Sie sind nicht angemeldet.

61

Donnerstag, 19. Februar 2015, 10:13

Die aufgebohrte Felge sieht super aus, Spitze!!! :respekt: Bei dem Verdeck lass ich mich mal überraschen, bin gespannt. :ok: :ok:
Freundliche Grüsse
Willy

62

Donnerstag, 19. Februar 2015, 10:42

Danke Euch!
Ja mit dem Dach versuche ich mal, eine eigene Idee umzusetzen!
Heute arbeite ich am Innenraum. Die Dreipunktgurte müssen gebaut und eingepasst werden. Dazu muss der Überrollbügel fest sein! :whistling: :rolleyes:

63

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:01

Beide Vordersitze haben nun ihre Gurtsysteme. Etwas Farbe und morgen kann der Einbau erfolgen!
Beide Überrollbügel sind nun fest eingebaut. Da fehlt nun auch nur noch etwas Farbe.
Hier kann man die Gurtführungen an beiden Seiten des vorderen Überrollbügels erkennen!
Heute fünf neue Bilder für den Baubericht!

64

Freitag, 20. Februar 2015, 09:19

Ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg für meine Entweder-oder-Version :-)
Einmal mit aufgesetzter Dachhaube und auch oben ohne! ;-) .... Muss noch fertig bearbeitet und lackiert werden!
Vier neue Bilder im BB.

65

Freitag, 20. Februar 2015, 09:59

Deinen Bauberichten zu folgen, macht mir immer viel Freude. Du hast dein Ziel vor Augen, das nicht mit oob zu erreichen ist, und wagst dich, mit sichtbaren Erfolg, an Umbau-/Neubauarbeiten. Und das Ergebnis überzeugt :ok:
Für den Wolf wünsche ich weiter viel Erfolg. Die Lackierung wird sicherlich nicht ganz einfach. Da wird ne Menge Abklebearbeit nötig sein.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

66

Freitag, 20. Februar 2015, 18:36

Danke Robert, ich habe ja Zeit und keiner drängt mich! Eile mit Weile! ^^

67

Dienstag, 24. Februar 2015, 11:53

So, es geht etwas weiter...
Aus einem Papiertaschentuch habe ich das Seitenteil des Verdeck's geformt. Dort habe ich aus Plastikfolie von einem Plastik-Beutel das Fenster eingesetzt.
Dann habe ich das Seitenteil mit Oliv-Grün gestrichen - nicht gebrusht, damit die Struktur dazu kommt.
Wenn alles gut getrocknet ist, kommt etwas Flecktarnung dran. Nicht zuviel, da am Ende ja das Ganze aufgerollt und mit vier oder fünf oliv-grünen Gurten (etwa 1 mm breit) am Dach des Verdeck's befestigt wird!
Drei neue Bilder im Baubericht!

68

Mittwoch, 25. Februar 2015, 09:57

Das Seitenteil des Verdecks ist soweit fertig und gerollt. Ans Dach ist es auch schon montiert.
Jetzt fehlen noch die Gurte, die es am Dach festhalten!
Heute vier neue Bilder im Baubericht!

69

Mittwoch, 25. Februar 2015, 20:35

Das Interieur ist klasse und auch das hochgerollte Verdeck schaut gut aus :thumbsup: . Was hast Du fürs Fenster benutzt, ist das Tesafilm?

Alex

70

Donnerstag, 26. Februar 2015, 07:37

Alex danke für dein Interesse und das Lob, für das hoch gerollte Fenster habe ich ein Plastiktütchen aus dem Bausatz genommen (da, wo die Spritzäste drin sind). Vorher das Stück Taschentuch grob geschnitten, doppelt gelegt und dazwischen dann das Stückchen Plastik mit dem Kleber eingeklebt. Dann alles mit Farbe drumherum gepinselt und gut trocknen lassen!
Dann habe ich das Ganze über eine Stopfnadel gerollt und die Enden mit Kleber fixiert.

Nun habe ich das Ganze für die Endlackierung soweit vorbereitet. Das heißt, den Plastik mit Masking-Tape abgeklebt.

71

Donnerstag, 26. Februar 2015, 22:16

Jetzt habe ich gerade auf "Panzerbär" gelesen, dass der Wolf, wenn er nicht an der Front, sondern nur in der "Etappe" eingesetzt wurde, komplett in Bronzegrün lackiert war und ist!

Hier der Text:
Seit Mitte der achtziger Jahre verwendet die Bundeswehr den dreifarbigen NATO-Flecktarnanstrich. Bronzegrün (RAL 6031) bildet die Grundfarbe. Teerschwarz (RAL 9021) und Lederbraun (RAL 8027) werden in Flecken aufgetragen. Die Übergänge zwischen den verschiedenen Farbflecken sind je nach Lackiertechnik entweder scharfkantig oder "verwaschen". Ein typspezifisches Tarnschema soll die optimale Auflösung der Fahrzeugkonturen gewährleisten. Ursprünglich waren Flecktarnungen für alle Fahrzeuge der Bundeswehr vorgesehen. Mittlerweile gilt aber die Regel, dass lediglich frontnah einsetzbare Geräte "gefleckt" werden. Versorgungs- und Unterstützungsfahrzeuge, die in erster Linie in der Etappe operieren, sind hingegen einfarbig in bronzegrün lackiert.

Jetzt grübele ich, ob ich überhaupt eine Flecktarnung anbringen sollte!

72

Donnerstag, 26. Februar 2015, 23:06

Jetzt ist natürlich die Frage, in welcher Zeit du deinen Wolf bzw. das Diorama ansiedeln willst. Mag sein, dass der von dir zitierte Sachverhalt auf Mitte/Ende der 80er, vielleicht noch Anfang 90er Jahre, zutraf und Flecktarn wirklich nicht flächendeckend auf allen Fahrzeugen aufgetragen wurde. Ich war 2001-2003 bei der lustigen Truppe und an insgesamt 4 Standorten. Da hab ich nicht einen Wolf einfarbig rumfahren/-stehen sehen. Einfarbig hab ich im Grunde nur hier und da mal bei einem 2- oder 5-Tonner gesehen, sonst Flecktarn. Meine Literatur hält sich beim Wolf leider in Grenzen und die Bilder datieren eher aus einer späteren Zeit. Wölfe im ISAF-Einsatz, auch Feldjäger hab ich hingegen schon einfarbig (erst Grün, später Sand) gesehen. Das waren aber die normalen Mercedes G und hier und da auch mit Schutzeinrichtung. Also eher nicht vergleichbar. Wobei die neuen Feldjäger Fahrzeuge von Toyota auch nur einfarbig sind. Hm, schwierig.
Lernen durch Mißerfolg!

73

Donnerstag, 26. Februar 2015, 23:32

Nachtrag:
Du willst dein Wolf ja in ein Diorama mit dem Eurofighter präsentieren (nochmal nachgelesen). Und da es ein "Eurofighter" ist und nicht der "Jäger 90", fällt alles vor den mittleren 2000er Jahren aus. Von daher würde ich erstmal jedem normalen Wolf einen 3-Farben-Anstrich unterstellen. Würde sagen, auch die Kettenhunde haben sich aus dem normalen Bestand bedient. Die Google-Suche mit "Wolf + Feldjäger" bestätigt dies (ohne 100% korrekt sein zu müssen). Die einzigen Wölfe die da einfarbig zu sehen sind, haben einen festen Aufbau.
Das Buch "Die Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr - 1956 bis heute", von 1998, zeigt 7 Bilder vom Wolf in verschiedenen Rüstsätzen:
- im Bereich SHAPE von BW gefahren: einfarbig
- Standartausführung, kurzer Radstand: Flecktarn
- Wolf der Artillerie, langer Radstand: Flecktarn
- SAN-Ausführung mit Kofferaufbau: einfarbig
- fester Aufbau, langer Radstand, SATCOM-Anlage: einfarbig
- Schiedsrichterfahrzeug auf TrÜbPl, Kunststoff-Hardtop (sieht sehr gut aus :ok: ): Flecktarn
- Feldjäger im SFOR-Einsatz, langer Radstand, geschlossener Aufbau (fensterlos ab B-Säule), gepanzert: Flecktarn

Ausgehend von meiner Vorstellung von realistischer Darstellung (gibt es ein Foto davon, wie ich ein Fahrzeug/Flugzeug baue/lackiere, dann ists auch real) würde ich stark zum Flecktarn neigen.
Am Ende liegts natürlich an dir. Dir muss es gefallen und wenn irgendwann ein Klugschei*** sagt "das geht so aber nicht, das gabs nicht", naja, dann :!!

Nochmal Nachtrag:
15min Internetsuche: Kein BW-Wolf mit Plane, der einfarbig war.
Lernen durch Mißerfolg!

74

Freitag, 27. Februar 2015, 06:47

Hallo.

In meiner Zeit bei der Truppe waren alle Wölfe (außer San mit Koffer) in Flecktarn.
T-80 B in 1/72

Nicht wundern, meine Cam hat ne miese Makro-Funktion. Deshalb kann eine gewisse Unschärfe bei mir schon mal vorkommen.
:pc: . . :cracy: . . :bang:

75

Freitag, 27. Februar 2015, 13:07

Danke Euch allen hier für die Entscheidungshilfen! :dafür: :respekt:

76

Freitag, 27. Februar 2015, 19:26

Die beiden (Abschlepp-) Ösen vorne unter der Stoßstange habe ich durchgebohrt und man kann dies gut auf den beiden Bildern sehen!
Dann die Quertraverse und das Frontteil angebaut!
Dann noch lose die Motorhaube aufgelegt!
Vier neue Bilder für den Baubericht!

77

Samstag, 28. Februar 2015, 13:58

Heute war das Lackieren angesagt! Morgen kann ich dann das Ergebnis sehen!
Heute fünf neue Bilder im BB.....

78

Dienstag, 3. März 2015, 11:38

Mit Masking-Tape habe ich nun angefangen, die zweiten Farbflächen für die Flecktarnung vorzubereiten bzw. abzukleben. Heute folgt noch die Wagenwanne. Dann wird mit Schwarz (Matt) lackiert.
Auf einem Bild kann man die Stange sehen, die ich für das Blaulicht geformt habe. Da aber erst nur der Anfang!
Heute drei neue Bilder im Baubericht!

79

Dienstag, 3. März 2015, 16:28

Mit Masking-Tape habe ich nun auch die Wagenwanne beklebt, die zweiten Farbflächen für die Flecktarnung sind vorbereitet bzw. abgeklebt.
Morgen wird mit Schwarz (Matt) lackiert.
Vier neue Bilder im BB.... ^^

80

Dienstag, 3. März 2015, 21:07

Bezüglich der Abklebearbeit mache ich mir etwas Sorgen wegen der doch zahlreichen geraden Kanten. Die gibt es bei der BW so eigentlich nicht. Sind eher bei den Skandinaviern zu finden. Da müssten mehr Rundungen rein.
Lernen durch Mißerfolg!

81

Mittwoch, 4. März 2015, 04:34

Ja danke Robert, ich habe noch ein paar Rundungen reingemacht! ;)

82

Donnerstag, 5. März 2015, 18:38

Etwas Farbe ist nun auf dem Wolf. Alles lose zusammen gesetzt.
Im Moment komme ich nur langsam vorwärts!
Drei neue Bilder im Baubericht hinzu gefügt!

83

Montag, 9. März 2015, 19:00

Habe mal wieder aus Resten gescratcht....
Die Sicherheitsgurte sind eingebaut! Ebenso wie die Sitze und die Frontscheibe! Nun warten die Räder auf die Montage...
Mal sehen, wo ich dies günstig bekomme! :rolleyes:
Die Werkstatt meines Vertrauens hatte noch geöffnet und dort wurde "mir geholfen" .... ;)
Die Motorhaube habe ich nun auch montiert!
Ebenso auch die Fahrertüre!
Heute vier neue Bilder im Baubericht!

84

Mittwoch, 11. März 2015, 20:35

Also ich habe noch immer etwas Bauchschmerzen was das Tarnschema angeht. Das kommt, verglichen mit der Realität, so gar nicht hin. Oder schau ich hier immernoch auf maskierte Flächen? Wäre einfach schade, wenn das Äußere nicht mit dem sehr liebevoll gestalteten Inneren zusammen passt.
Lernen durch Mißerfolg!

85

Mittwoch, 11. März 2015, 22:22

Hallo Robert, schade wenn es Dir nicht gefällt. Ich hatte halt so meine eigene Vorstellung von der Tarnung... :whistling:
Wie ich ja schon an anderer Stelle hier schrieb: "Alles kann, nichts muss!" 8)

86

Donnerstag, 12. März 2015, 00:17

"Alles kann, nichts muss!"

Das geht für mich so in Ordnung ;) Wollts nur anmerken. Drück mich ja selbst noch vor einer Tarnlackierung, weil ich mich einfach nicht erinnern kann, wie ich das vor Jahren schon zweimal ganz gut hinbekommen kann. Seit dem Wiedereinstieg lackier ich nur Fläche :rolleyes:

Was fehlt nach dem Wolf eigentlich noch für dein Diorama? Ist der Eurofighter schon fertig? Und der ist dann 1/32, oder?
Lernen durch Mißerfolg!

Realname: Michael

• Nachricht senden

87

Donnerstag, 12. März 2015, 07:02

Hallo Fritz,

hier ist das Tarnschema gut erkennbar:
https://www.militaerbestaende-schult.de/…hrung-oxid.html

Auf jeden Fall sind solche 'Spitzen' dort nicht erkennbar.... ;(

LG - Michael

88

Donnerstag, 12. März 2015, 11:01

24 Jahre alt? Das sind doch eher 180k km oder noch mehr. Und dann noch 12.000€? Das nenn ich aber optimistisch! Weiß doch, wie die beim Bund mit den Karren umgehen. Da kauf ich doch lieber einen Lada Niva... neu!
Lernen durch Mißerfolg!

89

Donnerstag, 12. März 2015, 11:13

Vielleicht bekomme ich mit dem Pinsel ja noch einige Stellen mit Rundung hin Michael ... Aber das Tarnschema kann ich nun nicht mehr ändern! :(
Und ja Robert, der EFA ist schon fertig. Im Maßstab 1:32 von Revell. War mein erstes Modell seit Neubeginn nach 30 Jahren.

90

Donnerstag, 12. März 2015, 12:35

Die Tarnung am Wolf habe ich noch einmal überarbeitet! Ich weiß, dass sie nicht so ganz original ist! ...
Ist aber eben "mein" Modell und muss am Ende "mir" gefallen! :-)

Vier neue Bilder für Euch!