Einigen wir uns auf "möglicherweise". Ich stelle einfach fest, dass manches, was sich in vielen und seriösen (vielleicht aber auch von einander abgeschriebenen) Quellen übereinstimmend nachlesen lässt, hier zumindest ganz anders umgesetzt wurde. Das kann zwar ein möglicher Hinweis darauf sein, dass das Modell erst sehr viel später aufgeriggt wurde, kann aber auch sein, dass es bereits eine Abweichung der Tradition und somit ein Versuch einer technologischen Weiterentwicklung war. Soweit ich weiß, findet sich im Netz allerdings nichts darüber, aber ich denke, dass auch andere und sehr viel wissenschaftlicher arbeitende Autoren dies schon bemerkt hätten.
Zitat
was ja offensichtlich aber falsch zu sein scheint.
Manchmal finde ich solch Diskussionen und Fragestellungen ja echt spannender als jeden Krimi...!![]()
Zitat
aber wenn die Prince noch Leesegel gehabt hätte würde das noch vieeeel imposanter aussehen, hatte sie aber leider nicht...
Dann widerspricht er sich in Bezug auf Besanmastwuhlings ja sogar selber??
Zitat
Das Museumsmodell wurde meines Wissens von Anderson getakelt
Doch so viel??
Zitat
ich hab da grad mal 5mm Platz![]()
![]()
Guten Abend liebe Kapitäne,
Zitat
aber wenn die Prince noch Leesegel gehabt hätte würde das noch vieeeel imposanter aussehen, hatte sie aber leider nicht...
Leesegel gab es zu der Zeit schon, dem stünde also nichts im Wege.
Das Museumsmodell wurde meines Wissens von Anderson getakelt, ist also im Gegensatz zum Rumpf nicht zeitgenössisch.
Beim Modell der Royal James in der Krieghstein Collection ist es ebenso. Alter Rumpf neue Takelage, ist auch so im Buch über die Collection beschrieben.
Das Modell gehört in etwa in die gleiche Epoche wie die Prince. Bilder hier ganz oben
https://modellistinavali.forumattivo.com…omek-aleksinski
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH