Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

271

Freitag, 3. April 2015, 19:13

Hallo Michael,

Du hast den richtigen Schritt getan.
Glaub´ mir, Du wirst es nicht bereuen!

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

272

Freitag, 3. April 2015, 19:41

Hallo und einen guten Abend
Bereuen tue ich es auf gar keinen Fall. Ganz im Gegenteil. Ich versuche mich gerade an den Vorgaben von Agostini und der Entwurfzeichnung von Meister Peter Pett zu orientieren. Entwurfzeichnungen sind in soweit ganz gut wenn es darum geht das man sich sicher sein kann das es so nicht auch ganz 100% gebaut wurde ;)
Agostinis Vorgaben sind zumindest in der oberen Reihe für mich bindend das da später die Verzierungen passen müssen.
Was die zweite Geschützreihe angeht ist man da reichlich frei gestellt, so frei das ich momentan 75% der Spanten aussäge und versetze um Platz für die Pforte zu haben wo ich denke das sie optisch besser passen. Auch habe ich mich entschieden entgegen Agostini noch besagte 13te zu setzen.
Ich denke es wird sich sehen lassen können.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

273

Freitag, 3. April 2015, 19:43

Moin Michael.

Das gefällt mir, ganz oder gar nicht. Wenn man etwas nicht zu seiner Zufriedenheit gerichtet bekommt, bleibt nur der Abriss. Ich bleibe weiter dran. :respekt:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

274

Dienstag, 7. April 2015, 21:43

Guten Abend,
heute erst einmal Backbord. Nicht mehr ganz so toll geplankt wie bei dem ersten Versuch, aber wer schön sein will muss leiden. Ist jetzt halt einiger Flickteppich dazwischen. Wird ja alles mit der Zweitbeplankung verdeckt.
Wie ich zuvor schon schrieb wollte ich die oberen Pforten nicht versetzen weil ich nicht weiß wie dann die Verzierungen noch passen. So habe ich also nunmehr die unteren und die mittleren versetzt. Dabei musste ich ein paar Spanten entfernen und weiter vorne und hinten wieder neu setzen. Ebenso habe ich im unteren Deck am Bug noch eine Pforte zusätzlich gesetzt, welche auf der Entwurfzeichnung von Peter Pett auch deutlich zu sehen ist.

Nun denn...
Vorher...



...und jetzt





Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

275

Dienstag, 7. April 2015, 22:04

glückwunsch michael, das war jetzt ein hartes stück arbeit und ich glaube, dass du jetzt aber über beide ohren grinst und sehr zufrieden mit dir bist!! :ok:
jetzt kann es dann mit weniger stressigen sachen weitergehen...... ;)
grüsse und :respekt: der roeler

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

277

Dienstag, 7. April 2015, 22:15

Danke
War eher nervös was ihr Haudecken dazu meint, aber nach eurer Antwort geht es mir jetzt wirklich gut. Steuerbord wird jetzt ein Spaziergang :lol:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

278

Dienstag, 7. April 2015, 22:20

Ich hätte es nicht für möglich gehalten das das sooo ein
unterschied ist. Ein ganz anderes Bild
100% sag ich doch :ok:

Da stell ich mich an wegen so einem sch... Mast versetzen.


Michael kannst dir aussuchen wo er hin soll

:prost:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

279

Dienstag, 7. April 2015, 22:24

ach du sch.....ande......steuerbord...richtig..... ;(
ich weiss jetzt (aus eigener erfahrung) warum es gar nicht so doof ist diese halbmodelle zu bauen!!!
halt durch!!!! wie du schon sagst.....das geht jetzt mit links :five:

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

280

Dienstag, 7. April 2015, 22:31

Die selben Wünsche an Dich, bin auch schon sehr gespannt.
Danke auch an Dich Smok.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

281

Dienstag, 7. April 2015, 22:35

...hier übrigens mal eine andere variante halbmodell
https://www.modellversium.de/galerie/img…gine-airfix.jpg

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

282

Dienstag, 7. April 2015, 22:37

Das nenne ich mal interessant, habe ich noch nie gesehen auf diese Art.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

283

Dienstag, 7. April 2015, 22:44

Respekt für Deinen Entschluss zur Korrektur. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt und Du wirst immer wieder froh sein diesen Schritt getan zu haben. :ok: :ok: :ok:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

284

Mittwoch, 8. April 2015, 03:51

"Das nenne ich ja mal gelungen" sagte der dicke Matrose.
Und der dünne sagt: "Jawohl".

Glückwunsch Sweaty

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

285

Mittwoch, 8. April 2015, 08:30

sehr viel besser als vorher. Unter der von Dir gesetzten Prämisse lässt sich da wohl nicht mehr herausholen. :ok:
Wenn man wüsste, wie die Verzierungen aussehen, könnte man vlt. die obere Reihe auch noch anpacken...

... war nur Spaß ;)
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

286

Mittwoch, 8. April 2015, 08:44

Guten Morgen AnobiumPunctatum
Ja, wenn man das wüsste. Aber vielleicht wird das Geheimnis darum noch gelüftet bevor ich mit der Zweitbeplankung da ankomme. Wäre noch eine Option die ich mir offen halten könnte. Ebenso wäre dann noch zu beachten wo das offene Deck endet und die Schotwände anfangen, wo die Wanten hoch laufen und einiges mehr. Wenn man sich jetzt aber verschieden zeitgenössische Skizzen der SotS anschaut ist der Verlauf jedes Mal anders. Welche ist jetzt richtig, welche falsch? Ich finde die dritte Reihe jetzt nicht so schlimm und ungleichmäßig. Einen exakten Abstand zwischen allen Pforten hat es nie gegeben. So ist auch die Frage ob das, wenn ich es so machen würde, wirklich alles historisch korrekt? Weil dem Auge eine gewisse Symmetrie gefällt muss es nicht auch gleich zwingend richtig sein.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

287

Mittwoch, 8. April 2015, 09:15

....richtig und irgendwann muss auch schluss sein mit den änderungen, weil man sich sonst echt müde baut! weiss ich aus eigener erfahrung!
aktuell geht es mir nämlich so und ich muss echt aufpassen, dass ich die restlichen pforten noch hinbekomme......vor der sommerpause ;)

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

288

Mittwoch, 8. April 2015, 09:53

Sommerpause?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

289

Mittwoch, 8. April 2015, 09:59

Sweaty,

die mittlere Pforte über der Admiralitätspforte passt. Alle Pforten dahinter sitzen zu weit vorne. Ebenso die nächsten 3 Pforten zum Bug. Die ersten beiden sind wieder ok.

Aber wie gesagt, wenn Du keine Infos hast, lass es so. Ist sehr viel besser als vorher
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

290

Mittwoch, 8. April 2015, 10:00

naja...traditionell mache ich ja im sommer nur ganz wenig am schiff, weil ich da so viele andere dinge am start habe! ;)

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

291

Mittwoch, 8. April 2015, 10:36

AnobiumPunctatum
wie kommst Du zu der Annahme?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

292

Mittwoch, 8. April 2015, 11:15

Ich weiß wirklich nicht, ob ich meinen Senf noch dazu tun muss. Aber wäre es nicht logisch, dass die oberen Pforten einen gleichen Abstand voneinander haben, damit der Zierrat hübsch symmetrisch sitzt?
Aber ich sollte mich vielleicht gar nicht einmischen...
Schmidt


https://www.google.de/imgres?imgurl=http…ved=0CFcQrQMwDA
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

293

Mittwoch, 8. April 2015, 11:56

...in den motive im tropäenfries sind ja unterschiedlich!!! ;)

294

Mittwoch, 8. April 2015, 12:08

.... auch unterschiedlich groß? Dann schweige ich für immer.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

295

Mittwoch, 8. April 2015, 12:45

Nein Schmidt, nicht für immer, Deine Meinung und Deine Kenntnisse sind mir weiterhin wichtig. Aber das Thema Pforten ist für mich jetzt abgeschlossen. Um es jedem Recht zu machen müsste ich mindestens drei Sovy's ja bauen. Da hab ich weiß Gott weder den Nerv noch die Zeit dafür. Ich baue hier meine Sovy, gerne können andere ja folgen und ihrer eigene bauen und vielleicht sitze ich dann vor Ehrfurcht erstarrt am PC und bin nur am staunen. Bei Deiner Prince sind sie auch nicht in gleichen Abständen und diese (die Prince) ist schon ein moderneres Schiff als meine Sovy gewesen.
Also Leute, für jede weitere Hilfe bin ich Dankbar, so wie ich es auch war als mein erstes Resultat hier in Erscheinung trat. Ich hörte mir eure Meinung an, respektierte sie und habe es geändert. Aber ich werde keine Experimente jetzt starten die mir später Probleme bei dem Zierrat machen. Der eine oder andere unter euch ist bestimmt so genial und weit in seiner Erfahrung das ihn das nicht schreckt, er wird sie dann halt selber passend schnitzen. Ich bin aber weder das eine noch werde ich das andere tun.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

296

Mittwoch, 8. April 2015, 12:47

Ich find die Einstellung gut. :respekt: Irgendwie muss ich immer an die Wasa denken. Da sind viele Modelle wahrscheinlich 10 mal genauer und gleichmäßiger gebaut als das Schiff selbst.

Würde mich freuen wenn es weiter geht! :ok:

297

Mittwoch, 8. April 2015, 12:54

Sweaty,

ich beziehe mich nur auf den Plan, den ich Dir gemailt hatte. Ich habe mir gerade noch mal Bilder des Modell im NMM (aus dem 19. Jh.) angesehen. Dieses hält sich auch nicht an den Plan. Lass also alles wie es ist. Jedes Modell ist immer auch ein stückweit eine Interpretation. Deine Anordnung entspricht zwar nicht meiner, aber meine kann genauso gut falsch sein!

Denk nur daran, dass Du noch zwei Pforten der mittleren Batterie direkt unter dem unteren Balkon der Galerie ergänzen musst. Diese würde ich aber erst ausschneiden, wenn die Lage des Balkons festliegt.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

298

Mittwoch, 8. April 2015, 13:01

Verstanden!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

299

Mittwoch, 8. April 2015, 13:12

Anobium
Das mit den weiteren Pforten hätte ich jetzt übersehen, vielen Dank :thumbup:
Aber Deine Bilder sind auch nur die Entwurfzeichnungen, in wie weit alles später realisiert wurde sagen sie nicht aus. Wenn, dann müsste man entweder kompromisslos nach diesen Entwürfen bauen, was aber mit einem Baussatz (den ich nun mal habe) schwer oder garnicht machbar ist. Oder man baut nach gut dünken, Wissen und Gewissen und kann auch so mit sich selbst zufrieden sein. Wie es wirklich war kann keiner von uns sagen, keiner war dabei.

Und William
Natürlich geht es hier weiter, werde jetzt paar Tage verschwunden sein und die Steuerbordseite fertig machen und dann rockt der Sweaty den Rest (in den kommenden Jahren) ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

300

Mittwoch, 8. April 2015, 19:36

Zitat

Oder man baut nach gut dünken, Wissen und Gewissen und kann auch so mit
sich selbst zufrieden sein. Wie es wirklich war kann keiner von uns
sagen, keiner war dabei.
...und damit befindest Du Dich in der ilustren Runde von Modellbauergenerationen! :thumbsup: Genauer geht eben nur ab Cutty Sark aufwärts schätze ich mal. Und von daher sind alle Modelle eben auch Rekonstruktionsversuche mit eigenen Überlegungen, die allesamt -sofern nicht blind drauflosimprovisiert, was aber auch für sich genommen okay wäre- auf ihre Weise eine Interpretation des vielleicht tatsächlich vorhanden gewesenen sind!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung