Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 4. August 2015, 09:14

Moin Matthias,

sehr schöne Fortschritte.

Zitat

Lindenholz ist Balsa, und meiner Meinung nach auch Pappelsperrholz überlegen, was Bearbeitbarkeit und Festigkeit anbelangt. Diese Methode kann ich nur zur Nachahmung empfehlen.


Der Aussage kann ich uneingeschänkt zustimmen. Ich hatte nur einfach kein Lindenholz als ich das Halbmodell gebaut habe.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

32

Donnerstag, 6. August 2015, 20:50

Hallo,
freut mich das sich mal einer mit diesen, für mich perfekten Seglern, bechäftigt. In diesem Maßstab schon eine echte Herausforderung. Was man da alles darstellen kann..... Mir sind diese Schiffe echt ans Herz gewachsen und zwar nicht erst seit dem ich mit dem letzten in Fahrt befindlichen, der Kruszenstern, als Mitsegler unterwegs sein durfte. Das war eher der Gipfel meiner Bewunderung. Ich werde also öfters mal vorbeischauen und sehen wie du die Sache meisters.
Gruß Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

33

Sonntag, 9. August 2015, 22:44

Da wir morgen für ein paar Tage wegfahren, zeige ich Euch vorher noch den momentanen Stand des Rumpfes. Die Lindenklötze sind alle eingeleimt und mit Säge, Hobel, Hohlbeitel und Ziehklinge in Form gebracht. Geschliffen ist noch gar nichts.
Der Bug:



Das Heck:



und noch der ganze Rumpf:



Als nächstes wird das Galion und danach der Kiel angebaut. Dann wird der Rumpf gespachtelt und geschliffen.
Bis dann,
Matthias

34

Sonntag, 9. August 2015, 22:58

Hallo Matthias, da kann man ja schon so richtig die schnittigen Linien erkennen - oder wie man hier an der Küste sagt: Ein richtiges Schiff muß 'nen Kopf und 'nen A...h haben...
Und wenn Galion und Kiel drann sind, was kommt dann? Die Plattengänge? Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

35

Sonntag, 9. August 2015, 23:09

Hallo Hagen,
das Heck dieser Schiffe gefällt mir auch "saumäßig gut"! Wenn ich mir dagegen Schiffe des 17. und 18 Jahrunderts ansehe, mit den (in meinem Augen furchtbaren) Verzierungen achtern, dann weiß ich allein schon deswegen, warum mein Interesse so gelagert ist, wie es ist.
Vor der Außenhaut will ich zuerst die Decks angehen, ich baue von innen nach außen.
Schönen Gruß,
Matthias

Beiträge: 42

Realname: Winfried Melder-Wolff

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

36

Montag, 10. August 2015, 12:42

SOOOO...drängel...scholdegong...könne Sie mal kurz....Danke
Jetzt sitz ich hier auch in der ersten Reihe und warte auf die Planken?!? Waren das nicht Stahlpötte? :idee:
Aber trotzdem...ich hab immer noch im Hinterkopf einen Teil des alten Hamburger Hafen in 1:1250 zu bauen und in diesem Teil "Segelschiffhafen" waren die P-Liner wiehierzu sehen zu Hause. :ok:
Klasse Modellarbeit. Und ich stimme Dir zu, dass das mit den Loten richtig ist. Wenn du die zunehmende Neigung der Masten nicht baust, wird immer der Eindruck bleiben ..."Irgendwas ist seltsam mit dem Schiff!"

:respekt: und viel Spaß weiterhin.

Gruß
Winfried
Drunken Sailor

Robert Surcouf.

Britischer Offizier: "Die Engländer kämpfen um die Ehre, die Franzosen nur um des Geldes Willen"
Robert Surcouf: "Ja, jeder kämpft um das was er nicht hat!"

37

Dienstag, 11. August 2015, 17:59

Hallo Matthias,

die Formen am Rumpf sind dir wirklich gut gelungen. :ok:
Man kann jetzt schon die schnittige Form des Schiffes sehen.
Ich bleib weiter dran.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

38

Montag, 17. August 2015, 18:08

Zurück vom Urlaub habe ich das Galion angebaut:



Außerdem habe ich die Kielplatte an Bug und Heck bis an die Nut für die Steven angearbeitet. Dabei ist, wie mir vorher schon klar war, die Nut an manchen Stellen ausgebrochen.Wenn am Heck die endgültige Bearbeitung ansteht, wird da noch mehr wegbrechen, bzw. die Kielplatte wird dem Kiel nicht mehr viel Halt geben können. Daher war die Vertiefung der Nut angesagt, aber womit? Diese Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile, bis ich heute eine Idee hatte. In den Multimaster habe ich ein Proxxon-Kreissägenblatt eingespannt, und damit die Nut vertieft:



Die Sägen, die normalerweise für das Gerät gedacht sind, haben alle eine viel zu geringe Schnittdicke, was an sich ja gut so ist. Für diesen Fall hat das Kreissägeblatt die genau passende Dicke von 1,5 mm, wie die Nut auch.

39

Freitag, 21. August 2015, 15:03

Nachdem ich die Nuten für Vor- und Achtersteven vertieft habe, sind inzwischen beide Steven und der Kiel am Schiff.
Vorn:



Und achtern:



Die Messingteile wurden mit Epoxid-Laminierharz in die Nut geklebt. Der Großteil der Schleifarbeiten ist auch schon erledigt. Ein paar Stellen am Rumpf muß ich noch spachteln und schleifen, und das Heck muß ich noch in Form bringen. Danach werde ich mich um die Decks mit Ausrüstung kümmern.

40

Samstag, 22. August 2015, 19:46

Hallo Matthias,

sieht sehr gut aus. Wie wirst du eigentlich den Rumpf beplanken?
Die Schiffe hatten, wenn ich nicht irre, eine Stahlbeplankung.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

41

Samstag, 22. August 2015, 20:08

Hallo Jürgen,
Du irrst Dich nicht. Lass Dich überraschen, was noch kommt.
Schönen Gruß,
Matthias

42

Samstag, 22. August 2015, 23:10

nein.....wirklich??? 8| ;) :D :sabber:

43

Sonntag, 23. August 2015, 08:32

Sehr schön, Matthias.

Allerdings kommt mir auf dem letzten Bild der Verlauf der Wasserlinien komisch vor.Es sieht so aus, als ob Du einen Knick zwischen Kielbrett und Rumf hast. Müsste hier nicht ein sanfter Gegenbogen ähnlich wie bei meinem Projekt sein?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

44

Sonntag, 23. August 2015, 09:36

Hallo Christian,
wenn ich die Straklatte anlege, und mit der Hand drüberstreiche, geht der Rumpf sanft in das Kielbrett über. Ich kann da keine Knicke feststellen. Aber ich gebe Dir recht, beim Betrachten des Bildes hat man den Eindruck, als wäre es nicht so, wie es sein soll. Ist es aber, habe es gerade noch mal nachgeprüft. Was man auf dem Bild auch nicht richtig erkenne kann, ist daß der Strak am Kielbrett weitergeht und übergangslos in den Kiel übergeht.
nein.....wirklich??? 8| ;) :D :sabber:
Doch.

Schönen Gruß,
Matthias

45

Sonntag, 23. August 2015, 13:24

*Tief Durchatmen* Prima.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

46

Mittwoch, 26. August 2015, 18:58

Mensch Matthias!

Ich erschrecke mich jedes mal, wenn ich hier rein komme und den gigantischen Rumpf betrachte. :lol:

Ich bin ja soetwas von gespannt, was du hier wieder für Details heraus kitzeln wirst...

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

47

Mittwoch, 26. August 2015, 19:41

@Mickey:
Gigantisch würde ich jetzt nicht sagen. Warte mal, was als nächstes Projekt kommt. Außerdem baust Du doch selber im fast gleichen Maßstab.
Gruß,
Matthias

48

Mittwoch, 26. August 2015, 20:32

Ich baue aber nur eine Schnitte einer Fregatte... :pfeif:

Kommt also längst nicht so gewaltig daher.
Was als nächstes kommt? Ich bin so schlecht im warten...erzähl doch mal! :D

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

49

Mittwoch, 26. August 2015, 21:31

Bevor der Schlepper, den es ja auch noch gibt, nicht fahrbereit ist, wird da nix verraten.

50

Mittwoch, 26. August 2015, 21:45

Gnaaaaaa! :motz:

Das ist unmenschlich! Erst anteasern und dann soetwas! :!!

Und der Schlepper, so prächtig er auch ist, ist ja ohnehin schon auf der Zielgeraden! :D

lg MIckey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

51

Donnerstag, 27. August 2015, 07:58

Das täuscht. Das Äußere des Schleppers ist zwar bis auf die Lackierung des Rumpfes fast fertig, aber danach sind an der Maschine noch einige Änderungen abzuarbeiten. Das wird noch einiges an Zeit kosten. Aber da muß ich durch, das Schiff nach der Petschili bekommt nämlich auch einen Dampfantrieb.

52

Donnerstag, 27. August 2015, 12:30

FREUDE!!! :tanz:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

53

Samstag, 29. August 2015, 21:40

Bis auf eine Stelle ist der Rumpf soweit fertig geschliffen. Eine besondere Herausforderung war das Heck mit dem charakteristischen Knick in der Beplattung. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich meine Finger so oft über ein Hinterteil streichelten wie in den letzten Tagen. Aber jetzt ist es ganz annehmbar geworden:



Der gesamte Rumpf von achtern:



und von vorn:



Nach reiflicher Überlegung habe ich aus diversen Gründen meinen Arbeitsplan geändert. Weitermachen werde ich nicht mit den Decks, sondern mit der Beplattung. Die möchte ich aus 0,3mm Messingblech aufkleben. Dazu habe ich auf meine Anfrage hin von Blohm & Voss die Kopie der originalen Abwicklung der Außenhaut bekommen. Klaus hat mir diesen Plan dankenswerterweise digitalisiert, sodaß ich ihn auf den übrigens originalen Maßstab von 1.50 wieder hochskalieren konnte:



In den Brief aus Hamburg war neben einen handschriftlichen (!) Anschreiben auch noch ein Plan des Hauptspants in 1:50 dabei, sodaß ich alle nötigen Informationen zur Verfügung habe. Sobald das Blech geliefert wurde, geht's los.
Das nächste Bild zeigt übrigens den Blick aus dem Fenster, wenn ich am Rechner sitze:


Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

54

Samstag, 29. August 2015, 21:49

Ne Schiffsglocke mit Galgen vorm Fenster. Wie schön :rolleyes:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

55

Samstag, 29. August 2015, 21:55

Was ich zum lezten Bild noch vergessen habe: Zu der Glocke gehört eine Uhr, die bis letztes Jahr ein übliches elektronisches Werk hatte. Das Haus wird gerade restauriert. Bei den Arbeiten wurde das ursprüngliche, ausgelagerte Werk wieder entdeckt, und der neue Besitzer will es wieder einbauen. Bei der Restaurierung des Uhrwerks wurde jetzt festgestellt, das es das wohl älteste in Deutschland noch existierende ist.
Schönen Gruß,
Matthias

56

Samstag, 29. August 2015, 21:58

Hallo Matthias,

da bin ich ja mal gespannt wie du das mit den Messingblechen umsetzt.
Der Rumpf an sich sieht echt gut aus. Der Plan ist echt klasse, aber
ich erkenne da wirklich gar nichts. Bin gespannt wie es weiter geht. :kaffee:

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

57

Samstag, 29. August 2015, 23:42

Wooooow!

Sooo ein schööööner Rumpf. Der muss ja einfach soetwas von druchs Wasser schneiden. 8o
Prächtig hin bekommen, Schmidt! Matthias! :thumbsup:

Du alter Hinterteilstreichler. :abhau:
Lass das blos nie deine Frau erfahren! :lol:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

58

Sonntag, 30. August 2015, 09:59

Danke Euch für die Kommentare, auch wenn ich nicht Schmidt heiße.
Noch was zur Abwicklung. Auf dem Plan sind die Abmessungen jeder Platte eingetragen und die Art und Weise, wie vernietet werden soll. Das ist nämlich von Gang zu Gang unterschiedlich. Aber das werdet Ihr ja sehen. Damit es deutlicher wird, habe ich noch ein Bild eines kleinen Ausschnitts der Abwicklung geschossen:



Nachher muß ich noch kurzfristig von Berufs wegen nach Hamburg fliegen. Hier gehts frühestens am Dienstag weiter.
Bis dann,
Matthias

59

Sonntag, 30. August 2015, 10:27

Hallo Matthias,

ja jetzt sieht man den Plan wie die Platten angebracht werden sollen.
Da bin ich mal auf deine Umsetzung gespannt.
Wünsche dir einen guten Flug.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

60

Sonntag, 30. August 2015, 22:39

Uff!
Matthias, entschuldige bitte! :bang:

War wohl schon einfach zu spät...wenig Schlaf und so...oder einfach Depp?!? :rolleyes:

Guten Flug und komm bald wieder!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Werbung