Guten Morgen zusammen,
zu den Hoheitszeichen möchte ich auch gern mal noch meinen Senf dazugeben.
Erstmal glaube ich kaum, dass ein fanatischer Modellbauer die Symbole auf seine Modelle klatscht, nur um seine politische Ambition versteckt kund zu tun. Vielmehr will er ein Modell bauen, welches dem Original am nächsten kommt. In der NS Zeit gehört nun mal dieses Symbol dazu und ich selbst sehe da keinen rassenfeindlichen Angriff auf die Menschheit. Das Verbot, es öffentlich zu zeigen, kann ich verstehen, wenn jemand mit ner Flagge oder einer Armbinde rumläuft, das wäre ja dann offensichtlich, aber die Öffentlichkeit ist da auch so empfindlich, dass selbst harmlose Modelle dieses Symbol nicht tragen dürfen.
Andererseits sieht es niemand als Problem, wenn deutsche Sketch-Serien damit öffentlich auftreten.
Wenn man die Geschichte rückverfolgt, dann dürfte das Hoheitszeichen (Stern) der Amis auch nicht mehr öffentlich gezeigt werden. Jedes Volk hat doch irgendwie Dreck am Stecken, nur wir müssen Jahrzehnte darunter leiden, obwohl die wenigsten von uns noch dabei gewesen sein dürften.
Wer die PE originalgetreu bauen will und die Hoheitszeichen benutzen will, sollte nicht kritisiert werden, jedenfalls nicht hier, wo wir doch alle davon ausgehen, dass keiner von uns irgendeine andere Absicht damit verfolgt, als die Originalität seines Modells.
Ich habe beschlossen, keine Hoheitszeichen zu verwenden, da die PE nach Fertigstellung in meinem Wohnzimmer steht und ich jeglicher Diskussion aus dem Weg gehen will, die von Besuchern initiiert werden könnte. Das ist traurig, dass dies überhaupt noch stattfindet.
Viele Grüße
Uwe