Hallo an alle,
Ich möchte hiermit meinen ersten Baubericht erstellen.
Da ich im Bau schon weiter fortgeschritten bin, liegt der Anfang in der Vergangenheit. Die Anfänge des Bauberichts sind also im Rückblick geschrieben, bzw. eine Zusammenfassung.
Da dieses mein erstes Modell aus Holz ist, wird es wahrscheinlich recht interessant. Vor allem für mich.
Na dann Mal los:
Im Februar kam die erste Lieferung von Hachette mit den ersten 3 Ausgaben. Als kleine Beigabe war noch eine DVD über den U-Boot Krieg dabei. Die Dokumentation auf der DVD ist als BBC Produkt in gewohnt solider Qualität und auch recht interessant.
Was mir bei diesem Bausatz als erstes auffiel war, dass die einzelnen Bauteile nicht nummeriert sind.
Noch kann man ganz gut erkennen, welches Teil welches ist. Wie es dann aber mit den Teilen aussieht, die sich nur gering unterscheiden, das muss man abwarten.

Bisher hat es sich aber nicht als störend herausgestellt. Eher im Gegenteil, so ist man gezwungen, sich näher mit den einzelnen Teilen zu beschäftigen.
Hier ist der Bauzustand nachdem ich alle Teile an einem Wochenende verbaut hatte.
Ich habe alle Teile geschliffen, um die schwarze Ascheschicht vom Laserschnitt zu entfernen und dann alles stur nach Anleitung zusammengesetzt, bzw. geleimt.
Noch kann ich ja nicht viel falsch machen.

Ich habe also alles nach Anleitung zusammengesetzt und verleimt. Mit einem kleinen Stellwinkel habe ich darauf geachtet, dass die Spanten auch wirklich senkrecht stehen und dann mit Klammern zum Trocknen fixiert. Das Ergebnis sieht man ja im angefügten Bild.
Dabei musste ich feststellen, dass meine Werkzeuge aus dem Plastikmodellbau nur bedingt für den Modellbau aus Holz geeignet sind.
Meine Feilen und das 600-1000er Schleifpapier scheinen auch viel zu fein zu sein.
Da musste ich mir noch geeigneteres Werkzeug beschaffen.
Kaum angefangen und schon hatte ich das erste Problem.
Nach dem alles getrocknet war, und ich die Klammern entfernt hatte, musste ich feststellen, dass sich der Bug ca. 2-3mm nach oben gebogen hat. Mit etwas Gewicht auf den richtigen Stellen, hatte ich das Problem aber beseitigen können.
Gruß Heiko