Sie sind nicht angemeldet.

• »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

181

Dienstag, 10. März 2015, 18:48

Sowie es ausschaut schon. Deswegen werde ich auch nur Furnier in 1mm holen und selber schneiden. Habe ja auch so eine Tischkreissäge. Und sorry, mein Fehler, 5mm Plankenstärke meinte ich. 1cm wäre ja wie zwei Bretter dran genagelt.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

183

Dienstag, 10. März 2015, 19:01

Da ich mich ja nun für die Furnierbrettchen entschieden habe gehen auch 4mm, gerne nehme ich Deinen Rat dann an.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

184

Dienstag, 10. März 2015, 19:03

Danke für die Links

• Nachricht senden

185

Sonntag, 29. März 2015, 18:08

Mal wieder ein kleines Update
Die Erstbeplankung ist fertig, wenn vielleicht nicht so toll wie bei Roland, aber völlig ausreichend für eine Erstbeplankung.
Für die Zweitbeplankung habe ich Helles Birnenholz gewählt. Die Bretter in der Stärke 0,5mm bis 5mm werden die nächsten Tage kommen. Wenn und wie es dann wieder weiter geht werde ich gerne zeigen.

186

Sonntag, 29. März 2015, 20:05

Wunderschön der dicke Brummer!

Birne rockt!

Realname: Johann

• Nachricht senden

187

Sonntag, 29. März 2015, 20:29

Sieht beeindruckend aus.
Kann es sein, dass im mittleren Batteriedeck die Abstände der Stückporten bei der SOTS im rückwärtigen Bereich
unregelmäßig waren ?

• Nachricht senden

188

Sonntag, 29. März 2015, 21:11

Guten Abend
Hallo William, hallo archjofo
erst einmal Danke für euer Lob.
Die Stückpforten sind wahrlich auch in meinen Augen etwas merkwürdig gezimmert. Was bei der mittleren Reihe vielleicht das Bild noch harmonisieren könnte wäre das einsetzen der noch fehlenden Einstiegspforte.
Ich bin nach den Vorgaben von Agostine und Krick vorgegangen, welche sich ziemlich gleich sind.
Ich weiss auch nicht was ich nun machen soll, es juckt mich schon eine gewisse Symmetrie hinein zu bringen und im Gegensatz zu Roland wären es nur einige wenige die ich umsetzen müsste, sollte, möchte.
Es kann auch später dadurch keine Komplikationen beim Weiterbau entstehen. Kritischer wäre es ein Deck höher wo die Verziehrungen dazwischen liegen.
Was sagt ihr? Soll ich es machen?

• Nachricht senden

189

Sonntag, 29. März 2015, 21:14

Im Prinzip sind es nur zwei und zwar die dritte und vierte von hinten. Das Deck ist auch noch nicht eingesetzt, ich komme also ohne Probleme dran, könnte sie demnach auch genau nach dem selben Prinzip bauen wie alle anderen.
Vielleicht dann auch noch die dritte von vorne.

190

Sonntag, 29. März 2015, 21:23

Also ich würde mich das nicht trauen aber bin sicherlich
kein Maßstab.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

191

Sonntag, 29. März 2015, 21:26

Überprüfe am besten noch mal die Lage der Stückpforten. Bei Dir liegen einige Pforten übereinander oder nahezu übereinander. Das ist def. falsch.
Kennst Du die Entwurzeichnung von 1635? Sie ist im Buch von Busmann enthalten und zeigt die Anordnung der Pforten sehr gut. Wenn ich Dir mit einem Scan helfen kann, schick mir bitte eine PN.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Nachricht senden

192

Sonntag, 29. März 2015, 22:36

Die Lage der Pforten ist vom Plan her korrekt, ich bin auch nicht hin und habe die Maße von der einen Seite des Modells übertragen, sondern auf der zweiten Seite ebenso wieder nach Plan gegangen. Das ich mich jetzt gleich zweimal vertan habe ist schon möglich aber eher unwahrscheinlich. Zudem die Pforten ja parallel gegenüber liegen.

193

Sonntag, 29. März 2015, 22:48

die lage der pforten ist schon durch die anordnung der deAgo spanten vorgeggeben! ordnet man die dinger korrekt an, landet man zum teil IN DEN spanten!
zu diesem frühen bauzustand ist es evtl etwas riskant, die spanten anzusägen!
nun zu deiner frage michael! wenn du dir GAAAAAAANZ viel zeit für deine sovy nehmen möchtest, geh noch einmal ran aber du siehst ja, wo das bei mir hinführt........
es zieht sich eben!!!
grüsse der roeler

• Nachricht senden

194

Sonntag, 29. März 2015, 23:01

Hallo Roland, die Zeit sollte ich mir schon nehmen. Ansonsten macht es später immer weniger Spass wenn man mit dem Fehler dann leben muss. Was Du oder ich versuche da rein zu interprtieren, die ganze Zeit und das noch dazu gekaufte Material... das war dann später alles für die Katz. Mir gefällt es so wirklich nicht und ob es überhaupt die Möglichkeit gibt die Pforten exakt zu setzen... so sollte doch wenigstens optisch es besser aussehen als so.
Die Spanten da wegzuschneiden sollte nicht das Problem sein, ich kann ja versetzt neue setzen die dann ebenso durchgängig vom untersten Deck zum oberen laufen. Die Planken bleiben auch jetzt in diesen Stadium schon in ihrer gewölbten Form.

195

Sonntag, 29. März 2015, 23:12

ich habe dich gewarnt ;) ....es ist nämlich ein fass ohne boden....wenn man erst einmal anfängt! ich bin jetzt fast zwei jahre dran und wundere mich, dass ich bei all den änderungen überhaupt schon 'so weit' bin! ich habe meinen frieden gefunden, seitdem ich mit einer fertigstellung nicht vor 2018 rechne.....
oder ist das etwa zu optimistisch :D

• Nachricht senden

196

Sonntag, 29. März 2015, 23:16

2018 wird ein gutes Jahr ;)
Ausserdem war ich schon etwas traurig bis zur nächsten Holzlieferung nichts mehr zu tun zu haben. :roll:

• Nachricht senden

197

Sonntag, 29. März 2015, 23:38

...und AnobiumPunktatum
Auch hier noch einmal mein Dank für Dein Agebot. Habe Dir auch eine persönliche Nachricht geschickt.

198

Montag, 30. März 2015, 00:54

Das mit den Stückpforten scheint allgemein mit Kopfzerbrechen verbunden zu sein.
Agostinis Spanten sind ja nu wirklich nicht ausschlaggebend.
Im Original war da alles voller Spanten und die Pforten wurden nach Erfordernis überall wo notwendig reingeschnitten

Schau Dir doch zum Vergleich mal diese Website an
https://www.modellismo.net/forum/navi-e-…i-amati-37.html
Da sind ein Haufen Grafiken ... einige hochauflösend ... draufklicken und dann nochmals
Insgesamt dürften die Seiten 33 bis 40 brauchbare Infos enthalten
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

199

Montag, 30. März 2015, 07:27

Tolle Bilder aber das ist doch nicht die SOTS.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

200

Montag, 30. März 2015, 07:48

Ahhh sorry. Die ist weter hinten im BB

201

Montag, 30. März 2015, 08:09

Sweaty,

gerne.

Zitat

Ansonsten macht es später immer weniger Spass wenn man mit dem Fehler dann leben muss. Was Du oder ich versuche da rein zu interprtieren, die ganze Zeit und das noch dazu gekaufte Material... das war dann später alles für die Katz. Mir gefällt es so wirklich nicht und ob es überhaupt die Möglichkeit gibt die Pforten exakt zu setzen... so sollte doch wenigstens optisch es besser aussehen als so.

Das ist genau die richtige Einstellung. :) Wenn Du die Pforten neumachen möchtest, solltest Du (ACHTUNG jetzt wird es unpopulär) die Unterbeplankung noch einmal herunterreißen. Dann kannst Du leicht horizontale und vertikale Leisten für die Trempel ergänzen und Hilfsspanten einziehen.

Wenn die SotS nicht so viele Schnitzereien benötigen würde ... das Schiff reizt mich schon seit Kindertagen und den alten Airfix Bausatz ...
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

202

Montag, 30. März 2015, 08:47

Hi Sweaty,

ich denke auch, dass Du da noch mal rangehen solltest, zumal der Bautenstand das jetzt noch zulässt.

Und weil es ja Dein Lieblingsschiff ist. Und mit Herzblut, Geduld und Können (alles Drei hast Du zur Genüge) wirst Du das hinbekommen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

203

Montag, 30. März 2015, 10:16

Ich schließe mich allen Vorrednern an. Das ist der ewige Bausatzfrust, dass die Modellspanten den korrekten Sitz der Stückpforten stören. Aber ein regelmäßiges und richtiges Bild der Pforten ist das A und O eines gelungenen Rumpfes. Zumal bei einem dermaßen "mathematisch" geschmückten Schiff.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

• Nachricht senden

204

Montag, 30. März 2015, 10:59

Guten Morgen meine Herren
Ich danke euch allen für die Tipps und Ratschläge. Ob ich jetzt noch einmal die Beplankung entferne weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall werde ich mich noch einmal dran setzten und es überarbeiten. Die Mühe und Zeit ist es auf jeden Fall wert.
Damals bei der Vic von Ago habe ich ja irgendwann kapituliert und mir den Bausatz von Caldercraft gekauft. Aber selbst dieser hoch gelobte und wirklich nicht billige Bausatz war immer noch nicht perfekt.
Von der SotS von Krick habe ich mir diesmal nur die Pläne wie gesagt besorgt und ich muss wieder sagen, es ist sein Geld nicht wert. Also bleibt mir gar nichts anderes übrig als jetzt diesen Bau zu vollenden.
Und da man hier in diesem Forum wirklich nicht alleine ist und einem wirklich sehr geholfen wird kann da eigentlich nichts schief gehen.
Nochmal mein Dank an alle.

205

Montag, 30. März 2015, 11:08

Speziell dieses war als Beispiel für die Spanten gewesen ... (nicht fürs Schiff selbst)
https://www.modellismo.net/forum/attachm…ossature-1-.jpg

ich denke, daß die Spanten in den Modellen natürlich endlos viel zu wenige im Vergleich zum Original sind ...
ich nenne sie deshalb nur Konstruktionsspanten ( fürs Modell )
dazu im Modell in einer recht willkürlichen Reihenfolge und beliebigem Abstand ...
nicht umsonst verfüllen wir oft den Leerraum dazwischen mit Balsablöcken ...
sie sind auch bei weitem massiver als originale Spanten

ein originales Schiff war, wie man sieht, eigentlich eine komplette Wand aus Spanten mit geringen Abständen zueinander ..

Im Original wurden in diese "Wand aus Spanten" meist auch erst nach Fertigstellng die Löcher geschnitten ...
also nachdem die Gesamtkonstruktion ihre räumliche Festigkeit bekommen hat ...
und da oft gnadenlos mitten durch die Spanten ... siehe Bild ...
Was ja nichts machte weil gleich direkt daneben schon der nächste Spant verlief

und ähnlich passiert es auch im Modell ...
nur da müssen wir rund um die Stückpforte diese Spantkonstruktion künstlich hinzufügen weil wir ja unnatürlich große Spantabstände haben
und es ist fast unvermeidlich, daß wir auch in diese vom Modell vorgegebenen Konstruktionsspanten reinschneiden müssen
im Modell nervt obendrein die Spantscheibe, gleich einer Zwischenwand ,
unendlich viel Material zum Rausdremeln wo im Original ja nie etwas war

Ausnahme ist es immer nur dann wenn ein Hersteller seine Konstruktionsspanten genau zwischen die Stückpforten setzt ...
aber das ist bei so einem Lochraster wie es der Stückpfortenwald der Sots erfordert nicht leicht
Markus

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !

• Nachricht senden

206

Montag, 30. März 2015, 11:46

Hallo Showrodder
Vielen Dank für das sehr aussagekräftige Bild. Mondfeld sagte einmal, dass wenn man an seinem Modell die Stückpforten exakt nach dem Vorbild setzt... es einem übel werden kann wie schief und ungleichmäßig das dann ist. Hervorragendes Beispiel sei da die Vasa genannt.
Die Spanten zu versetzten scheint mir jetzt auch kein Problem, ich denke mit einem Biegelineal die Rumpfform exakt auf das Holz übertragen zu können und neue zu schneiden.
Und so hat sich mein Gesinnen von gestern anfänglichen Frust über das aussehen :bang: , gefolgt von dem inneren Schweinehund so kann das nicht bleiben :idee: , über Modivation von euch :trost: nun zu einer Geilheit gewandelt dies unverzüglich anzugehen. :evil:

207

Montag, 30. März 2015, 13:00

Um auf die im Busmann enthaltenen Zeichnungen zurückzukommen, die Annobium P. ins Spiel gebracht hat: Die drei im Buch enthaltenen Tafeln sind ein riesen Argument, dieses Buch zu kaufen. Wenn ich mich recht entsinne, ist es für um die 20 Eu zu haben. Die Tafeln sehen auch gerahmt ziemlich gut aus ;)

Aber auf Deine Sovi zurückzukommen, sieht gut aus, Sweaty. Ich "schraube" auch gerade an den Pforten bzw. bin am grübeln, wie ich die Pforten, die DeAgo empfiehlt, möglichst sinnvoll erweitern kann. Ist nicht einfach. Insofern kann ich Deine Zweifel voll verstehen.

208

Montag, 30. März 2015, 13:13

Ein Versetzen der Spanten scheint mir nicht wirklich notwendig ...
da legst Du Dich extrem fest und manchmal ist es für das Erscheinungsbild des Schiffes notwendig
verschiedene Elemente wie Pforten oder Barghölzer noch ein wenig so weit zu verschieben bis es passend aussieht.

In dem Italienischen Baubericht schien es mir eine gute Idee die geplanten Pforten mit exakten Papierstücken aufzukleben.
So sieht man schnell ob die Linie auch zum Modell passend in sich stimmig ist.

Denn auch wenn wir originale Pläne haben so werden wir dennoch niemals genau wissen ob diese wirklich genau so ausgeführt worden sind ...
auch heute noch haben wir nicht selten die Situation, daß was geplant ist, inWirklichkeit aber nicht paßt,
Und dann vor Ort passend umgeplant und gebaut wird.
Was aber dann im Plan selber niemals mehr zeichnerisch dokumentiert wird

worauf ich hinaus wollte ist, daß auch im "echten" Schiffsbau zuerst eine stabile Verbundkonstruktion aus einer Vielzahl von Spanten und auch Schiffshaut gebildet wurde ...
Also ein in sich stabiler Körper in den dann nach Erfordernis und bestimmten Regeln gehorchend die Stückpforten geschnitten wurden.

Beim Original ist der Schnitt durch die Spanten vergleichbar einem Schnitt durch die Wand eines Blockhauses ...
Und direkt dahinter ist wieder dér Hohlraum des Innenraums ...
das ist der Moment wo es im Modell meist ärgerlich wird weil dort leider die Sperrholzplatte weitergeht.

Den gleichen stabilen Verbundkörper hast Du in dem Moment wenn Du wenigstens die erste Beplankung drauf hast
und dann die Pforten reinschneidest ... Deine Vorgehensweise war an sich genau richtig ...
und dann kam der Plan mit dem wirklichen Modell in Konflikt ....
Gegenseitige Anpassung ist wahrscheinlich der richtige Weg
Markus

• Nachricht senden

209

Montag, 30. März 2015, 13:13

Hallo Berlin1994
Vielen Dank für Deine Anerkennung.
Besagtes Buch konnte ich im Netz (Amazon) leider nicht unter 100,-€ finden. Wenn Du da eine weitere Bezugsquelle kennst? Ich wäre Dir sehr Dankbar.

• Nachricht senden

210

Montag, 30. März 2015, 13:17

@Showrodder
Ich denke auch mir da eher einen Mittelweg zwischen Plan und Harmonie auszusuchen. Deine Idee mit den Papierpforten scheint mir da der beste Weg zu sein. Vielen Dank für die Idee.

Werbung