Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

721

Mittwoch, 22. April 2015, 14:57

Mönsch Rolf,

du bist abbber schnell...... hab jetzt erst mal die 2 Klötzcher eingeleimt und die Deckplatte eingesetzt......... passssssst........... ist verleimt und muss jetzt trocknen....... :tanz: Boot ist auf der Helling eingespannt.

@Benjamin,

Jetzt weiss ich woher ich dich kenne............ Youtube......... Prinz Eugen........ Sag mal biste verheiratet.... :wink: oder noch verheiratet ;) Also ich dürfte meinen Pott nicht im Wohnzimmer bauen :!!
Da bekomme ich Ärger mit meiner Gewerkschaft... :!! :!! . Muss schon sagen sehr unorthodoxe Bauweise, streng nach Hachette....aber schleifen darfste nicht im Wohnzimmer ;( ;( Was mich sehr begeistert hat ist deine Fee, die hätte ich auch gerne, für die Decksbeplankung... :rolleyes: :rolleyes: Aber gut gemacht deine Videos..... Werde sie mal in den Augenwinkeln behalten....

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

722

Mittwoch, 22. April 2015, 15:11

Ach Peter.

Ich geh halt nicht in die Krabbelgruppe. Mittwochs ist Feiertag, da halte ich mich nur mit meiner Freundin (PE) auf. Meine Regierung scheucht mich auch immer auf den Balkon. Hihi, Heute habe ich sie mit ihrer Wäsche vom Balkon verscheucht. Da war ein Machtwort fällig: "Hau ab, oder ich staube Deine Wäsche zu."
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

723

Mittwoch, 22. April 2015, 15:31

HAHAHA Rolf,

und was ist morgen......... ;( aber Krabbelgruppe muss sein.... damit ich morgen noch fit fürs bauen bin.......... ^^ ^^

Nachtrag in Bilder.......... stört euch nicht an der Unordnung....... muss da mal was unternehmen........ ;( ;(

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

724

Mittwoch, 22. April 2015, 15:33

Ich hab mich am Wochenende schön auf dem Hof eingerichtet. Kleine Werkbank aufgebaut mit Böcken und nen Brett.
Da kann sich die Geschäftsführung nicht mehr beschweren. :D
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

725

Mittwoch, 22. April 2015, 15:41

@ Peter

Meine Frau sieh das ganz entspannt. :) Und bis jetzt ist der Bau vom Schiff noch sauber. Ich denke mal ihr baut hier alle das Schiff, weil es eure Hauptfreizeit Beschäftigung oder eure erste Leidenschaft ist. Bei mir steht der Videodreh an erster Stelle und dazu dient die Bedienungsanleitung von Hachette als Drehplan für jede neue Folge. Natürlich bastle ich auch sehr gerne mit Holz und baue sehr gerne Modelle. Ich glaube da sind bei mir zwei Sachen aufeinander getroffen. Das Schlimme an euch hier ist, das ihr sehr sorgfältig seit, ihr steckt mich an. :) Ohne dieses Forum hier hätte ich einfach die Leisten genommen und verklebt. :)
Aktuelles Projekt: Prinz Eugen

Meine Kanal auf YouTube zum Projekt Prinz Eugen: Benny's Modellbau Kanal

726

Mittwoch, 22. April 2015, 16:03

hallo zusammen

na da wird ja schon wieder richtig gewerkelt :sabber:
und was mach ich schau in den lehren briefkasten und wie meine pe langsam einstaubt ;(
ich bekomm sicher wieder 2 liferungen in einer woche :lol:

zum glück sitz in meiner regierung nur 1 diktator und der bin ich :thumbup:
da ich schon länger modelle baue/mahle hab ich fast ein ganzes zimmer für meine bastlerei, leider reichen schon fast 2 tische nichtmehr.
ist schön wen einfach alles so liegen lassen kanst.

@uwe du hast mich wegen dem deck, lack oder öl recht ins grübeln gebracht.
und ich hab mich umentschieden es wird lackiert aus diversen gründen.

wünsch euch noch viel spass beim basteln und schöner abend
Gruss Toby
Im Bau: prinz eugen 1:200
Im Bau: Fregatte L'ORENOQUE 1:100
Im Bau: Harley Davidson FLH Classic 1:6

• Nachricht senden

727

Mittwoch, 22. April 2015, 16:18

So, ...

... für Heute ist die Arbeit gegessen. Alles verleimt und grob eingeschliffen. Man sieht schon gut, wie es werden soll. Wie gesagt, habe ich die mittleren 15 Leisten auf 180mm gekürzt und nicht geschwärzt. Da die Aufbauten darauf kommen, sieht man sie hinterher nicht mehr

728

Mittwoch, 22. April 2015, 18:30

Sach ma Rolf hast du die Fee von Benjamin.......... so schnell wie du es hinbekommen hast.................da muss ich mich mal gewaltig ins Zeug legen............ ;( ;(
dein Deck...... :respekt: .......... coooooooooooooooooooool.......

Neeee Benjamin, bitte nicht falsch verstehen........ aber wenn du nicht genau baust straft dich das Leben.......... das sind genau die angefangenen Bauten die dann im ebay angeboten werden....... ;) Deine Videos im you tube :respekt: und nochwas........ pass gut auf dein Projekt acht.... Holz arbeitet..... :baeh:

Tja Toby.... seitdem ich im Vorruhestand bin hat meine Frau gleich nen neuen Arbeitsvertrag auf den Tisch gelegt und zwar die Fa. Desto.... mach a mal desto und desto..... :bussi: und dann muss ich halt für meine Projekte Zeit abzwacken.... :!!

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

729

Mittwoch, 22. April 2015, 18:33

Nachtrag für ROLF,
Wie gesagt, habe ich die mittleren 15 Leisten auf 180mm gekürzt und nicht geschwärzt. Da die Aufbauten darauf kommen, sieht man sie hinterher nicht mehr
Jetzt weiss ich warum du schon soweit bist................ Abkürzung genommen.. :whistling: :whistling:

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

730

Mittwoch, 22. April 2015, 18:42

Wieso ...

... Abkürzung? Ich bin doch nicht blöd, wo ich nix sehe, kann ich schludern. :pfeif:

Meine Regierung sagt nix, wenn ich im Wohnzimmer, bzw. auf meinem Schreibtisch dat Ding zusammen baue. Nur schleifen und bohren darf ich hier nicht. Kann ich mit leben, deshalb macht es mir auch Laune, die Wäsche vom Balkon zu jagen. In Punkto genau bauen kann ich nur sagen, dass man trotz genau auch neue Wege gehen kann.

Ach so, die vergammelten Leisten habe ich auch in der Mitte verbaut.

Realname: Reinhart

• Nachricht senden

731

Mittwoch, 22. April 2015, 18:51

Leisten

@ Rolf,

Sieht nett aus mit die Leisten :ok:.
Gute Arbeit .

Nochmals vielen Dank für die Zeichnungen.

Gruß
Reinhart
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

732

Mittwoch, 22. April 2015, 18:53

schönes deck rolf :ok:
die planken sehen so auch nicht zu gross aus, alles passt.

ja peter ich denke dieser vertrag blüht mir früher oder später auch, ich gewöhne ihr jetzt schon an was modelbau bedeutet :abhau:

wen ich jetzt mein deck mit 0,6 leisten beplanke würde, denkt ihr es rächt sich später?
da ja 0,4mm fehlen.
mir ist bis jetzt noch nichts eingefallen. :idee:

• Nachricht senden

733

Mittwoch, 22. April 2015, 19:17

@Reinhart
Nix zu danken, gern geschehen. Wie schon gesagt, hatte ich zufällig gefunden und direkt runtergeladen.

• Nachricht senden

734

Mittwoch, 22. April 2015, 19:46

wen ich jetzt mein deck mit 0,6 leisten beplanke würde, denkt ihr es rächt sich später?
da ja 0,4mm fehlen.

Könnte sein, wenn ich sehe, wie unterschiedlich die Dicke der Hachette-Leisten ist und was ich da runtergeschliffen habe. Stellenweise habe ich da nur noch 0,5mm übrig. Ich finde auch, dass meine Beplankung sehr gut aussieht. Ich habe sie aber einzeln geschwärzt. Habe einen dicken Zimmermannsstift genommen, den Graphit recht lang angespitzt, die flachen Seiten der Leisten angeschliffen und die Leisten einzeln geschwärzt. Das hat auch nicht länger gedauert als die Methode Hachette

735

Mittwoch, 22. April 2015, 20:16

@ Toby,
da ja 0,4mm fehlen.
Rolf hat es schon erwähnt..........du solltest die einzelnen Leisten mit gleicher Dicke zusammen verlegen. Später wenn dein Parkett mal fertig ist............. dann kannste dein Können beweisen........schön glatt schleifen........ das Gesamtbild nachher macht die Suppe.........

thats the way..........

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

736

Mittwoch, 22. April 2015, 20:20

Nachtrag,

Später werden keine Dickenmessungen und Ultraschallaufnahmen gemacht............. :( Der Gesamteindruck zählt............ :pfeif:

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

737

Donnerstag, 23. April 2015, 06:25

In der neuen Modellfan ist ein kleiner Artikel über Farbgebung bei einem Schiffdeck. Hab es gestern nur kurz beim ersten durchblättern gesehen. Glaub ab morgen ist sie am Kiosk erhältlich.

Und einen schönen guten Morgen... :ahoi:
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

Realname: Uwe

• Nachricht senden

738

Donnerstag, 23. April 2015, 07:11

Guten Morgen zusammen,

ich wohne zwar mit meiner Freundin zusammen, aber jeder hat seine eigene Wohnung. Da kann ich mich austoben wo ICH will. Schleifen tue ich gar nicht in der Wohnung. Da setze ich mich raus auf meine Terasse unter den Freisitz und hau wech die Späne! Außerdem habe ich ja noch eine Projektwohnung in Nürnberg, wo ich meine Bismarck und meine Pegasus bastle. Auch da gehe ich zum Schleifen auf die Terasse.

Gruß Uwe
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

739

Donnerstag, 23. April 2015, 08:57

ich hab meine frage mehr auf die kirschholzleisten die ich bestellt habe bezogen.
nicht zu den von hachette. aber wen die schon so stark geschliffen werden müsse denke ich das passt schon.
die kirschholzleisten sind alle genau gleich dick.

man jetzt hab ich mir doch schon ein ultraschalmessgerät bestellt, und ihr schreibt das es das nicht braucht :lol:

Gruss Toby

740

Donnerstag, 23. April 2015, 10:54

Morsche Toby,

Warum willst du bloss die Planken so stark schleifen........ :wink: Wenns passt............ alles arschglatt ist... dann guuuuud.

Das Ultraschallgerät.... wer weiss... kann man für vielerlei gebrauchen..... :abhau:

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

741

Donnerstag, 23. April 2015, 10:55

So, mal wieder das leidige Thema 'Decksbeplankung'.
Da ich ja immer noch nicht gewillt bin, 3mm breite Leisten zu verlegen, habe ich mal mit meinem Druckprojekt weitergemacht. Zwar weiß ich noch nicht, wo das hinführt, aber ich werde bald mal die ersten Druckversuche starten.
Derzeit würde es ohne Plankenfarbe so aussehen:

... und darunter die Vorlage:

Gruß
Uwe
Uwe

742

Donnerstag, 23. April 2015, 10:58

HAHAHA Uwe,

Auch da gehe ich zum Schleifen auf die Terasse.
Auch ich gehe zum schleifen auf die Terasse.......... ;( Dein Projekt Deck nimmt aber jetzt gewaltige Formen an.... :respekt:

Gruß

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

743

Donnerstag, 23. April 2015, 11:01

Sach ma Uwe,

Wenns was wird und ich glaube daran könntest du doch in Produktion gehen...........Abnehmer gäbs ja genug............ :hand:

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

744

Donnerstag, 23. April 2015, 11:07

@Peter

Wenn´s was wird, dann kann ich euch gerne beteiligen. Die Frage ist nur, wollt ihr solange warten, denn viele haben ja schon angefangen das Deck zu beplanken? Am kommenden Wochenende will ich das mal auf das Holz(papier) zu drucken versuchen.
Ansonsten mit den eingefärbten Planken auf Karton. Mal sehen, wie es dann aussieht.

Gruß
Uwe
Uwe

745

Donnerstag, 23. April 2015, 11:10

@ Uwe,

Weil du es bist......... fang ich noch ne 2te an........... Es gab ja mehrere schwere Kreuzer..........

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

746

Donnerstag, 23. April 2015, 11:17

nur keine panik

ich bin doch da jungs....

aber wieso soll ich mich da einmischen ?

ich warte ab, bis ich die ersten teile der aufbauten hab, dann nehm ich mein deck in angriff.
denn dann weiß ich, bis wohin ich die leisten auf 60 mm schneiden muß, und wo ich die komplett verlegen kann.
denn.... wieso soll ich mir mehr arbeit machen als nötig.

ausserdem is mein hauptdeck noch nicht komplett, und ich hab eh den eindruck, das die von hachette gezeigte methode mit dem anreissen völliger blödsinn ist.
als ich das nämlich bei meinen decksplatten gemacht hab, hatte ich nach dem verleimen auf einmal "wellaform".
ich hab echt gedacht ich bin "schäl op de ooche" - leichten knick in der optik :cracy:
ja von wegen...... ich bin dann mal hingegangen und hab am bug und am heck n nagel eingeschlagen und ne richtschnur gespannt....
also die abweichung von den gefrästen löchern zur "echten" mitte is aber mal locker 2mm.
und weil ich das einfach nicht verstehen konnte, hab ich mal n 60er winkel als anschlag genommen und von der bugspitze über die montierten decksplatten ( mitte mit der schieblehre ausgemessen und angerissen )die linie gezogen....

davon wurd´s auch nich besser.
deswegen hab ich mir heute n 1,5m stahllineal bestellt.
dann wird das deck erstmal fertiggestellt, die ganzen markierungen werden wieder abgeschliffel, und dann die richtige mitte gezogen.
ausserdem werd ich ende der woche in den baumarkt gehn und mir 25/25 balsa kaufen - so meters teile - und damit den bereich zwischen kiel und zwischendeck komplett verbauen

ich hab da nämlich so ne ganz böse ahnung, das der bereich uns noch ordentlich probleme bereiten kann
und da hab ich erhlich gesagt keine lust drauf.

noch was zu dem bild der eugen im dock....
leckomio haben die da flaks verbaut
allein schon die flak auf dem A-Turm.....
ich war am rätseln, welches kaliber das gewesen sein kann, und hatte erst gedacht es wär ne 3,7.. aber dazu passte das rohr nicht, bis mir einfiel
eh moment mal, die hatten ja auch ne 5 cm pak. n anders kaliber kann ich mir nicht vorstellen, denn für ne 7,5 sind die zu "klein"
un das schönste an dem bild is ja, das man mal sieht, mit welchen nieten die die türme in wahrheit zusammen genietet haben ( c-turm )
was das deck auf dem bild betrifft... da muss man schon echt genau hinsehen, um die fugen zu sehen.

so... das wars jetzt aber mal für heute, sonst krieg ich noch ne hornhautverkrümmung mit meinem 2 finger adlersuchsystem beim schreiben

bis dann jungs
und immer ne handbreit wasser unnerm kiel
horrido
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

• Nachricht senden

747

Donnerstag, 23. April 2015, 11:19

Guten Morgen @All

Da kann ich mich austoben wo ICH will

Noch Uwe, noch kannst Du machen was Du willst. Wie kommt ein Nordlicht denn mit ´nem Barzimädel zurecht?

• Nachricht senden

748

Donnerstag, 23. April 2015, 11:22

@hauke
so... das wars jetzt aber mal für heute, sonst krieg ich noch ne hornhautverkrümmung mit meinem 2 finger adlersuchsystem beim schreiben
also dafür schreibst du schon immer ganze Romane! :respekt:

Gruß
Uwe
Uwe

• Nachricht senden

749

Donnerstag, 23. April 2015, 11:25

@Rolf
Wie kommt ein Nordlicht denn mit ´nem Barzimädel zurecht?
ich war schon mit einer verheiratet und nun wieder mit einer in wilder Ehe. Ist besser so, denn im meinem Alter ist es jetzt auch egal. Ansonsten kann ich die ganz gut im Zaun halten :motz:

Gruß
Uwe
Uwe

• Nachricht senden

750

Donnerstag, 23. April 2015, 11:27

... und noch ein Bild (war schon mal ein kleiner Versuch)!

Gruß
Uwe
Uwe

Zur Zeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher

Werbung