genau, was Hagen schreibt ist Gesetz
Nee, nee, Oliver, was ich sage ich mit nichten Gesetz!!!, ich kann mich genau s wie jeder andere täuschen, und beim Kreuzmast scheine ich mich getäuscht zu haben! Ich war mir immer sicher, das im Baubesteck der "Wappen von Hamburg I" schon vom Kreuzmast die Rede war, habe aber vorhin im Museum nocjh mal hinein gesehen, und was musste ich da sehen? Genau, es war dort vom "Besaansmaste" die Rede, aber: Das Marssegel wurde "Cruitzsaegel" genannt. Und das war wohl bei mir hängen geblieben, weswegen sich bei mir die Bezeichnung Kreuzmast eben schon seit dem ausgehenden 17. Jahrhundert eingebrannt hatte. Es ist - wenigstens im deutschen Sprachgebrauch - tatsächlich so, dass sich die Bezeichnung "Kreuzmast" erst im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts eingebürgert hat, als man anfing, am letzten Mast auch noch ein Bramsegel zu führen (Kluge, Seemannssprache). Was nun die Schreibweise BesaHn oder Besan (ohne H) angeht, nun, das mag ja nun jeder so halten, wie es ihm gefällt, ich bin mit der Schreibweise mit H groß geworden. Mir ging es ja auch nicht darum, ob da nun irgendwo ein H hinkommt, sondern darum, das es BEsan heißt, also mit einem E nach dem B und nicht BAsan, wie bei Oliver.
Nun zu der Frage von Anobium Punctatum bezüglich der Benennung der Masten, ich gehe mal davon aus, das es sich hier um die Bezeichnung der Masten auf deutschen Schiffen handelt:
Also, bei den Viermastvollschiffen, von denen insgesamt nur etwa 40 weltweit gebaut wurden, die meisten fuhren unter englischer Flagge, lediglich vier unter deutscher, und nur eines wurde direkt für einen deutschen Reeder gebaut ("Peter Rickmers", allerdings auch auf einer englischen Werft!), verhielt es sich mit der Benennung der Maaten wie folgt: Vor-, Groß-, Achter- und Kreuzmast (oder -topp, wie der Seemann sagt, wenn er den gesamten Mast samt Rahen sowie stehendem und laufenden Gut meint...). Auf Viermastbarken hießen die Masten Vor-, Groß-, Kreuz- und Besahntopp. Auf Fünfmastbarken: Vor-, Groß-, Mittel-, Kreuz- und Besahntopp. Und aus dem einzigsten Fünfmastvollschiff der Welt, der "Preussen" hießen die Masten Vor-, Groß-, Mittel-, Laeisz- und Kreuzmast. Interessanterweise nannte man die Masten auf den fünf sogenannten "Vinnen-Schonern", Fünfmastschonern mit Rahsegeln an den Stengen von Vor- und Mitteltopp, wie auf den Fünfmastbarken, nämlich Vor-, Groß-, Mittel-, Kreuz- und Besahntopp. Und eine ganz niedliche variante zur Benennung der Masten wählten die Amerikaner auf der "Thomas W. Lawson", dem einzigsten Siebenmasttoppsegelschoner der Welt: Sie benannten die Masten der Einfachheit halber nach den Wochentagen, beginnend vorne mit Monday und endend achtern mit Sunday...
Ich hoffe, ich habe nun gründlich zur allgemeinen Verwirrung beeigetragen. Und ich bitte, meinen Irrtum mit dem Kreuzmast, welchen ich nun hoffe, aufgeklärt zu haben, zu endschuldigen. Und ich bitte natürlich auch, alles, was ich sage (oder exakter: schreibe), durchaus kritisch zu sehen, denn wie tgesagt: Niemand ist unfehlbar...
Hagen