Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Montag, 23. März 2015, 21:46

Hmm, das irritiert mich jetzt etwas. Wie breit sind die Planken Im Vergleich zu denen, sehen dir öffnungen der Grätings riesig aus.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

242

Montag, 23. März 2015, 22:47

Also 5 x 5 cm wäre die gängige Größe für diese Schiffsgröße. Somit bist Du mit 6,4 cm nur knapp drüber. Trotzdem stört etwas im Verhältnis.
Es sieht wirklich so aus, als ob die Kugeln durchpassen würden. Ich weiß jetzt nicht, was die Mercury mitführte aber 6-8 Pfünder waren es schon oder?
Die Vollkugeln hatten einen Durchmesser von 90 - 100 mm. Dürften also nicht durch die Grätings passen.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

243

Dienstag, 24. März 2015, 07:00

Hmm, das irritiert mich jetzt etwas. Wie breit sind die Planken Im Vergleich zu denen, sehen dir öffnungen der Grätings riesig aus.
Hab nochmal nachgemessen: Gräting 1,5 mm, Kugeln 2,2 mm - Grätings sind daher überdimensioniert... Kugels passen für 24 Pfünder (d=14,4 cm).

WIEDER MAL AUF DEN BAUSATZ VERTRAUT... NIE WIEDER BAUSATZ!!!! :motz:



Wie solls weitergehn??????

Die Grätings sind schon verklebt... Mal schaun, ob ich das nicht aufs nächste Modell verschiebe...

Viele Grüße, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

244

Dienstag, 24. März 2015, 07:31

WIEDER MAL AUF DEN BAUSATZ VERTRAUT... NIE WIEDER BAUSATZ!!!!
Willkommen im Club!

245

Dienstag, 24. März 2015, 07:33

Ich finde das ist angenehmes klagen auf einem sehr hohen niveau :)

246

Dienstag, 24. März 2015, 08:43

Wie solls weitergehn??????

Die Grätings sind schon verklebt... Mal schaun, ob ich das nicht aufs nächste Modell verschiebe...

Viele Grüße, S



Guten Morgen Stefan,

also wenn die Zwischenräume der Grätings 1,5 mm messen, dann wären sie 96 mm am Original und somit doppelt so groß wie üblich.

Wenn Du zum Verkleben Weißleim verwendet hast, kannst Du diesen mit Pinsel und Wasser wieder lösen. Dabei ist natürlich Geduld gefragt.

Mach das aber nur wenn Du magst! (Ich würde sie nochmal machen.)

Wenn neu, dann fertige sie so, dass sie am Rand mit einem glatten Holz wie einem Rahmen abschließen, also nicht mit einem offenen Gitter, das gab es so nicht.

Ich weiß nur zu gut, wie das ist an so einem Punkt zu stehen, aber glaube mir es lohnt sich und später ist man froh den Schritt getan zu haben.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

247

Dienstag, 24. März 2015, 13:40

also wenn die Zwischenräume der Grätings 1,5 mm messen, dann wären sie 96 mm am Original und somit doppelt so groß wie üblich.
jupp, das ist korrekt...

Eigentlich würde ich die Grätings gerne NOCHMAL machen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man die selber sauber herstellt...

Leider habe ich mit Superkleber-Gel gearbeitet, das wird heikel...

Bei Krick gäbe es Grätings mit 1mm Rasterung, das wäre auf jeden Fall schon besser...

Die von Krick oder Selbermachen?????

G, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

248

Dienstag, 24. März 2015, 13:45

Wenn Du eine Modellbaukreissäge hast, bei der man das Sägeblatt versenken kann, selber machen. Ansonsten kannst Du die Krick als Grundlage nehmen und relativ einfach pimpen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

249

Dienstag, 24. März 2015, 13:59

...relativ einfach pimpen
Hallo Christian,

hm wie meinst du pimpen... Habe noch viele Grätings von Amati daheim, aber halt mit falschem Abstand (2mm). Könnte ich diese auch verwenden?

Grüße!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

250

Dienstag, 24. März 2015, 14:14


... Leider habe ich mit Superkleber-Gel gearbeitet, das wird heikel...

Die von Krick oder Selbermachen????? ...
wenn Du Die Technik (in irgend einem Mondfeld steht wie das geht) hast, dann probiers.

Mit Superkleber meinst Du Sekundenkleber? Hab mal gehört, dass man den mit Aceton lösen kann, habs aber selbst noch nicht gemacht.

Probier es vorher mit ein paar Resthölzern.

Die Krickteilchen kannst Du natürlich auch nehmen, aber die passen ggf. nicht genau.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

251

Dienstag, 24. März 2015, 14:46

ich würds ja einfach so lassen...

252

Dienstag, 24. März 2015, 16:18

jupp, Sekundenkleber... aber nur punktuell, d.h. die Grätings haben sich recht einfach :S wieder lösen lassen.

Mach jetzt definitiv maßstabsgetreuere Grätings. Nachdem mir aber das Werkzeug fehlt, werde ich die von Krick bestellen mit 1mm Ratermaß..



G, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

253

Dienstag, 24. März 2015, 16:41

Dann musst Du Dir jetzt nur noch für die Nuten passende quadratische Leisten besorgen, um eine vorbildgerechte Gräting zu bauen :D
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

254

Montag, 30. März 2015, 09:50

Dann musst Du Dir jetzt nur noch für die Nuten passende quadratische Leisten besorgen, um eine vorbildgerechte Gräting zu bauen :D
...die quadratischen Leisten kann ich gut aus den unpassenden (von Amati mitgelieferten) Leisten (Rastermaß 4mm !) herstellen, indem ich einfach die Zapfen abschneide und anschließend schleife..
Somit kann ich Vorbild-getreue Grätings herstellen... Nun sind auch endlich die richtigen Grätings mit Rastermaß 2mm (= 1mm Grätings) eingetroffen.. Juhuuu :tanz:

Rechts: VORHER
Links: NACHHER

Daaaanke an alle, die mich motiviert haben die richtigen Grätings zu besorgen :ok: :ok: :ok: Das zahlt sich ja sowas von aus!!!!!



G, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

255

Montag, 30. März 2015, 10:30

Das sieht erheblich besser aus. Und die Matrosen werden es Dir danken.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

256

Montag, 30. März 2015, 19:41

Und erst der Schiffszimmermann Der hätte den ganzen Tag nur Beine geschnitzt :abhau:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

257

Montag, 30. März 2015, 19:49

vieeeeeeeeeeeeel besser!!!!

258

Montag, 30. März 2015, 20:41

Na, das ist doch ein Unterschied. Die Arbeit hat sich gelohnt - toll gemacht.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

259

Montag, 30. März 2015, 22:53

die alten grätings kannst du neonfarben einsprühen und der gattin schicke 80er jahre retro ohr-hänger basteln!!!! ;)

260

Dienstag, 31. März 2015, 08:53

:lol: :lol: :lol: ... na mal sehn ob ich dafür noch Zeit hab...

Wieder mal ein paar Bilder vom Gesamtfortschritt....







G, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

261

Dienstag, 31. März 2015, 08:57

Hammerteil, sieht echt meisterlich aus! :respekt:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

262

Dienstag, 31. März 2015, 09:27

Da stimme ich voll und ganz zu. :thumbsup: Aber den Bau der Corronaden
haste unterschlagen. :cursing:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

263

Dienstag, 31. März 2015, 21:04

...dafür gibts die Beiboote... sogar die werden doppelt beplankt - cooool!!!! aber Fizelarbeit...





G, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

264

Dienstag, 31. März 2015, 22:54

Ok dann will ich mal nix sagen. :ok: Hast du die Bote als bausatz gekauft ?
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

265

Mittwoch, 1. April 2015, 09:56

Hast du die Bote als bausatz gekauft ?
... die waren im Bausatz mit dabei. Aber auch hier hat der Hersteller Fehler eingebaut - die Spanten sind in der Anleitung vollkommen verkehrt nummeriert... :thumbdown:
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

266

Mittwoch, 1. April 2015, 17:39

...dafür gibts die Beiboote... sogar die werden doppelt beplankt - cooool!!!! aber Fizelarbeit...

Beiboote mit doppelter Beplankung????

Sicher???
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

267

Mittwoch, 1. April 2015, 20:01

Ragen die Spanten nicht etwas tief in den Innenraum?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

268

Mittwoch, 1. April 2015, 20:18

Sicher???
Jupp, ganz sicher... 0,5 x 3mm für Erstbeplankung, 0,5 x 2mm für Zweitbeplankung... :ok:

G, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

269

Mittwoch, 1. April 2015, 20:21

Ragen die Spanten nicht etwas tief in den Innenraum?
... die Spanten werden nach der zweiten Beplankung abgezwickt. Danach kommt die Decksbeplankung und der Einbau der "Scheinspanten" damits echt aussieht... Die Seiten der Spanten
dürfen daher nicht mit Sekundenkleber an die Planken geklebt werden... Das wird schon ziemlich Miniaturarbeit. Das kleine Beiboot hat gerade mal 7,5cm Länge... ^^
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

270

Mittwoch, 1. April 2015, 21:36

Jupp, ganz sicher... 0,5 x 3mm für Erstbeplankung, 0,5 x 2mm für Zweitbeplankung... :ok:
Ok, sehr interessant. Im Allgemeinen waren die Boote einfach geplankt. Aber gut.
Da Du die Mallenspanten nach dem Beplanken entfernen wirst, frag ich mich dann noch, welche Basis die Planken dann haben. Baust Du noch "echte Spanten" über der Bodenwegerung ein?
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Werbung