Sie sind nicht angemeldet.

1 321

Freitag, 8. Mai 2015, 17:55

Hallo Mario,
Wie haltet ihr das ? Postet ihr eure Baufortschritte nur hier oder macht ihr noch ein extra BB ?
Hier biste richtig...... 8o 8o 8o
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

1 322

Freitag, 8. Mai 2015, 20:41

Mal kurz was anderes.

Da könnte ich schon wieder schwach werde.

https://www.model-space.com/de/skyrider-drohne.html
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

1 323

Freitag, 8. Mai 2015, 21:00

Hallo Flo,

sehr nett, aber ich bleibe bei meinen pitchgesteuerten Helis....... 8o aber wer sie mag hat bestimmt auch Spass damit... :tanz:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

1 324

Freitag, 8. Mai 2015, 21:01

Hab mich damit bisher null auseinander gesetzt...Der Preis ist mir allerdings auch zu heftig. Das Design finde ich aber sehr nett.
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

1 325

Freitag, 8. Mai 2015, 21:01

Ich habe mal eine blöde Frage. Könnt ihr mir erklären, was "straken" bedeutet? Ich bin ja noch ein absoluter Neuling.

Und noch was: Kann man den Porenfüller, den Hachette für das Deck vorsieht, nach dem Beizen auftragen? Ich will mein Deck auf jeden Fall in Teak beizen, auch wenn der Originalbaubericht das nicht vorsieht.

Gruß
Jürgen

1 326

Freitag, 8. Mai 2015, 21:26

Ja Flo,
Hab mich damit bisher null auseinander gesetzt...Der Preis ist mir allerdings auch zu heftig. Das Design finde ich aber sehr nett.
Pitchgesteuerte Helis zu fliegen bedeutet, es ist nicht einfach.... da ein Heli wenn er mal in der Luft ist nicht stabil bleibt und immer seitlich abhauen will... deshalb ist immer eine Korrektur notwendig... das erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühl....
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

1 327

Freitag, 8. Mai 2015, 21:32

Ok Jürgen,
Ich habe mal eine blöde Frage. Könnt ihr mir erklären, was "straken" bedeutet? Ich bin ja noch ein absoluter Neuling.
einfach ausgedrückt bedeutet es abschrägen.......Du hast bei deiner PE die Spanten die gerade zur Mittelachse verlaufen. Jetzt verjüngt es sich zum Bug hin und auch zum Heck.. Würdest du jetzt aussen ein Lineal anlegen in Richtung Bug oder Heck würdest du sehen das das Lineal nicht voll auf dem Aussenspant aufliegt. Tja jetzt musst du straken oder auf Neudeutsch abschrägen damit dein Lineal oder deine Latten voll auf dem Aussenspant aufliegen. Bei unserer PE dürfte aber es nicht sehr viel sein was abgeschrägt werden muss..........

So jetzt kannste loslegen... :thumbsup:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

1 328

Freitag, 8. Mai 2015, 21:35

Also Jürgen,
Und noch was: Kann man den Porenfüller, den Hachette für das Deck vorsieht, nach dem Beizen auftragen? Ich will mein Deck auf jeden Fall in Teak beizen, auch wenn der Originalbaubericht das nicht vorsieht.
Ich hoffe das Uwe sich nochmal einklinkt.... der kennt sich gut damit aus.. auf diesem Gebiet bin ich nicht gerade der Crack...... 8o 8o
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

1 329

Freitag, 8. Mai 2015, 21:57

@juergeng

um gotteswillen.... bloß nicht.

der porenfüller ist wie spachteln..... das machste VOR dem beizen.
ausserdem würd ich eh nicht beizen, sondern gleich lasieren.

beizen hesst immer, das du dafür nur einen arbeitsgang hast, und der muß sitzen.
absetzen, und mal n päuschen machen is nich, entweder komplett gebeizt, oder du hast die a-karte.
ausserdem haste beim beizen ein problem... du musst sie vertreiben....
das hört sich jetzt kurios an, bedeutet aber, das, wenn du die beize aufgetragen hast, die überschüssige beize mit dem selben pinsel so lange auf der gebeizten fläche verteilst, bis die restlos verschwunden ist.

das muß man auch machen, weil es sonst zu unterschiedlichen beizgraden auf der oberfläche kommt, was zu sehr unschönen ergebnissen führen kann. und das ist in keinem fall gewollt.

eine lasur bietet da mehr möglichkeiten, und hat den angenehmen nebeneffekt, dass man mehrfach lasieren kann ,macht n zwischenschliff, und bekommt dennoch eine absolut tolle oberfläche ohne endlackierung.
eine lasierte oberfläche ist was feines

fällt mir grade ein...

füller benutzt man normalerweise nur bei span- oder mdf platten, um unebenheiten auszugleichen bevor man grundiert und lackiert.

so
erstmal genug der erklärungen

gruß hauke
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

1 330

Freitag, 8. Mai 2015, 22:06

Was,
eine lasur bietet da mehr möglichkeiten, und hat den angenehmen nebeneffekt, dass man mehrfach lasieren kann ,macht n zwischenschliff, und bekommt dennoch eine absolut tolle oberfläche ohne endlackierung.
eine lasierte oberfläche ist was feines
würdest du denn für eine Lasur empfehlen.......
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

1 331

Freitag, 8. Mai 2015, 22:12

teaklasur von aidol.....

fürs deck reich ne 250ml- fläschen, und die menge reicht locker für 10 decks

ihr könnt auch die von clou nehmen, rein technisch tun die sich da nicht viel, aber ich find die aidol sieht natürlicher aus, und gibt im endfinish mehr her.
auch würd ich mir beim deck das spachteln sparen, man kann die leisten so eng legen, das man die fast nicht mehr unterscheiden kann.
lieber schön offenporig lasiert, damit die maserung auch gut rauskommt.

das wäre mein tip dazu

1 332

Freitag, 8. Mai 2015, 22:15

Joh,
ihr könnt auch die von clou nehmen, rein technisch tun die sich da nicht viel, aber ich find die aidol sieht natürlicher aus, und gibt im endfinish mehr her.
auch würd ich mir beim deck das spachteln sparen, man kann die leisten so eng legen, das man die fast nicht mehr unterscheiden kann.
lieber schön offenporig lasiert, damit die maserung auch gut rauskommt.

das wäre mein tip dazu
Erstmals Danke für den Tip..........
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

1 333

Freitag, 8. Mai 2015, 22:19

Moin,

ich warte in dem Fall (beizen) jetzt mal ab was die Bauanleitung dann sag.

Hab aus Langeweile heute mal diesen, ich nenne es mal Schiffständer in "Museumsqualität" in angriff genommen. Hab erstmal alles abgeschliffen. Die Verarbeitung ist wirklich grausam. Da bekommt man auf dem Flohmark für 50 Cent ja mehr Qualität. Das ganze bekommt jetzt matt schwarze Farbe und Klarlack. Ich war dann auch noch shoppen bei Modellschlachtschiffe. Da hab ich jetzt mal blind die Plakette für die PE bestellt. Leider ist kein Vorschaubild vorhanden aber für den Preis gehe ich gern das Risiko ein. Kann dann ja mal ein Bild von dem Teil hier reinstellen. Hab da gleich noch mehr bestellt, z.B. den Heckadler und noch einiges mehr was Hachette uns definitiv nicht liefern wird. Diskusionen deswegen brauchen wir nicht führen, ich möchte das Schiff so darstellen wie es damals auch gefahren ist.

Gruß
Im Bau: Hachette Prinz Eugen 1:200
Im Bau: Mantua Le Superbe 1:75
Auf Halde: Revell/Eduard Me 109 G6 1:32

1 334

Freitag, 8. Mai 2015, 22:23

wenn du n richtig geiles finisch haben willst,
dann schleif dein deck nach dem lasieren mit 180, aber nur drüberhuschen, um kleinste hochstehende fasern abzuschleifen.

dann mit nem trockene tuch abwischen, neu lasieren und 24 std warten damit die wegziehen kann. dann gehste mit 320 drüber um eventuelle noch vorstehende fasern beizuschleifen, wieder abstauben, dann nochmal lasieren und wieder warten.

und dann machste n 400er nass zwischenschliff bis die feuchtigkeit weg ist. un dann gehste mit 800er nass nochmal drüber und polierst damit das deck - ohne druck, nur immer wieder drübergehen.

wenn du das dann, nachdem das schleifpapier furztrocken ist mit einem hndfeuchten lappen abwischt haste ne oberfläche, gegen die sich ein frisch geputzer babyhintern wie ne kraterlandschaft anfühlt

1 335

Freitag, 8. Mai 2015, 22:38

Hallo Mario S,
Da hab ich jetzt mal blind die Plakette für die PE bestellt. Leider ist kein Vorschaubild vorhanden aber für den Preis gehe ich gern das Risiko ein.
Hier im Trööööt #1056 hat Uwe ein schönes PE Schild gepostet für den späteren Ständer................
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

1 336

Freitag, 8. Mai 2015, 22:39

@ Eumel,

das klingt ja mal sehr geil. Steht jetzt ganz oben auf meiner Liste.
Dauert nur noch bis ich dazu komme. Hab noch keine Leiste auf dem Deck, 250 Stück liegen zurecht geschnitten und verbleit zusammen und warten auf die nächste Lieferung. Wenn das Deck dann vollständig ist werden wohl ein paar Marathon Tage kommen bis alles drauf ist.

Gruß

1 337

Freitag, 8. Mai 2015, 22:41

Na Mario,
ich möchte das Schiff so darstellen wie es damals auch gefahren ist.
Das Schiff hat den Krieg überlebt...... und einige Tarnmuster gehabt........ Da haste die Qual der Wahl......... 8o 8o
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

1 338

Freitag, 8. Mai 2015, 22:46

Mario,

Guggst du......Prinz Eugen
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

1 339

Freitag, 8. Mai 2015, 22:49

@ Helipit,

den Trööt habe ich auch gesehen. Das Schild ist wirklich schön aber ich möchte doch lieber eine Messingplakette haben. Für 7€ eine 20x90 mm Plakette ist völlig in Ordung und passt von der Größe her gut auf den Ständer. Wenn ich da ne 50x150mm Plakette drauf mache sehe ich ja vom Ständer kaum noch was bzw. Wird dann auch gut was vom Rumpf verdeckt. Aber nichtsdestotrotz hat er ein wirklich schönes Schild gemacht.

Gruß

1 340

Freitag, 8. Mai 2015, 22:55

@Helipit,

die Seite ist schon seit dem ersten Tag bei meinem Favoriten gespeichert.
Die PE wird von Hachette im Ausrüstungszustand von 1941 geliefert, da wird die Auswahl schon enger. Entweder wirds die Tarnung von der Baltischen See oder von der Fahrt mit der Bisi. Hab ja noch etwas Zeit mich fest zu legen.

Gruß

Realname: Uwe

• Nachricht senden

1 341

Samstag, 9. Mai 2015, 00:23

Hallo Gemeinde,

da hier schon wieder das Oberdeck im Vordergrund steht, will ich auch noch mal meinen Senf dazugeben.
Zwar beplanke ich die PE selber ja nicht, habe ja meine eigen Methode gewählt, aber ich würde allen, die es beplanken, davon abraten, es zu beizen. Es dunkelt von selbst sehr stark nach. Wer es trotzdem machen will, sollte sehr gute Beize nehmen. Da muss man auch KEINE Angst haben, es könne zu Farbunterschieden kommen. Egal wie oft die Beize aufgetragen wird, der Farbton bleibt gleich. Ein Lasur würde ich nicht nehmen, denn damit wird das Holz "bemalt" und verliert damit den natürlichen Reiz, Aber das ist nur meine Meinung. Auch würde ich das Deck nicht so fein schleifen, ansonsten hat man ein gelacktes Parkett und keine Schiffsplanken mehr. Mir persönlich gefällt es besser, wenn die Struktur des Holz noch erkennbar ist. Aber auch hier, reine Geschmackssache.
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

• Nachricht senden

1 342

Samstag, 9. Mai 2015, 00:25

@Mario,

nimm die Bemalung während der Rheinübung mit der Bismarck. Da hat man am wenigsten zu machen. :D
Uwe

• Nachricht senden

1 343

Samstag, 9. Mai 2015, 00:31

@Jürgen,

für das Oberdeck nimmst du gar keinen Porenfüller. Das brauchst du nur, wen du eine glatte zu bemalende Oberfläche brauchst. Bei der Rumpfbeplankung ist es angebracht.
Das Oberdeck muss so verlegt werden, dass keine Spalten oder Zwischenräume entstehen, denn Spachtel am Oberdeck ist ein absolutes NoGo!

Ich würde das Oberdeck in der hellen Farbe des Holzes belassen, leicht schleifen und am Schluss mit CLOU Klarlack in matt lackieren. Der Klarlack hat den Vorteil, dass er ins Holz eindringt und nicht auf der Oberfläche bleibt.
Uwe

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

1 344

Samstag, 9. Mai 2015, 00:34

Guten ...

... Morgen Uwe. Ich bin ebenfalls Deiner Meinung. Heutige Beizen sind wasserlöslich und lassen sich wunderbar mit einem Schwamm verteilen. Selbst wenn man mehrmals über eine Stelle geht wird die Beize nicht dunkler. Jetzt geh ich aber in die Kiste. :schlaf:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

1 345

Samstag, 9. Mai 2015, 00:36

für das Oberdeck nimmst du gar keinen Porenfüller

Lass es ja sein, für Deck und Aufbauten Porenfüller zu nehmen. Für den Rumpf kannst Du ihn nehmen, da werden folgende Farben nicht mehr so stark aufgesaugt. Nun ja, aber bei den besch.... Leisten ist es gar nicht so einfach, keine Lücken entstehen zu lassen.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

1 346

Samstag, 9. Mai 2015, 08:38

Morsche Mario S,
Die PE wird von Hachette im Ausrüstungszustand von 1941 geliefert, da wird die Auswahl schon enger. Entweder wirds die Tarnung von der Baltischen See oder von der Fahrt mit der Bisi. Hab ja noch etwas Zeit mich fest zu legen.
Ja du siehst für jeden Lackausbildungstand is was dabei....... die PE macht es uns leicht......... andere Pötte sind Indienstgestellt worden und dann abgesoffen... 8o
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

1 347

Samstag, 9. Mai 2015, 08:43

Morsche Uwe,
Ein Lasur würde ich nicht nehmen, denn damit wird das Holz "bemalt" und verliert damit den natürlichen Reiz,
Schon interressant wieviel Meinungen es gibt zu diesem Thema.........Ich mach mal das Deck fertig und dann gugge me mol.... was sonst noch an Meinungen zusammenkommt... 8o
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

1 348

Samstag, 9. Mai 2015, 08:46

Och,
nimm die Bemalung während der Rheinübung mit der Bismarck. Da hat man am wenigsten zu machen.
wie langweilig......Herausforderungen jeden Tag... 8o 8o 8o
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

1 349

Samstag, 9. Mai 2015, 09:01

Moin Peter,

langweilig wäre es schon, aber ich möchte ja beide Schiffe zusammenstellen und da waren sie ja nun mal auf der Rheinübung.
Aber ich habe ja noch Zeit, um es mir zu überlegen.
Uwe

1 350

Samstag, 9. Mai 2015, 09:44

Moin Uwe,
langweilig wäre es schon, aber ich möchte ja beide Schiffe zusammenstellen und da waren sie ja nun mal auf der Rheinübung.
Wir Hessen wieder....isch glaube isch hab misch falsch ausgedrückt... aber da sieht man mal wieder.... unter langweilig habe ich was anderes gemeint.... die PE hatte in ihrem Leben mehrere Anstriche... na der Einfachste wäre langweilig.... aber da du wie ich die Bisi haben, müssen beide zusammenpassen.... und das war die Rheinübung........ 8o 8o
Mea culpa.... ;(
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Zur Zeit sind neben Ihnen 11 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

11 Besucher

Werbung