Sie sind nicht angemeldet.

• »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dominik

• Nachricht senden

91

Donnerstag, 12. März 2015, 23:51

Das Scheiden des General...

Herzlichen Dank bis hier her ^^ .

Tja, was soll ich sagen....
Beim allabendlichen Aufräumen meines Basteltisches...beim Zurücklegen der Fordkarosserie an ihren Platz schweifte mein Blick zwangsläufig über den General...die Karosserie, ein wenig verstaubt...da sah ich...nach dem Reinigen bestätigt... :heul: ...Schaut selbst...

...einmal Rundumschlag bitte...

...Danke!

Ursachenforschung? Drauf gepfiffen. Jedoch...Füller, Grundierung, Klarlack wie immer. Der einzigste Unterschied ist der Basislack, den ich anmischen ließ. Beim Lacker frage ich mal nach der Verträglichkeit des Klarlack mit dem Basislack.
...das Kind ist eh im Brunnen...Jammern nutzt nichts...Zusammenklatschen...Schlachten...Neuaufbau...keine Ahnung.

In diesem Sinne von dieser Baustelle

92

Freitag, 13. März 2015, 07:28

Hallo Dominik,

das ist ja extrem ärgerlich! So ein Mist, kann ich gut verstehe, dass Du da erstmal drüber schlafen must wie es hier weitergehen soll!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

93

Freitag, 13. März 2015, 07:43

Moin Dominik

Dat is nich' lustig ;( . Soviel Zeit und Liebe investiert und dann das. Ich hoffe dennoch das der Kleine weiter gebaut wird, zur Not auch mit kompletten neuen Lackaufbau. Was meinst du, hilft es vielleicht die Klarlackschicht leicht abzuschleifen ? Aber das kannst du vor Ort besser beurteilen. Endlösung wäre für mich keine Lösung, dann lieber so lassen und damit leben.

Grüße, Bernd

94

Freitag, 13. März 2015, 07:53

Hallo Dominik

Ich kenne das ..ist garatiert eine Unverträglichkeit des orangen Lacks mit dem Decklack. Mein Vorschlag: Lackier mit einem wasserlöslichem Klarlack, das löst keine Reaktionen mehr aus. Natürlich mehrere Schichten mit Zwischenschliff.

Liebe Grüsse Peter

95

Freitag, 13. März 2015, 10:18

Hallo,

oh je, das ist ja mal ärgerlich. Ich hoffe, du bekommst das wieder hin.

DominiksBruder

unregistriert

96

Freitag, 13. März 2015, 12:26

Das darf nicht wahr sein !! Versuche ihn bitte auszuschleifen. Die ganze Arbeit die schon drinnen steckt :schrei: Sicher ist: wenn Du ihn so fertig baust, wirst Du nie zufrieden damit sein. Wenn Du neuen Lackaufbau in Betracht ziehst: hast Du die Decals noch?

Dreck :heul:

97

Freitag, 13. März 2015, 12:38

Hallo Dominik,

schöne Sch.... bei einem schönen Auto, mein Mitgefühl...

Mein Lacker sagt... keinen Klarlack auf Basislack, das kommt nicht gut, ein Basislack ist dafür gemacht ohne Klarlack klarzukommen,
wie Peter schon sagt Lack auf Wasserbasis, kannst du mit dest. Wasser verdünnen, mach ich nur so, der Lack ist bei Zimmertemp. nach 24Std. trocken,
bzw. "wenn er eingängig matt erscheint" sagt mein Lacker.

Das mit den Decals ist kein Problem, Bilder machen, abzeichnen, durcken lassen, fertig, wenn du einen brauchst der dir das macht, melde dich.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

h@mmerhand

unregistriert

98

Freitag, 13. März 2015, 16:31

Hallo Dominik,

Sind das Spannungsrisse im Klarlack? Wenn ja, müsstest Du die ja bis auf den Grundlack runterschleifen, keine leichte Aufgabe. Vielleicht bist Du ja zu früh mit dem Klarlack drauf. Ich drück Dir die Daumen, dass der General das übersteht. Ich verwende Alclad2 Aquagloss, der macht keine Probleme, außer Du lässt in in der Gun eintrocknen. Da kannst Du 24 Stunden später wieder schleifen und der lässt sich auch gut polieren.

Grüße vom Sachsenring

HH

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

99

Freitag, 13. März 2015, 17:26

Howdy Dominik :wink: ,

Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Leider kann ich Dir da nicht mit guten Tips und Ratschlägen zur seite stehen, weil ich einen ganz anderen Lackaufbau betreibe. Was ich aber tun kann: dir sagen, wie Christian, das Du nie und nimmer damit zufrieden sein wirst, wenn Du ihn einfach fertig machst. Und ich kann Dir sagen, das ich ganz feste die Daumen für die anstehende Reparatur drücke. Du schaffst das, mein Freund :trost:

So long

Matze

100

Samstag, 14. März 2015, 01:02

Hallo Dominik,

nicht traurig sein, Du bist nicht der Einzige, dem sowas passiert. Ich hatte mal einen Ford Torino Cobra top lackiert, super "decaliert" und danach ein paar Monate im Schrank verstaut. Als ich ihn rausholte (den Ford!) hatte er ungefähr zehnmal so viele Spannungsrisse im Lack wie Deiner. Ich hatte auch kenen Bock aufs abschleifen, dachte mir: das Ding ist Schrott, da kam mir die zündende Idee:

Nach deinem ranzigen Chrysler Nascar kriegste den General doch wohl auch hin, oder?
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

101

Samstag, 14. März 2015, 03:59

Ach du Sch..... 8|
Das ist mehr wie ärgerlich. Was soll ich sagen... ?(

102

Samstag, 14. März 2015, 08:54

Das sieht ja übel aus. Da kann man nur fragen: kleines Bad in Bremsflüssigkeit gefällig? Ich bin ja meine Corvette auch mehmals angegangen. Vielleicht kannst du dich ja aufraffen.
Grüße
Thomas

In Arbeit:
1953 Hudson Hornet Coupe, Moebius Models 1/25

103

Samstag, 14. März 2015, 17:28

los komm, den alten Lack runter und einen neuen Versuch - wäre schade um deine Arbeit - lass ihn zur Not einige Wochen (oder auch Monate) liegen, bis die Motivation wieder da ist ;)

• Nachricht senden

104

Samstag, 14. März 2015, 22:17

Recht herzlichen Dank für die tröstenden Worte. Is schon scheisse. Aber was solls. Auf jedenfall wird er so nicht fertig gemacht und nicht entsorgt. Schrottig wird er auch nicht, obwohl ich den Gedanken schon gefasst hatte... :S ...in die Box zurück kommt er auch nicht, denn dann "wurd er nicht mehr gesehen...und auch nicht mehr angelangt"
Ich hab mein Hirn über nacht werkeln lassen, der hat mich nicht in ruhe gelassen, was ich machen soll.

Eins ist klar: ich werde mir passenden Klarlack für den Wasserlack besorgen. Wenn ich Eure Meinungen so lese, denke ich , das es der Wurzel übel ist. Na, sehe ichs mal positiv.
Wieder was gelernt. :doof:

Ob runterschliefen geht...ich befürchte nein.
Aller Voraussicht nach werde ich den General entlacken und alles auf Anfang stellen. Das hat auch Vorteile...hab ich mir zumindest so ausgemalt:
- ich kann die Dachreling schöner machen, die mich doch nun ein wenig im oberen Bereich stört. Sie verläuft nicht so schwungvoll gebogen sondern eher gerade un mit einem Knick abfallend
- den Motorraum werde ich wohl überarbeiten, da beim Probesetzen der Motor zu breit ist und mit den Federdomen kollidiert
- zum Anpassen der Haube und Grill kann ich an der Karosse mit feilen, was ja nun im Endlack nicht mehr gegangen ist
- die Decals werde ich dem Original entsprechend "richtig" machen, ich denke mit Hilfe von Rainer ^^ . Ich habe festgestellt, das die Sterne falsch angeordnet sind und der Schriftzug keine weitläufige Schrift ist
Was mir noch für korrekturen einfallen, werde ich dann sehen...

Solange heißt es: warten....und bald wird die Kiste entlackt...ich denke im Lauf der Woche...

Meinen Ford mach ich mit Prio fertig, den General als Fleißaufgabe weiter machen. Zur Entspannung für "Zwischendurch" wird halt wieder ein Opfer ausm Regal gegriffen ;)

Also denn, bis neulich :wink:

h@mmerhand

unregistriert

105

Samstag, 14. März 2015, 22:34

Hallo Dominik,

ist sicherlich die beste Lösung, noch mal von vorn zu beginnen. Ich wünsch Dir dabei viel Glück. Ich bin mit dem Aquagloss bisher immer gut gefahren. Ich wollte eigentlich den Zero 2K Klarlack testen, aber ich hab da auch Schiss, was zu versauen.

Grüße vom Sachsenring

HH

autopeter

unregistriert

106

Samstag, 14. März 2015, 22:56

Das ist der Grund warum ich wenn irgend möglich auf Klarlack verzichte.
LG
Peter

107

Sonntag, 15. März 2015, 05:49

Hallo Dominik,

klasse Entscheidung, auch wenn es eine Menge Arbeit bedeutet! Ich wünsche Dir gutes Gelingen! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

108

Sonntag, 15. März 2015, 06:52

Richtige Einstellung! Probleme sind da um gelöst zu werden. Nicht unterkriegen lassen! :ok:
Liebe Grüße, Erich

109

Sonntag, 15. März 2015, 07:02

Gute Entscheidung :dafür: . So hast du gleichzeitig auch noch die Gelegenheit "Fehler" nachzubessern um den Kleinen noch besser zu gestalten :) . Ich hoffe auch das es mit dem Wasserlack klappt, die wenigen Erfahrungen die ich damit gesammelt habe waren bei mir nicht so überzeugend :S .

Grüße, Bernd

110

Sonntag, 15. März 2015, 09:15

Hi Dominik,

Dann mach mal fleißig Bilder dass wir gutes Ausgangsmaterial haben :ok:

Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

111

Sonntag, 15. März 2015, 12:07

Hi Dominik,

ärgerlich deine Lackprobleme aber gut das du von vorn anfängst, es kann nur besser werden :ok:

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

112

Sonntag, 15. März 2015, 14:28

Howdy Dominik :wink: ,

definitiv die richtige Entscheidung :ok:

So long

Matze

Realname: Sven

• Nachricht senden

113

Sonntag, 15. März 2015, 16:51

Moin Dominik,
ja, machs noch mal neu den Lack.
Ich hatte auch mal Probleme, siehe hier Risse im Klarlack und ich habe so weiter gebaut.
Jetzt tuts mir irgendwie leid und ich überlegte ihn wieder zu zerlegen oder neu zu bauen.
Bin also auch ein Betroffener... ;(

Reparieren solange es noch geht, die Arbeit ist nicht umsonst, man legt nur an Erfahrungen zu, auch wenn's schlechte sind. :bang:

Gruß Sven

114

Sonntag, 15. März 2015, 20:06

Hallo Dominik!

Ich habe dieses Projekt von Anfang gefolgt, und habe gesehen, was du so alles geändert hat, kann nur staunen. :)
Dann am Ende der schönen Lackierung , und dann....BOOM.... Rückschlag!
Gut, dass du mit der Lackierung von neuem beginnt, die meisten von uns erkennen diese Rückschläge, auch ich hatte etwas Lackprobleme bei der NG 2032.
Ach ja Dominik, Mut fassen, Kopf hoch, und weiter gehen! :trost:

Grüß Hermann. :wink:

Realname: Achim Kuhl

• Nachricht senden

115

Sonntag, 15. März 2015, 21:43

Ohhhh......so ein Mist ;(

Das der Klarlack so einreissen kann,habe ich noch nie gesehen.
Bei der Sahne-Lackierung ist das echt schade und verdammt ärgerlich.

Jetzt hast Du schon so viel Arbeit in das Modell investiert das es sich auf jeden Fall lohnt
nochmal zu entlacken und neu zu lackieren.

Lass den Kopf nicht hängen....den kriegst Du wieder hin,da bin ich mir sicher :ok:
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

weissnix

unregistriert

116

Sonntag, 15. März 2015, 21:55

mistige sache dominik -
das bild zeigt eine eindeutige sprache: der klarlack schwimmt auf der farbe auf und reißt nach dem trocknen - weil der klarlack sich nicht mit der farbe verbunden hat...
ich weiß nichtm ob du klarlack vom selben hersteller genommen hast, wie die farbe war, wenn nicht, kann das passieren :S
viel glück mit dem neuaufbau...

• Nachricht senden

117

Sonntag, 15. März 2015, 22:39

Vielen Dank nochmal Männers ^^

Ich habe nicht den selben Klarlack wie das angemischte Orange verwendet. Der Lack ist beim Lackierer angemischt worden - und ich lese gerade Wasserbasislacke auf der Dose :bang: - und der Klarlack üblicherweise von K-Lacke. Das war jetzt gesehen der Fehler :bang: . Cooler Lernprozeß. Auch zusätzlich mit Eurer Hilfe :ok: ...hätte gerne drauf verzichtet, aber ist nunmal so. Schön wäre es Imre, wenn man den Klarlack so ab"kratzen" könnte...so in Lackplatten absprengen oder so... :grins:

Eine Frage, Peter alias Autopeter. Du schreibst, das Du deshalb keinen Klarlack verwendest. Wie bekommst Du denn Glanz drauf, wenn der Basislack nach dem Trocknen matt ist? Das war er in dem Fall ja, weshalb mehrere Schichten Klarlack drauf kamen. Dazu noch, weil die Decals seltsamerweise nicht "glänzen" wollten, bekam er mehr Klarlackschichten als üblich.

Andererseits ist es besser jetzt als wenn er schon zusammen wäre.
Na, vollen Mutes und b e s t e n s Motiviert gehts dann mit ihm weiter. :ok:

Ach, noch ne Frage: wenn ich ihn in Bremsflüssigkeit entlacken will, löst sich dann auch die Spachteleien oder Klebestellen? :nixweis: Ich weiß, mit Dowanol gehts natürlich auch. Nur denke ich gerade, das er in BFK schön baden kann...nachdem die Decals abgezeichent bzw. fotografiert sind.

118

Montag, 16. März 2015, 08:05

Moin Dominik,

zum Entlacken:
Hier hat mal jemand einen Porsche Jägermeister mit Basislacken lackiert, er hat ihn bei Fehlern in reinen Alkohol gelegt.
Ich habe das auch mal probiert bei eine Carrera Karo, nach ca. 24Std. konnte ich den Lack wie ein zweite Haut abziehen, an manchen Stellen auch ein wenig schrubben.
Einen Versuch wäre es wert und kostet nicht die Welt.

Zum Lackieren:
ich habe bei einem Kollegen einen 1/32 Ferrari, lackiert von einem gelernten Lackierer mit Basislack, gesehen, der hat ohne Klarlack so geglänzt wie deiner hier mit Klarlack,
ich denke die Verarbeitung eines Basislackes muss geübt werden dass da das richtige Finish rauskommt.

Gruß
Rainer
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

DominiksBruder

unregistriert

119

Montag, 16. März 2015, 10:03

... Als ich ihn rausholte (den Ford!) ....

:lol: War klar, Michael :abhau:

Logische Entscheidung, Dominik. Nichts Anderes habe ich erwartet ;)

120

Dienstag, 17. März 2015, 09:52

Oje, Dominik :trost: das ist übel. Aber er hat ne zweite Chance verdient. :ok: vielleicht erinnerst Du Dich an meinen '69er, den musste ich auch entlacken und badete ihn in feinster DOT 4. Ich weiß nicht welchen Spachtel Du verwendet hast, teilweise eingesetzter Vallejo Acrylspachtel überstand das Bad nicht, den Plasto von Revell dagegen hat es jedenfalls nicht beeindruckt, auch alle Klebestellen (Revell Contacta) waren unbeschädigt. Gut, ich hab die Karo nicht lang drin liegen lassen, sondern nur bis der Lack erste Fraßspuren zeigte und habe dann mit einem starren Pinsel nachgeholfen, sodass nach ca. 1h alles wieder clean war. Über Bremsflüssigkeit und deren Handhabung brauch ich Dich ja nicht aufklären. ;) Good Luck!

beste Grüße
Christian

Werbung