Sie sind nicht angemeldet.

451

Dienstag, 16. Juni 2015, 21:23

:ok: :ok: :ok: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: unbedingt zum Patent anmelden!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

452

Dienstag, 16. Juni 2015, 21:30

Vielen Dank Ray
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

453

Donnerstag, 18. Juni 2015, 18:24

Die Kanonen im Bugbereich...
wurden diese mehr nach vorne ausgerichtet oder parallel zu den anderen zur Seite raus?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

454

Donnerstag, 18. Juni 2015, 19:16

ausrichtung der wummen waren wohl im rechten winkel zur bordand...die vordere luke könnte wohl auch bei der sovy eher eine versorgungsluke gewesen sein!
grüsse der roeler

455

Donnerstag, 18. Juni 2015, 19:24

wenn es ein Linienschiff war, wären schräg nach vorn ausgerichtete Kanonen doch eher Nutzlos, oder?

456

Donnerstag, 18. Juni 2015, 19:26

...auf einem schiff war wohl nichts wirklich nutzlos ausser sackratten und skorbut! :D

• Nachricht senden

457

Donnerstag, 18. Juni 2015, 21:18

Hm ;(

• Nachricht senden

458

Mittwoch, 1. Juli 2015, 19:50

Guten Abend, wollte mich nur mal kurz melden. Habe die Tage dann noch einmal angefangen die Spanten zu setzen.
Bei dem Gewitterregen letzte Woche hat es, natürlich unbemerkt von mir, schön durch das Dachfenster herein geregnet und die ganze Brühe schön auf den Arbeitstisch.
Der Rumpf hat sich halb auseinander gelöst, halb verzogen.
Habe davon auch keine Fotos gemacht, da war der Ärger noch zu groß.
In diesem Sinne dann, wenn es mal dann einen Fortschritt endlich wieder gibt melde ich mich unverzüglich.

459

Mittwoch, 1. Juli 2015, 20:21

...ach du liebe Sch...e, so was braucht man ja garnicht - aber Du hast die Power das wieder hinzubekommen.
Ich wünsch Dir ne Kiste voll Motivation. :ok:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

460

Mittwoch, 1. Juli 2015, 20:22

Oh dmaned. Das sind üble Neuigkeiten. Trotzdem Kopf hoch, den Rumpf bekommst Du in den Griff.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Nachricht senden

461

Mittwoch, 1. Juli 2015, 20:26

Aufgegeben wird nicht. Ich bin ja froh das es das Fenster über dem Arbeitstisch war, das andere ist über der Werkbank wo die ganzen Maschinen stehen. Also wenn schon ein Übel, dann wenigstens das kleinere.
Hat aber auch geschüttet, leck mich a. A....

462

Mittwoch, 1. Juli 2015, 20:58

Das ist die richtige Einstellung :five: ! Und dass Dein zweiter Vorname "Biss" ist, wissen wir ja bereits :grins: ! Beileid und Solidarität!! :dafür:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

463

Mittwoch, 1. Juli 2015, 21:41

Hallo Michael,
Du hast aber auch ein Pech. Klasse finde ich dagegen, wie Du damit umgehst. Aber sieh es doch mal so: spätestens der fünfte Rumpf baut sich fast von alleine....
Schönen Gruß,
Matthias

• Nachricht senden

464

Donnerstag, 2. Juli 2015, 07:58

Stimmt, der fünfte. Ach, irgendwann zählt man garnicht mehr mit :pfeif:
Ich Danke für euren Beistand ;)

465

Donnerstag, 2. Juli 2015, 08:29

moin michael, das tut mir natürlich auch super leid aber am ende gilt wohl der alte spruch, was einen nicht killt, macht einen nur härter!
ich hoffe, dass du den nächsten rumpf ganz bald am start hast und dieser dann der ultimative wird! hau rein.....aber das ist immer leicht gesagt, wenn man den schaden nicht selber hat ;(
mit dir leidend grüsst der roeler

• Nachricht senden

466

Donnerstag, 2. Juli 2015, 10:31

Ich Danke Dir mein Freund, ich Danke Dir.
Als ich vor paar Minuten meine Pläne zusammen gerafft habe um sie wieder auf Klebefolie zu kopieren...
da kam mir der Gedanke mich vielleicht erst über den Sommer jetzt mal mit schnitzen zu befassen. Ich wohne in einer Dachwohnung und da macht das große bauen im Moment eh nicht so richtig Spass. Lieber was kleines bosseln auf der Terasse. Wenn das klappen sollte, dann bin ich am überlegen vielleicht einen etwas größeren Maßstab zu wählen. Ob ich die Pläne nun runter oder hoch kopiere...
Die Sache mit dem schnitzen gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, kann man bestimmt auch sehr gut dabei entspannen. Wenn es nix wird kann ich immer noch auf Ago zurück greifen.

467

Donnerstag, 2. Juli 2015, 12:01

Hey, mein Beileid. Sehr schade.

Ich wünsche dir Nerven und Durchhaltevermögen für das "neue"

468

Donnerstag, 2. Juli 2015, 13:25

Nerven und Durchhaltevermögen hat der Michael ja bereits mehrfach bewiesen. Und überreizt wirkt er ja auch noch nicht.

Also können wir uns - erneut- auf einen wunderschönen Rumpf freuen.

Dennoch, Michael, mein uneingeschränktes Beileid und Mitgefühl ist dir sicher.
Soetwas braucht nun wirklich keiner! Und schon gar nicht bei der Vorgeschichte.

lg MIckey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

469

Donnerstag, 2. Juli 2015, 13:58

Hmm, dann kannst Du ja noch einmal auf eine unserer ersten Unterhaltungen zurückkommen, ein Modell im Urzustand zu bauen ...
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Nachricht senden

470

Donnerstag, 2. Juli 2015, 14:47

Mickey und William, auch euch meinen Dank fürs Mitgefühl.
Klar hat es mich traurig gemacht und so richtig Lust jetzt gleich wieder los zu zimmern und nochmal das selbe...
da fehlt mir momentan doch schon etwas die Lust. Deswegen auch die kleine Abwechslung mit dem schnitzen.

AnobiumPunctatum
Wir werden sehen ;)

471

Donnerstag, 2. Juli 2015, 15:53

Hallo Michael,

Zitat

Deswegen auch die kleine Abwechslung mit dem schnitzen.

habe dafür vollstes Verständnis.

Darum auch bei mir der kleine große Ausreißer zum Flugzeugmodellbau mit Messingmaterialien.

Aber spätestens ab Herbst geht`s auch bei mir auf der Werft weiter.

Und das U96 will ja auch immer noch etwas "Fürsorge".

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

472

Donnerstag, 2. Juli 2015, 16:59

Flugzeugmodellbau mit Messingmaterialien.
Das ist keine Ausrede. Messing kann man auch bei Schiffen verarbeiten.

473

Donnerstag, 2. Juli 2015, 21:58

Habe schon verstanden!

Tschuldigung, dass ich trotzdem "fremd" gegangen bin. ;)

Kannst ja mal reinschauen, Flugzeugmodelle sind auch schön... :baeh:

Ray

474

Freitag, 3. Juli 2015, 20:15

oh, Micha, Du hast aber auch ein Pech!

Ich drück Dir für Deinen nächsten Versuch die Daumen!

Realname: Johann

• Nachricht senden

475

Samstag, 4. Juli 2015, 18:56

Hallo Michael,

habe erst heute von Deinem Mißgeschick gelesen.
Das ist echt schade.
Ich wünsche Dir die notwendige Motivation, dass es mit einem
neuen Rumpf hier weiter geht.

• Nachricht senden

476

Mittwoch, 15. Juli 2015, 20:12

Mal wieder eine Frage an die Gelehrten hier.
Den letzten Frust habe ich überwunden, neu auf Kiel gelegt. Und genau hier ist auch meine Frage. Mondfeld schreibt das die Breite des Kiel nach der Regel von 1671 1:25 der breitesten Stelle des Rumpfes entsprechen sollte. Wenn ich das Rechnen und messen nicht ganz verlernt habe, der Rumpf in dem Maßstab an der breitesten Stelle 22cm misst, wäre der Kiel 0,89cm breit mittschiffs. Nach vorne und hinten verjüngernt.
Ist das nicht etwas viel?

477

Mittwoch, 15. Juli 2015, 20:24

Ich bin kein Spezialist - und schon gar nicht für die Epoche, aber das erscheint mir etwas arg breit.

Nach dem Establishment von 1719 hatte der Kiel eines 100 Kanonenschiffes einen quadratischen Querschnitt von 1'7'' = 482,6mm. Die Angaben sollten auch in etwa für die SotS passen.
Gruß Christian

• Nachricht senden

478

Mittwoch, 15. Juli 2015, 21:07

Das klingt mir auch realistischer. Ist ja fast die Hälfte. Ich meine rein vom Augenmass her habe ich mein Leben lang noch nicht so einen Kiel gesehen wie Mondfeld schreibt. Ich Danke Dir.

479

Mittwoch, 15. Juli 2015, 21:19

... Mondfeld halt ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

480

Mittwoch, 15. Juli 2015, 21:39

Zumindest bräuchte ich dann später keinen Ständer (Schiffsständer!), das Modell würde sicher auf seinem Kiel stehen bleiben.

Werbung