Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. März 2015, 11:50

2 Minis - ein ungleiches Brüderpaar

Hallo,

heute gibts von mir ein paar Bilder von diesem Mini-Set

Die beiden Minis wurden mit dem BMW British Racing Green (895) von Multona mit der Dose lackiert. Weiterhin gabs ein wenig BMF sowie ein Flocking im Innenraum. Beide Minis erhielten noch eine Aderendhülse als Auspuffendrohr. Der "neue" Mini erhielt noch Gurte von ScaleProduction. Der Rest wurde ooB gebaut.

Der "alte" Mini ist ein hervorragender Bausatz mit einer excellenten Detaillierung und einer hervorragenden Paßgenauigkeit. Der "neue" Mini ist eher :rrr: . Die Sitze sind :heul: , die Felgen sind wie bei Revell üblich 2-teilig, jedoch ist keinerlei Bremsnachbildung zwischen den beiden Felgenteilen vorhanden :verrückt: . Klar ist der Bausatz schon gut 10 Jahre alt, aber auch damals konnte Revell das durchaus schon besser.

So, jetzt aber genug gefaselt, hier die Bilder

Auf den Bildern hab ich gerade gesehen, daß von "neuen" Mini die Reifen nicht richtig auf der Felge sitzen. Es ist also nicht so, daß die Spur nicht stimmt, sondern die Reifen gehören nur gerichtet ;)

Gleich gehts noch mit Innenraumbilder und Bilder des "Rädertunings" des "neuen" Mini weiter.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

2

Sonntag, 8. März 2015, 12:09

So, nun weiter mit ein paar Detailbilder

Blick durch das abgenommene Dach

alter Mini:

neuer Mini:

und ein Blick auf den Motor des alten Mini

so, nun zum "Rädertuning" des neuen Mini

Felgeninnenteil

ausgefräst

Bremsscheiben aus dem Fundus

und in das Felgenteil zusammen mit einem Bremssattel aus dem Fundus eingelegt

und am Modell eingebaut

Die Scheiben sind zwar deutlich zu groß und überdimensioniert, aber erstens hatte ich keine kleineren Bremssättel (ich wüßte auch nicht, wo es am Aftermarkt passende gibt) und außerdem wollte ich mit den Scheiben möglichst viel des Felgeninnenteils verdecken.

Und nun ein paar Innenraumbilder während der Bauphase.

neuer Mini:

Die überdimensionierten Sitzfalten sind einfach nur :verrückt: und :heul: . Trotz mehrfacher Washingversuche war da nicht mehr rauszuholen. Wenn man es richtig schön machen will, dann gibt es meiner Meinung nach nur eine einzige Lösung und das heißt, die Falten zu verspachteln und die Sitze glatt darzustellen. Ganz anders dagegen die Sitze des alten Mini

So, das wars dann mal wieder von mir ;)

Jörg

3

Sonntag, 8. März 2015, 14:03

Ein wirklich schönes Pärchen, gefällt mir
:ok:

4

Sonntag, 8. März 2015, 15:46

Hey Jörg,
sehr schön :ok: Der Vergleich zwischen den beiden ist echt klasse (wobei ich mit dem neuen Mini in echt nix anfangen kann)
Die Sitzfalten sind echt ein schlechter Witz. Aber ansonsten gibts von Modellbauseite her nix zu meckern. Beide sauber auf die Räder gestellt.
Sind die Flaggen auf dem Dach Decals aus dem Bausatz, oder selbst lackiert?
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Realname: Mark

• Nachricht senden

5

Sonntag, 8. März 2015, 17:19

Hallo Jörg,

Sehr schön geworden, trotz der wirklich grässlichen Sitze im "Neuen". Fehlt bei diesem bloß noch irgendwie nen Tankdeckel(?), und der hintere Wischer ist vermutlich in Betrieb abgeschaltet worden.

Trotzdem schön, die Beiden mal nebeneinander zu sehen. Schon wegen der Dimensionen.

Das Tankdeckelproblem ist gelöst, da es ja ein Foto aus der Bauphase war. Mein Fehler.
Gruß Mark

6

Sonntag, 8. März 2015, 18:08

Sehr schönes Pärchen. Die Gegenüberstellung ist echt gelungen. Alles in allem sind beide gut gebaut. Jedoch gefällt mir der alte Mini einen Tick besser, den hast du feiner gebaut denke ich. Beim neuen sieht man vor allem im Innenraum einige Sachen, die genauer sein hätten können z. B. die Innentürverkleidungen. Die Sitze beim neuen sind ja wirklich ein schlechter Witz. Also wer macht bei Revell für solche Modelle eine Endabnahme, da muss sowas doch auffallen oder sind das angelernte Altenpfleger? Im Gegensatz dazu sind die Sitze beim alten Mini perfekt gelungen, gute Farbe, gute Tiefenwirkung und sehr schöner 3D Effekt. Ein super Pärchen, gratuliere!
Liebe Grüße, Erich

7

Sonntag, 8. März 2015, 19:32

So schön habe ich den alten und den neuen Mini noch nie gegenübergestellt gesehen. :ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

8

Sonntag, 8. März 2015, 20:56

Hallo Jörg,

da hast Du ein sehr schönes Pärchen im Vergleich auf die Räder gestellt. Das der Bausatz des neue Mini nicht so doll ist hab ich bei meinem Bau auch bemerkt. Aber Du hast zwei schöne Exemplare hinbekommen. :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Realname: Heiko

• Nachricht senden

9

Sonntag, 8. März 2015, 23:21

Hi Jörg! :wink:

Schönes Doppel, beiden steht die Farbkombination inkl. Union Jack sehr gut. :ok:
Allerdings sehen wir hier doch wohl kein Brüderpaar, sondern eher Vater und Sohn, oder? :hey: ;)

Gruß, Heiko.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

10

Montag, 9. März 2015, 12:17

Hi Jörg,

ist alles gesagt zu dem Doppel. Schön im gleichen Outfit so nebeneinander :ok:
Der "alte" ist ungeschlagen...da kann der neue nicht so mit halten.

DominiksBruder

unregistriert

11

Montag, 9. März 2015, 12:30

Das ist mal gelungen! Gefällt mir sehr gut die Gegenüberstellung. Mein Lieblingsbild ist das von vorne :)
Die Flaggen auf dem Dach sind sehr gut geworden. Lagen die als Decal dabei?

Die Sitze des neuen Minis sind ja schrecklich. Da kann man sich überlegen, die stumpf zu verspachteln. Geht gar nicht. Was hat sich Revell dabei gedacht? Mit den Felgen / Felgeninnenteile hat wahrscheinlich so mancher schon seine Erfahrungen gemacht. Bei meinem Pontiac hatte ich seinerzeit auch schon die Innenfelgen aufgefräst um zumindest ein wenig mehr Tiefe zu bekommen.

Der Alte ist natürlich unübertroffen. Einzig mit den Außenspiegel kann ich mich nicht anfreunden.

12

Montag, 9. März 2015, 12:30

Hi Jörg,

mir gefallen beide Minis sehr gut :ok: . Interessant ist auch, mal den Größenunterschied zwischen beiden Generationen zu sehen.

Alex

13

Dienstag, 10. März 2015, 18:19

Hallo,

vielen Dank an alle für das Lob :five: .

@ Christian und Daniel: ja, das sind Decals auf dem Dach und die lagen dem Set jeweils bei.

@ Eric: die Innenverkleidungsteile habe eine etwas grob strukturierte Oberfläche. Deshalb konnte das BMF nicht wirklich sauber geschnitten werden und sieht deshalb etwas unsauber aus. Paßt halt einfach zu den :rrr: Sitzen.

@ MarkB: :( der Tankdeckel fehlt nicht, der Bausatz bietet die Alternative, den glatten, geschlossenen und dann zu lackierenden Tankdeckel oder den verchromten, frei liegenden Tankdeckel zu verwenden. Das mit dem Heckscheibenwischer stimmt, aber da war im Klarsichtteil schon eine Kerbe drin, die nur einen Anbau in der Art und Weise zulies, natürlich völlig vorbildwidrig :verrückt: .

@ Heiko: eigentlich hast Du Recht, aber auch zwischen 2 Brüdern oder genau genommen sind es allenfalls Halbbrüder, können einige Jahre und ein gewaltiger Größenunterschied liegen ;)

Jörg

autopeter

unregistriert

14

Dienstag, 10. März 2015, 20:17

Hallo Jörg,
die beiden gefallen mir, gut gebaut und schön lackiert!
Dieser Vergleich polarisiert natürlich sehr. Für mich ist der "Neue" ein Yuppie-Marketing-Schnösel-Gelddruckmaschine für Leute ohne Geschmack und Stil, die alles haben müssen was gerade angesagt ist. Insofern kann man den BMW-Leuten nur gratulieren, der Zeitgeist wurde voll getroffen.
Wogegen der echte Mini nur so strotzt vor Ingenieurskunst, quer eingebauter Motor auf der Vorderachse, Frontantrieb, Raumwunder, etc. So ändern sich die Zeiten! :heul:
LG
Peter

15

Dienstag, 10. März 2015, 22:05

Mir gefällt der Alte sehr gut. Super gebaut, stimmiges Gesamtbild, das Chrom passt sehr gut zum Dunkelgrün.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

16

Dienstag, 10. März 2015, 23:02

Die Beiden sehen gut aus. Die gleiche Lackierung tut ein Übriges zum Gesammtbild. Die Flaggen auf dem Dach finde ich einfach nur stylisch. Passt zu den Fahrzeugen.
:ok:
Grüße
Thomas

In Arbeit:
ˋ65 Ford Mustang 2+2 Fastback Revell-Monogramm 1/25
ˋ32 Ford Roadster Revell 1/25
Ferrari Testa Rossa Hasegawa 1/24

DominiksBruder

unregistriert

17

Donnerstag, 12. März 2015, 14:13

....dann hast Du die Dachdecals richtig gut aufgebracht :ok: