Hallo Fans der Amitrucks,
@Werner, danke für den Link,da schaue ich auf jeden Fall mal vorbei.
@Floriano, was Zubehör angeht habe ich in der Bucht, mittlerweile auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bei der Größe der Beschriftung wäre Klarlack eher eine schlechte Wahl.
So, es gibt was zum Thema Aufstiegshilfe, ich habe mir da was zurecht gefriemelt, wie ich mir vorstellen kann, das es so aussehen könnte.
Als erstes musste mal die Höhe zwischen Boden und Hilfsrahmen ermittelt werden...
… es sind genau 4,1cm, folglich habe ich eine Leiterhöhe von 3cm genommen, das ist weit genug vom Boden weg das es nicht an jeder Kante an schrammt, aber auch nicht so hoch das man Verrenkungen machen müsste. Dann habe ich mir die ersten Teile zugeschnitten, die Stufen selber sind zwischen 1,5cm und 1cm lang.
Nach und nach wurde dann die Teile zusammen gebaut. Die Stufen im schrägen Teil wurden entsprechend zu gefeilt und angepasst.
Nun kam noch ein Halterahmen und zwei Versteifungen dazu, einfach so am Containerrahmen anbabschen geht ja nun auch nicht. Hierzu kamen noch zwei 3,4cm lange Profilteile zum Einsatz, diese wurden noch mit zwei Querverstrebungen versehen. Dann wurden noch zwei Rundprofile von 2mm Durchmesser und 3cm Länge, zwischen Leiter und Halterahmen angebracht, sie wurden an den Enden unterschiedlich abgeschrägt, damit sie passgenau sitzen. Sie dienen als Versteifung für die Leiter, damit sie, bei einer Rempelei nicht gleich nach hinten weg knickt. Das ist auch für das Modell sinnvoll, falls man einmal hängen bleibt.
Außerdem wurde die Leiter noch nach rechts um eine Tritthilfe verlängert, damit man leichter in den Container kommt.
Nun zur Probe das Ganze am Fahrgestell angebracht, es ist noch nichts verklebt, Sitzt, Passt, Wackelt und hat Luft...
… sehr schön und ich bin zufrieden mit dieser Lösung. Wenn der Kleber richtig ausgehärtet ist, werden hier und da noch die Kanten verschliffen, sowie alles seidenmatt Schwarz lackiert. Zum Schluss kommen dann noch Trittstufen aus Riffelblechresten an die Leiter.
So das war es soweit zu diesem Thema, Bilder von der fertigen Leiter und auch von den Traileranschlüssen gibt es dann beim nächsten mal.
Allen einen schönen Sonntag noch,
LG Bernd