Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kubatski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Mai 2015, 20:12

Russian Battleship Gangut WW 1

Hallo Ihr Schiffsmodellbauer ! :wink: :ahoi:

Ich bin der Stephan und habe schon lange kein Schiff mehr gebaut! ;(
Dies soll sich nun ändern!
Ich werde das russische Schiff "Gangut" vom 1ten Weltkrieg bauen.
Bekommen habe ich das Schiff vom Wettringer (Stefan), damit ich eine Bausatzvorstellung, Baubericht und später das fertige Schiff in der Galerie präsentiere!
Es wird zu 100% Out of the Box gebaut! Ebenfalls eine Vorraussetzung. Somit muß ich mich voll auf die Lackierung konzentrieren!
Jeder darf hier teilnehmen, und seinen "Senf" dazugeben. Ist sogar erwünscht!
Aber nun zu den ersten Bildern.

Um diesen Bausatz handelt es sich:


Die beiden Rumpfhälften sind schon verklebt, und die Löcher für die Torpedonetzhalterrungen gebohrt!




Die beiden Decks, noch ohne was drauf. Wobei das eine Deck schon die Drehkränze für die Hauptatterlerie hat.




Einige fehler im Plastik, hier rot markiert! Werde versuchen diese durch schleifen und spachteln, wieder hinzubekommen!








Bis die Tage
Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

2

Samstag, 2. Mai 2015, 10:40

Das gäbe auch ein nettes RC-Schiffchen.
Schade dass es vermutlich nur gute 500 Gramm Verdrängung hat.
Viel Spaß beim Bau

Frank

  • »Kubatski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Mai 2015, 19:03

Hallo,

in den letzten Tagen hat sich einiges getan!
Der Bausatz baut sich von selber! Eine, durchweg, gute Passgenauigkeit!
Hatte schon fast vergessen Fotos zu machen.
Das Deck ist bereit zum altern genauso wie die Türme und die beiden Schornsteine!
Die Rettungsboote sind angefangen und auf den Rumpf müsst ihr auch nicht mehr allzulange warten!
Nun aber erst einmal die Bilder.

12 × 305-mm-L/52-SK

16 × 120-mm-L/50-SK

Das Deck

Die Schornsteine



Die angefangenen Rettungsboote


Das Komplette Modell wurde bis jetzt NUR mit Tamiya Farben bemalt!
Bis zum nächsten mal
Stephan :wink:
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

  • »Kubatski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Mai 2015, 21:40

Hallo Ihr, stillen mitleser.

Es ist mal wieder etwas passiert, und zwar ist wieder etwas Farbe ins Spiel gekommen!
Nun einfach mal die Bilder.
Wenn Fragen sind, oder anregungen, einfach melden !
MfG
Stephan


Einige stellen auf dem Deck, wurden einfach mit Buntstiften hervorgehoben!

Die Türme sind noch nicht fertig, es folgen noch ein paar Schlieren! Und das Deck wurde weiter gealtert! Ich denke es bleibt so!

Die anderen Aufbauten müssen noch Lackiert, und gealtert werden!




Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

5

Freitag, 15. Mai 2015, 08:52

Moin Stephan,

die Decksalterung ist Dir gelungen. Geh doch aber bitte nochmal auf Deine Technik ein. Buntstifte, klar. Aber wie und womit hast Du die Striche verrieben? Die Alterung der Türme halte ich dagegen nicht für gelungen. Die Abplatzer würden eher zu einem Panzermodell 1/35 passen und nicht zu einem Geschützturm 1/350. So versifft sahen die Schiffe kaum während der Revolutionswirren aus. Wasserlaufspuren solltest Du aber in jedem Fall anbringen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Mai 2015, 08:58

Leider muss ich für meinen Geschmack widersprechen was die alterung der Türme angeht. Ich finde es sehr gelungen. Sie wirken irgendwie massiv, so wie es sein soll. Dagegen gefällt mir das Deck nicht so. Vielleicht hättest Du die Striche mit den Buntstiften etwas gerader ziehen sollen. Ich nehme ja an das sie ausgewechselte Planken darstellen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Kubatski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Mai 2015, 18:31

Hallo,

na da sieht man es wieder, geschmäcker sind verschieden.
Aber macht ja auch nichts!
Ich hatte schon vor das Schiff sehr zu altern, aber auch nicht zu übertreiben.
Die Türme find, ich persönlich, jetzt nicht so schlimm.
Die Beplankung, naja sind ein paar Striche nicht so astrein geworden.
Aber nun zu der Technik, die ich verwende.
1. Deck waschen und nach dem Trocknen Grundieren ( Gunze weiß aus der Dose)
2. Komplett in Tamiya XF 59 sprühen.
3. Bunstifte, verschiedene Farben (versuchen gerade Linien zu ziehen :pfeif: )
4. Übernebeln des Decks mit Tamiya XF 60, so das die Buntstift striche noch zu erahnen, oder zu sehen sind.
5. Die großen, freien Flächen,mit Tamiya Buff, einnebeln.
6. Nach dem Trocknen ein Flächiges washing auftragen. Ich nehme Stark verdünnte Ölfarbe, Farbton Sepia.
7. Fertig, bei bedarf Matt Versigeln.
Wärend des ganzen Alterungs prozesse, habe ich die Farben nicht einmal Versiegelt! Wenn man mit Acryl Farben arbeitet, kann man nach der Trocknung ruhig mit Verdünnung, drauf gehen.
Die Verdünnung kann der Acryl Farbe nichts anhaben! Bei mir ist auf jeden Fall noch NICHTS passiert !
Ich hoffe ich habe es gut erklärt, und würde mich freuen, wenn noch mehr anregungen und kretiken kommen würden! Denn nur so lernt man. Und man lernt immer dazu! :smilie:
MfG
Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

8

Freitag, 15. Mai 2015, 19:34

Hi Stephan,

ich muss mich da voll Sweatys Meinung anschliessen.
Aber Alles in Allem finde ich dieses Modell bisher toll und sehr gelungen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Kubatski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Juni 2015, 20:59

So meine lieben,

nach langer abwesendheit, gings trotzdem weiter!
Die Türme wurden noch weiter gealtert, und der Rumpf bekam auch Farbe. Den muß ich aber noch altern.
Dia gesamten Aufbauten sind nur drauf gesteck! Und einige müßen auch noch nachbehandelt werden!
Nun aber ohne langes gerede zu den Bilder.
MfG
Stephan









Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

10

Donnerstag, 11. Juni 2015, 19:16

Die Alterungs-bemalung gefällt mir sehr gut.
Auch scheint der Bausatz viele feine Details zu haben, oder irre ich mich?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

11

Donnerstag, 11. Juni 2015, 21:24

Hallo Stephan!

Dein Bau gefällt mir ganz gut. Auf die Alterung der Kanonen wurde schon eingegangen. Was mir aber (positiv) aufgefallen ist, das ist der Ständer. Der hat was :ok:

Gruß Olaf

  • »Kubatski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Juni 2015, 21:49

Hallo,
hab ich doch noch einige leser! :D
Danke für die lobenden Worte.
Der Ständer ist aus dem Bausatz, und wurde mit Tamiya German Grau bemalt, etwas nebelig aufgehelt, dunkeles washin, trocken malen und anschließend mit Tamiya klar Blau versiegelt.
Will hoffen, daß ich diese Wochenende den Rumpf weiter machen kann.
Bis dahin
Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

13

Donnerstag, 11. Juni 2015, 22:22

Zitat

hab ich doch noch einige leser!
hi, alles ist gut. Und vor Allem, es ist Sommer!
Bloß kein Zweifel, Dein Schiff ist toll.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

14

Freitag, 12. Juni 2015, 08:30

hab ich doch noch einige leser!
Latürnich hast Du Leser. :D Und Frager: Die Stoffüberzüge einiger Relings, sind die so im Modell, oder hast Du selbst Hand angelegt?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

  • »Kubatski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. Juni 2015, 18:11

Na guck,

gut Ding will weile haben. 8)
@Bernd: Die Stoff Bezüge der Reling, sind so im Bausatz,100% OoB!!
Würde mich freuen, wenn ihr demächst wieder alle da seit.
MfG
Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

16

Freitag, 12. Juni 2015, 18:54

Die Stoff Bezüge der Reling, sind so im Bausatz,100% OoB!!

Die kommen auf den Fotos recht realistisch rüber. Meinen Respekt an Revell. An den Baumeister natürlich auch. :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Ähnliche Themen

Werbung