Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Juni 2015, 14:32

Prinz Eugen (Hachette)

Hallo an alle,

Ich möchte hiermit meinen ersten Baubericht erstellen.

Da ich im Bau schon weiter fortgeschritten bin, liegt der Anfang in der Vergangenheit. Die Anfänge des Bauberichts sind also im Rückblick geschrieben, bzw. eine Zusammenfassung.

Da dieses mein erstes Modell aus Holz ist, wird es wahrscheinlich recht interessant. Vor allem für mich. :D

Na dann Mal los:
Im Februar kam die erste Lieferung von Hachette mit den ersten 3 Ausgaben. Als kleine Beigabe war noch eine DVD über den U-Boot Krieg dabei. Die Dokumentation auf der DVD ist als BBC Produkt in gewohnt solider Qualität und auch recht interessant.

Was mir bei diesem Bausatz als erstes auffiel war, dass die einzelnen Bauteile nicht nummeriert sind.
Noch kann man ganz gut erkennen, welches Teil welches ist. Wie es dann aber mit den Teilen aussieht, die sich nur gering unterscheiden, das muss man abwarten. :S
Bisher hat es sich aber nicht als störend herausgestellt. Eher im Gegenteil, so ist man gezwungen, sich näher mit den einzelnen Teilen zu beschäftigen.
Hier ist der Bauzustand nachdem ich alle Teile an einem Wochenende verbaut hatte.
Ich habe alle Teile geschliffen, um die schwarze Ascheschicht vom Laserschnitt zu entfernen und dann alles stur nach Anleitung zusammengesetzt, bzw. geleimt.
Noch kann ich ja nicht viel falsch machen. :P
Ich habe also alles nach Anleitung zusammengesetzt und verleimt. Mit einem kleinen Stellwinkel habe ich darauf geachtet, dass die Spanten auch wirklich senkrecht stehen und dann mit Klammern zum Trocknen fixiert. Das Ergebnis sieht man ja im angefügten Bild.

Dabei musste ich feststellen, dass meine Werkzeuge aus dem Plastikmodellbau nur bedingt für den Modellbau aus Holz geeignet sind.
Meine Feilen und das 600-1000er Schleifpapier scheinen auch viel zu fein zu sein.
Da musste ich mir noch geeigneteres Werkzeug beschaffen.

Kaum angefangen und schon hatte ich das erste Problem. :huh:

Nach dem alles getrocknet war, und ich die Klammern entfernt hatte, musste ich feststellen, dass sich der Bug ca. 2-3mm nach oben gebogen hat. Mit etwas Gewicht auf den richtigen Stellen, hatte ich das Problem aber beseitigen können.

Gruß Heiko

2

Dienstag, 9. Juni 2015, 14:47

Hallo,

Nachdem nach 4 Wochen die zweite Lieferung mit vier Ausgaben zu meiner Prinz Eugen eingetroffen war ging es mit dem Bau weiter voran..

Nachdem ich mir jetzt das richtige Schleifpapier besorgt hatte, ging das abschleifen und vorbereiten der einzelnen Teile auch gleich viel besser.

Ich finde so langsam konnte man auch das Schiff erahnen, was es einmal werden soll. 8)

Gruß Heiko

3

Dienstag, 9. Juni 2015, 15:06

Hallo,

Nachdem dann die nächste Lieferung mit 4 Ausgaben bei mir eingetroffen war, konnte ich weiterarbeiten. Die Ausgaben enthielten dieses Mal diel letzten Spanten und das Heckteil, sowie einige Füllklötzchen aus Balsa.

In diesem Bauschritt wurden auch die Deckträger eingezogen.

Nachdem jetzt alle Teile verbaut sind, schien die Grundstruktur des Bootskörpers komplett zu sein.

Das einzige, was mich verwunderte, waren die Verstärkungen diese stehen über die Spanten hinaus. Es schien zu befürchten, dass es wohl eine ganz schön fragile Schleifarbeit werden wird, damit die Form der Spanten erhalten bleibt.

Gruß Heiko

4

Dienstag, 9. Juni 2015, 15:11

Ein Hallo an Alle,

nach einer längerer Pause von fast 2 Monaten waren dann gleich 2 Lieferungen innerhalb kürzester Zeit bei mir eingetroffen. So dass es mit der Prinz Eugen weitergehen konnte. 8)

Die Ausgaben 12-15 erhielt ich am Samstag vor Pfingsten:

Und die Ausgaben 16-19 kamen am Dienstag nach Pfingsten:

Ich habe mich also gleich dran gemacht und die Teile für das Deck geschliffen und an den Bootskörper angebracht. Und alle 3cm die Markierungslinien für die Decksbeplankung angebracht.

Ich habe mich entschlossen, die Kalfaterung, wie in der Anleitung beschrieben mit der Bleistiftmethode durchzuführen. Mal sehen, wie das wird.
Mitgeliefert wurden Abachi-Holzleisten in den Maßen 3mmx1mmx200mm. Die Leisten wurden dann in 6cm Abschnitte aufgeteilt und mit dem Bleistift die Kalfaterung
dargestellt.

Hier seht Ihr meine bisherigen produzierten Decksplanken.

Beim Bearbeiten der Abachi-Holzleisten fiel mir aber auf, dass deren Qualität doch nicht so die beste ist. Manche Leisten sind nicht 3mm Stark, sondern 3,1,
andere dagegen nur 2,9mm
Zum Glück scheinen aber genügend Leisten mitgeliefert worden zu sein, so dass ich da die fehlerhaften aussortieren kann oder eben dann am Ende das Deck Plan
schleifen. :D

Gruß Heiko

5

Dienstag, 9. Juni 2015, 15:22

Wieder ich. :wink:

Letztes Wochenende habe ich die Füllstücke nach Anleitung mit einem Cutter Messer grob vorgeschnitten um das spätere Schleifen zu vereinfachen.
Vorher:

und nach ein paar Wundpflaster und nur geringem Blutverlust später: :D

Weiter geht es mit der Beplankung des Decks. Ich nehme als Kleber Kontaktkleber von Uhu. Ich bin aber nicht so recht zufrieden damit. Es verschmiert doch etwas die Oberfläche.
Ich hoffe aber, dass es nach dem Schleifen besser aussehen wird.

Ich will beim Deckschleifen folgendermaßen vorgehen:

Ich will das Deck zuerst vorschleifen, um alles glatt zu bekommen und den Schmutz zu entfernen. Den Schleifstaub will ich versuchen dabei so gut es geht einzufangen. Eventuell produziere ich noch etwas mittels Holzstab und einemr Feile nach. Dann vermische ich das Ganze mit verdünnten Holzleim und trage das Gemisch auf das Deck auf. Damit sollen Fehlstellen, usw. ausgefüllt werden. Dann noch einmal alles abschleifen und -> fertig :ok:

Den Tipp dazu habe ich von einem Profi aus einem anderen Forum

Gruß Heiko

6

Dienstag, 9. Juni 2015, 16:55

Hallo Heiko,

schön von dir zu hören, ich bin im Tips und Tricks Trööööt der PG zu Hause, aber schön das du einen Baubericht erstellst, wenn du nichts dagegen hast, werde ich ihn verfolgen damit wir gegenseitig davon profitieren...... :wink:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

7

Mittwoch, 10. Juni 2015, 06:58

Hallo Peter,

Vielen Dank, dass du meinem Baubericht folgen möchtest.
Deinen Bericht habe ich auch entdeckt. Sehr interessant. :thumbup:
Also ein hoch auf den gegenseitigen Profit. :hand: :prost:

Gruß Heiko

8

Mittwoch, 10. Juni 2015, 07:37

Morsche Heiko,

Schön das du uns entdeckt hast, kannst ja mal öfters reinschauen. Denn wir sind eine illustre Truppe und ab und zu kommt auch mal bei uns was dabei raus... :abhau:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Realname: Uwe

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Juni 2015, 09:30

Ab und zu?

und ab und zu kommt auch mal bei uns was dabei raus...
neiiiiiin, ständig kommt was dabei raus, auch wenn´s manchmal nur gequirlte Grütze ist! :bang:
Ne, Spaß, wir haben schon einiges dort diskutieren dürfen. Nicht umsonst sind dort schon weit über hundert Seiten entstanden.

Viel Spaß beim Lesen Heiko, morgen wirst du abgefragt! :abhau:
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

10

Donnerstag, 11. Juni 2015, 07:25

Hallo Uwe,

Daanke, den Spaß beim Lesen habe ich und dabei bin ich noch auf den ersten Seiten. :ok:

Gruß Heiko

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Juni 2015, 11:36

Hallo ...

... Heiko. Meinst Du, dass es bei Deinem Deck nötig ist, mit solchen Tricks zu arbeiten?
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

12

Donnerstag, 11. Juni 2015, 14:39

... Heiko. Meinst Du, dass es bei Deinem Deck nötig ist, mit solchen Tricks zu arbeiten?
... Meinst Du, das ist hier nicht nötig? ?(
Ich versuche nur anzuwenden, was ich mir angelernt habe. nun gut, zugegeben das Wissen habe ich aus dem historischen Modellbau und betrifft Modell von alten Segelschiffen.
Wird das Deck denn och übermalt oder soll es "Holzfarbend bleiben? Dann würde ja "nur" das abschleifen reichen. :S
Wie gesagt ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet und das ist mein erstes Schiff aus Holz.

Gruß Heiko

13

Donnerstag, 11. Juni 2015, 14:47

Hallo,

Nachdem mir von verschiedener Stelle zugetragen wurde, dass die Decksbeplankung wohl etwas "schief" aussieht, weil die Planken wohl doch nicht alle gleich lang seien. :huh:
Da habe ich mir einen Kopf darüber gemacht, was ich da wohl machen kann, damit die Leisten zukünftig alle gleich lang sind. :idee:
Und dabei ist dieses kleine provisorische Teil als Lehre zum Plankenschneiden rausgekommen: :D

Was man nicht alles aus doppelseitigem Klebeband, ein paar Holz und Plastikresten alles bauen kann.... 8)
Das Teil hat mir bisher gute Dienste geleistet.

Gruß Heiko

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. Juni 2015, 14:59

Meine ...

... Frage war hypothetisch gemeint. Bei sorgfältiger Beplankung ist ein Auffüllen mit Schleifstaub eigentlich nicht nötig. Ganz davon abgesehen sehe ich nicht, dass Deine Beplankung schief ist.

15

Donnerstag, 25. Juni 2015, 09:37

Ein Hallo mal wieder von mir,

Ich habe das schlechte Wetter genutzt und das Deck der Prinz Eigen endlich fertig beplankt.

Hier nun das Ergebnis nach einer mehrstündigen Schleiforgie, trotz einem elektrischen Schleifer. 8)

Jetzt werde ich mir noch Porenfüller und Klarlack besorgen.
Das Deck mit Porenfüller bestreichen und nachdem der getrocknet ist mit feinemSchleifpapier nachbearbeiten.

Und zum Schluss kommt noch matter Klarlack drauf. Ich hoffe, dass dann die Holzstruktur richtig schön vorkommt :S

Jetzt habe ich erst einmal alles verbaut und warte auf die nächste Lieferung von Hachette.

In der Zwischenzeit wird es wohl mit meiner U.S.S.Constitution weitergehen. Die wartet noch im Trockendock. :D

Gruß Heiko

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. Juni 2015, 10:10

Hallo Heiko, ...

... dass sieht ja schon sehr gut aus. Langsam sieht man auch bei Dir die Baufortschritte. Mit dem Elektroschleifer warst Du aber sehr mutig. Da ist man sehr schnell durchgeschliffen. :ok:

17

Donnerstag, 25. Juni 2015, 13:05

@Rolf

Vor dem versehentlichen Duchrschleifen hatte ich auch so meine Befürchtung.
Es ging aber mit dem kleinen Schleifer ganz prima. Zuerst habe ich mit 60er und 80er Papier alles eben gemacht, da die Leisten nicht alle gleich dick sind. Dann habe ich eine Mischung aus Weissleim und Holzstaub aufgetragen, damit die Fugen und Spalten, die durch die unterschiedlichen Plankenbreiten enstanden sind, aufgefüllt werden. Das habe ich dann über Nacht trocknen lassen und dann das ganze zuerst mit 80er und dann mit 160er glatt geschliffen.
Also ich finde auch, dass es für mein erstes Holzdeck doch recht gut gelungen ist. :D .

Gruß Heiko

18

Donnerstag, 2. Juli 2015, 07:16

Ich mal wieder. :D

Zum Abschluss habe ich das Deck noch mit Porenfüller gestrichen und dann mit sehr feinem Schleifpapier abgeschliffen.
Nach dem Auftragen von matten Klarlack, sieht das Deck jetzt so aus:

und somit ist das Deck fertig! :ok:

Das wird gefeiert!!! :party: :tanz:

Gruß Heiko

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. Juli 2015, 08:05

@Heiko

Das sieht ja alles recht gut aus, trotz den etwas groß geratenen Spalten. :ok:

20

Donnerstag, 2. Juli 2015, 16:19

@Rolf

Vielen Dank. Ich bin mit meinem ersten Deck auch recht zufrieden. :thumbup:

Gruß Heiko

21

Sonntag, 5. Juli 2015, 09:43

Schön geworden dein Prinz , mach weiter so

Gruß Mario
"Wenn du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen,um Holz
zu beschaffen,Werkzeuge vorzubereiten,Aufgaben zu vergeben und die Arbeit
einzuteilen,sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten,endlosen Meer!"
Zitat von einem französischem Schriftsteller

22

Dienstag, 7. Juli 2015, 09:36

Danke für das Lob,

Weiter geht's, sobald die Lieferungen bei mir eintreffen. :ok:

Gruß Heiko

23

Mittwoch, 15. Juli 2015, 18:40

Hallo Heiko,

schöne Arbeit bis jetzt........ Wie hast du dich bei der Aussenbeplankung entschieden nach OcCre oder so wie einige hier,mit den langen Latten................
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

24

Sonntag, 19. Juli 2015, 06:24

Hallo Peter,

Ich will die Beplankung nach der Hachette/Occre-Methode zu machen. Also die originalen kurzen Leisten verwenden.
Einfach aus dem Grund heraus, dass dieses meinen Holzschiff und somit meine erste Beplankung wird. Da möchte erst einmal so wenig wie möglich vom Bauplan abweichen und experimentieren. Auch wenn ich damit vielleicht ein besseres Ergebnis erziehlen könnte. Das traue ich meinen Fähigkeiten noch nicht zu.

Gruß Heiko

Realname: Johann

• Nachricht senden

25

Sonntag, 19. Juli 2015, 08:01

Hallo Heiko,

ein schönes Modell, dass Du hier baust.
Verfolge den Bericht seit einiger Zeit.
Zum Deck schleifen gebe ich Dir den Tipp: Versuch es mal mit einem
Zieheisen. So glatt und sauber bekommst Du es mit dem Schleifen nicht
und geht bei richtiger Handhabung auch sehr zügig.

26

Sonntag, 19. Juli 2015, 08:06

Hallo Johann,

Danke für dein Interesse an meinem Bericht.
Und vielen Dank für den Tip mit dem Zieheisen. Das werde ich gleich mal auf meine Werkzeugliste setzen. :ok:
Bekommt man ein Zieheisen, dass für den Modellbau geeignet ist auch im normalen Baumarkt oder sollte ich mich da anderweitig umsehen?

Gruß Heiko

Realname: Johann

• Nachricht senden

27

Sonntag, 19. Juli 2015, 08:33

Hallo Heiko,

man kann sich ein kleines Zieheisen (eigentlich heißt es Ziehklinge) auch aus einem Stahlblech einer alten Spachtel herstellen.
Ganz wichtig dabei ist das Schärfen der Schneide.
Das Glas aus einem Dia-Rähmchen geht auch sehr gut zum Abziehen von Holzoberflächen. Einfach einmal ausprobieren!

28

Dienstag, 21. Juli 2015, 11:34

Hallo Johann,

Das ist eine gute Idee. Da werde ich mir für das nächste Holzdeck gleich so ein Teil basteln. Einen alten metallspachtel müsste ich ich noch vom Hausbau übrig haben.

Gruß Heiko

29

Donnerstag, 23. Juli 2015, 14:07

Hallo Heiko,

diese sehr dünnen "Japanspachtel" eignen sich z.B. ganz gut dazu.

Bekommt man oft sehr günstig im 4er Set.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

30

Donnerstag, 23. Juli 2015, 14:08

Hallo Heiko,
Das traue ich meinen Fähigkeiten noch nicht zu.
Na, du brauchst nicht tiefstapeln, du wächst mit deiner Aufgabe. Ob du jetzt kurze oder lange Leisten nimmst ist egal, am Ende ist der Rumpf lackiert.

Die Idee von Johann ist sehr gut, ich mache das schon seit Jahren wenn ich Holzrümpfe bearbeite. Habe einige unterschiedlich breite dünne Spachtel präpariert, eine davon habe ich halbrund gebogen damit ich auch am Rumpf positiv wie negativ das Holz abziehen kann. Allerdings benutze ich diese Technik erst im Finish. Das Schleifen vorher sollte auch immer mit Gefühl erfolgen.....
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Werbung