Sie sind nicht angemeldet.

841

Montag, 6. April 2015, 18:48

Guten Abend liebe Leute,

zu viel bin ich über Ostern nicht gekommen, lediglich paar Blöcke wurden wieder montiert. Das ist jetzt die Phase wo ich nicht wirklich was zeigen kann ;( ... die Blöcke sind fast durchwegs die 2mm Dinger...

LG
Oliver

842

Donnerstag, 9. April 2015, 23:01

Guten Abend liebe Modellbauer,

nach gefühlten weiteren 100 Blöcken ist jetzt der Bugsprit und der Fock soweit mit allen notwendigen Blöcken belegt so dass entweder Segel gesetzt werden können oder die Takelage nach dem Londoner Modell gemacht werden kann. Allerdings hab ich etliches mehr gemacht was das Londoner Modell nicht vorsieht, was ich aber durch die Takelage der Fly gelernt habe und auch umsetzen möchte. Bilder kann ich leider keine vorweisen da alles so klein ist und bei meinem Licht/Kamera nicht rüber kommt, ich werde morgen mal bei Tageslicht versuchen die Rahen und Masten einzeln zu fotografieren.

LG
Oliver

843

Freitag, 10. April 2015, 23:16

Guten Abend liebe Kapitäne,

nach vier Stunden ist nun ein weiteres Rah mit Blöcken versehen, hier mal paar Bilder der letzten Tage...

...und dann wurde meine "Werkstadt" heute etwas "aufgerüstet", von meinem leider verstorbenen Schiegervater :heul: :heul: :heul: :heul: hab ich eine Ständerbohrmaschine, einen Schleifbock und eine elektrische Dekopiersäge geerbt und dann ist da auch noch ein Werkzeugwagan, ENDLICH hab ich Ordnung !!! :ok:

LG
Oliver

844

Samstag, 11. April 2015, 11:03

Moin Oli! :wink:
Die Blockarie ist echt monoton und zeitaufwändig, ich weiß. Aber ungemein wichtig, das jetzt schon alles zu erledigen. Sag mal- die Blöcke, die Du an den Stengen im Bereich der Salings befestigt hast: Wie hast Du die dort befestigt: jeweils den Stropp am jeweiligen Stengetopp oder direkt an den (Längs- bzw. Quer-) Salings? Nur eine Versändnisfrage, da man es auf den Bilder nicht erkennt...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

845

Samstag, 11. April 2015, 11:41

Moin Chris,

die Blöcke an den Stengen hab ich direkt an Denen fest gemacht, also quasi so wie Wanten drum gelegt nur halt vorne, nicht dort wo die Wanten dann hin kommen, hält besser und sieht besser aus.
Im Moment bin ich in der Tat etwas frustriert, das ewige Blöcke knüpfen und man sieht nichts und kann nichts zeigen :heul: ist mühsam ;( ;( ;( ;( , ich hab schon überlegt den BB zu beenden da eh nichts mehr Grossartiges zu zeigen ist :bang: :bang: :bang:

LG
Oliver

Realname: Matthias

• Nachricht senden

846

Samstag, 11. April 2015, 11:42

Sieht alles toll aus und du betreibst ja schon einen ziemlichen Aufwand mit dem laufenden Gut. Aber mal ´ne Frage: Was ist eigentlich mit dem stehenden Gut, kann es sein, dass du dich noch ein bisschen ums Wantenknüpfen rumdrückst? ;)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

847

Samstag, 11. April 2015, 11:58

Hi Matthias,

ne, um's Wanten knüpfen drück ich mich nicht, im Gegenteil, darauf freu ich mich schon, das ist mir 1000mal lieber als die Blöcke zu machen, bei den Wanten sieht man wenigstens was. Im Moment müssen halt nur alle Blöcke an den Masten und Rahen dran sonst komm ich da nicht mehr ran, auch laufendes Gut werde ich vorher durch die Blöcke unter den Marsen durchziehen, das wird noch ne Bausetlle werden :bang: :bang: :bang: ...im Moment bin ich dabei dem Maschinenpark zu schmieren, macht mir im Moment mehr Spass wenn alles rund läuft als die blöden Blöcke :verrückt: :verrückt: :verrückt:

LG
Oliver

848

Samstag, 11. April 2015, 22:04

Guten Abend liebe Gemeinde,

und ein weiteres Rah ist mit Blöcken versehen.... :prost:

LG
Oliver

• Nachricht senden

849

Samstag, 11. April 2015, 23:00

um's Wanten knüpfen drück ich mich nicht, im Gegenteil, darauf freu ich mich schon, das ist mir 1000mal lieber als die Blöcke zu machen
Jaaa, ich weiß noch, das macht so richtig Spaß mal eben ca. 2500 Knoten zu knüpfen :grins: :cracy: :bang:

Fertig:

Im Bau:

850

Sonntag, 12. April 2015, 09:50

ehrlich Matthias, das Wantenknüpfen macht mir echt immer viel Spass aber das Blöcke an die Rahen und Masten machen hasse ich immer :verrückt:

LG
Oliver

851

Sonntag, 12. April 2015, 12:00

Mahlzeit @all,

hier mal das "Blöckedrama" bei Sonnenschein .... und da der Fisch in der Küche bruzelt und noch etwas Zeit ist hab ich noch paar Bilder gemacht...

LG
Oliver

852

Sonntag, 12. April 2015, 15:32

Was haben Schiff und Wetter gemeinsam?
Beides wunderschön!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

853

Sonntag, 12. April 2015, 16:38

Sieht echt klasse aus :respekt:
Vielleicht liegt’s an
der Perspektive aber die Masten sehen endlos lang aus
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

• Nachricht senden

854

Sonntag, 12. April 2015, 16:57

Stimmen aber so

Fertig:

Im Bau:

855

Sonntag, 12. April 2015, 21:42

Ich hab mich bei den Masten an den Bauplan gehalten (das soll aber nicht viel heissen ;( ), mir kommen sie eigentlich nicht zu hoch vor. Was mir mehr zu denken gibt ist das mir das Londoner Modell vom Rumpf her viel "gestreckter" vorkommt. Mein Rupf sieht irgend wie "gedrungen" aus ;( oder täusche ich mich da ?(

LG
Oliver

856

Sonntag, 12. April 2015, 22:02

Zitat

gedrungen" aus
;)

857

Montag, 13. April 2015, 21:29

Guten Abend liebe Leute,

OK, Roland, dann bin ich ja beruhigt, ich hatte nur so das Gefühl das meine Prince zu gestaucht ist....Sonst ist nichts passiert, hab irgend wie keine Motivation auf die Blöcke, vielleicht ist das morgen dann wieder besser.

LG
Oliver

858

Montag, 13. April 2015, 22:56

...die prince war eben auch kein teeklipper!!!! wenn ich mir den endlos langen galion meiner sovy wegdenke, ist die auch ein ganz schönes moppelchen! ;)

859

Freitag, 17. April 2015, 22:30

Guten Abend liebe Modellbauer,

nach einer durchhängenden Woche hab ich mich wieder mal an die Prince und die Blöcke gemacht, der Hauptmast hat jetzt auch fast alle Blöcke dran und das oberste Rah vom basan ist auch soweit mit den dingern versehen. Viel gibt es leider wieder nicht zu zeigen :( , das ist in dieser Bauphase leider immer so bei mir :nixweis: :bang: ...

LG
Oliver

860

Freitag, 17. April 2015, 23:54

Hallo Oliver,
es tut mir leid, aber ich muss mich jetzt mal bezüglich Deiner Benutzung seemännischen Fachvokabulares zu Worte melden, wie gesagt, es geht nur um das Vokabular, Deine handwerklichen Fähigkeiten im Modellbau stehen ausser Frage und sind über jeden Zweifel erhaben, ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich sehe, was Du - besonders in diesem kleinen Maßstab - hervorzauberst!!! ABER:

Zitat

das oberste Rah vom basan

at primo: Es heißt BESAHN und nicht basan...
at secundo: Es heißt DIE Rah und nicht das Rah...
at tertio: Wenn am hintersten oder dritten Mast Rahsegel gefahren werden, so heißt dieser Mast im deutschen Sprachraum KREUZMAST und nicht Besahnmast, an einem Besahnmast werden nur Gaffel- und Gaffeltoppsegel gefahren...
Es täte mir leid, wenn Du Dich geschuriegelt fühlen würdest, aber mir klappen sich jedes mal die Fußnägel ab, wenn ich lese, wie Du das seemännische Fachvokabular benutzt, besonders, wo ich Dir doch damals bei Deiner HMS FLY schon entsprechende Hilfestellung gegeben habe...
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

861

Samstag, 18. April 2015, 10:09

Ende des 17. und bis ins 19. Jahrhundert war es üblich am Besan (ist Besahn nicht eine veraltete Schreibweise?) ein Rahsegel zu setzen. Der Begriff Kreuzmast kam erst später auf, und entspricht dem englischen Mizzenmast.
Mondfeld gibt (bei meinem Exemplar auf Seite 232) die Bezeichnung der einzelnen Masten und Rahen wieder.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

862

Samstag, 18. April 2015, 11:09

Hallo lieber Hagen :wink: ,

au Backe, das war aber jetzt ein Anschiss :lol: :D . Ich geb zu, Du hast mich an meiner absoluten Schwachstelle erwischt, die ganzen Fachausdrücke sind nicht so mein Ding, das ist wie eine Fremdsparche, das ist auch nicht so mein Ding bzw. bin ich in Fremdsprachen eine absolute Null, ich hoffe Dir tun die Zehennägel nicht zu sehr weh wenn die sich wieder hochklappen werden :D :D .

LG
Oliver

863

Samstag, 18. April 2015, 13:57

Zitat

Der Begriff Kreuzmast kam erst später auf, und entspricht dem englischen Mizzenmast.

Einspruch, Euer Ehren!!!
Die Bezeichnung "Kreuzmast" kam im deutschen Sprachgebrauch schon bald nach dem man an selbigem Rahsegel führte auf. Der Grund war folgender: Um beim Brassen die Brassen alle auf der gleichen Seite zu holen, wurden die Brassen am Kreuztopp "über kreuz" geführt, da sie ja nach voraus geholt wurden. Dadurch ergab es sich, dass, wenn an den beiden anderen Toppen die Bb.-Brassen geholt wurden, auch die Bb.-Rahnocken nach achtern gingen. Da die Brassen im Kreuztopp aber nun nach voraus geführt wurden, musste man, um den gleichen Effekt zu erziehlen, die Stb.-Noch nach voraus holen. Also führte man die Brassen eben im Kreuztopp über kreuz und konnte nun, wenn es hieß "Leebrassen!!!" die Brassen alle an der gleichen Seite holen. Und deswegen die Bezeichnung "Kreuztopp" schon recht bald nach Rahsegeln im letzten Mast. Die Bezeichnung "Mizzenmast" steht im englischen übrigens unisono für den letzten Mast, egal ob Rahgetakelt auf einem Vollschiff oder Gaffelgetakelt auf einer Bark, der im Deutschen dann Besahnmast heißt. Ob "Besahn" nun mit oder ohne H, ich weiß nicht, ich bin mit meiner Schreibweise groß geworden...
Hagen
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

864

Samstag, 18. April 2015, 16:08

Danke für die Info, Hagen
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

865

Samstag, 18. April 2015, 17:21

ich muss zugeben, dass ich auch immer dachte, es heisst besan aber wenn's der hagen sagt, dann sei es in fortan in stein gemeisselt!
grüsse, der RÖHLER

866

Samstag, 18. April 2015, 22:10

genau, was Hagen schreibt ist Gesetz !!! :ok: :ok: :ok: :ok:

Guten Abend liebe Gemeinde,

hab paar Jungfern und Blöcke montiert und Ringe für den Stag hinten, mehr war heute nicht drin :nixweis: ....langsam geht es somit weiter :( ...

LG
Oliver

867

Sonntag, 19. April 2015, 09:20

Zitat

genau, was Hagen schreibt ist Gesetz

Nix, das dachte ich vor 30 Jahren über Mondfeld auch. :baeh: Ich möchte das gerne genau wissen. Wenn Hagen mir dabei helfen kann, umso besser.

Ich habe jetzt noch einmal meine Literatur gewälzt. Bei Steel "The Elements and Practise of Rigging and Seamanship" von 1794, als Faksimile bei mir im Bücherschrank, steht wie nicht anders erwartet nur "Mizenmast".
Der Pasch "Vom Kiel zum Flaggenkopf" hilft mir bei der Übersetzung leider nicht weiter, da die Bemastung im 17. Jh. nicht angegeben wird.

Ich habe daher noch ein paar Fragen, Hagen:
Pasch schreibt, dass bei einem Viermastvollschiff der letzte Mast Jiggermast und der 3. Mast Kreuzmast heißt; ist Dir die Bezeichnung Jiggermast schon untergekommen?
Die Prince trägt am "Kreuzmast/Besanmast" ein Lateinsegel. An der Bagienrah/Kreuzrah wird kein Rahsegel gefahren, erst an der darüber liegenden Kreuzmarsrah (?) wird ein Rahsegel gesetzt. Mondfeld nennt bei dieser Kombination den dritten Mast Besanmast.
Bei der Bezeichnung moderner Schiffe ab 1810 gibt er nur die Bezeichnungen für eine 4Mast-Bark an. Dort heißt der 3. Mast auch wieder Kreuzmast

Ich weiß schon, warum ich bei den Bauteilen des Spantgerüsts auf eine Übersetzung der englischen Fachtermini verzichte. Da ist es min. genauso verwirrend. Fast jedes Holz hat im Englischen eine Bezeichnung.
Gruß Christian

868

Sonntag, 19. April 2015, 18:36

Nabend Oli! :wink:
Ich würde das Besanstag nicht mit Dodshoofden steifsetzen- zumeist wurde es bei Engländern dieser Epoche mit Stagjungfern gespannt. Aber wie gesagt: Du entscheidest, wenn Du es so schöner findest... :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

869

Sonntag, 19. April 2015, 19:24

Hallo Chris,

ich hab zuvor mit einer Jungfer probiert aber irgend wie hat mir das gar nicht gefallen, hat ausgesehen als ob mir die Dodshoofden ausgegangen sind und ich ne Notlösung gemacht hätte :nixweis: , oder soll ich es doch nochmal ändern ?(

LG
Oliver

870

Montag, 20. April 2015, 12:10

Zitat

genau, was Hagen schreibt ist Gesetz

Nee, nee, Oliver, was ich sage ich mit nichten Gesetz!!!, ich kann mich genau s wie jeder andere täuschen, und beim Kreuzmast scheine ich mich getäuscht zu haben! Ich war mir immer sicher, das im Baubesteck der "Wappen von Hamburg I" schon vom Kreuzmast die Rede war, habe aber vorhin im Museum nocjh mal hinein gesehen, und was musste ich da sehen? Genau, es war dort vom "Besaansmaste" die Rede, aber: Das Marssegel wurde "Cruitzsaegel" genannt. Und das war wohl bei mir hängen geblieben, weswegen sich bei mir die Bezeichnung Kreuzmast eben schon seit dem ausgehenden 17. Jahrhundert eingebrannt hatte. Es ist - wenigstens im deutschen Sprachgebrauch - tatsächlich so, dass sich die Bezeichnung "Kreuzmast" erst im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts eingebürgert hat, als man anfing, am letzten Mast auch noch ein Bramsegel zu führen (Kluge, Seemannssprache). Was nun die Schreibweise BesaHn oder Besan (ohne H) angeht, nun, das mag ja nun jeder so halten, wie es ihm gefällt, ich bin mit der Schreibweise mit H groß geworden. Mir ging es ja auch nicht darum, ob da nun irgendwo ein H hinkommt, sondern darum, das es BEsan heißt, also mit einem E nach dem B und nicht BAsan, wie bei Oliver.
Nun zu der Frage von Anobium Punctatum bezüglich der Benennung der Masten, ich gehe mal davon aus, das es sich hier um die Bezeichnung der Masten auf deutschen Schiffen handelt:
Also, bei den Viermastvollschiffen, von denen insgesamt nur etwa 40 weltweit gebaut wurden, die meisten fuhren unter englischer Flagge, lediglich vier unter deutscher, und nur eines wurde direkt für einen deutschen Reeder gebaut ("Peter Rickmers", allerdings auch auf einer englischen Werft!), verhielt es sich mit der Benennung der Maaten wie folgt: Vor-, Groß-, Achter- und Kreuzmast (oder -topp, wie der Seemann sagt, wenn er den gesamten Mast samt Rahen sowie stehendem und laufenden Gut meint...). Auf Viermastbarken hießen die Masten Vor-, Groß-, Kreuz- und Besahntopp. Auf Fünfmastbarken: Vor-, Groß-, Mittel-, Kreuz- und Besahntopp. Und aus dem einzigsten Fünfmastvollschiff der Welt, der "Preussen" hießen die Masten Vor-, Groß-, Mittel-, Laeisz- und Kreuzmast. Interessanterweise nannte man die Masten auf den fünf sogenannten "Vinnen-Schonern", Fünfmastschonern mit Rahsegeln an den Stengen von Vor- und Mitteltopp, wie auf den Fünfmastbarken, nämlich Vor-, Groß-, Mittel-, Kreuz- und Besahntopp. Und eine ganz niedliche variante zur Benennung der Masten wählten die Amerikaner auf der "Thomas W. Lawson", dem einzigsten Siebenmasttoppsegelschoner der Welt: Sie benannten die Masten der Einfachheit halber nach den Wochentagen, beginnend vorne mit Monday und endend achtern mit Sunday...
Ich hoffe, ich habe nun gründlich zur allgemeinen Verwirrung beeigetragen. Und ich bitte, meinen Irrtum mit dem Kreuzmast, welchen ich nun hoffe, aufgeklärt zu haben, zu endschuldigen. Und ich bitte natürlich auch, alles, was ich sage (oder exakter: schreibe), durchaus kritisch zu sehen, denn wie tgesagt: Niemand ist unfehlbar...
Hagen
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher