Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Donnerstag, 23. April 2015, 17:55

Servus Bernd,

der Container sieht Klasse aus, gefällt mir richtig gut :ok:

212

Freitag, 24. April 2015, 01:16

Hallo Bernd...

ich folge weiterhin deine fortschritte, und kann einfach nur sage :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

ich weiß was für ein Fummel Arbeit ist solche klein teile zu fertigen. Hab es selber mit meine Tier Transporter ausleben dürfen.

( Irgendwann lade die Bilder davon hoch )

Was du da zeigst ist meine Meinung nach Modell bau in Perfektion. Einfach Klasse und ja auch ein bisschen ( Sehr viel bisschen ) irre :lol:

Es wird GIGANTISCH :ok:

Grüße

Kenny :prost:

213

Freitag, 24. April 2015, 16:36

Hallo Bernd

Der Rohbau der Büchse stimmt :ok: . Etwas Feinarbeit bei der Detailierung ist aber auch noch nötig, insbesondere die Russ-Verschmutzung durch den Schornstein :S .

Grüße, Bernd

• »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bernd

• Nachricht senden

214

Samstag, 25. April 2015, 03:55

Moin Allerseits,

@Jurij, freut mich das dir die viereckige Kiste gefällt.

@Kenny, ja Gigantisch wird das Gespann und Irre bzw. Verrückt sind wir doch (fast) alle irgendwie... sonst macht Modellbau ja auch keinen Spaß... :) :D

@Bernd, wenn er zu viel rußt, nach dem Anlassen, darfst du gerne zum Putzen vorbeikommen :tanz: , aber zu vor muss ja das Ganze noch lackiert werden, auch die Kiste...

Aber gut, bis ich ans lackieren komme, grübele ich gerade über eine Aufstiegshilfe nach, denn irgendwie sollte man ja auch an die Traileranschlüsse kommen können, die ja auch noch angefertigt sein wollen.
Nur ich finde da kein Bildmaterial für, alle Dromedarbilder die ich habe, haben da nichts, weder links noch rechts... Aber so ein paar Trittstufen bekomme ich auch so hin, ich dachte dabei an die rechte Seite, hinten unter dem Hilfsrahmen vom Container und eine Haltestange, auch rechts, an der Rückseite des Containers. Falls ihr da ne Idee dazu habt, lasst es mich bitte wissen.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

215

Samstag, 25. April 2015, 10:14

Hallo Bernd.

hab mir die bilder von solsche Trucks angeschaut die du hochgeladen hast.

Bei den Freightliner von "PAUL ARPIN" kann man auf die rechte Seite, deutlich die einstieg stufen zum Container erkennen.

Vielleicht kannst damit was anfangen? Viel platz ist nun wirklich nicht mehr da der Container fast bin zum den

Rad Abdeckungen reicht, und man nicht mehr an den Rahmen kommt. Sonst würde ich auch so machen wie du schon sagtest, unter dem Hilfsrahme vom Container.

Grüße

Kenny

216

Samstag, 25. April 2015, 12:48

Hallo Brnd

Tja, wie der Aufstieg ist habe ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt. Und wie man hier bei diversen Allied-Boxen, die natürlich ein etwas anderes Design haben, sieht ...

www.hankstruckpictures.com/pix/trucks/macneil/vintage/frm_prints/p2a2/avl_pb.html
oder
www.hankstruckpictures.com/pix/trucks/macneil/2010/06-29/allied_fl_coe_drom.html
oder
www.hankstruckpictures.com/pix/trucks/macneil/2010/07-20/drom_allied_astro.html

ist da nichts :huh: . Ich habe in meinen Archiv auch ein paar Laster-Bilder von Scania's mit Höcker aus Schweden, überwiegend aber mit P/P, aber auch da ist kein Aufstieg, bzw. nur eine Leiter hintendran zum entern der Rahmenplatte in Höhe der Luftanschlüsse :S .

Vielleicht ist da auch so eine Klappleiter die unter dem Aufbau versteckt ist und die man ausziehen und abklappen muss :nixweis: .

Du wirst schon 'ne brauchbare Lösung finden :) .

Grüße, Bernd

217

Samstag, 25. April 2015, 14:09

Hallo Bernd!

Dein Container sieht wirklich Klasse aus!
Die kleinen Details machen das ganze Komplett.
Das gesamte mit dem Chassis und der Kabine, gibt bereits einen guten Eindruck.
Macht weiter so!

Grüß Hermann. :wink:

• Nachricht senden

218

Sonntag, 26. April 2015, 08:19

Moinsen,

@Floriano, das stimmt soweit, nur hat der einen Wohncontainer drauf und diese Einstiegshilfe ist für den Astro nicht wirklich zu verwenden, aber Danke für deinen Hinweis.

@Hermann, danke für dein Lob und die aufmunternden Worte, aber es ist ja noch einiges zu tun, ich hoffe das ich demnächst, also im Mai, fertig werde.

@Bernd, danke für deine Mühe, da war ich auch schon zum gucken, habe aber nach stunden langer Suche abgebrochen und diese Laster gar nicht mehr gesehen. Der orangene Astro hat was... aber die Farben für meinen stehen ja fest.
Eine einiger maßen logische Lösung habe ich mittlerweile auch gefunden und mir, zumindest eine Skizze gemacht, evtl. kann ich heute Abend schon etwas dazu zeigen.

Nun noch eine Frage an die Allgemeinheit. Ich brauche Decalfolie für Tintenstrahldrucker und die dazu gehörige Sicherungsflüssigkeit (am besten zum Sprühen), wo kauft bzw., bestellt ihr diese? Und nein ich möchte die Decals nicht anfertigen lassen, da es kein allzu großer grafischer Aufwand ist, kann ich das selber machen.

Einen schönen Sonntag noch und

LG Bernd

219

Sonntag, 26. April 2015, 09:30

:five: Bernd,folie bestelle ich hier>>>https://www.druckeronkel.de/index.php?id=home.
Fixierlack gibt`s in jedem baumarkt,ich hab den im Bauhaus gekauft.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

220

Sonntag, 26. April 2015, 12:18

Hallo Bernd..

Ich hole meine Folie immer noch aus den Ebucht und zum versiegeln nutze ich einfach Klarlack aus der dose.

Bis heute habe keine schlechte Erfragungen gemacht.

Grüße

Flo!

• Nachricht senden

221

Sonntag, 26. April 2015, 15:59

Hallo Fans der Amitrucks,

@Werner, danke für den Link,da schaue ich auf jeden Fall mal vorbei.

@Floriano, was Zubehör angeht habe ich in der Bucht, mittlerweile auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bei der Größe der Beschriftung wäre Klarlack eher eine schlechte Wahl.

So, es gibt was zum Thema Aufstiegshilfe, ich habe mir da was zurecht gefriemelt, wie ich mir vorstellen kann, das es so aussehen könnte.

Als erstes musste mal die Höhe zwischen Boden und Hilfsrahmen ermittelt werden...

… es sind genau 4,1cm, folglich habe ich eine Leiterhöhe von 3cm genommen, das ist weit genug vom Boden weg das es nicht an jeder Kante an schrammt, aber auch nicht so hoch das man Verrenkungen machen müsste. Dann habe ich mir die ersten Teile zugeschnitten, die Stufen selber sind zwischen 1,5cm und 1cm lang.

Nach und nach wurde dann die Teile zusammen gebaut. Die Stufen im schrägen Teil wurden entsprechend zu gefeilt und angepasst.

Nun kam noch ein Halterahmen und zwei Versteifungen dazu, einfach so am Containerrahmen anbabschen geht ja nun auch nicht. Hierzu kamen noch zwei 3,4cm lange Profilteile zum Einsatz, diese wurden noch mit zwei Querverstrebungen versehen. Dann wurden noch zwei Rundprofile von 2mm Durchmesser und 3cm Länge, zwischen Leiter und Halterahmen angebracht, sie wurden an den Enden unterschiedlich abgeschrägt, damit sie passgenau sitzen. Sie dienen als Versteifung für die Leiter, damit sie, bei einer Rempelei nicht gleich nach hinten weg knickt. Das ist auch für das Modell sinnvoll, falls man einmal hängen bleibt.

Außerdem wurde die Leiter noch nach rechts um eine Tritthilfe verlängert, damit man leichter in den Container kommt.

Nun zur Probe das Ganze am Fahrgestell angebracht, es ist noch nichts verklebt, Sitzt, Passt, Wackelt und hat Luft...

… sehr schön und ich bin zufrieden mit dieser Lösung. Wenn der Kleber richtig ausgehärtet ist, werden hier und da noch die Kanten verschliffen, sowie alles seidenmatt Schwarz lackiert. Zum Schluss kommen dann noch Trittstufen aus Riffelblechresten an die Leiter.

So das war es soweit zu diesem Thema, Bilder von der fertigen Leiter und auch von den Traileranschlüssen gibt es dann beim nächsten mal.

Allen einen schönen Sonntag noch,

LG Bernd

222

Sonntag, 26. April 2015, 16:04

Hallo Bernd,

eine gute Lösung, schaut doch sehr plausibel aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Realname: Werner

• Nachricht senden

223

Sonntag, 26. April 2015, 21:12

Hallo Bernd,

Der Container ist echt gut geworden und der aufstieg den kannst so lassen auf jeden fall. Du könntest sie aber auch ohne Riffelblech lassen sieht man doch auch manchmal das es einfach Profile sind.

Schönen Abend Werner. :wink:

224

Sonntag, 26. April 2015, 23:33

Hallo Bernd...

TOP gelöst mit der tritt stufe.

Ich würde auch wie Werner schon sagte, auf das riffelblech verzichten. Finde das so wie es ist absolut passend.

Was Ebucht angeht muss ich zum glück sagen das ich bis heute noch nie eine schlechte Erfahrung machen dürfte.

Für großflächiger Decals würde ich dir zum eine spray von LUKAS raten die von Maler benutzt wird um die Gemälde zu versiegeln und schützen.

Den bekommt man in basteln und Maler bedarf geschaffte.

Habe auch schon mal damit gearbeitet und muss sagen das alles perfekt geklappt hat. Nur die Trocken zeit war meine Meinung nach etwas

zu lang und dadurch läuft Gefahr das sich staub inzwischen absetzen kann, und das ist was man nicht unbedingt haben möchte

Grüße

Flo!

• Nachricht senden

225

Dienstag, 28. April 2015, 13:29

Hi Modellbau Gemeinde,

@Henning, Werner und Floriano, Danke für die lobenden Worte und das euch der Leiterbau gefällt.

Im großen und Ganzen habt ihr zwei da schon recht, man hätte die Leiter auch ohne Riffelblech anbauen können, aber... da es auf der rechten Seite ja auch den eingebeulten Kotflügel gibt, dachte ich mir das es nicht schaden kann auch noch ein paar verbeulte Trittstufen zu haben, die so halbwegs wieder gerade gebogen wurden.
Da ich da noch ein paar Streifen übrig habe, waren die eigentlich schnell gemacht, jede Stufe wurde an ein Fach angepasst und dann mit Sekundenkleber angebracht.

Nun wurde die Leiter am Hilfsrahmen angeklebt und hier und da etwas mit seidenmatt schwarz nach gepinselt.

Dann habe ich noch einen Handgriff am Container angebracht, der ist aus einem 3,5cm langen und 1mm Starken Plastikrundstab gebogen und in vorgebohrte 1mm Löcher eingeklebt worden. Dieser dient als Hilfe um zu den Traileranschlüssen zu gelangen.

Das was ich mir bis jetzt für die Traileranschlüsse gebaut habe, gefällt mir noch nicht so richtig und hat sich beim aushärten auch noch verzogen. Da werde ich mir noch eine andere Lösung zu einfallen lassen, bis dahin...

LG Bernd

226

Dienstag, 28. April 2015, 14:55

Hallo Bernd.....

Ich muss zu geben das die stufen mit riffelblech schon erste sahne aussehen :ok: :respekt:

Bin gespannt wie es aussehen wird wenn er fertig ist. Klasse Fahrzeug :ok:

Grüße

Flo!

DominiksBruder

unregistriert

227

Mittwoch, 29. April 2015, 08:05

Echt cool - Aufstieg und Container :ok:

• Nachricht senden

228

Mittwoch, 29. April 2015, 21:13

Hallo Bernd,

Der aufstieg ist dir gut gelungen mit den Riffelblech macht es einen noch besseren eindruck.

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Schönen Abend Werner :wink:

• Nachricht senden

229

Donnerstag, 30. April 2015, 17:16

Hallo Freunde,

Danke euch dreien für Lob und Anerkennung, auch meine Einkaufstour, heute, war erfolgreich, alles was mir noch an Material zum Lackieren fehlte habe ich bekommen, so das es nun am Wochenende losgehen kann.

Ein paar kleinere Sachen müssen auch noch fertig gemacht werden, aber das kann dann in den Trocknungsphasen erfolgen.
Dann habe ich da noch etwas gefunden, heute, von dem ich gar nicht wusste das Revell so etwas im Programm hat, einen Handbohrer inklusive dreier Bohrer, 0,7, 1 und 1,3mm! Das dann auch noch zu einem vernünftigen moderaten Preis von €9,99. Es weiß ja fast jeder, wie teuer diese kleinen Bohrer sind und das da auch noch der Handbohrer dabei ist finde ich schon gut, ok es ist jetzt nicht unbedingt die Qualität wie von meinem anderen, aber für einen Einsteiger oder als zweit Bohrer um nicht immer wechseln zu müssen wird er seinen Dienst tun. Ich habe für alle die es interessiert,mal zwei Bilder gemacht. Die Artikelnummer lautet übrigens 39064.

Zum Abschluss dann noch die Farben, die zum Einsatz kommen. Da ist als erstes Reinweiß RAL 9010, dann kommt Rapsgelb RAL 1081 und zu guter Letzt dann Moosgrün RAL 6005.

Ich denke mal, das ich mit den Farben, im Vergleich zum original Bild, so einiger maßen richtig liege.
Soweit so gut von dieser Baustelle, allen nun einen schönen 1. Maifeiertag und anständig bleiben... :tanz:

LG Bernd

• Nachricht senden

230

Freitag, 1. Mai 2015, 17:27

Hallo Modellbaugemeinde,

Trotz Feiertag, ging es heute ein wenig weiter bei mir, zum Einen wurden die Vorbereitungen zum ersten Lackierung gemacht und zum Anderen habe ich die neuen Traileranschlüsse fertig gestellt.

Für die Anschlüsse habe ich den sogenannten Pogostick, bei meinem 352 Pete Pacemaker, geräubert, der braucht ihn später nicht. Da es ein Chromteil war, musste es erst mal davon befreit werden und da es schneller ging habe ich den Chrom einfach abgeschliffen. Auch eine neue Bodenplatte wurde zugeschnitten, diese ist etwas schmäler aber dafür länger als das alte Teil. Zusätzlich wurde noch ein 3,2mm Profilteil zugeschnitten, eine halbrunde Kerbe rein gefeilt und mit drei 1mm Löchern versehen, hier laufen später die Leitungen durch.

Die Bodenplatte selber, hat noch einen Unterbau Rahmen aus 3,2mm I-Profil bekommen. Nachdem nun der Stick mit der Bodenplatte verklebt war, wurden am Unterteil noch drei 1mm Bohrungen hinzu gefügt, hier verschwinden die Leitungen später im Fahrgestell.

Das wurde dann alles Silber lackiert. In der Zeit, die es zum trocknen brauchte, wurden an den Leitungen noch Anschlüsse angebracht. Diese Anschlüsse wurden dann mit kleinen Stücken Tape an den Leitungen befestigt.

Nun konnten die Leitungen angebracht werden, sie wurden unter der Bodenplatte mit jeweils einem Tropfen Kleber, gegen verrutschen gesichert und zu Probe mal auf das Fahrgestell gesetzt.

Evtl. werden die I-Profile der Bodenplatte noch seidenmatt Schwarz lackiert, bin aber noch nicht sicher ob ich das mache, auch der Kleber muss noch richtig aushärten bevor es fest mit dem Fahrgestell verbunden wird.

Zum Schluss für heute noch zwei Bilder von den lackier Vorbereitungen, alle Teile wurden vorher gründlich gereinigt. Dabei stellte sich heraus das der Container so gut verklebt ist, das er schwamm und auch im Inneren kein Wasser vorhanden war.

Wenn die erste weiße Lackschicht trocken ist, wird es davon, beim nächsten mal ein paar Bilder geben. Da ich das alles gut trocknen lassen will, wird die nächste, gelbe Lackschicht erst in zwei bis drei Tagen dran sein.

Allen noch einen schönen Feiertag,

LG Bernd

• Nachricht senden

231

Freitag, 1. Mai 2015, 21:19

Hallo Bernd,

Die halterung ist jetzt viel besser als die alte, :ok: . Schön das es auch bei dir jetzt ans lackieren geht viel Glück dabei.

Schönen Abend Werner

232

Samstag, 2. Mai 2015, 06:12

Hallo Bernd,

viel Erfolg mit den Lackierarbeiten!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

• Nachricht senden

233

Samstag, 2. Mai 2015, 08:46

Guten Morgen Zusammen,

Der Feiertag ist gut überstanden und auch die guten Wünsche für die Lackierung haben geholfen, Danke euch Zweien dafür. Aber, ja schon wieder mal eins, ich habe mich bei der Menge, der weißen Farbe, die ich brauche verrechnet, ich hatte zu wenig! So sind die Stellen, am Trailer, die später weiß bleiben sollen noch nicht deckend lackiert.

Nun aber ein paar Bilder, zuerst das Führerhaus, da bleibt ja nicht viel vom weiß übrig, wenn die anderen beiden Farben drauf sind, auch der Kühlergrill, kam zur Probe mal mit ran.

Der Container ist soweit fertig, ob ich da im Bereich der Türen noch die Verriegelung und das Gestänge farblich absetzen soll, weiß ich so nicht, da geben die Vorbild Bilder nicht viel zu her. Was meint ihr? Machen oder so lassen wie er ist?

Nochmal Kabine und Container zusammen.

Lackier technisch geht es somit hier dann nächste Woche weiter, aber zuvor habe ich da noch eine andere Baustelle, genannt Stoßstange! Die aus dem Bausatz, kann und will ich so nicht verwenden.

Das BS-Teil ist an den Enden leicht nach innen gebogen, mein Vorbild aber gerade und auch einige Details sind anders. Also werde ich mal versuchen eine neue zu bauen... mal sehen ob ich das kann, grübel!

Allen noch ein schönes WE und LG Bernd

234

Samstag, 2. Mai 2015, 16:52

Hallo Bernd

Auf den ersten Blick sieht die Bausatzstossstange bis auf die Krümmung ähnlich der Originalstossstange aus, aber im Detail gibt es da Unterschiede. Vier kurze Querlöcher anstatt drei langen, die großen Löcher weiter Richtung Mitte, an den Rändern Vertiefungen ... ich glaube da ist ein Eigenbau angesagt, oder fünfe gerade sein lassen und das Bausatzteil verwenden über das du dich dann jedesmal ärgern kannst weil es nicht dem Original entspricht :S .

Dir ist die Farbe ausgegangen ? Da hast du wohl nicht zu den 400ml-Dosen gegriffen, in den kleinen ist ja nicht mal die Hälfte davon drin und das wird bei einem Laster schon ziemlich eng :huh:

Viel Spaß beim abkleben und beim weiteren lackieren viel Glück :) .

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

235

Samstag, 2. Mai 2015, 19:22

Hallo Bernd,

ABer ja doch, habe eine 400derter verballert... gut die Fehlmenge bei der Farbe liegt an einer kurzfristigen Änderung meiner Lackieplanung. Ich wollte kein dunkel Grünes Dach, sowie Hecktüren haben und das ist nun mal Fläche... aber gut fahre ich halt nächste Woche Nachschub holen. Samstags mag ich das nicht nach Marburg fahren, zum einen fahren die Züge nur alle zwei Stunden und sind zum anderen proppen Voll, da warte ich lieber, es drängelt mich ja auch nix. :)
Dann habe ich auch auf zwei Postzustellungen gewartet und als die da waren, war ich wegen der einen ganz aus dem Häuschen, so das heute auch am Astro nix weiter lief.
Ihr versteht mich da, so hoffe ich... :tanz: und bezahlbar war er auch, keine abgedrehten Preise wie in der Bucht... :lol:

Ja Bernd, ein neu Bau ist angesagt, ich sagte ja schon das ich das BS-Teil, so nicht verwenden werde.

LG Bernd

• Nachricht senden

236

Montag, 4. Mai 2015, 16:00

Hallo @All,

Nachdem ich Gestern so gar keine Lust hatte etwas zu machen, nicht mal zum Zeichnen und mir heute auch noch ein Zahnarztbesuch bevorstand, welchen ich einiger maßen gut überstanden habe, ist aber nun doch die Planung für die Stoßstange soweit fertig.
Zu aller erst gab es mal ne Skizze, damit ich ungefähr wusste in welche Richtung es geht.

Anschließend dann eine rein Zeichnung, damit die Maße festgelegt werden konnten.

Zum Schluss habe ich es dann noch mal am Computer gezeichnet und ausgedruckt. Anschließend, in Ermangelung von selbstklebender Folie, einfach mal mit Uhu auf mein Sheetstück geklebt. Einfach mal ein Test, mal sehen wie das später wieder runter geht, aber mit dem Ausschneiden fange ich erst an wenn das trocken ist.

Soviel sei aber schon gesagt, ich werde zuerst die ganzen Ausschnitte schneiden und ganz am Ende dann die Stoßstange selber, ich befürchte nämlich Bruchgefahr wenn ich es anders herum mache.

LG Bernd

237

Montag, 4. Mai 2015, 16:19

Ja Bernd, würde ich auch sagen das da eine gewisse Bruchgefahr besteht, auch wenn du die Stossstange erst zum Ende ausschneidest, aber die Gefahr scheint mir da geringer.
Ist die Platte 1mm oder 0,5mm dick ? 1mm wäre meiner Meinung nach zu dick da die seitlichen Platten nur leicht eingeprägt sind :huh: .

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

238

Montag, 4. Mai 2015, 17:10

Hallo Bernd, die ist 0,5mm dick, genau deswegen was du auch geschrieben hast, es wird dann später noch Verstärkungen bzw. Versteifungen geben, an den Kante und für die Besfetigung am Rahmen.

LG Bernd

239

Dienstag, 5. Mai 2015, 05:18

Morgen Bernd.

Schaut echt super aus deine Arbeiten :ok:
Wollte dich noch Fragen wie läst es sich eigentlich mit den Masking Tape von Revell Arbeiten da ja das von Tamiya doppelt so teuer ist?

Gruß Björn

• Nachricht senden

240

Dienstag, 5. Mai 2015, 07:52

Morgen Bijörn,

Danke dir für dein Lob. Ich komme sehr gut mit dem Revell Tape zurecht, habe bisher noch kein andere Benutzt und die Ergebnisse kann man sich ja anschauen.. Einzig das man die Kanten gerade schneiden sollte,da diese immer etwas ausfransen, könnte aber bei anderen auch so sein. Wenn ich die Tage, die Kabine weiter lackiere, werde ich mal an Fotos zum Tape denken, da kommt ja einiges an abklebe Arbeit auf mich zu.

LG Bernd