Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 8. Juli 2015, 01:24

Ha, mein erster Beitrag hier im Forum. Nur wegen diesem Baubericht hab ich mich überhaupt registriert (Auch wenn ich schon lange ein stiller Mitleser bin). Die Hinde liegt bei mir nämlich auch noch rum und harrt meiner Aufmerksamkeit. Ganz großes Kino bisher, so wie überhaupt fast alles hier im Forum.
Ich hoffe ich schaffs als zweiten Beitrag im Vorstellungsthread eine kurze Vorstellung meiner Wenigkeit zu posten.

Liebe Grüße
Chris
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

62

Mittwoch, 8. Juli 2015, 22:04

Zitat

Nur wegen diesem Baubericht hab ich mich überhaupt registriert

...nun bin ich wieder schuld :heul: ...
Hallo Folks,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber meine Freundin hat drei Wochen Urlaub, und den verbringen wir zusammen bei ihr, wir wollen die Zeit nutzen, einiges in ihrem Garten umzugestalten. Nur heute Abend ist bei ihr Weiberabend (sie trifft sich jeden Mittwoch mit sechs anderen Frauen gleicher Provenienz, immer abwechselnd, heute Abend eben bei ihr. Eine Frau ist ja gut zu ertragen, zwei gehen so gerade noch, bei dreien kommt man sich vor wie der Gänsepeter, aber sieben, dass sind eindeutig mindestens sechs zu viel!!!), und da habe ich dann doch die Flucht ergriffen.
Also, Ihr dürft meinen Baubericht mit allem "zumüllen", was Euch durch den Kopf geht, Ihr dürft Rezepte und Strickmuster austauschen, Eure Urlaubserlebnisse und die neuesten Stilblüten Eurer Kinder kundtun, nur eines, dass ist in diesem Baubericht absolut, aber wirklich so etwas von absolut verboten: Es ist strikt und unter Androhung schwerster Strafen wie mindestens drei Tage Lebenslänglich bei Wasser und Brot verboten: Dieses eine Wort, welches mit "N" beginnt und allgemein als Umschreibung einer absolut ekelhaften braunen Streichmasse, welche sich so mancher kulinarischer Tiefflieger aufs leckere Butterbrot schmiert, dient, dieses Wort ist hier absolut VERBOTEN!!!
...Zu der einen Webseite, die, ich glaube, Jolly Roger hier eingestellt hat, in der es um die Benennung der Masten und Segel geht, sei aber noch etwas angemerkt: Bei der "Preussen", dem einzigen Fünfmastvollschiff der Welt, wurden die Masten, von vorne nach achtern, wie folgt benannt: Vor-, Groß-,Mittel-, Llaeisz- und Kreuztop (der Seemann sagt, wenn er den Mast mit allen seinen Segeln und dem laufenden und stehenden Gut spricht, immer -top). Auf der "Peter Rickmers", dem einzigen auf einer deutschen Werft gebauten Viermastvollschiff, sollen die Masten nach Aussagen ehemaliger Besatzungsmitglieder auch als Vor-, Groß-, ACHTER- und Kreuztop bezeichnet worden sein. Und im deutschen Sprachgebrauch wurde der "Flaggenmast", hier Bezug genommen zu einer Diskussion auf einen SR-Baubericht, "Flaggenspiel" genannt. Dieses Flaggenspiel war auf deutschen Handelsschiffen bis in das beginnende 19. Jahrhundert besonders auf Handelsseglern, die auf Werften der Unterweser und der deutschen Ostseeküste gebaut wurden, sehr gebräuchlich, an Ihm wurde KEIN Segel gefahren und oft war es auch, entgegen der Mars- und Brahmstengen, nach achtern mit der Brahmstenge verbunden.
So, das war es nun erst einmal von mir, ich hoffe, die Schnatterliesen finden in Bälde ein Ende und ich kann wieder ohne Gefahr für mein Nervenkostüm und meine Trommelfelle zu meiner Freundin fahren...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

63

Mittwoch, 8. Juli 2015, 22:17

Nabend, Herr Exilmodellbauer! :wink:

Zitat

an Ihm wurde KEIN Segel gefahren
Ehrlich, NIE? :grins: Ich habe eine Darstellung eines Schiffes (Fregatte, ca. 18. Jhdt.) in einem Buch, das ein provisorisch am Flaggenmast/-spiel ein kleines Lateinersegel führt. Ich denke, es gab Situationen, in denen ein findiger Kommandant oder Bootsmann auch mal von derlei Regeln abgewichen sein könnte. Natürlich nicht standardmäßig aber als Behelfslösung. Ich habe auch ein Bild (okay, ist eine Replika, ich weiß) der Golden Hinde gefunden, an der sie seltsamerweise ein Bramsegel führt , ohne über eine dazugehörige Stenge zu verfügen. Das Bramsegel hängt dabei an der Flaggstenge des Großtopp! Das hat sie normalerweise nie gehabt...

Nur so zum Schlauschieten... :pfeif: ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



64

Mittwoch, 8. Juli 2015, 22:29

Hallo Chris,

Zitat

Nur so zum Schlauschieten

..ok, ok, 1:0 für Dich!!!
Ich habe mich mit meiner Aussage allerdings auf die deutschen Handelsschiffe bezogen und auf die Aussagen von z. B. Röding, Korth (Schiffbaukunst), Rabbel (Rostocker Windjammer) oder Höver (von der Galiot zum Fünfmaster)...
Aber Du wirst sicherlich recht haben: Wenn es nach Hause ging und Wasser und Proviant knapp wurden, hat man noch den letzten freien Platz für ein Taschentuch genutzt...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

65

Mittwoch, 8. Juli 2015, 22:48

...ich habe das Bild eben sogar gefunden mit dem besagten Lateinersegel: Es befindet sich in Mondfelds Einzelband Nr. 7 "Masten und Rahen" auf Seite 24. Es stellt eine Zeichnung dar, die vermutlich die Napoleon von 1815 des französischen Piraten Surcouf zeigt. Ich habe es allerdings nicht im Netz finden können. Die Schot des Segels fährt dabei übrigens auf einen sehr weit über den Oberspiegel hinausragenden, offensichtliche ebenfalls improvisierten Schotausleger.

...und natürlich wirst Du recht haben, gängig war das nicht... :thumbsup:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



66

Dienstag, 28. Juli 2015, 02:01

Hallo Folks,
nachdem ich mich längere Zeit nicht mehr gemeldet habe (ich hatte es ja angedeutet, der Urlaub meiner Freundin, sie hatte Urlaub und ich durfte in ihrem Garten buckeln...), bin ich nun seit gestern Abend wieder zu Hause, da ihr Urlaub leider (endlich?) zu Ende ist und das herumwurracken im Garten ein Ende hat. Ich hatte mich vor dem Urlaub schon an das Backfrontschott gemacht und es ein wenig modifiziert (unter anderem wurde das Schanzkleid verändert, auch wurde innen eine Nagelbank in das Schanzkleid integriert, da bei Höckel der Vortopp auf der Back steht un sich hinter ihm eine Beting befindet, bei der Airfix-Variante steht der Vortopp aber vor dem Backfrontschott, auch wurde die Innenseite des Schotts etwas "herausgeputzt", wie man sieht...





Anschließend wurde alles mit Öl gedrakt (es ist noch frisch, deswegen glänzt das alles noch wie mit einer Speckschwarte abgerieben, aber das wird noch...)


Zusätzlich habe ich auch noch das Frontschott von dem Steuermann sein Kabuff entsprechend bearbeitet (ist das nicht ein toller Deutsch?!?), es fehlen noch die Fenster, ähnlich wie beim heckspiegel, aber dafür muss erst einmal die Ölfarbe trocknen...


Und weil ich dann schon einmal dabei war, bin ich auch noch einmal über des Reiseleiters Sonntagnachmittagsteegenussbalkon hergefallen, die alte Ausführung gefiel mir irgendwie nicht mehr, ausserdem dachte ich mir, Sir Francis (ach nee, halt, wurde er ja erst nach der Reise!!!) würde sich über zwei Speigatten auf seinem Balkon freuen, damit ihm in tropischen Gefilden bei den dort des öfteren auftretenden sintflutartigen Regenfällen das nicht ablaufende Wasser nicht in seine Luxus-Suite läuft...




Für die "Bleirohre" der Speigatten habe ich übrigens die Isolierung von einzelnen Adern eines Kabeln 1 Quadrat genommen, ich finde, das passt vom Maßstab...
Ich weiß, es wäre eigentlich vernünftiger, erst einmal den Rumpf fertig zu machen, da die Schotten mit Sicherheit noch eingepasst werden müssen, es also, wenn sie eingebaut werden sollen, noch einiger scharfer Schnitte und somit auch nacharbeiten bedürfen wird, aber ich habe im Moment so absolut keine Böcke auf das ewige herumgeschnitze, gekratze und geschleife an den Rumpfhälften, daher...
@ Christian (Jolly Roger): Was Deine Bedenken bezüglich des "Drake"-draken auf Ölfarbe angeht: Es funktioniert, technisch gesehen, aber es wurde dadurch alles so dunkel, das es selbst mit mit meiner schwarzen Seele zuviel wurde, weswegen ich es alles - und da es sich ja um Wasserfarbe handelte, sogar ohne jegliche Kolateralschäden - vom Heckspiegel wieder abgewaschen habe...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

67

Dienstag, 28. Juli 2015, 12:53

Hallo Hagen,

schön wieder etwas von dir zu hören! 8o

Wirklich schöne Fortschritte, auch bezogen auf die Größe!
Bin nur etwas von der vertikalen Beplankung überrascht. War mir neu...

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

68

Dienstag, 28. Juli 2015, 19:24

Hallo Mickey,
laut Howardt und Kirsch war man zur Zeit der "Golden Hinde" diesbezüglich noch nicht so starr festgelegt, die Verkleidung der Frontschotten wurde sowohl waage- als auch lotrecht ausgeführt, wenn waagerecht, dann - wenigstens auf dem nordeuropäischen Festland - gerne auch geklinkert. Ich habe mich für die lotrechte Variante aus Gründen der Bequemlichkeit entschieden...
Und hier noch als Nachtrag von heute Nacht die Steuermannskammer mit verglasten Fenstern...

:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

69

Dienstag, 28. Juli 2015, 20:15

Hallo Hagen,
wie ich sehe, läufst Du wieder zu Deiner alten Form auf, das Schiff wird wie üblich wunderschön. Den "Vordereingang" hast Du aber ordentlich verrammelt, oder ist das ein Teil für eine Burg?
Schönen Gruß,
Matthias

70

Mittwoch, 29. Juli 2015, 19:23

Hallo Mathias,

Zitat

das Schiff wird wie üblich wunderschön

danke für die Blumen, aber wir wollen den Tag mal nicht vor dem Abend loben, denn noch ist der Schief nich fettich, und bis das soweit ist, habe ich noch jede Menge Chancen, das Modell zu vergeigen...
Heute habe ich mal ein wenig an der Bb.-Seite herumgewurschtelt,

ich habe der "Hinde" mal neue Klüsbacken gegönnt:

auch habe ich die Stückpforten eingebaut (ich bevorzuge, da das Modell sich mitten im Pazifik auf der Rückreise von Oregon nach den "green shores of England" befindet, diese in geschlossenem Zustand...) und den Knick aus dem oberen Barkholz genommen. Ebenso habe ich schon die Rüstbretter angebracht, da ich ihnen am Vor- und Großtopp noch drei Knie spendieren möchte...

Nun muß das alles noch etwas gesäubert, verspachtel und geschluffen werden, und dann kann man mal so gaaaaaanz laaaangsaaaam an die Farbgebung denken...
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

71

Mittwoch, 29. Juli 2015, 21:55

Hallo Hagen :wink: ,

wann fängst Du denn mal ein Holzschiff an ? Hybrid bist Du ja schon unterwegs ;) ....sieht allse super aus bei Dir :ok:

LG
Oliver

72

Donnerstag, 30. Juli 2015, 19:58

Hallo Oliver, kommt Zeit, kommt Holz, aber da ist ja auch noch die "America" die auf ihre Vollendung wartet...
Wie gestern schon angekündigt, sollten die Rüstbretter an Vor- und Großtopp ja noch Knie bekommen, und dann fiel mir auf, dass, wenn etwas oben hinein läuft, es ja auch unter wieder heraus laufen können muss, also: Speigatten...






:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

73

Montag, 3. August 2015, 01:00

Hallo Folks,
am Wochenende habe ich moch mal so nebenbei an die Decks gemacht. Das Hauptdeck musste ja nach vorn und achtern verlängert werden, auch habe ich für das Back-, Haupt- und Kampanjedeck die Grätings (handelsübkiche Ware aus dem Modellbauzubehör) zusammen geklebt, eingesetzt und beigeschliffen (zur Zeit der "Golden Hinde" war es nicht unüblich, die Grätings ohne Süll einzubauen...). Auch mussten an den Rumpfinnenseiten ja Auifliegemöglichkeiten für das Haupt- und Kamoanjedeck entsprechend der neuen Deckslänge verlängert werden, aber seht selbst:









Morgen werde ich dann auf den Decks die Lage der Decksbalken anzeichnen, bei der Apotheke neue feine Kanülen erstehen und die Verbolzung der Decksplanken imitieren...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

74

Montag, 3. August 2015, 13:57

Unser Nachtschwärmer wieder... ^^

Schöne Fortschritte, Hagen!
Mit Farbe wird das sicher wie aus einem Guß!

Bei dem Aufwand hättest du dir auch schon fast eigene Gußformen gravieren können. :abhau:
Will sagen - bin begeistert!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

75

Montag, 3. August 2015, 17:22

Hallo Hagen! :ahoi:
Na, das ist ja mal wieder eine der geschätzten berühmt-berüchtigten Bremerhavener Schlachteplatten! :ok: Erklärts Du nochmal kurz, was der Hintergrund zu Deiner Decksumarbeitung/-verlängerung ist? Oder hab ich da gepennt? Die Eigentümlichkeit, den Vortopp vor die Back zu setzen, war in England in dieser Epoche übrigens nicht ungewöhnlich und lässt sich häufig auf Darstellungen finden. Vermutlich ist diese sogar an Deinem Bausatz richtiger als an meinem Imai/Ertl-Kit...?

Ich bleibe gespannt dran! :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

p.s.: Brauchst Du noch Flaggen? ich hätte da noch wohl was tudor-mäßiges auf Lager (bedruckter Stoff). Ist ja aber noch ein bisschen hin....
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



76

Montag, 3. August 2015, 18:20

Hallo Mickey,

Zitat

Unser Nachtschwärmer wieder

Du kennst doch bestimm die alte Matrosenregel: Iss, wenn du an Land bist, schlaf, wenn du tot bist und arbeite, wenn du auf See bist - oder ein Modell am Start hast...
Hallo Chris,
das ist die Anlehnung an die Pläne von Hoeckel, dort ist vorgesehen, dass das Hauptdeck nicht von Frontschotts in ein "Versaufloch" verwandelt ist, guggscht Du:

Ansonsten habe ich mich heute erfolgreich auf den Weg in die Apotheke gemacht, anschließend den Verlauf der Decksbalken angezeichnet und die Verbolzung der Planken angedeutet; anschließend wurde das Ganze noch mit Farbe versehen:


Nun darf sich das Ganze in Ruhe der Trocknung hingeben, um dann tüchtig mit Ölfarbe eingeschmiert zu werden...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

77

Montag, 3. August 2015, 21:21

...und so sieht das Ganze jetzt aus:





:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

78

Dienstag, 4. August 2015, 17:26

Die Fotos können vielleicht täuschen; aber ich glaube, an deiner Stelle hätte ich etwas mehr Ölfarbe heruntergerieben. Nach dem "Abdraken" sind meine Modelle eigentlich immer matt und (fast) trocken.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

79

Dienstag, 4. August 2015, 18:35

Hallo Burkhardt,

Zitat

aber ich glaube, an deiner Stelle hätte ich etwas mehr Ölfarbe heruntergerieben

...das habe ich heute Morgen auch geglaubt, jetzt sieht das so aus:



...und so wollte ich es auch haben...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

80

Dienstag, 4. August 2015, 19:05

Beim Basteln am Wochende hab ich noch nach Nebengeräuschen gesucht und mich für Der scharlachrote Pirat entschieden.

Und Freude, einer der Hauptdarsteller ist die Golden Hind, mit schönen Bildern - wenn man mal vom obligatorisch-lächerlichen Ruderrad absieht ;-)

Lieber Gruß und werkel weiter - wird toll,

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

81

Dienstag, 4. August 2015, 19:05

PS: Gibts gerade auf Amazon Primemitglieder für umme :-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

82

Montag, 10. August 2015, 15:11

Hallo Folks,
ein Bilderrätsel: Wer findet den Unterschied heraus?


:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

83

Montag, 10. August 2015, 15:20

Hmmm schwierig...! :idee:
Doch, jetzweißich 8o : Die beiden Ölfarbentuben liegen jetzt nicht mehr auf der Werft sondern in der Backbord-seitigen Ablage darunter! Aber sonst? ?( Keine Ahnung... :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



84

Montag, 10. August 2015, 15:50

es sieht nicht mehr wie bei mir aus!!!!!

85

Montag, 10. August 2015, 16:11

...neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, leider, alle beide, nicht ganz richtig, aber falsch...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

86

Montag, 10. August 2015, 16:48

Du hattest zwischenzeitlich Besuch von einem Werkstattdieb, und der hat alles, was lose auf dem Tisch lag mitgenommen?
Tja dann wirst du wohl alles neu kaufen müssen, um das geordnete Chaos, wieder neu entstehen lassen zu können. :abhau:

87

Montag, 10. August 2015, 22:41

Ist aber auch echt schwierig...die Perspektive ist unterschiedlich...
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

88

Dienstag, 11. August 2015, 00:07

Zitat

die Perspektive ist unterschiedlich

...genaaauuuuuuu, Mickey!!! Du hast gewonnen!!!
Und das ist Dein Preis:
Eine Kap-Hoorn-Umrundung auf dem Vollschiff "SUSANNA" unter Kapt. Jürgens im Jahre 1905...
:wink:
Nee, jetzt im Ernst: Ich werde Ende diesen, Anfang nächsten Monats zu meiner Freundin ziehen, und deswegen ist der Werftbetrieb bis auf weiteres eingestellt... :heul:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

89

Dienstag, 11. August 2015, 22:51

Mein Beileid! :heul: :heul: :heul:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

90

Dienstag, 11. August 2015, 23:26

... :schrei: nun stell Dich mal nicht so an, Mickey, :!! wer 15 Monate beim Wachbataillon - und dann noch in der Lustwaffenkomp. - herumlungern kann, den schrecken doch 90 Tage herumlungern vor Kap Hoorn bei Wind von vorn, Segel setzen, Segel bergen, Halsen, Halsen, nässe, kälte und kein geheiztes Logis auch nicht ab... :cursing:
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Werbung