Ich fasse es immer noch nicht, dass ein Mamolibaukasten auch gut aussehen kann, wenn selbst der "Plan", was eigentlich diese Bezeichnung nicht verdient, krumm und schief ist.
Guten Morgen liebe Leute,
Falcon, ich versuche das mir möglichste aus dem Baukasten zu holen allerdings muss ich gestehen das ich den Plan seit Anfang an quasi nicht angerührt habe, ich bau zu 95 % nach Bildern des Londoner Modelles.
Viele Fehler des Baukastens hab ich ja versucht zu bereinigen, da waren:
- Steven am Bug der Verlängert werden musste damit sich das Pferdchen drauf abstützen kann
- Das Rundheck, im Baukasten ist ja ein flaches Heck vorgesehen
- Die Deckslinien sind im plan falsch
- Die Position der Barkhölzer sind im Plan falsch
- Die Galion musste nach unten hin "verlängert werden"
- Der Übergan Heckspiegel zu den Seitentaschen musste recht stark gekittet werden
- alle Grätings wurden ersetzt da die im Baukasten aus Guss sind, ich sie aber aus Holz haben wollte
- Belegstellen wurden umgebaut
- Die Anzahl der Wanten simmt im Baukasten nicht
- Die Kanonen welche nicht im Baukasten waren wurden durch die Hilfe von oenologe (Matthias) hergestellt
- Die Kanonen an Deck sind im Baukasten enthalten aber zu klein, auch diese wurden von Matthias hergestellt und von mir montiert und getakelt
- Die Stückpfortendeckel des Baukastens sind aus Guss, die wurden auch aus welchen aus Holz ersetzt
- Die Rüstbretter wurden nach dem Original versetzt und die Püttingeisen wurden neu gemacht, das hat im Plan auch nicht gepasst und die Püttingeisen des baukastens gingen gar nicht
- ........
Es gibt aber auch gute Dinge von dem Baukasten zu berichten:
- Die Spanten sind recht genau
- Die Holzleisten sind von bester Qualität, gerade, sauber geschnitten, da darf man echt nix sagen
- Die Gussteile sind von den Schnitzereien her sehr schön, der Guss muss halt etwas nachgearbeitet werden
Was die Takelage und das Garn angeht weiss ich noch nicht wie die Qualität ist, aber das mach ich sowieso wieder anders
In Summe kann ich nur sagen das ich es so gut wie möglich, mit meinem Werkzeug und meinen Fähigkeiten, versuche hin zu bekomme....und was ich mit meinen Augen schaffe

. Zwischenzeitlich denke ich mir oft wie schön es wäre wenn es diesen Bausatz mit den Gussteilen (Schnitzereien) in der Qualität in 1:80 oder 1:64 geben würde. Der Prince-Bausatz in dem Masstab (ich glaube 1:64) der erhältlich ist, ist ja von den Schnitzereien seeeeeehr bescheiden.
Hier noch paar Bilder des Ergebnisses von gestern Abend, die zweite Batterie könnte dicht gemacht werden ...
LG
Oliver