Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Roland

• Nachricht senden

31

Samstag, 21. März 2015, 19:25

ja nee, is klar ;) Bin mal gespannt wann denn mal einer wirklich mit JugendSÜNDEN kommt :cracy: :thumbsup: ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Dicker63

unregistriert

32

Samstag, 21. März 2015, 19:43

Na gut, dann will ich mal tief in der Vergangenheit kramen.
Was hier aus der Ferne noch halbwegs geht ...

... offenbart bei näherem Betrachten dann doch schon seine "Qualitäten" :pfeif:
Egal, ob nun das Geländer nicht reichte ...

... oder der Bohrer ziellos übers Deck wanderte.

Noch so ne Sünde präsentiert sich im Hintergrund, doch weigerte sich die Kamera, dies weiter zu dokumentieren. :(

• Nachricht senden

33

Samstag, 21. März 2015, 20:10

'tschuldigung, aber das einzige was da nicht ganz passt is die Verspannung ;) und unfertige Modellbauleichen gehn wohl kaum als Jugendsünden durch :!! ;) :trost: ICh glaub ich muss meine mal einstellen :cracy: DANN können wir aber eigentlich nicht mehr von Sünden sondern eher schon von tätlichem Angriff sprechen :cracy: ;( ;) :grins:

Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Dicker63

unregistriert

34

Samstag, 21. März 2015, 20:40

Dann greif uns bitte an. :lol:

35

Samstag, 21. März 2015, 23:14

Ich würde auch gern angegriffen. :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

• Nachricht senden

36

Sonntag, 22. März 2015, 14:55

na gut ihr Masochisten :!! :!! ;) :grins:
mein allererster Flieger allerstes Modell, gebaut vor ca. 30 Jahren, mind. 3x umlackiert, war von Revell

und ja, der Waffenschacht dreht sich noch ;) :thumbsup:
...und da ihre beiden Airfix-Schwestern in 72 sind würd ich tippen die is in 1:100 :nixweis:

Das nächste Opfer wird der ein oder andere schon aus der Galerie her kennen :pinch:

"der letzte Countdown gesehn" => die will ich auch ham!! 8o Gab natürlich alle anderen, nur genau die nicht :heul: :heul: :thumbdown: ;( => selber machen ;)

die Flanker is erst so um die 20 jahre alt :pfeif: ;)

....die arme Lancaster jedoch so um die 25-30 :S
Es war einmal vor langer Zeit, da war Klein-Roli während eines heißen Sommers bei seiner Oma auf Ferien-Urlaub. Mama rief den Junior an:"soll ich dir von zu Haus was mitnehmen?" "Ja, nimm mir den großen schwarzen Flieger mit (Lancaster oder Dambuster hätt ihr damals nix gesagt und tut's heut noch immer nicht :pinch: ;) )." Der Flieger kam bei Klein-Roli an und hatte mehr Ähnlichkeit mit nem überdimensionierten StuKa als ner Lancaster :cursing: :heul: ;( Was war passiert? Madame hatte den armen Kerl morgens ins Auto verfrachtet und ihn dann den ganzen langen heissen Tag da drinnen liegenlassen :heul: :heul: :heul: ;( Nach nem Rettungversuch über offener Flamme schaut er jetz eben so aus

Mal sehn was weiter mit ihm passiert :nixweis: Ein weiteres Absturz-Dio? :nixweis: Vom Nachtjäger erwischt? :nixweis: Frage wird dann halt wieder sein: von welchem :cracy: ;)

Der Huey hat auch schon seine mind. 25 Jahre aufm Buckel :pinch:

...und da bei der Cobra ein teil nach dem anderen abgebrochen is.... :pfeif: ;)

Tja, und die B-24 wurde auch ein Opfer der Putzwut meiner Mutter :motz: :motz: :!! :heul: ergo....

Geht dann gleich weiter mit der schwimmenden Fraktion ;)

• Nachricht senden

37

Sonntag, 22. März 2015, 15:04

Also Leute, wenn wir hier schon unsre Narben wie bei "der weisse Hai" bzw. "Lethal weapons3" vergleichen sollten die folgenden Jugendsünden schlimmer oder wenigstens genauso schlimm sein :pinch: :!! ;) :grins:
In diesem Sinne :wink:

Dicker63

unregistriert

38

Sonntag, 22. März 2015, 16:11

Eiverpippscht, ich hoffe, Deine pinselführende Hand ist ruhiger geworden. :D Thema aber gut getroffen. :thumbsup:

Realname: Juergen Amberg

• Nachricht senden

39

Sonntag, 22. März 2015, 18:03

Na dann will ich auch mal.

Das 1/25 Werkstatt mit Hof und Strasse Diorama hab ich um 1990 gebaut, ist nicht soooooo schlimm, aber heute würde ichs natürlich anders bauen. :pfeif:

Gruß Jürgen

www.dragstueck.de

ET 13,5sec 1/4mile

• Nachricht senden

40

Sonntag, 22. März 2015, 18:05

Noch einige Detailfotos..

Gruß Jürgen

www.dragstueck.de

ET 13,5sec 1/4mile

• Nachricht senden

41

Sonntag, 22. März 2015, 18:06

Gruß Jürgen

www.dragstueck.de

ET 13,5sec 1/4mile

• Nachricht senden

42

Sonntag, 22. März 2015, 18:07

Gruß Jürgen

www.dragstueck.de

ET 13,5sec 1/4mile

• Nachricht senden

43

Sonntag, 22. März 2015, 19:29

?( Also was du hast :??? schaut doch gut aus :trost: :thumbsup: bissl staubig vielleicht ;) aber zum Dio stimmig :ok:

• Nachricht senden

44

Sonntag, 22. März 2015, 19:33

?( Also was du hast :??? schaut doch gut aus :trost: :thumbsup: bissl staubig vielleicht ;) aber zum Dio stimmig :ok:

Jo,.. ist jetzt nicht schlecht,... aber es war schon eine Jugendsünde die JO-HAN Autos für den Monstertruck zu verbeulen :bang:
Gruß Jürgen

www.dragstueck.de

ET 13,5sec 1/4mile

• Nachricht senden

45

Sonntag, 22. März 2015, 19:39

von dieser Seite wirst schon recht ham :nixweis: andrerseits, was manche Modellbauer mit Modellen für ein detailgetreues Dio anstellen :cursing: :verrückt: :motz: :!! ;) :trost:

46

Sonntag, 22. März 2015, 19:54

Ich muss sagen Roland, Respekt, dass Du die Teile noch hast. Meine ersten Modelle sahen nicht viel anders als Deine aus. Nur meine sind bereits den Weg allen irdischen gegangen. Ein paar Frühwerke habe ich noch, die würde ich aber nicht als Sünden bezeichnen. Vielleicht sollte man diesen Thread namenlich entschärfen.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

Realname: Dominik

• Nachricht senden

47

Sonntag, 22. März 2015, 23:47

Krass Roland!

Jürgen, cooles Diorama - Käfer- und Porschebude :ok:

Mein Allerallerallerserstes Modell - eine Beech Craft Bonanza:

Sie halte ich immer noch in Ehren und habe sie vor ein paar Jahren neu gebaut:

Mein Erstes Auto, einen Citroen 2CV (Revell übelster Sorte, mit Flammendecals auf der Schachtel) habe ich nicht mehr, gefolgt von einem Suzuki Alto (?) 1:20. Den hab ich noch irgendwo letztens beim Räumen in den Fingern gehabt.
Weiter meine modellbauerischen Anfänge.
Ferrari 288 GTO (Italerie, Ausgabedatum = Baudatum), unlackiert, weiß innen gepinselt:

Habe ich ebenfalls wieder gebaut, irgendwo in der Galerie schwirrt er rum.

Als ich "lackieren" gelernt habe, zogen die gräußlichen Revell Sprühfarben ins Zimmer mit ein. Schwarz wurden ziemlich viele Modelle damals...
Der Lamborghini Countach "Wolf" (Fujimi) hat mehrere Schichten ab gekriegt:

Auch meine Ferrari F40, 365 (Italerie) wurden Schwarz. Baujahr war irgendwas in den 80/90ern, als MIami Vice angesagt war. Deshalb der Ferrari auch schwarz :D . Die hab ich auch noch.

Dann kam da ein 66er Impala (Hasegawa Serie 66)...

...wo bestimmt noch mehr Decals draufgepaßt hätten. Man achte auf das Knight Rider Amaturenbrett, das derzeit mein Bruder selbst gebastelt hatte. Also kann das Baujahr des Imala eingegrenzt werden ;) ...so als Knight Rider im Fernseher lief.

Weiter gabs einen Revell Käfer Cabrio. Muss um die 1992/3 gewesen sein.
Gespickt mit Teilen vom damaligen Revell 911 Cabrio...

...der mir nach dem Entfernen der Türen verschwand ;( . Der war auch grottig, der 911er.

Zuletzt noch den Toyota Lieferwagen, der heute wieder aufgelegt wurde:

Nie fertig gestellt :huh: . Die Decals schwirren noch irgendwo herum. Könnte ich ja mal restaurieren.

Das waren ein Teil meiner Erstlingswerke, sofern ich sie noch habe ^^ und auch behalten werde.

• Nachricht senden

48

Montag, 23. März 2015, 17:27

Ich muss sagen Roland, Respekt, dass Du die Teile noch hast. Meine ersten Modelle sahen nicht viel anders als Deine aus. Nur meine sind bereits den Weg allen irdischen gegangen....

mein aufrichtigstes Beileid ;( :hand: um einige Modelle die's bei mir nimmer gibt tut's mir schon noch leid ;( egal ob durch "von Godzilla (ins Zimmer einfallende Mutter)zertrampelt, Wutanfall (kann schonmal passieren wennman nem 11-12jähreigen sagt er soll doch mal erwchsen werden :verrückt: ) oder Unfall ;(
......Vielleicht sollte man diesen Thread namenlich entschärfen.

8o DIE Idee :thumbsup: :thumbsup: ;)

@Dominik: bis auf das bisserl Staub und leicht blinden Klarsichtteile sind's doch - so weit ich's seh :pinch: - ganz passable Teile :nixweis: :thumbsup: :hand:

49

Dienstag, 24. März 2015, 08:39

Bei mir haben mehrere Umzüge die größten Verluste verursacht. Ansonsten tue ich mich mit dem Entsorgen auch schwer, nach dem Motto "Wer weiß, ob man es nicht irgendwann gebrauchen kann. Wenn ich meine Rumpelkiste wiederfinde kann ich ja von der mal ein Bild einstellen.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

Realname: Bernd

• Nachricht senden

50

Dienstag, 24. März 2015, 10:17

Hallo Leute,

Nun ja, Bilder von Jugendsünden im Modellbau, habe ich so leider keine mehr, sind mir ja alle verloren gegangen. Aber beim Durchschauen einiger älterer CD (die mir noch verblieben waren) sind mir ein paar Bilder von Militärfahrzeugen in die Hand gefallen. Die sind aus den 1990iger Jahren und so gesehen schon Jugendsünden...

Teilansichten eines M88

M113 ACAV

MB 3to mit Flak 38

Stug III

Tpz Fuchs

M991 mit Tieflader

Das war eine Zeit, in der ich ne Menge Militär Krimskrams gemacht hatte, alles in 1:35. Hoffe ihr lacht nicht zu sehr über diese alten Kisten...

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

• Nachricht senden

51

Dienstag, 24. März 2015, 11:31

Nö Bernd, besser haben meine militärischen Ausflüge anno 1990 auch nicht ausgesehen :pfeif:

Roland, ich schrieb ja...
Weiter meine modellbauerischen Anfänge.
...als Jugendsünde würde ich ein äußerst rares, damals aus Spaß Unwissenheit gebautes verunstaltetes Modell bezeichnen, das ich heute nicht mehr mit Geld und guten Worten nachgekauft bekommen würde.
Ist halt so, wenn man immer wüßte, das irgendwas in X Jahren rar und teuer wird...damals wie heute...dann dürfte man ja garnichts mehr aus Spaß daran umbauen etc...und das haben wir doch in unseren Anfängen gemacht, als es noch kein Internet, solche Foren usw. gegeben hat.
Und gerade im Modellbau entwickelt man sich immer auf eine Art weiter. Das die selbst angeeigneten Standarts in 10,20 Jahren wieder hier als "Jugendsünde" landen, liegt auf der Hand :pfeif:

• Nachricht senden

52

Dienstag, 24. März 2015, 16:56

@Bernd: lachen? ?( :??? :nixweis: Warum sollt ma wegen der Modelle lachen? ?( :nixweis: schauen doch toll aus :trost: :thumbsup: :hand: Gut, der ACAV hätt noch a bisserl Klarlack vertragen, aber sonst :ok: :trost:

@Dominik: hast ja recht ;) :thumbsup: :five: auch wenn's mir schnurz piep egal is wie selten n Bausatz is :pfeif: was gefällt wird gebaut ;) :grins: und alle "Raritäten-Retter" seien gewarnt :!! :!! :!! :!! ;) :grins: Einbrecher werden NICHT der Polizei ausgeliefert :!! :!! :!! ;) :grins:

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 2. April 2015, 07:46

Hi Roland,

So gesehen hast du ja recht und Danke fürs Lob. Ist halt Schade das ich sie nicht mehr habe, gerade der Tieflader, war doch der Trailer ein kompletter Scratchbau und der Truck wurde umgebaut, seuftz!

LG Bernd

• Nachricht senden

54

Donnerstag, 2. April 2015, 17:25

Keine Ursache :thumbsup: war nur meine erliche Meinung :pfeif: ;)und mein herzlichstes Beileid zu deinem Verlust :trost:

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 2. April 2015, 18:37

Danke :five: :) aber ich bin ja dabei mir eine neue Sammlung auf zu bauen. :D drei sind fertig und der Vierte ist in Arbeit, oder anders gesagt kommt Zeit kommt Sammlung...

LG Bernd

Realname: Ronald

• Nachricht senden

56

Montag, 6. April 2015, 12:23

Hallo Modellbauer verschiedener Sparten !

Ob es eine Sünde ist, weiß ich nicht. Und so ganz jugendlich war ich damals auch nicht mehr, aber ich möchte Euch eines meiner früheren Modelle trotzdem vorstellen.

Eigentlich bin ich ja Schiffsmodeller, aber in den 80'er Jahren lag das Schiffchenbauen in unserer Gegend so ziemlich brach, dafür boomte das Bauen von Automodellen.
Und da hab ich mich dann eben auch mit Autos beschäftigt. Mir lag es sehr am Herzen,Modelle von Fahrzeugen zu bauen, die zum täglichen Straßenbild gehören. Und dazu gehörte damals in unserer Gegend auch der Klein-Laster "Multicar 25" aus dem VEB Fahrzeugwerk Waltershausen.

Hier mal ein paar technische Daten des Originals:

Länge: ca. 4m, (variiert nach Aufbauvariante,deshalb hier kein exaktes Maß)
Breite: 1810 mm (über Außenspiegel), ansonsten 1545 mm
Höhe bis OK Fahrerhaus: 2140mm
Motorisierung: Wassergekühlter 4-Zylinder 4-Takt Dieselmotor, 45 PS bei 3000 U/min
Getriebe: 4 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgang, synchronisiert
Hüchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Steigfähigkeit: 23%

Soll reichen.

Weil das Fahrzeig überall gerade ist, eignete es sich gut zum Nachbau als Modell.
Aus Messe-Prospekten und Fotos hab ich mir dann eine Plan im Maßstab 1:10 gezeichnet und mit dem Bau des Modell aus Holz, vorwiegend Sperrholz 1mm begonnen.

Abweichend vom Plan habe ich mich aber dann für die Aufbauvariante eines Muldenkippers entschieden,

Und das kam dabei heraus:

Die Türen lassen sich öffnen und geben einen Blick in das Innere des Fahrerhauses frei

Die Mulde lässt sich ankippen. Leider ist mir die Realisierung meines Vorhabens, dieses per Fernsteuerung zu machen, nicht gelungen.

Wenn man auch noch das Fahrerhaus ankippt, hat man einen Blick auf den Antrieb.
Der Motor sitzt genau wie beim Original unter dem Fahrerhaus.

Und der Blick von unten lässt erkennen:
Motor mit Verteilergetriebe, Allradantrieb mit zwei selbst gedrehten Differenzialen, Achsaufhängung mit Blattfedern.

Hat damals auch ganz gut funktioniert.
Ob es immer noch geht, habe ich nicht mehr probiert. Die alten Fernsteuerkomponenten, die damals unter dem Sandhaufen in der Mulde untergebracht waren, hab ich nicht mehr. Und was neues einbauen, lohnt sich sicher auch nicht. Das Servo, was mal unter dem Fahrerhaus an der Stelle des Lenkgeriebes saß, ist auch nicht mehr drin.

Mit diesem Modell habe ich 1989 an der letzten DDR-Meisterschaft der GST im Automodellsport teilgenommen und in der Klasse der vorbildgetreuen Modelle eunen der vorderen Plätze erreicht.

Heute steht das Modell bei mir dekorativ in einer Vitrine. Ich finde, es gehört mit zu den besten Modellen, die ich je gebaut habe.

:wink: , Ronald.
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

• Nachricht senden

57

Montag, 6. April 2015, 16:16

...der gehört aber eher in die Galerie Roland! Schönes Modell!

• Nachricht senden

58

Montag, 6. April 2015, 17:10

Genau :thumbsup: Und dann auch noch alles Eigenbau 8o :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand:

Werbung