Sie sind nicht angemeldet.

631

Samstag, 28. Februar 2015, 10:46

Guten Morgääääään oder besser Mahlzeit @all,

hier die versprochenen Tageslichtbilder, und nochmal die Stückpforten aus dem Baukasten .... freut mich das es Euch gefällt, nachher geht es weiter mit der Produktion ....

LG
Oliver

632

Samstag, 28. Februar 2015, 11:32

richtig klasse!!! :ok:

633

Samstag, 28. Februar 2015, 14:19

weiter geht es, die erste batterie ist fertig "Bestückpfortet" und die darüber wurde angefangen..

LG
Oliver

634

Samstag, 28. Februar 2015, 15:25

Offenbar geht es nur mir so, dass die Pfortendeckel eher wie Tresortüren wirken? 8|

Entschuldige Oli! Das soll wirklich kein Gemecker sein, aber leider empfinde ich die Deckel nicht nur rein rechnerisch als viel zu massiv.
Bei 1:144 kommst du mit deinen 2mm dicken Deckeln ja schon auf sehr stattliche knappe 30cm Dicke!

Wäre ja noch okay wenn es nicht auch viel zu dick aussehen würde. Aber das ist wohl nur mein Empfinden. :nixweis:

Ansonsten natürlich wieder, wie immer eigentlich, im blitztempo sauber vorangeschritten. ^^

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Realname: Matthias

• Nachricht senden

635

Samstag, 28. Februar 2015, 16:19

Ja und wie dick sollten Stückpfortendeckel sein?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

636

Samstag, 28. Februar 2015, 18:27

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

637

Samstag, 28. Februar 2015, 18:50

Hallo Chris,

also 8-10 cm wären nach meinen Gefühl vieeeeeel zu dünn !!!!!!!! Ich denke das bei Kriegsschiffen die Beplankung schon mal stärker ausgefallen ist und das die Pfortendeckel (was ich so auf Gemälden gesehen habe) doch recht massiv waren. Ich gebe Dir aber recht das meine Deckel wirklich etwas dick aussehen, zumindest auf den Bildern, in Real ist es nicht so dramatisch. Im Gegensatz zu den Baukastendeckeln bin ich aber noch recht "dünn" unterwegs :lol: . Was meint Ihr abreissen und neu machen ?(

LG
Oliver

638

Samstag, 28. Februar 2015, 19:07

Stell Dir mal 8-10cm massives (okay: übereinandergenagelte, massive Planken bzw. Bretter) Holz vor, das ist schon -im wahrsten Sinne des Wortes- ein ganz schön dickes Brett. In etwa so, wie die Platte bei einem fetten Direktorenschreibtisch aus dem letzten Jahrhundert, oder eine massive Villenhaustür!

Zitat

Ich denke das bei Kriegsschiffen die Beplankung schon mal stärker ausgefallen ist
Da hast Du völig recht! Aber eben nicht die Deckel. Diese mussten ja auch über die Reeps bewegt werden und das waren nicht unbedingt übermäßig dicke Taue.

Zitat

Was meint Ihr abreissen und neu machen ?(
Ehrliche Meinung? Ja, würde ich. Bzw.: Wieder abnehmen und einfach dünner schleifen Auf Schleifpapier(-leinen). Das geht ganz gut und relativ fix mit kreisenden Bewegungen und dosiertem Druck :ok: . Und ruhig ab und zu mal den liegenden Deckel um 90° drehen, damit Du nicht Gefahr läufts, den Deckel schief zu schleifen. So habe ich das mit all meinen Pfortendeckeln an der Reaper auch gemacht. Diese hatte ich ja direkt in den Pfortenausschnitten mit Resin gegossen und daher waren sie natürlich viel zu dick.Mit einer Messlehre immer mal zwischendrin kontrollieren.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

639

Samstag, 28. Februar 2015, 20:09

Hallo Chris,

ich hab eben mal einen Versuch gestartet, abschleifen geht nicht, da zerbröselt mir das Ding wegen meiner Befestigungstechnik (Bolzen der durch die Längsseite geht). Dann hab ich eine Pforte aus 0,5mm Leisten gemacht (also gesamt 1mm dick), das sieht meiner Meinung nach seeehr besch..en aus, gefällt mir gar nicht, viel zu dünn, auch meine Befestigungstechnik klappt da nicht mehr und Scharniere aus Kupferblech sind auch zu dick (sonst könnte ich die Scharniere in die Bordwand treiben, aber geht nicht da zu dick). Noch ein Versuch mit 0,75 mm (1,5 mm Dicke gesamt) Leisten hat folgendes Ergebnis gebracht: optisch optimal, die Befestigung geht nur durch stirnseitiges ankleben, meinen Befestigungsbolzen bekomm ich nicht hin (beim Bohren zersplittert mir der Deckel), somit ist die ganze Sache recht instabil, ein mal leicht an die Pforte angekommen und zack weg ist sie :cursing: . Nach einger Zeit des Betrachtens und der Tatsache der Stabilität werde ich den Kompromis eingehen müssen und die Pforten so lassen, ich hoffe Du kannst auch damit leben ;)

LG
Oliver

640

Samstag, 28. Februar 2015, 21:34

Na gut! ;)
Ich find's aber gut, das Du es zumindest in mehreren Versuchsanordnungen probiert hast :thumbsup: . Modellbau ist oft genug Kompromiss, das kenne ich zur Genüge. :roll:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

641

Samstag, 28. Februar 2015, 22:31

Hallo Chris,

der Massstab ist das Problem, in 1:64 oder 1:80irgendwas wäre das alles kein Thema, aber bei 1:144 bekomm ich das nicht besser hin ;( :bang: :cursing: . Der Versuch war es aber wert ...bin dann wieder am Deckel bauen :wink: ...

LG
Oliver

642

Sonntag, 1. März 2015, 00:57

Ich fasse es immer noch nicht, dass ein Mamolibaukasten auch gut aussehen kann, wenn selbst der "Plan", was eigentlich diese Bezeichnung nicht verdient, krumm und schief ist.
Wie?! :???

Ist auch egal. Bei Dir entsteht ein schönes Schiff.

Grüße
Falcon
Im Bau: Französische Raddampferfregatte l'Orenoque "Hier" und "Drüben"

643

Sonntag, 1. März 2015, 09:36

der meinung bin ich auch und für mich gehen die deckel (man bedenke it's 1:144) in ordnung!
grüsse der roeler

644

Sonntag, 1. März 2015, 10:54

Ich fasse es immer noch nicht, dass ein Mamolibaukasten auch gut aussehen kann, wenn selbst der "Plan", was eigentlich diese Bezeichnung nicht verdient, krumm und schief ist.
Guten Morgen liebe Leute,

Falcon, ich versuche das mir möglichste aus dem Baukasten zu holen allerdings muss ich gestehen das ich den Plan seit Anfang an quasi nicht angerührt habe, ich bau zu 95 % nach Bildern des Londoner Modelles.
Viele Fehler des Baukastens hab ich ja versucht zu bereinigen, da waren:
- Steven am Bug der Verlängert werden musste damit sich das Pferdchen drauf abstützen kann
- Das Rundheck, im Baukasten ist ja ein flaches Heck vorgesehen
- Die Deckslinien sind im plan falsch
- Die Position der Barkhölzer sind im Plan falsch
- Die Galion musste nach unten hin "verlängert werden"
- Der Übergan Heckspiegel zu den Seitentaschen musste recht stark gekittet werden
- alle Grätings wurden ersetzt da die im Baukasten aus Guss sind, ich sie aber aus Holz haben wollte
- Belegstellen wurden umgebaut
- Die Anzahl der Wanten simmt im Baukasten nicht
- Die Kanonen welche nicht im Baukasten waren wurden durch die Hilfe von oenologe (Matthias) hergestellt
- Die Kanonen an Deck sind im Baukasten enthalten aber zu klein, auch diese wurden von Matthias hergestellt und von mir montiert und getakelt
- Die Stückpfortendeckel des Baukastens sind aus Guss, die wurden auch aus welchen aus Holz ersetzt
- Die Rüstbretter wurden nach dem Original versetzt und die Püttingeisen wurden neu gemacht, das hat im Plan auch nicht gepasst und die Püttingeisen des baukastens gingen gar nicht
- ........

Es gibt aber auch gute Dinge von dem Baukasten zu berichten:
- Die Spanten sind recht genau
- Die Holzleisten sind von bester Qualität, gerade, sauber geschnitten, da darf man echt nix sagen :ok:
- Die Gussteile sind von den Schnitzereien her sehr schön, der Guss muss halt etwas nachgearbeitet werden

Was die Takelage und das Garn angeht weiss ich noch nicht wie die Qualität ist, aber das mach ich sowieso wieder anders :D

In Summe kann ich nur sagen das ich es so gut wie möglich, mit meinem Werkzeug und meinen Fähigkeiten, versuche hin zu bekomme....und was ich mit meinen Augen schaffe :cursing: . Zwischenzeitlich denke ich mir oft wie schön es wäre wenn es diesen Bausatz mit den Gussteilen (Schnitzereien) in der Qualität in 1:80 oder 1:64 geben würde. Der Prince-Bausatz in dem Masstab (ich glaube 1:64) der erhältlich ist, ist ja von den Schnitzereien seeeeeehr bescheiden.

Hier noch paar Bilder des Ergebnisses von gestern Abend, die zweite Batterie könnte dicht gemacht werden ...

LG
Oliver

645

Sonntag, 1. März 2015, 12:06

die zweite Batterie könnte dicht gemacht werden ...
Au ja, mach doch!! Kanonen raus und die Deckel zu!
hihihi

646

Sonntag, 1. März 2015, 12:39

ne ne Matthias :du: , Deine Kunstwerke müssen sichtbar bleiben :ok: :ok: :ok: :ok: DANKE nochmal für Deine Hilfe :five: :ok: :prost:

LG
Oliver

647

Sonntag, 1. März 2015, 12:43

Puh, danke Oliver. Ich dachte, ich müsste mein Weltbild überdenken. Aber so ist es wieder in seine Ordnung gerückt. :)
Im Bau: Französische Raddampferfregatte l'Orenoque "Hier" und "Drüben"

648

Sonntag, 1. März 2015, 18:45

Guten Abend liebe Modellbauer,

@Fakcon, Dein Weltbild wird schon gestimmt haben :D :ok: aber soooo schlecht ist der Baukasten wirklich nicht...

...werd jetzt noch die letzten Deckel für die eine Seite machen, dann bin ich links mal mit den Dingern fertig. Dann hab ich ein Problem, ich muss irgend wo her die 4x1 und 5x1 mm Nussbaumleisten auftreien, OK es können auch nur 5x1 mm Leisten sein aber mein Händler hat genau diese nicht :bang: :bang: :bang: . Mal sehen was ich da mach ?( :nixweis: ...

LG
Oliver

649

Sonntag, 1. März 2015, 20:44

guten Abend nochmal,

so, die linke Seite ist fertig "bestückpfortet", alter Schwede was für ne Arbeit, das ganze dann noch rechts ... bin ich froh wenn das fertig ist...aber so langsam fängt der Rumpf an zu "wirken",nur etwas "düster" kommt er mir im Moment vor, ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, etwas unheimlich oder so ?( :nixweis:

LG
Oliver

650

Sonntag, 1. März 2015, 21:38

ist doch gut so, dark oli!!!! ;)

651

Dienstag, 3. März 2015, 23:18

Guten Abend liebe Leute,

viel ist heute Abend nicht passiert :( (leichte Bronchitis, Nebenhölen, Stirnhölen und Kieferhölen vereitert :bang: ).... Da ich keine Leisten in 4x1 mm und 5x1 mm bekomme wurde die Restekiste nach 1mm dicken Leisten durchsucht und gehobelt und geleimt damit ich für die zweite Seite wieder eine Profilleiste für die Stückpfortendeckel habe. Zum Glück fand ich noch Etliches und so ist die Profilleiste nun fertig :prost: . Dann wurden noch etliche Stückpfortendeckel gemacht, 2 haben mir auf der linken Seite noch gefehlt und die wurden dann gleich montiert, die für die rechte Seite seht Ihr auf den Bildern ... die werden erst montiert wenn ich alle habe..und dann seht Ihr auch noch die Werft, was für ein Sauhaufen :bang: :bang: :bang:

LG
Oliver

PS: ach ja, ich hab auch noch versucht die Stückpforten die vertikal angeschlagen waren (z.B. neben der Admiralitästspforte) zu machen, nach sechs Versuchen hab ich auf gegeben, mir zerspringt das Holz immer, wenn ich Säge reisst mir alles aus da ich ja gegen die Faser sägen muss, beim Schneiden mit dem Cutter zerbröselt gleich alles, die anderen Versuche beschreib ich erst gar nicht, in 1:64 oder 1:80 würd ich das noch hin bekommen, aber bei 1:144 :( :( :( so wurden sie halt "konventionell" gemacht...ist zwar ein ordentlicher Baufehler aber :nixweis: ...

652

Dienstag, 3. März 2015, 23:35

.. trotz rüsselpest top serienproduktion, gute besserung oli!!!

653

Mittwoch, 4. März 2015, 09:42

Danke Roland, die Rüsselpest braucht echt keiner ...

LG
Oliver

654

Mittwoch, 4. März 2015, 09:55

Hi Oliver,
pass bloß auf, daß Dir beim Niesen keine Kleinteile durchs Zimmer fliegen!
Gute Besserung,
Matthias

655

Mittwoch, 4. März 2015, 10:22

Hi Matthias,

das ist mir Gestern in der Tat schon passiert :D ...DANKE !!!

LG
Oliver

656

Mittwoch, 4. März 2015, 22:18

Guten Abend aus der Werft,

die nächsten Pfortendeckel wurden fabriziert, nachdem ich die rechte untereste Batterie voll hatte hab ich mich an oenologe (Matthias) erinnert und die losen Deckel doch schon jetzt montiert, nichts wär schlimmer durch einen "Hatschi" (:rrr: :kaffee: ) wieder welche zu verlieren. Hier das Ergebnis...

LG
Oliver

657

Donnerstag, 5. März 2015, 12:56

Schönen Nachmittag @all,

bin immer noch am überlegen ob ich die Prince mit Segeln oder wie das Londoner Modell nur mit Takelage darstellen soll, einerseits wäre nur Takelage mal was anderes zu den anderen Modellen, andererseits würde sie veilleicht dann etwas nackt gegenüber den Anderen aussehen.
Was mein Ihr ?

LG
Oliver

658

Donnerstag, 5. März 2015, 14:04

...ich sage, bleib bei deinen trademarks! oliships haben alle segel!!! ;)

659

Donnerstag, 5. März 2015, 16:33

Ganz klar SEGEL :dafür:

LG :wink:
Marcel

660

Donnerstag, 5. März 2015, 18:09

Segel aus Leinen in 1:144 finde ich bedenklich. Meine Meinung: Lieber keine als zu grobe.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher