hallo zusammen, ich lese seit knapp 3 wochen still mit. ich komme aus
dem 1:10 /1:8 rc bereich und habe bisher alles mit dosen lackiert. seit
nem monat fahren wir slotcars auf einer holzbahn.
also hab ich mir
ein paar 1:24 revell fujimi heller...quer durch die bank bei ebay
ersteigert. 1-2 günstige dinger um zu üben, ein paar schöne, die ich
anschliessend als karosse für die slotcars verwenden möchte.
ich habe
nun in den letzten wochen ein paar anfängerfehler gemacht, bevor ich
euer forum gefunden habe. leider steht hier ein gebrauchtes g-made set
und ich habe bei conrad ein paar revell aqua glänzend gekauft. ok schaden hält sich in grenzen und ich konnte n bischen üben.
das erste modell is grusselig, wenn ich mir angucke was einige von euch hier zurecht zaubern. respekt.
sicher liegt es durchaus noch an mir, aber anscheinend hab ich voll daneben gegriffen was das werkzeug und die farbe angeht.
egal
wie ich mich anstelle, glänzend is was anderes. egal wie dünn/oft ich
den lack auftrage, mehr als fleckig seidenmatt kommt da nich raus. weder schwarz glänzend noch der klarlack...
jetzt
hab ich mich n bischen eingelesen und konnte letzte woche mit etwas
glück spontan an einem airbrushschnupperkurs teilnehmen. ich war da sicher etwas
artfremd, aber das arbeiten mit einer evolution und schmincke farben,
macht mir hoffnung das da noch was geht
pistole und farbe is ne ganz andere liga.
in
dem kurs haben wir schmincke farbe 1:3 verdünnt auf karton verarbeitet.
die farben sind aber lasierend und nich deckend, werden aber hier von
euch auch für autos eingesetzt. decken die bei genug dünnen schichten oder
mischt ihr da noch was rein?
ich habe nicht den anspruch details,
tarnlackierung oder vitrinenmodelle zu erstellen. das ein oder andere
auto werde ich sicher komplett bauen und als deko auf die rennstrecke
stellen. im grunde werd ich aber meistens nur die karo brauchen. ich hab
im kurs schnell gemerkt das die evo n tolles werkzeug ist, sehr
feinfühlig, sehr feine linien mit etwas übung, aber ich möchte 1:24
autos deckend lackieren und anschliessend mit klarlack auf hochglanz
bringen, der dann auch relativ fest sein muss. der ein oder andere
feindkontakt is auf der strecke nich zu vermeiden. deswegen werd ich nur
anschleifen, spachteln und grundieren habe ich aktuell nich vor.
deswegen
die frage, ist die evo mit 0,2 düse überhaupt richtig für mich? der
preis schreckt mich ehrlicherweise auch noch ein wenig ab. im kurs wurde
evo cr für ~140 angeboten
worin genau besteht der unterschied zur
ultra? kannte dort keiner, die meisten hatten bereits eine infinity. die
haben aber auch ein anderen anspruch. da waren echt klasse bilder
bei...reicht die ultra für mich? ich lackiere damit vielleicht 7-8 autos
im nächsten jahr.
cr is nur extra verchromt?
silverline? mal
liest man die dichtungen unterscheiden sich, mal ne die sind inzwischen
alle aus teflon, egal welches modell aus der serie man kauft. ultra
auch?
bekomme ich auch metalliclack und guten klarlack durch die pistole?
ich
weiss hier sind unterschiedliche auffassungen dazu, aber fahre ich da
evtl sogar mit ner ganz anderen gun wie z.b. iwata neo 0,35 besser?
es geht mir nicht um gut oder schlecht, sondern ein passendes werkzeug. knapp unter 100€ wäre toll
als kompressor hatte ich den im auge
https://www.airbrushdesign4you.de/2360:a…rtisticlife_188
hab jetzt aber gerad gesehn das es den auch schon 70€ billiger gibt?
https://eshop.t-online.de/epages/Store5_…17/Products/201
is
bei dem zweiten n haken? gibt es da unterschiede vom modell 2012/2013?
macht der kleine 3 liter tank sinn oder läuft die kiste dann trotzdem
die ganze zeit, dann kann ich auch n günstigen as18-2 ohne tank kaufen.
danke euch