Hallo @All,
Zunächst erst einmal meinen Dank euch dreien für die lobenden Worte zum Container, bis jetzt war es ja gar nicht so schwierig die Kiste zu bauen.
Allerdings waren dann gestern doch ein paar Überlegungen notwendig, wie es denn nun weiter gehen soll. Da waren zwei Fragen zu klären, zum Einen, was für eine Tür soll er bekommen, also eine einfache, eine doppelte oder so eine anderthalbfache Tür. Zum Anderen, soll sie zum öffnen sein oder nur geschlossen dargestellt.
Beispiele hatte ich mir da schon einige Angeschaut, letztendlich habe ich mich für eine anderthalbfache, geschlossen dargestellte Tür entschieden, bis her habe ich weder eine beweglich noch Überhaupt eine Tür selber gebaut.
Aber gut nun zum Thema, zuerst habe ich die Umrisse der Tür in die rechte Seitenwand eingraviert, hierzu ist eine Reißnadel vom Zirkel sehr hilfreich.
Anschließend wurde aus 2mm breiten Streifen eine innen Einfassung, innerhalb der Gravuren angeklebt.
Dann wurden die einzelnen Positionen der Scharniere angezeichnet und aus einem 0,5mm Rundstab geschnitten und angeklebt. Auch die langen Verriegelungsstangen wurden eingeklebt, hierzu kamen 0,25mm Rundstäbe zum Einsatz.
Außerdem hatte ich mittlerweile bemerkt das sich die Spachtelmasse, vorne am Führerhaus zusammen gezogen hatte und da ich befürchtete das man das später auch durch den Kühlergrill sehen könnte, wurde hier noch mal nach gespachtelt, aber noch nicht verschliffen.
Das war es dann auch erst mal für den Sonntag Nachmittag.
Heute Vormittag ging es dann weiter, ich wollte noch Scharnierblätter anfertigen und auch anbringen. Diese sind nun nicht 100% gleichmäßig, sie sind an das jeweilige Scharnier angepasst.
Hier ging es mir dabei vor allem darum, das man nicht auf den ersten Blick denkt, da fehlt doch was, also die Optik sollte für mich stimmig sein und nur der, wer genauer hinsieht wird die Unterschiede auch bemerken.
Damit dann aber meine Nerven auch noch vollends durch drehen konnten, wurden die Scharnierblätter noch mit 0,8mm Schraubenköpfen versehen, Niete sind gerade keine zu Hand! Zum Abschluss des Türbaues wurde noch die Verriegelung an beiden Türhälften dargestellt.
Bis hierhin bin ich eigentlich ganz zufrieden, mit der Darstellung der Türen, ich finde das kann für das erste mal so bleiben. Nun sollte aber der Kleber Zeit zum aushärten haben, bevor der Container zusammen gebaut wird, somit war es das dann mal wieder von meiner Baustelle.
LG Bernd