Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Martin

• Nachricht senden

3 691

Montag, 13. Juli 2015, 13:43

Die schaut ja mal sehr toll aus! Bin schon sehr gespannt auf die von
Trumpeter. Leider noch keine Vorschau.
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

Realname: Stefan

• Nachricht senden

3 692

Montag, 13. Juli 2015, 16:43

Neue Vorschau ist da. Aktuell fehlen aber die 30 und 31. Nichts was nicht zu erwarten gewesen wäre. Interessant, dass hier sogar vorgegeben wird, an welchen Stellen die Leisten verjüngt werden müssen. Dort werden erst einmal Löcher gelassen.

30 und 31 sind nun auch da. Erste Teile für die Aufbauten. Und der Rumpf sieht aus wie ein Flickenteppich.

3 693

Montag, 13. Juli 2015, 16:44

Juhu, die Vorschau für Heft 28 und 29 ist da.
Jetzt kann ich endlich weiterbauen!

Gruß
Jürgen

• Nachricht senden

3 694

Montag, 13. Juli 2015, 16:47

30 und 31 ist auch da. Leisten und aufbauten. Die sollen doch erst
mal den Rumpf fertig machen

3 695

Montag, 13. Juli 2015, 17:07

Na der Rumpf wird ja regelmäßig mit gemacht .

Ich hab beim beplanken wenigstens nix falsch gemacht .

Ab mitte August , wenn es mit den Aufbauten los geht , hab ich dann wieder was zu tun.

Naja bissen spachteln und schleifen noch .

Gruß Mario
"Wenn du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen,um Holz
zu beschaffen,Werkzeuge vorzubereiten,Aufgaben zu vergeben und die Arbeit
einzuteilen,sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten,endlosen Meer!"
Zitat von einem französischem Schriftsteller

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

3 696

Montag, 13. Juli 2015, 17:30

@Bisho ...

Du bist ein Abenteurer im Schiffsmodellbau.

... War wohl nix mit Aberteurer, alles richtig gemacht. Ich glaube aber mit Sicherheit, dass meine/unsere Methode die Bessere ist, als die von Hachette vorgeschlagene. Wenn ich die Lücken sehe, kreuseln sich meine Nackenhaare. So ne Sch..... mit den 1000 Lücken habe ich noch nie gesehen. Die Methode ist was für unseren Schweizer Toby, der kennt sich mit Schweizer Käse aus. Nee, Spaß beiseite. Wer die Beplankung nach der Hachette Methode macht, tut sich viel Leid an. Wenn ich nachzähle, hatte ich nur Vier kleinere Keile am Heck einzusetzen und keine von mir gezählten 16 Keile. Dies empfinde ich als Schwachsinn.

@Mario
Unser eingeschlagener Weg war wohl definitiv der Bessere. Egal, ob die Beplankung mit den kurzen Leisten oder wie bei mir mit den 1000 Leisten gemacht wurden. Ich weiß nicht mehr wer es war, der sich auch die 1000 Leisten bestellt hat. Ich werde gleich noch einmal Hachette anrufen. Bis danne.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

• Nachricht senden

3 697

Montag, 13. Juli 2015, 17:39

So Männers, ...

... ich habe gerade mit Hachette gesprochen. Die Kunststoffteile für Bug und Heck kommen im Heft 33. Die Ankerklüsen - oder wie die Dinger heißen - wo die Ketten drüber laufen kommen erst später. Auf jeden Fall konnte der gute Mann in der Vorschau noch keine diesbezüglichen Teile sehen. Nun wissen wir wenigstens, wann der Rumpf seine finale Form bekommt.

@Stefan

Zitat

Dort werden erst einmal Löcher gelassen.

Tu Dir das bitte nicht an. Es ist einfacher, die Leisten vom Bug zum Heck durchgehend zu verlegen. Da brsuchst Du nicht wie ein Weltmeister Keile einzusetzen.

Realname: Uwe

• Nachricht senden

3 698

Montag, 13. Juli 2015, 18:06

Die sollen doch erst
Das wurde bei der Bismarck genauso gehandhabt. Du musst immer wieder Teile anfangen und wieder beiseite legen, weil sie erst später fertig gestellt werden.
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

Realname: Reinhart

• Nachricht senden

3 699

Montag, 13. Juli 2015, 18:33

Rolf,

Du bist ein Abenteurer im Schiffsmodellbau.

Es war nicht wirklich gemeint Rolf!
Es ist gut, auf ein Abenteuer zu gehen mit dem Bau an die Rumpf.
Und Sie hatten Recht. :ok:
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

• Nachricht senden

3 700

Montag, 13. Juli 2015, 18:34

Hab die Bismarck nicht von Hachette gebaut. Ist mein erster Bausatz
von den Zeitschriften. Super Sache das du dort angerufen hast.
Dann werde ich auch wohl am Wochenende beginnen mit dem Rumpf.

• Nachricht senden

3 701

Montag, 13. Juli 2015, 18:37

Abenteuerlich auch, wie die Leisten an die Bodenplatte stossen. Die werden nicht vorher schräg geschnitten, dafür aber dreieckige Löcher gelassen (Anleitung 31, Schritt 9 und 10). Eigenartig, was haben die dort vor? Soll man dann kleine Dreiecke da reinkleben? Oder am Ende zuspachteln?
Zu den andern Löchern steht hier auch der Spruch "wird später verkleidet". Unter verkleiden würde ich verstehen, da kommt noch ne Lage drüber.

Realname: Reinhart

• Nachricht senden

3 702

Montag, 13. Juli 2015, 18:43

30 und 31 ist auch da. Leisten und aufbauten. Die sollen doch erst

Ja, das Kunststoffteile für die Bug kam beim Bismarck mit Teil 43.
So, wir haben nichts zu bemängeln mit diesem PE.
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

• Nachricht senden

3 703

Montag, 13. Juli 2015, 18:56

Ja habt recht. Schaue das ich vor dem Urlaub weit komme.
Die Aufbauten werde ich beim Kiosk zur Seite packen bis ich
wieder da bin. Schauen ob sich alles zeitlich ausgeht.

• Nachricht senden

3 704

Montag, 13. Juli 2015, 19:18

@Stefan

Abenteuerlich auch, wie die Leisten an die Bodenplatte stossen. Die werden nicht vorher schräg geschnitten

Ich frage mich auch, was das soll. Wenn Du mit dem Rumpf anfängst, mach immer eine komplette Reihe vom Bug bis Heck. Dann die nächst usw. Versetze nur immer die Stösse. Siehe das Bild von meiner Beplankung. So kommst Du am Besten zurecht mit dem geringsten Stückeln.

Zitat

Zu den andern Löchern steht hier auch der Spruch "wird später verkleidet".

Wenn später die Zweite Beplankung drüber kommt, ohne das die Löcher geschlossen werden, dann hätte die Zweitbeplankung an diesen Stellen keinen Halt

• Nachricht senden

3 705

Dienstag, 14. Juli 2015, 09:00

Na ja,

die wollen das natürlich auch so einfach wie möglich halten, damit nicht doch noch Kunden abspringen. Aber mit dem Abschrägen ist es einfach ne saubere Sache.
Wer das nicht so gut auf die Reihe bringt, der kann am Kiel auch später mit Holzkitt spachteln. Es ist ja alles mit Klötzchen gefüllt, damit hat man genug Halt dafür.
Uwe

• Nachricht senden

3 706

Dienstag, 14. Juli 2015, 10:11

Morgen miteinander.

Nun ja Uwe, dass mit den Klötzchen stimmt ja so auch nur bedingt. Wie man auf dem Foto erkennt, kann man der PE teilweise in die Innereien schauen. Die 2. Beplankung sollte aber komplett unterfüttert sein, oder? So beginnt das unnötige stückeln der doch recht grossen Zwischenräume, was man mit einer besseren Klebetechnik umgehen kann. Das ist auch mein 1. Rumpf der beplankt wird. Und ich hatte keine Schwierigkeiten.

3 707

Dienstag, 14. Juli 2015, 10:13

Oh Mann,

Da seit Ihr aber schon weit. Ich warte immer noch auf meine Ausgaben. Laut Hachette wurde aber alles pünktlich verschickt. :huh:

Gruß Heiko

• Nachricht senden

3 708

Dienstag, 14. Juli 2015, 10:16

@Rolf ...

der kann am Kiel auch später mit Holzkitt spachteln
... deswegen schrieb ich auch am Kiel. Ist schon klar, dass nicht überall unterfüttert ist, aber am Kiel definitiv!

Übrigens: Schon meine neue Homepage besucht?
Uwe

3 709

Dienstag, 14. Juli 2015, 11:32

Moin,

die Lücken sind schon heftig. Das mit den Aufbauten war ja klar, wir haben ja auch Deck und Klötzchen gleichzeitig bekommen.
Ich persönlich werde den Rumpf soweit beplanken das ich noch zwischen Rolfs Vatiante und der von Hachette wählen kann.

Wer weiß was die noch für Überaschungen für uns haben, nachher brauchen wir noch die Lücken als Aufnahme für die Schlingerkiele oder zur positionierung der Bohrschablone für die Bullaugen. Denkbar wäre auch das wir dort noch die Wellen und die Wellenböcke fixieren damit sie besseren Halt haben.

Gruß
Im Bau: Hachette Prinz Eugen 1:200
Im Bau: Mantua Le Superbe 1:75
Auf Halde: Revell/Eduard Me 109 G6 1:32

• Nachricht senden

3 710

Dienstag, 14. Juli 2015, 12:19

@Mario

nachher brauchen wir noch die Lücken als Aufnahme für die Schlingerkiele oder zur positionierung der Bohrschablone für die Bullaugen

Wenn ich alles glaube, dass aber nicht. Weder für die Schlingerkiele, noch für Bohrschablonen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warum sollte Hachette in der 1. Beplankung - die später von der 2. Beplankung überdeckt wird - solche Lücken lassen. Der Schlingerkiel ist weit von den Lücken entfernt im mittleren Bereich. Und die Lücken für Bohrschablonen? Dann müssten sie weiter oben sein und nicht fast am Bug.

3 711

Dienstag, 14. Juli 2015, 12:24

@ Rolf

wie schon gesagt, ich halte mir beide Optionen offen, wer weiß schon was sich der Konstrukteur da ausgedacht hat.

Gruß
Im Bau: Hachette Prinz Eugen 1:200
Im Bau: Mantua Le Superbe 1:75
Auf Halde: Revell/Eduard Me 109 G6 1:32

• Nachricht senden

3 712

Dienstag, 14. Juli 2015, 12:25

Dann müssten sie weiter oben sein und nicht fast am Bug.
Wieso Bug? Das hat doch nix damit zu tun.
Die Schlingerleisten sind immer der Übergang von der Bordwand zum Schiffsboden, liegen also immer nach am "Knick". Bei der Bismarck war eine Einbuchtung in der zweiten Beplankung vorgesehen.
Uwe

• Nachricht senden

3 713

Dienstag, 14. Juli 2015, 12:32

Tschuldigung, ...

... ich meinte Kiel. Da liegen die Öffnungen viel zu weit unten. Ganz davon abgesehen, habe ich mir auch der OcCre Seite mal den Baufortschritt bei anderen Modellen angesehen. Alles die gleichen Methoden wie beplankt wird.

3 714

Dienstag, 14. Juli 2015, 22:08

Leider wurden uns die Ausgaben 16 bis 19 nicht in genügender Menge geliefert.
Sobald uns diese Ausgaben vorliegen, werden wir diese umgehend an Sie versendet.
Wir bitten noch um ein wenig Geduld.

langsam stinkig werd :!!
seit 6 Wochen auf die Nachlieferung warte,vlt mal
bei hachette direkt nachfragen

• Nachricht senden

3 715

Mittwoch, 15. Juli 2015, 08:51

Woher ...

... hast Du denn die Info, wenn nicht von Hachette? Ich hätte schon lange mit Hachette getrommelt. Das ist ne Frechheit, Du kommst so nicht weiter.

3 716

Mittwoch, 15. Juli 2015, 11:40

die Info ist von abo@internationale-presse.com
die liefern das Abo,ist doch aber ned das gleiche wie Hachette?
Von Hachette hab ich keine email gefunden,nur ne Telnummer aber
ist doch was französisches,da eh nix versteh.
Schreib halt immer an die email die auf der homepage(bau-den Prinz usw) angegeben ist.

was heut los,nix klappt^^
zu blöd um Bilder hochzuladen,hat doch sonst au immer funktioniert.
Hab auf einbetten geklickt aber trotzdem ned geklappt

»Lolo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • 2.JPG

• Nachricht senden

3 717

Mittwoch, 15. Juli 2015, 12:43

Dann ...

... versuch es doch einmal mit der Service-Hotline 06105-915700020 und lass dort Mal richtig Dampf ab. Ich habe da schon mehrmals angerufen und die sprechen eben Deutsch.

Hast Du wieder versucht, mit dem IE die Bilder hochzuladen? Bei mir kann ich auch nur mit dem Feuerfuchs Bilder hochladen.

3 718

Mittwoch, 15. Juli 2015, 13:02

ok,Nummer ist notiert,danke
IE,was des?Benutzt doch kein Mensch mehr^^
hab Chrome

• Nachricht senden

3 719

Mittwoch, 15. Juli 2015, 15:58

Hattest du da was reklamiert oder nachbestellt?
Hatte bei der U96 bisher beides. Zwei mal eine Reklamation, weil Holzteile der Deckkonstruktion schief und krumm gelasert waren, und einmal eine Nachbestellung, weil ich im Nachhinein etwas von der Bauanleitung abändern wollte. Die Flutschlitze sind gemäß Bauanleitung bei den Holzteilen offen, bei den Plastikteilen jedoch geschlossen. Sieht dann reichlich dämlich aus, weshalb viele auch die Plastikteile aufgefräst haben. Ich wollte sie lieber alle geschlossen darstellen und brauchte dann 4 kleine Holzplatten neu.
Zum Punkt, die Reklamationen wurden nahezu sofort bearbeitet. Nach rund ner Woche waren die Teile da. Die Nachbestellung dauerte aber 4-5 Wochen, ähnlich der regulären Abo-Lieferungen. Ist also eventuell so üblich :S.

Ein kleiner Stolperstein ist mir beim Prinzen noch aufgefallen, den ich hier noch nicht gelesen hatte (oder übersehen habe).
Im Mittschiffbereich werden die Spanten mit Deckbalken belegt, um auch eine gute Auflagefläche für das Deck zu haben. Dabei hatte ich zumindest ziemliche Toleranzen in den Teilen, so dass es zu einem Höhenunterschied zwischen Spant und Balken kam.
So in etwa der Verlauf. Der Deckbalken (grün) lag immer ein ganz klein wenig tiefer.

Nun kann man sich halt entscheiden. Deckbalken auffüttern, oder die Spanten runterschleifen. Würde mich mal interessieren, für was ihr euch entschieden hattet, oder gab es das Problem erst gar nicht?
Bei mir viel die Wahl auf das Auffüttern. Die Spanten sind also maßgebend. Gar nichts von beiden zu tun scheint keine gute Idee zu sein, allein schon wegen der Schwalbenschwänze bei den einzelnen Decksteilen. Die Dinger enden in der Regel immer genau dort, wo der Deckbalken beginnt, und nur der Schwalbenschwanz liegt auf dem Deckbalken auf. Wird er hier beim Verkleben auf den Deckbalken gepresst, liegt er am Ende etwas tiefer. Kommt dann die nächste Deckplatte, die diesmal aber auch auf den Spanten aufliegt, kommt es zwangsläufig zu einer Stufe zwischen den Decksteilen.
Das Unterfüttern gab dann aber ein neues Problem. Anscheinend liegt das Deck nun einen ganz kleinen Ticken höher. Dort wo das Deck in die Spanten greift, entstanden minimal kleine "Löcher". Also, hier halt diese Stellen:

Für die nachfolgende Decksbeplankung natürlich suboptimal, besonders wenn die 6cm-Leistchen genau über diesen Löchern gestückelt werden sollen. Also wieder ran an den Holzspachtel und das Ganze eingeebnet.

3 720

Mittwoch, 15. Juli 2015, 16:45

Hi Stefan,
wie man an dem einen Bild erkennen kann,baue ich den Prinz 2x damit
ich einen in Reserve hab :lol:
Spaß beiseite,hab nochmals angefangen und die Ausgaben 1-15 relativ günstig bei ebay bekommen,
aber dafür fehlten die Ausgaben 16-19 damit ich wieder gleich auf war.
Hab diese Ausgaben dann nachbestellt,bin ja ehrlich^^.Hätt sie auch als fehlend reklamieren können
aber dafür fehlt mir das Verbrechergen :D

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung