mion jungs,
wenn gestattet, hier mal meine überlegungen....
die klötzchen machen am heck durchaus sinn, weil es ungeübten mehr möglichkeiten gibt die rumpfbeplankung zu bewerkstelligen.
aber im mittelschiff sind die nutzlos. is so.
und wer sich da gedanken macht, wie man denn da die planken ans halten kriegen kann...
da geb ich euch folgenden tip:
lasst das deck weg, und beplankt den rumpf bis mitte zwischendeck. und um die planken "in form" und ans halten zu kriegen....
nehmt einfach schnürsenkel für arbeitsschuhe, schlaufe rein, und dann festzurren.
die planke passt sich automatisch an, man muss keine verrenkungskurse im festhalten besuchen, und hat die hände frei zum arbeiten
nun zum deck...
ob wir nun hingehen, und die 3-to-4, oder die middle left-to-right methode machen spielt erstmal keine rolle.
denn....
so wie die sich bei hachette das vorstellen klappt das mit sicherheit nicht
allein die idee, die überstände mit nem cuttermesser weg"zu säbeln" is ja schon die krönung.
und dann anstatt direkt links und rechts gleich zu beplanken von der mittellinie aus...
nö.. erst mal linkserüm, räätserüm, allet fööhlt sich woohl im dem jewöhl ( zitat d´r buurdanz - die höhner )
wir haben eigentlich nur eine chance das ordentlich hinzukriegen....
decksplatten nehmen, dann anhand derer schablonen schneiden, alles anreissen wo was hin soll, dann planken drauf, schablone drauf, und dann frei arbeiten....
und dann die idee, da mal n bischen kleber, und hier mal .......
ihr gestattet mir ein mildtätiges lächeln ob der unbedarftheit.......
hallo ???
ich weiß wie ich das mache.....
mittellinie, abstandlinien, und dann leiste für leiste - leim drauf, ansetzen, und gut is, überschüssigen leim abziehen, und so weiter.....
wo gebohrt werden muß, anreissen, akkuschrauber, loch rein, feddich
und die langlöcher klink ich nich aus... nö da wird die leiste gekürtz, der abschnitt als ansatz genommen und dahinter un daneben angeleimt, und ende
ich mach mir doch nich mehr arbeit wie nötig.....
leisten ausklinken... die sin ja niedlich, vor allem, das ausgeklinkte sieht man später eh nicht mehr.
und die seitlich überstehenden planken reiß ich vorher eh an, schneid die zu, und brauch nur noch schleifen.
ich bin doch nich blöd.... lass da zentimeterweise überstehen, und soll das mit nem cutter runterschneiden.
also so ganz dicht sind die da wohl nicht......
auf die idee, das das grundsätzlich tierisch schief gehen kann sin die auch noch nich gekommen, oder ?
nix da... leiste anlegen, anreissen, beiflitschen, anleimen, und gut is....
alles andere is desastermodus
deswegen.. deck beiseite, leisten beiseite
erstma den rumpf, und dann machen wir weiter
alles andere macht keinen sinn.
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.