Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

511

Freitag, 10. April 2015, 15:28

Klicke ...

... ganz oben über dem Schriftzug "Wettringer-Modellbauforum" auf "Portfolio bearbeiten". Dann öffnet sich ein Fenster mit Drei Reitern: "Portfolio", "Einstellungen" und "Verwaltung". Unterhalb des Reiters "Portfolio" siehst Du dann wieder 5 Möglichkeiten. Die Vierte von Rechts nennt sich "Signatur". Dort kannst Du dann alles Eintragen, was immer bei Deinen Einträgen erscheinen soll. Hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich das gefunden habe. :bang:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

512

Freitag, 10. April 2015, 15:35

@rolf
danke mal schauen obs geklapt hat :)
Im Bau: prinz eugen 1:200
Im Bau: Fregatte L'ORENOQUE 1:100
Im Bau: Harley Davidson FLH Classic 1:6

• Nachricht senden

513

Freitag, 10. April 2015, 15:38

Na also, ...

... klappt doch. Und wenn es eben nur zusammenklappt. Nun kannste Deinen Lebenslauf eingeben und brauchst ihn nicht immer neu zu schreiben. :lol:

514

Freitag, 10. April 2015, 21:12

das mit der rumpfbeplankung hat ja noch nen anderen grund.....

der süll steht ja zwischen 1 und 2 mm über dem deck.
d.h. das die gut rechnen müssen, damit wir mit der obersten planke da hin kommen.

und es gibt 2 weitere aspekte was die leisten betrifft...
ein normales sägeblatt hat eine dicke von 3,2 mm. will man also selbst mit einer proxxon eine 3mm leiste "spalten" wird das ein problemchen, da das blatt eigentlich schon breiter als die leiste selbst ist ( grübel )
also kann man die nur von breite schneiden, mehr aber auch nicht.
wollte man eine 3mm leiste spalten bleibt nur ein bastelmesser und ne ruhige hand.
ich habs probiert, und einfach is das nicht.

kirsche zum beplanken können wir eigentlich vergessen, es hat zwar eine schöne maserung, aber bei tischlerware kostet der festmeter 160 € + mwst, und da haste die bohlen noch nicht mal über die abrichte geschoben.
die wirklich billigste lösung wäre im ernst die leisten von hachette zu nehmen, und die auf teak zu beizen, und anschliessend mit klarlack zu versiegeln.
is zwar nich die optimalste lösung, aber wohl nicht anderst zu machen.
was ich allerdings nicht machen werde ist die kanten schwärzen, denn durch das verlegen des decks ergibt sich eh ein unterschiedliches bild.
vielleicht werd ich die kanten ganz fein brechen, und dann mit nem fineliner nachziehen, mehr aber nicht.

und den blödsinn mit dem kontaktkleber werd ich auch sein lassen. ich werd leim auf die leisten geben, dann kann ich die schön verlegen, überschüssigen leim mit nem stemmeisen abziehen, und so weiter.
schleifen werd ich dann direkt mit 150er, dann abbürsten, dann den ersten gang beizen, mit 180 schleifen, und anschliessend 3 mal richtig satt nachbeizen, den letzten schliff mach ich mit 240, und werd dann mit nem röllchen den klarlack sehr dünn aufbringen. evtl. auch mit airbrusch. oder ich nehm ne sprühdose
und das werd ich dann auch mindestens 3 mal mit zwischenschliff machen.
wär ja wohl gelacht, wenn ich das nich hinkriege.....

ich könnts ja auch mit rosenwasser oder schelllack machen, aber das is dann wirklich n haufen arbeit :D
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

Realname: Uwe

• Nachricht senden

515

Samstag, 11. April 2015, 00:06

@hauke

Er meint sicherlich die kleine Proxxon Kreissäge, die hat nämlich nur eine Schnittbreite von rd. 0,5 mm. Das Oberdeck kann man am besten mit AQUA CLOU Holzlack seidenmatt versiegeln. Wird mit dem Pinsel aufgetragen, dringt gut ins Holz ein und die Oberfläche wird danach nur leicht abgeschliffen, da du sonst eine zu ebene Fläche bekommst und das sieht dann wie ne Folie aus. Man sollte immer noch die Holzstruktur erkennen können.

Gruß
Uwe
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

516

Samstag, 11. April 2015, 09:27

morgen

nordlicht hat recht die proxxon hat ein 0,8mm breites sägeblatt und ich glaube es giebt auch eine 0,5.
es ist eine feine kreissäge, schneidet auch nur bis zu 1cm dicke jeh nach materialstärke.
und zum kirschholz: holzkami kirschholzleisten 3x0,6x1000cm 12,50€. teurer wie teak aber nicht so extrem wie erwänt.
mein teak ist gestern auch angekommen sehr schöne leisten gute qualität. ich werde mal eine beplankprobe machen und ein foto hier reinstellen, wen ich das dan hinkriege :)

• Nachricht senden

517

Samstag, 11. April 2015, 10:17

@Hauke

Die Rumpfbeplankung wird mit Sicherheit bis Oberkante Deck gehen. D.h. man müsste die Rumpfbeklankung 1mm über das 1. Deck überstehen lassen, damit man einen sauberen Abschluss hat. Wenn man nun zuerst den Rumpf beplankt, müsste man die Decksbeplankung an den Rändern immer anpassen, bevor man sie einklebt. Wenn man aber zuerst das Deck beplankt, kann man das überstehende Material einfach abschneiden und den Rumpf bis Ok Deck anleimen. Also hat sich Hachette wohl doch etwas dabei gedacht, zuerst das Deck fertig zu machen.

Etwas anderes habe ich doch nicht geschrieben, oder? Ebenso das Prob mit dem Teilen der Planken mit einer Säge.

518

Samstag, 11. April 2015, 11:02

moin zusammen,

was ich meinte, ist, das wir das deck einfach mal aussen vor lassen.
und wegen der offenen architektur des mittelschiffs mit dem zwischendeck als verstärkung eine sehr gute chance zum beplanken des kielbereichs am rumpf haben.
und dann auch nur soweit die planken drauf bis wir in die waagerechte kommen, und nicht alles direkt zubauen.
ist das fertig, dann das deck drauf, alles bearbeiten usw. und weil eben alles noch offen ist, kommt man auch noch überall dran, wenns sein mus.
ferner kriegt man auf die art auch gleich mehr stabilität ins boot, was ja jetzt schon seht steif ist....
also da waggelt später nix mehr, das haben die gut gelösst, muß man ja mal sagen.

sozusagen trimmen wir das boot auf die art "auf linie"

klar.... es gibt jede menge möglichkeiten die sache anzugehen, und ich erheb mit sicherheit nicht den anspruch es jedesmal besser zu wissen.
ich denk mir nur eben jedesmal was aus, und wenn die idee gut ist, kann ich die euch ja sagen, ob ihr die nun annehmt oder nicht muß dann jeder für sich entscheiden.
aber besser vorher drüber nachgedacht, und sich n "schlachtplan2 zurechtgelegt, als später vor problemen zu stehen, die man im vorfeld umgehen kann.
is doch richtig, oder ?

gruß
hauke

519

Samstag, 11. April 2015, 11:22

ideen einbringen ist ja der sinn dieses forum.
also her damit :hey:
und auch technicken und erfahrung.
wie eumel schon sagt jeder hat seine technick und erfahrung, machts so wie ihr es immer gemacht habt. egal was hachette schreibt etc.
wäre ja auch doof bei so einem projekt, experimentieren kann man billiger.
und wen man etwas noch nie gemacht hat, ganz cool hier wird ihnen geholfen 8)
ehrlich gesagt ich hab nie einen 2ten schlachtplan. wen ich eine idee habe bin ich sehr ehrgeizig das es klapt.

wünsch euch ein schönes weekend

• Nachricht senden

520

Samstag, 11. April 2015, 11:37

@Toby

Im Großen und Ganzen halte ich mich an die Vorgaben von Hachette. Nur wenn mir etwas ganz komisch vorkommt, gehe ich meine eigenen Wege und hoffe, dass es klappt wie ich es mir vorstelle.

521

Samstag, 11. April 2015, 12:27

Morsche Rolf,

Genauso isses............. das Modell ist von Hachette und somit die vorgegebene Bauweise........... :wink: Natürlich kann jeder seine eigene Zutaten in die PE Suppe geben....... ;)

Übrigens die Bismarck war auch von Hachette......

Ich denke halt auch an die beginners die das Modell ebenfalls bauen, die mit keiner grossen Modellbauerfahrung loslegen und vielleicht durch unsere Diskussion verunsichert werden. Die runaways gehen damit halt anders um......... :tanz:

Schönes WE

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

522

Samstag, 11. April 2015, 12:43

ich meine ja nicht die bauanleitung im ganzen.
bezog sich mehr auf einzelheiten, deck beplanken, füllklötze und deren bearbeitung etc.
sorry wen das zu einem missverständnis führte. :)

• Nachricht senden

523

Samstag, 11. April 2015, 15:26

Niemand will die Bauanleitung von Hachette nur schlecht machen, aber es gibt halt ein paar Dinge, die man optimieren kann. Wer nach Bauanleitung vorgehen will, der soll das machen. Auch das Deck mit Kontaktkleber zu beplanken kann seine Vorteile haben. Kein Herausquellen des Leims, die Leisten sind sofort fest usw., aber um so vorzugehen, muss man schon echt Fingerspitzengefühl haben und wissen, was man tut.

Auch ich habe schon in längst vergangen Posts geschrieben, dass eine Rumpfbeplankung vor dem Verleimen des Oberdecks Sinn macht und ich so vorgehen werde. @Hauke will es auch so machen, aber es ist nicht die Weisheit Aller, es so zu machen. Ich mache es, weil ich dadurch das Verleimen an den Spanten besser kontrollieren und die Planken von innen mit Leim bestreichen kann. Auch evtl Löcher, die gebohrt werden, können so ohne Span im Rumpf erstellt werden.

Natürlich juckt es jedem im Finger, endlich weiter machen zu können und nicht auf die überübernächste Lieferung warten zu müssen. Also ich habe noch genügend Lindenholz Leisten vorrätig und überlege, ob ich nicht schon mit dem Beplanken des Rumpfes beginnen soll. Aber wir stehen noch an Anfang, da ist noch mehr Euphorie vorhanden!

Gruß
Uwe
Uwe

524

Samstag, 11. April 2015, 16:47

@Uwe,

Als ich das #521 wegschickte hatte ich das Gefühl das ich vielleicht missverstanden werde............aber die Antworten sagen nein... :rolleyes:
Ich finde es besser das Deck vor der Rumpfbeplankung durchzuführen........ wie Rolf schon schrieb: der Abschluss Deck zur Seite kann besser ausgeführt werden........Ausserdem wissen wir noch nicht ob die PE nicht noch eine 2.te Beplankung bekommt....... ist bei Hachette so drin.... Bismarck, U96.....
Was mich auch stutzig macht ist: Die Bismarck hatte Formteile Bug... Wellentunnel und das Heck. Bei der PE kann ich noch nichts dergleichen feststellen..... Wenn nicht... dann muss alles mit Leisten geformt werden... da bin ich mal gespannt.... selbst bei U96 wurden Plastikformteile eingesetzt....

Ich bin mir nicht so ganz sicher... aber baust du nicht noch die Bismarck ? Da kannste dir doch locker auf den Bau der PE Zeit lassen und der Dinge harren die da kommen...... 8o

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

525

Samstag, 11. April 2015, 17:22

@Peter

Genauso könnte es sein, dass der obere Teil der Beplankung bis zur Sicke aus Ätzteilen gefertigt ist. Oder, wenn und aber, besser abwarten bis Hachette die Katze aus dem Sack lässt.

• Nachricht senden

526

Samstag, 11. April 2015, 18:01

Naja, alles Vermutungen und richtig, wir sollten warten, was Hachette zu bieten hat.

TROTZDEM werde ich erst den Rumpf beplanken. Kurz vor dem Deck bleibe ich dann stehen, wie bei der Bismarck und dann werden Rumpf und Deck zusammen erstellt. Grundsätzlich lasse ich mir die Option offen, wie ich den Übergang vom Rumpf zum Deck gestalte.

Es wird sicher eine zweite Beplankung geben, denn das sieht man schon daran, wie die Spanten am Kiel gearbeitet sind.

Aber wir warten erst mal ab, was kommt, nicht vorgreifen. Und wie @Peter schon schrieb, ich hab ja noch genügend Anderes zu tun. :ok: :ok: :ok: :ok: :bang:

Gruß
Uwe

Uwe

527

Samstag, 11. April 2015, 20:55

wisst ihr.....

ich hatte ja zeitweilig auch mal für mich überlegt, ob ich nicht noch hingehe, und im mittelschiff noch balsa zwischen den spanten zu verbauen, so das noch mehr halt reinkommt und ich die beplankung besser und flächiger verleimen kann.
es wär eben nicht nur der vorteil mit mehr haftung, sondern ich würd mir n haufen arbeit beim schleifen ersparen, wenn ich so mehr form im boot hab.
obendrein hät ich so einen rumpf fast wie aus ner gussform.
bis mir einfiel.... shit... du musst ja noch die ganzen bullaugen usw anbringen oder dergleichen mehr.

es wär ne schlichte elegante lösung gewesen... nur leider kaum zu verwirklichen
nach dem motto.... einfach n paar 20/25mm balsa 4-kant, zuschneiden, einleimen, schleifen.. passt.
aber mal sehn... vielleicht gehts ja doch.

• Nachricht senden

528

Samstag, 11. April 2015, 21:05

Kannst ...

... Du überhaupt noch schlafen??? :schlaf:

529

Samstag, 11. April 2015, 21:31

oh....
sehr gut sogar.
denn ich erlaube es mir nur an die ganze bastelei zu denken, wenn ich meine gedanken mal für nix bessers zu gebrauchen weiß, und das is selten, da ich ja bei meiner freundin noch n fachwerkhaus zu renovieren hab.

und da bin ich manchmal so eingespannt, das ich dann schlicht keine lust aufs basteln hab, oder auch nur dran denken will.
da sie aber z.zt. sehr viel anderes um die ohren hat, und wir beide in getrennten orten ( aber nur 5km weg ) und jeder seine wohnung hat, hab ich eben ein paar kapazitäten mehr für die bastelei übrig

530

Sonntag, 12. April 2015, 07:01

Morsche Rolf,

Genauso isses............. das Modell ist von Hachette und somit die vorgegebene Bauweise........... :wink: Natürlich kann jeder seine eigene Zutaten in die PE Suppe geben....... ;)

Übrigens die Bismarck war auch von Hachette......

Ich denke halt auch an die beginners die das Modell ebenfalls bauen, die mit keiner grossen Modellbauerfahrung loslegen und vielleicht durch unsere Diskussion verunsichert werden. Die runaways gehen damit halt anders um......... :tanz:

Schönes WE

so gehts mir grad...xD

die prinz eugen ist mein erstes großes projekt, und je mehr ich hier bei euch mitlese umso weniger verstehe ich...:-/ ich wollte jetzt eigentlich alles genau so machen wie es in der anleitung steht.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

531

Sonntag, 12. April 2015, 08:13

Hallo zusammen.

Achtet bitte darauf das Ihr die Bilder auch richtig einstellst.

Die meisten waren alle nur angehangen und wurden von mir richtig eingestellt.

Es dürfte sich bei diesem Baubericht, um den mit den meisten falsch eingestellten Bildern handeln. :cracy:

Gruß Micha.

532

Sonntag, 12. April 2015, 10:02

@hutzelmann

las dich nicht verunsichern, bau das schiff nach der anleitung da ist ja nichts falsches dran.
mein aussage sich teilweise nicht an die bauanleitung oder materialien zu halten, ist nur dan sinvoll wen man es schon ein oder mehrmals an anderen schiffen gemacht hat.
somit ein bischen erfahrung hat, sicher nicht für leute die das das erste mal machen.

gruss Toby

• Nachricht senden

533

Sonntag, 12. April 2015, 11:19

@hutzelmann

Richtig, sich an die Bauanleitung zu halten ist nicht falsch, nur solltest du evtl. Tipps, die hier im Forum gegeben werden, anwenden. Ich will in diesem Zusammenhang wieder mal auf den Kontaktkleber zurückkommen, der in der Bauanleitung beschrieben wird. Wenn du so vorgehst, tust du dir grade als Anfänger keinen Gefallen damit.
Wenn du Hilfe beim Beplanken brauchst, steht dir hier jeder gerne mit Rat zur Verfügung.

Viele Grüße
Uwe
Uwe

• Nachricht senden

534

Sonntag, 12. April 2015, 12:03

Ein Hallo an Alle. Michael beschwert sich über die vielen falsch eingestellten Bilder. Sie werden von uns nur angehangen und nicht eingebettet. Ich habe immer den gleichen Fehler gemacht. Die Bilder gingen einfach nicht hochzuladen. Nun hat man mir in einem anderen Trööt den Tipp gegeben, die Bilder mit Firefox hochzuladen. Und siehe da, plötzlich klappt es. Die Forensoftware kommt anscheinend nicht mit dem IE klar, oder umgekehrt. Also, in Zukunft Bilder mit dem Firefox hochladen. Hier nochmals die Anleitung dazu.

@Micha
Das liegt bestimmt daran, dass hier im Trööt viele Anfänger im Modellbau, bzw. im Forum sind. So hat Hachette Euch einen Schub an neuen Mitgliedern gebraxht :) Wir wollten Dich sicher nicht verärgern.

535

Sonntag, 12. April 2015, 12:16

Guuuude Hutzelmann,

Auch wenn ich mich hier im Trööööt wiederhole........... die Hachette sfsBA ist nicht verkehrt......... will sagen.... kannst ruhig danach bauen.... habs bei meinen vorhergehenden Modellcher auch gemacht......... ^^ ^^ Natürlich entwickelst du mit zunehmender Erfahrung deinen eigenen Stil.... :wink: die anderen nun ja sie haben ihn gefunden und die beginners können halt deren Tips nutzen.....aber nicht verwirren lassen...........du solltest nachher stolz darauf sein es selbst geschafft zu haben......... :thumbup:

Frag wenn du Probs hast............ hier wird dir geholfen. :lol:

So long

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

536

Sonntag, 12. April 2015, 12:30

@Micha,

OK.... kann mir momentan keinen Reim darauf machen..... was du meinst......Wenn du es korrigierst kann ich nicht feststellen was falsch ist........Am Anfang hab ich gesehen was falsch war .... dann hab ich mir eure Anleitung zur Brust genommen und das Ergebnis hatte sich verändert was dann OK war............

Nun mein Bester......... :nixweis:

Ich muss Rolf recht geben ihr habt ne Menge Neueinsteiger hier im Forum und denen muss geholfen werden..........wenns nicht klappt..... :schrei:

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

537

Sonntag, 12. April 2015, 12:45

Hallo Peter

Der Unterschied ist dieser:

Nicht einfach absenden, sondern vorher hochladen und dann absenden. Es erscheint dann im Eingabefeld der Tag [attach]Zahl[/attach] Du musst nur die Anleitung Step by Step umsetzen.
»GISRO« hat folgendes Bild angehängt:
  • 111.jpg

• Nachricht senden

538

Sonntag, 12. April 2015, 13:00

Und verwende unbedingt den Firefox.

539

Sonntag, 12. April 2015, 13:15

Decksbeplankung

so wie versprochen hier meine test mit der decksbeplankung. ich hoffe man siehts da ich nur mein iphone hab für fotos und doch mühe hate mit dem anpassen.
das holz ist teak die leisten haben eine abmessung von 2x0,6x30mm. die rechte seite 8ab schwarzem strich) ist jeweils mit teak-öl behandelt als schutz und es bringt meiner meinung das holz besser zur geltung.
die seiten wurden jeweils auch mit anderen stifften geschwärzt.

Bleistift

Edding

Farbstift

Natur

Meiner meinung bringt der farbstift die konturen gut zur geltung ohne extrem zu sein. quasi wie schmutz zwischen den fugen.
edding past mehr zu einem geisterschiff :lol:
wir brauchen ja nicht wie bei den alten schiffen eine kalfaterung mit teer darzustellen.
so ich denke ich hab alles richtig gemacht mit dem anfügen der fotos, konnte dem einen oder andern helfen und nicht verwirren :???

• Nachricht senden

540

Sonntag, 12. April 2015, 13:26

@Toby

Das sieht doch Mal schon recht gut aus. Aber war das Holz so dunkel, oder wurde es erst durch die Behandlung mit Teak-Öl so dunkel? Ich meine, dass das Holz viel zu dunkel ist und nicht dem Original entspricht. Und ja, Du hast die Bilder richtig eingestellt.

Zur Zeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Werbung