Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

841

Donnerstag, 5. Februar 2015, 17:37

Auf jeden Fall nicht aufregen...
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

842

Donnerstag, 5. Februar 2015, 20:02

Natürlich rege ich mich nicht auf - bin doch schon über fünfzig!
Und jetzt bewahrheitet sich, was ich schonn von Anfang an gesagt habe. Mir nützen keine 90% in Museumsqualität, wenn ich 10% nicht auch in dieser Qualität hin bekomme.
Das Gesamtmodell muss stimmig sein. Und bis jetzt passt das alles ganz gut zusammen.
Das heißt aber nicht, dass man sich nicht trotzdem von Modell zu Modell steigern kann. Das macht man sowieso, meistens sogar unbewusst.


Zu Deiner Frage: Die Hutzen bestehen aus Sperrholz (Dach über Dampf gebogen), Ätzteilrahmen und Maschendrahtzaungitter.
Deine Variante ist auch nicht schlecht. Aber Ihr fehlt die Tiefe.
Ich muss allerdings auch sagen, dass die ganze Geschichte in Natura gar nicht so gefährlich aussieht. Die Teile sind ja auch alle erstmal nur lose drauf gelegt.
Endmontage erfolgt erst nach Einbau der Schornsteine.
Da werden dann die Spalten zwischen Holzdach und Ätzteilrahmen auch noch verschlossen.
Es wird schon. :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

843

Donnerstag, 5. Februar 2015, 20:05

Hallo Ray,

wo liegt denn das Problem? Die richtigen Rundungen hinzubekommen damit die Gitter genau passen?

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

844

Donnerstag, 5. Februar 2015, 20:19

immer erst einmal Abstand nehmen, aus dem Zimmer gehen, Fernsehn oder sonstwas machen. Auch mal drüber schlafen... wenn Du wieder ins Zimmer kommst weißt Du ja was dich erwartet, aber Deine Nerven sind wieder auf nem ruhigeren Level. Dann klappt das wieder. Und so schlimm sieht es nun auch nicht aus, kannst Du alles noch richten.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

845

Freitag, 6. Februar 2015, 08:35

Hallo Ray,
der etwas grobe Eindruck Deiner Lüfter entsteht auch durch das verwendete Gitter. Da würde ich mich nach etwas Feinerem umsehen. Für die gerundeten Teile wäre es eine Möglichkeit, eine Form aus Holz bauen, und die Teile darüber aus dünnem Messingblech zu biegen.
Viele Grüße,
Matthias

846

Freitag, 6. Februar 2015, 08:39

Matthias, Du schreibst was auch mir in den Sinn kam. Einfach ein Material nehmen, das sich leichter und feiner in die benötigte Form bringen lässt. Entweder Blech oder ... - na Ray, kommst Du drauf welches Material ich meine. ;)
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

847

Freitag, 6. Februar 2015, 10:13

Auha, so viele Antworten, ich hab ja schon immer gesagt: Beim WMF da werden Sie geholfen!

@Jürgen, hast recht, es gibt kein Problem. Wenn was nicht passt, wird es eben passend gemacht. Nicht zuletzt mit Eurer Hilfe.

@Matthias, das mit dem Gitter ist wohl wahr. Habe bloß Bammel davor, dass meine Ätzteile eine weitere De-u. Montage nicht überstehen würden. Werde mal ein zweites Gitter versetzt dahinter setzen und dadurch die Maschengröße halbieren. Vielleicht bringt`s ja was. Was das mit der Messingblechabdeckung betrifft, na ja, da sind sie dann wieder meine 3 Probleme: Ätzteile ausschneiden, Ätzteile verkleben, Ätzteile an andere Materialien/Bauteile sauber anpassen.

@Bernd, Du meinst doch wohl nicht etwa Karton? Wenn die Antwort richtig ist, kannst Du mir den Gewinn überweisen. Bankdaten per PN.

@Michael, egal wie und was ich auch mache, auf alle Fälle werde ich Deinen Rat mit dem "Abstand gewinnen" des Öfteren mal befolgen.



Und da ich gerade Abstand halte, gibt`s heute auch keine neuen Bilder. :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

848

Freitag, 6. Februar 2015, 10:57

Hallo Ray



Also wenn ich mir diese Lüftungsdinger so anschaue, würde ich mal behaupten könnte man die wohl auch aus 0.5mm Evergreenplatten schneiden und mit Dichlormethan kleben.

Bei meiner TBM habe ich auch schon oft "runde Dinge" bauen müssen und das hat immer sehr gut geklappt. Und die Ätzteile kann man dann ja mit Sekundenkleber einbauen.

Ist nur mal so ne Idee..........



Gruss



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

849

Freitag, 6. Februar 2015, 18:58

Nee nee, mein Lieber. Nur für die Ehre - aber recht hast Du. :lol:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

850

Montag, 9. Februar 2015, 09:28

Guten Morgen!

Weiter geht`s auf der Titanic-Werft. Hab jetzt auf dem Oberdeck mal von achtern angefangen und den hinteren Aufbau fertig gebaut.

Hier ein Bild von den Einzelteilen der beiden Lüftungshauben. Aus Gründen der Einheitlichkeit habe ich auch hier wieder das gleiche Gitter verwendet.





Komischerweise hat es sogar die selbe Maschenweite wie ein originales Ätzteilgitter, welches zwei Decks tiefer eingebaut wurde.

Nun, was soll`s. Hier noch ein paar Bilder von dem gesamten "Deckshäuschen".



















So, das war`s dann auch schon wieder für heute. Man liest sich...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

851

Montag, 9. Februar 2015, 09:47

Moin Ray.

Schön zu sehen, dass es bei Dir voran geht. 8o Da sich meine eigenen Projekte etwas dahin schleppen, schaue ich um so lieber Dir und den anderen Kollegen über die Schultern. Nicht dass ich das Tutorial nicht gerne schreibe, es gestaltet sich bloß aufwändiger als ich im Überschwang so dachte.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

852

Montag, 9. Februar 2015, 19:55

Sorry, ich muss mal kurz in die unterste Schublade mit der Aufschrift Gossensprache greifen:

Meine Fresse sieht das inzwischen geil aus...

Hut ab, ich verfolge diesen Thread immer noch im Wochentakt, sofern ich mal gerade nicht auf Dienstreise bin. Das wird/ist ein prächtiges Schiff.
Derzeit im Bau:
DeAgostini Victory
DeAgostini Hummer H1
Demnächst:
Billing Boats Titanic in 1:144

853

Dienstag, 10. Februar 2015, 08:28

Danke Euch Beiden und einen wunderschönen Modellbaumorgen an alle Mitstreiter.



Zitat

Das wird/ist ein prächtiges Schiff.

Ja, das ist wirklich ein prächtiges Schiff. Der Konstrukteur hatte es damals zumindest designmäßig richtig gut drauf.

Auch das Modell ist wirklich beeindruckend. In natura sieht das Ganze noch gewaltiger aus.

Die Bilder bringen es oft einfach nicht so gut rüber.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

854

Mittwoch, 11. Februar 2015, 09:01

Willkommen auf der TITANIC-Werft,

obwohl in letzter Zeit die Modellbauaktivitäten aus anderen wichtigen Gründen etwas in`s Hintertreffen geraten sind,

konnte ich die nächste Abdeckung auf dem Oberdeck in Angriff nehmen. Hier erstmal wieder die Einzelteile mit Standortbestimmung.







Montage schon mal angefangen. Fertigstellung erst heut Abend oder morgen früh, weil ich muss zur Maloche.




"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

855

Donnerstag, 12. Februar 2015, 09:10

So, dann kann ich ja heute gleich da weiter machen, wo ich gestern aufgehört habe.

Aber zuerst mal guten Morgen, liebe Modellbaugemeinde.


Einzelteile zusammengeleimt, grundiert, zwischengeschliffen, lackiert und verglast. Zum Schluss Geländer und Leiter dran - fertig.

An Deck montiert sieht das Ganze dann so aus:










"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

856

Donnerstag, 12. Februar 2015, 09:16

Hallo Ray,

Sieht gut aus. Das Geländer sieht ja sehr filigran aus. Könnte mir vorstellen das es nicht
ganz einfach ist das es gerade bleibt und nicht verbiegt. Scheint dir aber gut gelungen zu sein.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

857

Donnerstag, 12. Februar 2015, 15:39

Hi Jürgen,

Zitat

Scheint dir aber gut gelungen zu sein.


...ne ne, ist schon ein bisschen verbogen, das gute Teil. Das Geländer ist so besch.... im der Ätzteilplatte verschachtelt eingelagert,

dass man (ich) es beim besten Willen nicht ganz ohne "Blessuren" herauslösen konnte. Die Montage hingegen verlief ohne Probleme.

so what...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

858

Donnerstag, 12. Februar 2015, 19:32

Hallo Ray,

fällt auf den Bildern aber gar nicht auf. Sieht doch gut aus.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

859

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:14

Danke Dir für`s Mut machen :five:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

860

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:26

Hallo Ray und guten abend. Ich bin grade nach hausegekommen und studiere deinen Baubericht. Mittlerweile ist es quasi zur Tradition geworden, jeden Tag etwas neues bei dir zu lesen, ja irgendwie gewohnt. Alles in ein guter fortschrit.

861

Freitag, 13. Februar 2015, 08:26

Guten Morgen Matthias,



Zitat

Mittlerweile ist es quasi zur Tradition geworden, jeden Tag etwas neues bei dir zu lesen, ja irgendwie gewohnt.



ich kann zwar nicht garantieren, dass das bis zur Fertigstellung mit der täglichen Berichterstattung so weitergeht, aber ich werde mir größte Mühe geben.

Darum auch heute ein Superminiupdate, obwohl ja eigentlich gar nichts passiert ist.

Aber mein staatlicher Modellbauamtsleiter Paul Hübenbecker verlangt eben, täglich das Bautagebuch zu führen. Ansonsten gibt es Entzug von öffentlichen Zuschüssen für das nächste Projekt.

Vorbereitet wurden die Einzelteile für zwei Lichtschacht- (Lüftungs-???) Abdeckungen auf dem Oberdeck.





Übrigens habe ich mir angewöhnt, alle verbauten Teile in der Anleitung gelb zu markieren. So behält man wesentlich besser die Übersicht und kann nichts vergessen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

862

Freitag, 13. Februar 2015, 09:14

Bei der Menge an Teilen eine kluge Vorgehensweise. Ich mache es bei der Cleo genauso.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

863

Sonntag, 15. Februar 2015, 14:20

Schönen Sonntag allerseits,

diesmal nur ganz ganz wenig gemacht. Lediglich die beiden kleinen Oberlichter fertig gemacht und aufgeklebt.




Und weil die liebe Sonne so schön ins Zimmer geschienen hat, habe ich gleich noch ein, zwei Bildchen für Euch gemacht.











"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

864

Sonntag, 15. Februar 2015, 14:33

Hallo Ray,

klasse. So langsam sieht man immer mehr von den vielen Detaills. Besonders auf den letzten beiden Bildern.
Weiter so.

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

865

Sonntag, 15. Februar 2015, 18:12

hi ray, ich freue mich, dass die vorschusslorbeeren, die ich anfänglich verteilt habe, abslout berechtigt waren! deine TITANIC wird von update zu update besser. reife leistung und :respekt:
mach weiter so, sich auf weitere bilder freuend grüsst
der roeler

866

Montag, 16. Februar 2015, 08:20

Guten Morgen,

besten Dank für soviel Zuspruch :rot: .

Werde mir natürlich weiterhin alle Mühe geben Euch in gewohnter Art zu unterrichten.

Als nächstes kommt wieder Kleinkram aus dem Mikrokosmos (Jedenfalls für mich).





Um welche drei Aggregate vom Oberdeck es sich diesmal handelt verrate ich beim nächsten Mal.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

867

Montag, 16. Februar 2015, 08:24

Deine Cent Münze ist eine Fälschung, die ist viel zu groß :D

Spaß beiseite, sieht aus, als wenn man eine ruhige Hand braucht, um den Fummelkram zu erledigen. Bin mal gespannt, wie's wird. Obwohl, bei Dir wird's sicher gut werden.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

868

Dienstag, 17. Februar 2015, 08:40

Ja, jetzt geht`s täglich in ganz kleinen Schritten weiter. Auf dem Oberdeck wollen noch sehr viele Kleinstobjekte platziert werden.

Die gestern gezeigten Einzelteile ergaben eine Öffnungsabdeckung, einen Lüfter-bzw. Lüfteraufsatz und einen Radiotelegraphen.





Gestrichen und montiert sieht es jetzt so aus:





Und morgen wird es noch unspektakulärer. Da gibt es nur Hauben bzw. Abdeckungen aus diesen Einzelteilen.





Aber what mutt, datt mutt. Da müsst Ihr alle nun mal durch (oder auch nicht) :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

869

Dienstag, 17. Februar 2015, 10:26

jetzt geht`s täglich in ganz kleinen Schritten weiter

besser kleine Schritte, als gar keine ;)

Schöne Details :ok:

LG :wink:
Marcel

870

Dienstag, 17. Februar 2015, 11:18

Und je genauer man arbeitet und mehr Zeit für kleine Deteils nimmt, desto besser wirds am Ende aussehen !!! Weiter so!

LG Thomas :ahoi:

Werbung