf lange Sicht keine Patina ansetzen und so wirds in der Hinsicht nichts mit dem Charme von oxidierten Messingkanonen oder Scharnieren alter Modelle.
Die mit Gold bemalten Bauteile hingegen würden sehr von der zusätzlichen Tiefe profitieren
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

• Nachricht senden

550

Donnerstag, 12. Februar 2015, 18:15

Ja, das sehe ich inzwischen auch so und werde auch Versuche starten, wie man den Reliefen mehr Tiefe geben kann ohne den Goldglanz zu schmälern.

Fertig:

Im Bau:

551

Donnerstag, 12. Februar 2015, 18:27

Guten Abend @all,

ich weiss noch immer nicht ob ich es machen soll oder nicht. Wie gesangt bei de Fly hab ich Abdeckfarbe gaaaaaanz stark verdünnt und dann aufgetragen und abgewischt. Da waren aber nur so wenig Farbpartikel in der Flüssigkeit das das fast nicht aufgefallen ist (beim Gold) aber in den Vertiefungen doch ein wenig geblieben ist. Wenn ich mal "mutig" bin starte ich einen versuch :) .

Nachher geht's da mit den Jungfern und Püttingeisen am rechten Rüst des Basans weiter....

LG
Oliver

552

Donnerstag, 12. Februar 2015, 19:34

Hallo Oliver am 8.2. hast du ein schönes Foto vom Heckspiegel gezeigt, aber man kann vor lauter Gold die Strukturen nicht richtig erkennen, deswegen glaube ich das ein wenig Alterung von Vorteil wäre (zumindest auf Fotos) du siehst es meistens ja in 3d. Kann man nicht eine kleine stelle 2-3 cm2 testen und wenn es dir nicht gefällt rufst du halt den Vergolder nochmal.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

553

Donnerstag, 12. Februar 2015, 22:21

Guten Abend liebe Leute,

so, die letzten Jungfern an den Rüsten sind dran, bin ich froh das fertig zu haben, ist schon seeeeehr eng alles zusammen gewesen, die Jungfern hätten um nen halben Millimeter kleiner sein können....dann wurde noch die Abschlusszierleiste drangepappt....

Dann hab ich mal Abdeckfarbe extrem verdünnt (so 1:100) und die Vergoldungen überpinselt und wieder abgewischt, also ein extrem zartes Draken gemacht, eigentlich erkennt man kaum etwas. Da die ganze Sache auch extrem vom Licht abhängt wie man die Strukturen der Schnitzereien erkennt hab ich mal paar Bilder mit und ohne Blitz gemacht, bei Sonne sieht alles wieder ganz anders aus...aber macht Euch selbst ein Urteil....die Makros sind brutal gemein, booooaa hab ich schlampig gebaut aber sogar mit Brille seh ich das so gar nicht ;( ;( ;(

LG
Oliver

• Nachricht senden

554

Donnerstag, 12. Februar 2015, 23:11

Ich kann zwar kaum glauben, dass ich das jetzt schreibe aber ich finde auch, dass das zu viel Gold ist. Ich habe damals bei meiner Prince alle Vertiefungen blau (okay ist zwar unkonventionell, geht aber natürlich auch mit schwarz) ausgemalt. Dadurch sieht alles sehr viel strukurierter und plastischer aus, hier nur mal zum Vergleich:

Wenn alles golden ist, find ich "fließen" die Strukturen doch ziemlich ineinander, wenn du verstehtst, was ich meine. Nur mal so zum überdenken ob du da nicht vielleicht doch noch was machen willst.

Fertig:

Im Bau:

555

Freitag, 13. Februar 2015, 07:58

Von der Wirkung des Modells schließe ich mich Leimprinz an - nur solltest Du, wenn Du noch etwas machst die Zwischenräume schwarz anlegen.

Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr viel ändern, da die Gefahr groß ist, mehr kaputt zu machen, als die Wirkung zu steigern. Du kannst vlt mal versuchen das Draken deutlich intensiver auszuführen und anschließend mit Gold neue Lichter zu setzen.
Wenn Du hast, unbedingt an einem Teststück ausprobieren.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

556

Freitag, 13. Februar 2015, 09:21

Guten Morgen liebe Modellbauer,

Danke für Eure Beiträge :ok: . Ich habe mich entschlossen an der Vergoldung nichts mehr zu machen, ich bin Gestern noch etliche Zeit vor den Bildern des Londoner Modelles gesessen und hab es mit meinem Modell verglichen. Was ich für mich feststellte war das auch am londoner Modell fast alles Gold ist und kaum schwarzer Hintergrund durchscheint. Auch dort verfliessen (Mattias Danke für den Ausdruck, der bringt es auf den Punkt) die Schnitzereien inneinander. Man sieht dort zwar die Schnitzereien genauer, aber einfach deshalb weil das Modell viel grösser ist. Genau dieses Verfliessen hat mir bei dem Londoner Modell immer so gefallen, kaum ein schwarzer Hintergrund, massig Gold...Es gibt eine HMS Britannia (auch aus dieser Zeit), die in Amerika steht und von der es nur dieses eine Modell gibt, die hat auch so einen Heckspiegel, allerdings mit Balkonen die in den Spiegel hinein gehen, der Rest des Spiegels sind schnitzereien in Gold, auch dort verfliessen die Schnitzereien inneienander, dieser Effekt hat mich schon immer ungemein beeindruck. Da ich die Prince ja so ähnlich wie möglich dem Londoner Modell bauen möchte wird sie also mal so bleiben.

LG
Oliver

557

Freitag, 13. Februar 2015, 09:31

Zitat

Da ich die Prince ja so ähnlich wie möglich dem Londoner Modell bauen möchte wird sie also mal so bleiben.

so hast Du`s geschrieben, und so werden wir es akzeptieren. Ich finde es ehrlich gesagt auch super mit den massiven Vergoldungen.

Es verleiht seiner Majestät den Ausdruck von Schwere, Kraft und Macht :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

558

Freitag, 13. Februar 2015, 14:26

Mahlzeit @all,

da heute mein Brüniermittel gekommen ist hab ich das Büro um 13:00 verlassen und hab das gleich mal geholt da ich befürchtete das .... ja, ich komme zu Hause an, schau in den Briefkasten und hab ein Kuvert von Matthias (oenologe) in der Hand :tanz: . Es sind die Rohre für das Deck, 18 Stück an der Zahl und winzig aber wunderschön gedreht (plus 1 zur Reseve).

DANKE MATTHIAS !!!!!! :bussi: :bussi: :bussi: :five:

Dann hab ich gleich mal Bilder gemacht, boa sind die Rohre klein, passen jetzt aber von der Länge perfekt auf das Deck und zu den anderen Rohren, die vom Baukasten waren irgend wie zu kurz, die haben aussen fast nicht raus geschaut, so hab ich Mattias gefragt ober er helfen kann, und er KANN !!!!!! somit sind die neuen Rohre um 1,5 mm länger als die vom Baukasten und passen jetzt zu den Halbrohern (auch vom optischen). Somit hab ich für die nächsten Wochen Arbeit :) . Wie ich die takeln werde weiss ich aber noch nicht ;( . Auf dem Bild sieht man dann auch noch eine Lafette aus dem Baukasten, die werde ich mal in Mittelbraun lackieren und sehen ob ich sie verwende. Somit stehen jetzt folgende Dinge an: Halbrohre final einkleben und auf die Ausfahrlänge achten, und dann die Geschütze für die Decks machen.

Weil sich der Nebel hier auch endlich verzogen hat hab ich noch Sonnenbilder der Prince nach der gestrigen "Extrem-zart-Draken-Aktion" gemacht, viel sieht man nicht, aber wie Ray geschrieben hat, sie wirkt schwer und Kraftvoll...das Deck verliert jetzt auch so langsam seine Fleckigkeit die Matthias mal angesprochen hat, mit der Zeit wird das noch besser...aber wie immer macht Euch selbst ein Bild...

LG
Oliver

559

Freitag, 13. Februar 2015, 14:35

PS: Die Bilder sind im Original 1,6 MB gross, damit ich sie hier einstellen kann muss ich sie auf 20% verkleinern damit sie dann ca. 70-75 kB haben. Das mach ich mit PaintShopPro. Leider verlieren sie dadurch ERHEBLICh an Qualität und die Details verschwinden. Gib es dafür irgend eine andere Lösung/Software wie ich die Bilder besser verkleinern kann oder kann ich hier auch mal ausnamsweise grössere Bilder einstellen ? ?( Wäre toll wenn sich ein Admin melden könnte :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

560

Freitag, 13. Februar 2015, 18:23

PPS: irgend wie sind die Bilder von Matthias Kanonen verschwunden :heul: das fällt mir jetzt erst auf :nixweis: ...muss ich nachher gleich nochmal machen :will:

LG
Oliver

• Nachricht senden

561

Freitag, 13. Februar 2015, 18:40

Hallo Oliver,

zum Bildern bearbeiten und verkleinern nehme ich persönlich immer "paint.net". Ist kostenlos, hat viele praktische Funktionen, ist einfach zu bedienen und mit der Komprimierung der Bilder auf die erforderliche Größe bin ich auch zufrieden. Wenn du die Bilder ganzer Ordner auf eine Rutsch und einfach verkleinern möchtest kann ich dir zudem das, ebenfalls kostenlose, Programm "Der grandiose Bildverkleinerer" empfehlen.

Fertig:

Im Bau:

Realname: Richard Grell

• Nachricht senden

562

Freitag, 13. Februar 2015, 20:42

Hallo Oliver,

ich verfolge deinen BB sporadisch immer mal wieder. Muss sagen, dass du ein tolles Modell in dem kleinen Maßstab hin bekommen hast.

Zu einem Bildbearbeitungsprogramm kann ich dir folgenden Vorschlag machen: Zoner Photo Studio 17. Gibt es hier . Nach 30 Tage Test kannst es kaufen oder als Freeware weiter benutzen. Dazu werden aber einige Funktionen der Pro-Version abgeschaltet. Die Free-Version reicht aber vollkommen. Bildbearbeitung, Vergrößern oder verkleinern, Wasserzeichen einfügen usw. Ich hab´s ´ne Weile benutzt, bin aber vor kurzem auf Photoshop umgestiegen. Ist recht gut und einfach zu bedienen.

563

Samstag, 14. Februar 2015, 09:13

Guten Morgen @all,

jetzt reich ich mal die Bilder der Kanonen von Matthias nach, die Dinger sind echt wunder schön :ok: ...

Was ist sonst passiert: nicht viel, ich hab die ganzen Fenster seitlich am Heck so gut es ging nach dem Londoner Vorbild eingepasst. Der Bauplan ist hier restlos daneben gelegen :bang: :motz: :motz: :motz: .
Danach wurden alle Halbrohre eingeklebt, hier hab ich auf Euch gehört und sie recht kurz eingebaut und zum Schluss wurden die ersten Rohre für die Decks brüniert, mehr war nicht drinnen :nixweis: ...

Schönen Valentinstag und LG
Oliver

564

Samstag, 14. Februar 2015, 21:05

Guten Abend liebe Modellbauer,

die Kanonen sind brüniert und die Lafetten sind in Mittelbraun gestrichen, dann hab ich mal alle in Position gebracht, ich weiss nur nicht wie ich die Dinger takeln soll, sogar ein 0,75 mm Garn für die Broktaue ist viel zu dick bzw. schaut schei...e aus und Platz ist ja auch nicht da :bang: :bang: :bang: ?( ?( ?( ?( im Moment bin ich etwas ratlos was ich machen soll 8| ...wenn mir jemand von den Feinmotorikern hier mal Hilfe leisten könnet wär das super :ok: ...

LG
Oliver

565

Sonntag, 15. Februar 2015, 02:11

Vor dem Problem stehe ich jetzt auch. "Richtige" Blöcke sind m.E. zu groß. Momentan experimentiere ich mit Knoten und Tauwicklungen. Fotos folgen in meinem Baubericht.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

566

Sonntag, 15. Februar 2015, 09:39

Guten Morgen liebe Leute,

Schmidt, ichhab gestern Abend noch paar versuche mit 2mm Blöcken gemacht, kann man vergessen, schaut schei...e aus, das war bei der Fly in 1:64 ok aber bei 1:144 no way.
Dann hab ich es auch mit Seilen und Knoten versucht wie bei meiner Eagle, auch da bin ich kläglich gescheitert, ich bekomm nicht mal das Brooktau ordentlich hin :bang: :bang: :bang: . Bin gespannt wie Du das Problem löst ;) . Bin im Moment etwas frustriert... ;(

LG
Oliver

Realname: Michael

• Nachricht senden

567

Sonntag, 15. Februar 2015, 10:53

In diesem kleinen Maßstab wirst Du das auch nicht hinbekommen. Meine Le Superbe ist im selben Maßstab. Da habe ich auch schon herumexperimentiert, Null Chance mit richtigen Garn oder vergleichbarem zu arbeiten. Dann kam ich auf die Idee mit Lautsprecherkabel(!). Dieses ist sehr fexibel, verbleibt in der Stellung wie man es möchte. Gibt es in verschiedenen Stärken, man kann es aber noch selbst minimieren indem man einige Litzen wegnimmt. Schön lackiert schaut es aus wie richtiges Tau. Die Blöcke sind dann eine andere Geschichte. Ich versuchte es mit Lötpunkten, die ich dann in Form schliff. Ich war damit auch sehr zufrieden, mich schreckt es nur ab wieviel und oft man das machen muss. Die Lötpunkte kann man jedenfalls auch sehr gut in ihrer Größe kompinieren, entweder etwas mehr Lötzinn oder weniger. Da die "Taue direkt durch die Punkte laufen schaut dies ebenfalls wie gewollt und soll so sein aus. Leider habe ich davon noch keine Bilder gemacht.
Hoffe geholfen haben zu können.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

568

Sonntag, 15. Februar 2015, 10:56

Die Lötpunkte natürlich nicht separat sondern direkt auf das Tau (Kabel) löten. Und natürlich danach schön entfetten wieder, sonst hält keine Farbe.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

569

Sonntag, 15. Februar 2015, 10:57

Fotos, Fotos, Fotos!!
Schmidt

• Nachricht senden

570

Sonntag, 15. Februar 2015, 11:00

Ich müsste das dann noch einmal machen. Allein damit es wirklich gut ausschaut. Das werde ich heute leider nicht mehr schaffen, morgen wird auch eng. Würde also frühstens morgen Abend werden welche einstellen zu können. Aber gerne.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher