Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Sonntag, 26. April 2015, 17:11

Danke schön, Daniel. Es freut mich natürlich, dass das Dio dir gefällt. Und noch mehr freue ich mich darüber, dass ich mit meiner Arbeit Anregungen geben kann. Wenn du Fragen hast, dann ruhig immer her damit ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

182

Montag, 27. April 2015, 11:16

:hey: Woher hast Du mein Kinderfoto?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

183

Montag, 27. April 2015, 12:14

??? Kinderfoto?
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

184

Montag, 27. April 2015, 13:10

Na dieses hier:

Sorry, sollte ein Spaß sein...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

185

Montag, 27. April 2015, 13:51

Ach das... ich hatte völlig vergessen, dass ich ein Kinderfoto hier im Thread gepostet hatte.

Aber du bist darauf wirklich toll getroffen. Und gaaaaaanz viele Leute im Netz mögen das Bild. Besonders bei Facebook ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

186

Montag, 27. April 2015, 19:44

So, ich hab angefangen, die Korrekturliste abzuarbeiten.

Die Bank ist fertig, allerdings neu gemacht. Die alte erschien mir irgendwie doch ein wenig zu wuchtig und da dachte ich "wennschon, denn schon". Hier das neue Modell. Obwohl, die Kommune hat da auch nur ne olle Parkbank hingestellt, die schon jahrelang in nem Schuppen stand, weil niemand sie mehr brauchte...

Das Holz für die Bank habe ich erst mal mit dem Holzwashing von AK bepinselt und dann in das Heavy Chipping (auch AK) getunkt. Nach dem Trocknen hat es dann einen hübschen parkbankgrünen Anstrich erhalten, den ich nach weiterem Trocknen mit dem Skalpell teilweise wieder abgekratzt hab... Ich finde sowohl das Aussehen jetzt gut als auch die Größe.








Und dann habe ich gestern noch mal Sand nachlegen wollen. Da der auf dem Leim so nicht gern haftet, dachte ich, dass ich mal was neues probiere. Leim und Wasser 1:1 gemischt und dann den Sand direkt da rein. Anschließend mit einem Malerspachtel schön aufgetragen und verteilt. Und dann habe ich - einem spontanen Impuls folgend - Reifenspuren in den Matsch gefahren :und:
So sah es gestern abend aus:




Heute morgen dann der SCHOCK!!!




Sand! Ich will Sand! Und keine ausgedörrte Erde... Ich hab heute hin und her überlegt. Alles runter? Viel Arbeit. Komplett neue Platte? Auch viel Arbeit. Reparieren. Auf jeden Fall versuchen. Aber wie? Eben habe ich dann folgendes versucht:
Verdünnten Weißleim in die Spalten, dann Sand drüber gestreut und mit einem Pinsel eingearbeitet. Ich hab erst mal nur ein kleines Stück gemacht um zu sehen, ob das funktioniert. Im Moment sieht es ganz gut aus, aber es zeigt sich dann morgen früh, ob das was taugt.

LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

187

Montag, 27. April 2015, 20:16

Klasse Angi da hast ja aus der Not was tolles gemacht. Leim und Wasser in Verbindung mit Sand ist schon ein " gemeines " Gemisch. Habe da auch schon meine böse Überraschung erlebt.

Gruß Raphael
Daran Habe ich gebaut
Im Bau: Gartenanlage in Gieskanne in 1:87

Schon Fertiggestellt " Windmühle für den Garten "
http://www.wettringer-modellbauforum.de/…&threadID=56873

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

188

Montag, 27. April 2015, 20:34

Halli hallo,


weißleim schrumpft da das Wasser drin verdunstet, wenn Du sowas machst dann besser mit Epoxidharz, das schrumpft nicht ; Ich würde allerdings den Untergrund reliefartig mit Gips o.ä gestalten , dann gut dick Mattlack drauf und Sand auf den noch nassen Mattlack streuen (wie den Kakao aufs Tiramisu) :sabber: . Es geht aber auch mit was anderem z.b. verdünntem Weißleim), nur nicht einreiben . am Schluß den nicht angepappten Sand abschütteln , bei Bedarf das nochmals wiederholen . durch Reiben oder Einschlämmen verliert das Ganze seine "Körnigkeit"

der Untergrund auf dem u.g. Diorama ist so entstanden (Maßstabd 1/72)

Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

189

Montag, 27. April 2015, 20:47

Danke für die Tips. Ich werde jetzt erst mal schauen, wie es morgen aussieht und dann entweder so weiter machen (Corporate identity und so) oder aber auf eine deiner Techniken zurückgreifen ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

190

Montag, 27. April 2015, 21:24

Alles wird gut!
Sieht wirklich klasse aus. Wenn`s morgen früh immer noch gerissen ist, erstmal ein paar Tage durchtrocknen lassen und dann mit lösemittelhaltigem Kleber
übersprühen oder überpinseln und dann noch mal locker `ne dünne Schicht Sand drüber.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

191

Montag, 27. April 2015, 22:11

Die Bank sieht jetzt super aus :ok:

Wie schon vor mir geschrieben, durchtrocknen lassen und ggf. eine neue Schicht nur auf verdünnter Weiß/Holzleim aufstreuen, überschüssiges Material abklopfen.

192

Dienstag, 28. April 2015, 08:59

Moin moin,

meine gestrige Aktion war nicht zu 100% von Erfolg gekrönt, scheint aber ein guter Ansatz zu sein, den Rest dann noch mit einer anderen Methode auszubügeln.

Hier mal 2 Bilder im direkten Vergleich:




Risse sind nur noch ansatzweise zu sehen. Ich denke mal, die bekomme ich dann auch noch weg. Also wird heute einiges an Reparaturarbeit gemacht...
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

193

Dienstag, 28. April 2015, 10:29

Hallo Angi
Sieht echt klasse aus. :respekt:
Wenn dich die feinen risse jetzt noch stören mach doch einfach das selbe noch einmal.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

194

Dienstag, 28. April 2015, 21:11

Update 28.04.2015

Obwohl ich heute ein neues Fenster im Bad bekommen habe, hab ich doch einiges geschafft.

Zunächst mal das wichtigste: Die Reparatur des sandigen Boden hat geklappt :thumbsup:
Ich habe zwar an einigen Stellen mehrfach Leim und Sand aufgetragen, aber mit der Zeit wurde es immer besser und mit dem aktuellen Zustand bin ich schon sehr zufrieden ;)


Meine "Ersatzbank" hat ein nettes Plätzchen am Waldrand gefunden:


Und... die Kiefern haben Zapfen gebildet. Wobei es in Natura, also auf dem Dio, wesentlich unaufdringlicher wirkt als auf dem Foto


Die Treppe ist in Arbeit und ich denke, da bin ich schon auf einem guten Weg. Auf dem Foto ist noch alles nass, deshalb ist das eher nicht repräsentativ. Morgen ist dann wieder mal eine Überraschung zum Frühstück fällig ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

195

Dienstag, 28. April 2015, 21:54

Hallo Angi,

die Ausgestalltung des Weges gefällt mir und auch die anderen Details, die hier nach und nach entstehen! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

196

Mittwoch, 29. April 2015, 09:13

:hey: Frühstück ist rum...

sieht gut aus! Bist auf einem sehr guten Weg mit der Treppe (so als Beispiel genannt). Das Bild mit der bank am "Waldesrand" ist schön ^^

197

Mittwoch, 29. April 2015, 09:47

Grins... also ICH befinde mich noch in einem schwebenden Zustand zwischen Aufstehen und Frühstück. ;)

Aber natürlich habe ich direkt 2 Fotos gemacht ;)




Das geht doch so, oder? ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

198

Mittwoch, 29. April 2015, 10:36

Stufen - check :ok:

Jetzt "nur" noch das Geländer (jetzt kommt ein schönes Wort) sequenzieren ;)

199

Mittwoch, 29. April 2015, 10:40

Hehe... ja, das wurde hier im Thread schon mal angemerkt. Da wollte ich es mir besonders einfach machen. Aber für die Optik ist es bestimmt sehr viel besser, wenn das Bretter in realistischer Länge bekommt ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

200

Mittwoch, 29. April 2015, 11:03

Hallo Angi


Schön alt deine Treppe. :respekt: :thumbsup:


So eine Treppe habe ich schon mal in echt gesehen, da waren
an den Enden vor jeder Stufe dicke ca.3cm Eisenstangen in den Boden gerammt
damit die Balken in Position bleiben. ;)
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

201

Mittwoch, 29. April 2015, 13:47

Gefällt mir sehr gut, dein Dio bisher!
Schöne Detaillösungen, und bei der Heidelandschaft komm ich glatt in Urlaubsstimmung ;)
Gruß Jochen

202

Mittwoch, 29. April 2015, 14:05

Lieben Dank für euer Lob ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

203

Mittwoch, 29. April 2015, 19:27

Update 29.04.2015

Sooooo, Treppe und Geländer sind fertig. Das Geländer habe ich komplett neu gemacht, da sich inzwischen Leistchen aus Lindenholz in 1x2mm in meinem Besitz befinden ;)
Erst mal AK Wood Washing, dann stark verdünntes Vallejo Weiß, dann verdünntes Vallejo Schwarz.
An jedem Teil des Geländers habe ich Altersspuren vom vielen Anfassen angebracht. Und natürlich die Bretter mit Nägeln in die Pfosten gehauen (0.5mm Loch mit 0.45er Draht gestopft) und dann gerostet (Vallejo light rust).





Edith meint grad:
Der Sand ist größtenteils nur lose aufgestreut. Ich habe leider bisher noch keinen Kleber gefunden, der völlig spurlos auftrocknet und auf den ich den Sand streuen könnte... :will: :motz:
Wer sowas kennt... bitte teile dein Wissen mit mir
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

204

Mittwoch, 29. April 2015, 20:22

Angi dein Diorama ist einfach der Hammer. Du gehst da in jedes kleines Detail einfach eine Augenweide, kann gar nicht glauben das daß dein erstes ist.
Gruß Raphael
Daran Habe ich gebaut
Im Bau: Gartenanlage in Gieskanne in 1:87

Schon Fertiggestellt " Windmühle für den Garten "
http://www.wettringer-modellbauforum.de/…&threadID=56873

205

Mittwoch, 29. April 2015, 20:27

Doch, Raphael, das ist tatsächlich mein erstes Dio. Aber ohne die Unterstützung und vielen Anregungen und Tipps hier im Forum hätte ich das bestimmt nicht so geschafft
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

206

Mittwoch, 29. April 2015, 20:38

Also dann will ich mich auch hier einreihen. Angi: das ist alles sehr gut gemacht. Man merkt deine Hingabe etwas zu gestalten, was den Betrachter fesselt... zwischen all unserem martialischen Getue eine Wohltat !
Mach weiter hier, wir lassen uns gerne von dir fesseln... äh eh :whistling:
:respekt:

207

Donnerstag, 30. April 2015, 08:10

Das wird ja immer besser ....... :thumbup:
Aktuell im Bau: FritteBuddha 8)
Slotracing: Industry Race Track 8o

208

Donnerstag, 30. April 2015, 08:14

Danke euch ;)

Wenn ich mir die Bilder ansehe und wie gut man darauf alles sehen kann, dann mag ich auch nicht glauben, dass das in 1:50 ist und frag mich, wer das gemacht hat, während ich schlief ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

209

Donnerstag, 30. April 2015, 13:00

Wegen dem Sand auf den Treppenstufen: Du könntest mal Acrylbinder matt ausprobieren, dünne Schicht lackieren und darauf den Sand rieseln lassen. Könnte evtl. halten. Ein guter Mattlack evtl. auch, die aus der Bastelabteilung neigen aber gerne mal zu Seidenmatt statt richtig matt, musst halt ausprobieren wie es auf deiner Oberfläche aussieht.
Hast du ein altes Espressosieb? Damit den Chinchillasand sieben (Ergiebigkeit war bei mir so ca. 5%, aber dafür nochmal viel feiner), denn auf dunklem Untergrund fällt die Korngröße ja ziemlich auf.
Gruß Jochen

210

Donnerstag, 30. April 2015, 18:59

Mensch, Jochen, ganz lieben Dank für den Schubs in die richtige Richtung.

Ich hab sogar noch ultra matten Klarlack da. Hab ich grad mal direkt ausprobiert und auf ein olles Stück Holz gestrichen. Das trocknet tatsächlich ohne jeden Glanz auf und der hyperfeine (allerdings leider weiße) Sand, den ich drüber gestreut habe, bleibt haften. Genau das, was ich gesucht habe ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

Werbung