Fortsetzung: Bau der Schaluppe – Ausbau
Ausgehend vom Plan für die Schaluppe von J. Boudriot, wo die Bodenbretter eng geschlossen gezeichnet sind, setzte ich das so bei meinem Modell um.
Dank einer Anregung befasste ich mich jedoch nochmals ausführlicher mit der Wegerung meiner Schaluppe.
Eine eng geschlossene Wegerung kommt somit nicht Frage, wie auch meine Recherchen dies bestätigen. Bei einer geschlossenen Wegerung wäre die Gefahr der Holzfäule einfach zu groß.
Es gibt zwar große Unterschiede was die Abstände der Bodenbretter anbelangt. Bei den großen Booten sind sie jedoch in der Regel relativ eng verlegt. Jedoch ist immer eine offene Fuge von schätzungsweise etwa 1,5 bis 2 cm vorhanden. Ich vermute mal, dass man auf großen Booten gesteigerten Wert auf einen standsicheren Boden legte, da man mit diesen Booten u. a. auch Arbeiten wie das Anker auslegen verrichtete.
Insofern entschied ich mich für die Schaluppe meiner kleinen Französin auf dieses Detail nicht zu verzichten und machte mich an die Umsetzung.
Es war nicht einfach diese Fugen nachträglich zwischen die bereits eingebaute Wegerung zu schneiden.
Aber ich denke, dass es einigermaßen passt.
Auf dem Bild sind auch die bereits eingebauten Duchtweger zu erkennen.
Fortsetzung folgt …